Neuling mit Wurlitzer 1700

geschrieben von - posted by soderica 
Neuling mit Wurlitzer 1700
22.01.07 22:42
guten Abend allerseits
heute wurde mir eine Wurlitzer 1700 geliefert, so weit ich beurteilen kann, in passablem Zustand. Die Box läuft und funktioniert, auch mechanisch. Nun leider hat sie äusserlich relativ viele kleine Blessuren, wie abgeplittertes Fournier, Beulen und Kratzer an den Chrom-Aluteilen und sieht deshalb optisch nicht wie "jungfräulich" aus. Der Verkäufer hat die Box mechanisch und elektrisch revidiert, so wenigstens seine Angaben, " Schönheitschirurgie " sei jedoch nicht sein Ding.

Damit die alte Dame nun wieder hergerichtet werden kann, bin ich auf der Suche nach Handbüchern, Infos und allem weiterem, welches sich mit der Wurlitzer 1700 befasst. Als Restaurator bin ich durchaus in der Lage, viele Sachen zu restaurieren, brauche dazu aber immer weiterführende Angaben. Explosionszeichnungen wären dazu ein geeignetes Instrument, damit der Abbau und der Zusammenbau auch nachvollziehbar ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir geeignete Unterlagen-Adressen bekannt geben? Idealerweise ein Handbuch, Servicemanual und was die Sache noch toppen würde, in deutscher Sprache. Zahle auch entsprechend gute Preise!

vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
22.01.07 23:38
Gibt es nicht, nur Englisch und keine Explosionszeichnungen. Hätte das originale Manual über. Müßtest halt viele Fotos machen.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
23.01.07 07:33
guten Morgen Heinzelmännchen

Super, hat mir gleich den Tag verschönert, diese tolle Nachricht. Logisch habe ich an dem Manual Interesse, wie verbleiben wir also? Würdest Du mir das gute Stück zum Kopieren-scannen-fotografieren ausleihen? Oder, könntest Du dies für mich erledigen? Wenn ich es selber mache, dann müsstet Du mir das Manual ja zu senden, wäre das für Dich in Ordnung und was möchtest Du für diesen Dienst haben? Vorauskasse an Dich wäre auch möglich.

Wäre das für Dich so akzeptabel? Bitte um Deine rasche Antwort und vielen herzlichen Dank

Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.07 23:21.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
23.01.07 11:58
Hallo Bruno,

ich denke daß Dir Heinzelmännchen das Manual zum Kauf anbieten wollte, denn Originalsachen gibt man nicht leihweise aus der Hand. Wenn Dir Kopien reichen, solltest Du ein Repro aus dem Shop des Forumsbetreibers kaufen.

[ssl.kundenserver.de]


Viele aus diesem Forum haben sicherlich hunderte bzw tausende von Euro für Ersatzteile, Manuals, Werkzeuge usw bezahlt um Ihre Boxen zu restaurieren.
Fotokopien der Manuals gibt es nur hier im Shop, denn ohne diesen Shop und den dazugehörigen Einsatz des Forumsbetreibers und dessen Entwicklungen im Bereich der Reproersatzteile wäre es teilweise unmöglich eine Box wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Und das wird hier honoriert.

deltaforce



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.07 12:02.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
23.01.07 20:33
Wenn du die Seiten Neu machst kannst du vorsichtig Abschleifen, dann kommt ein schoenes Walnuss zum Vorschein... hier ein Bild (zwar noch nicht fertig...zum sehen wie's wird reichts). Es ist natuerlich nicht Original. Kommt drauf an wie du's siehst.


Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
23.01.07 20:41
Ob du alles perfekt Original machst oder nicht ist Geschmack, aber auf jeden Fall macht es viel aus kleine Details korrekt zu machen....
Ich find's wirklich schade wenn alles von vorne super aussieht....und innen igitigitigit!!


Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
23.01.07 22:19
guten Abend allerseits

und zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Wie ich ersehe, kennt man sich in dieser Materie aus und die ersten Belehrungen von deltaforce sind angekommen. Nun ich denke da allerdings ein bisschen anders, Profitgier ist scheinbar alltägliches Gedankengut geworden, ausser bei mir: seit Jahren befasse ich mich mit dem Bau von Windrädern und habe zig hunderte, ja wenn nicht sogar tausende Stunden mit dieser Materie verbracht. Und behalte mein Wisen nicht für mich, sondern habe all meine bisherigen Erfahrungen, Misserfolge und Kreationen den Interessierten zur Verfügung gestellt, möchte betonen K O S T E N L O S. Denn nur so kann jeder von den Erfahrungen, Meinungen, Vorschlägen der anderen profitieren. Unter den Mitgliedern von www.kleinwindanlagen.de ist dieses Vorgehen selbstverständlich und jeder versucht dem anderen zu helfen. In diesem Forum habe ich weit über 80 Berichte verfasst, ebenso eine von mir konstruierte und mit allen selbst erstellten Zeichnungen zum freien Abruf ins Forum gestellt, zu finden unter " Selbstbau " - Bruno.

Soviel mal zu den mir bisher geläufigen Bord und Forums Regeln in anderen Boards.

Hier scheint es sich aber um ein anderes Ansinnen zu gehen und ich werde mich aber gemäs Euren Standarts verhalten. Sorry also, wenn ich hier um Handbücher zur W1700 gefragt habe, bevor ich den Shop kontaktiert habe. Werde mir also das Manual dort bestellen.

Ganz besonderen Dank aber vorerst an pin-ball mit seinen guten Vorschlägen, sind mir sehr viel Wert und auch sehr Willkommen, denke Du bist demzufolge auch daran, eine W 1700 zu restaurieren. Wie bereits erwähnt, sind es viele kleine Sachen die das Aussehen der Box beeinträchtigen und ich möchte deshalb gerne wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mich an die Arbeit mache. Wie zerlege ich die Box am einfachsten, wo beginne ich und muss ich dazu schon ein Profi sein, und, benötige ich dazu auch spezielle Werkzeuge ( besitze nähmlich nur alle gängigen Werkzeuge für europäische Normen ) und wie weit geht es beim zerlegen, der Elektronik an den Kragen? Muss da viel abgelötet werden, damit ich das Gehäuse zerlegen kann?

Freue mich auf eine Antwort von Euch und Danke für die geschätzte Hilfe

Gruss soderica

PS, gibt es wirklich keine deutsche Literatur über diese BOX? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht irre ich mich ja.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 06:52
Hallo Soderica,
Dass Manual gibts soviel ich weiss wirklich nur in English. Hmmmm....Deutschauflage waehre eine Idee :)
Beim ausseinander nehmen (sofern noch alles komplett ist) kann ich dir sagen wie ich sowas mache. Ich mache als erstes generelle und detail Bilder von innen und aussen. Als naechstes kannst du den kompletten Platten mechanismus (nach abstecken..vorsicht schwer!) herrausnehmen. Nun hast du Platz zum arbeiten und noch Bilder zu machen. Ich nehme nun alle Teile vom Kabinett ab, mache aber nach dem Abnehmen die Schrauben wieder in die Loecher, mach dann ein Bild und mache dann erst alle Schrauben fuer die Linke Seite in eine Tuete, Rechte in eine Tuete, usw. Die Bilder retten dich spaeter sicherlich.
So hab ich's gemacht...gibt aber sicherlich noch Leute im Forum die schon oefters Restauriert haben, die noch bessere ideen haben die dir weiter helfen.
Tschuess,
Bob
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 10:32
Hallo Bruno,

sagen wir mal so es war einfach die falsche Frage zum falschen Zeitpunkt. Du wirst bei vielen Fragen hier im Forum sicherlich kompetente Hilfe bekommen gerade wenn es um technische Sachen geht; nur als ersten Threat zu sagen -Hallo hier bin ich, wo bekomme ich Unterlagen her und am Besten umsonst-, ist sicherlich der schlechteste Einstieg.

Gerade Heinzelmännchen ist einer der beiden in Deutschland führenden Restauratoren im Bereich Musikbox-Gehäuse. Deinen Vorwurf von wegen Geldschneiderei etc. kann ich nicht teilen . Es gibt ein paar Leute hier im Forum die sehr versiert im Bereich der Musikboxrestauration sind und Ihren Lebensunterhalt als Gewerbetreibende damit bestreiten. Sie haben in der Vergangenheit viele gute Tips und Hilfestellungen für das Forum geliefert. Der Forumsbetreiber bringt ständig neue Sachen in den Shop. Wenn man da die imensen Entwicklungskosten (für z.B. Werkzeuge/Formen u.a.) und den Zeitaufwand rechnet, muß hierbei schon was dabei für ihn rum kommen sonst gibt es auf einmal keinen Shop mehr und keine Repro-Ersatzteile etc. mehr. (auf jeden Fall nicht in der Form wie heute). Die Leute machen das hauptberuflich und müssen Ihre Familien damit ernähren.

Wenn Du die richtigen Fragen stellst wird Dir hier sicherlich gerne geholfen. Es ist in diesem Forum wer weiß wie oft vorgekommen, daß sich hier Leute gemeldet haben und mit Hilfe der Forumsteilnehmer Ihre Boxen wieder zum Laufen bekommen haben. Zwei Wochen später tauchten diese Boxen dann als restauriert in ebay auf und wurden (zu) teuer verkauft. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Viele Teilnehmer sind deshalb etwas vorsichtiger mit Ihrer Hilfe geworden.

Vor Beginn der Restauration solltest Du Dich entscheiden ob Du sie im Orginal-Zustand wieder aufbauen willst oder ob Du deine eigenen Vorstellung darin verwirklichen willst.

Das Erstere ist sicherlich zeit- und kostenintensiver. Du solltest erstmal prüfen und aufschreiben was neu gemacht werden muß. (Chrom, Holz, Ersatzeile). Was kannst Du selbst machen? Was mußt Du durch Andere machen lassen? (Kosten??) Welche Ersatzteile benötigst Du?? (Kosten s. Shop). Die Faustregel für die fachgerechte Komplettrestauration einer Box sind 80 -120 Stunden (Eigenleistung) und +/- 500 - 1000 Euro an Ersatzteilen (je nachdem was kaputt oder überaltert ist). Die Kosten für die Neuverchromung (wenn nötig) solltest Du auch nicht unterschätzen. Erst wenn Du das alles berechnet hast und weißt wo Du die Fremdarbeiten durchführen lässt, solltest Du anfangen die Box zu zerlegen.

deltafoce









2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.07 12:19.
Cle
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 11:31
Hallo Bruno,

ich möchte jetzt auch einmal kurz auf Deine Kritik (ich habe es zumindest als solche verstanden) an diesem Forum und dessen Betreiber (ich beziehe mich auf den Begriff "Profitgier") eingehen.
Wenn Du Dir das Forum etwas intensiver betrachtest wirst Du (hoffentlich) feststellen, dass es genau in dem von Dir beschrieben Sinne lebt. Jede Hilfe, die Du hier bekommst ist kostenlos und kommt in der Regel von Personen, deren Hobby es ist sich mit Jukeboxen zu befassen und die zum Teil sicherlich auch schon etliche hundert oder tausend Stunden mit diesem Hobby beschäftigt haben. Diese Personen haben alle unterschiedliche Berufe, mit denen Sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich gehe davon aus, dass sie sich für die Tätigkeiten und Dienstleistungen, die sie im Rahmen ihres jeweiligen Berufs ausüben, bezahlen lassen. Bei mir ist es jedenfalls so, und wenn es nicht so wäre, könnte ich dieses Hobby auch nicht ausüben.
Jetzt gibt es (zum Glück) Personen, die sich professionell mit dem Thema Jukeboxen befassen. Wie deltaforce es auch schon beschrieben hat, entwickeln und vertreiben sie Teile, ohne die dieses Hobby sehr viel schwieriger wäre. Und weil es ihr Beruf ist, müssen sie sich diese Dinge auch bezahlen lassen. Jedem von uns steht es frei, ihr Angebot zu nutzen oder nicht.
Was die Familie Stamann uns kostenlos zur Verfügung stellt ist z.B. dieses Forum und Archiv (das soweit ich es beurteilen kann von allen, die es Nutzen sehr geschätzt wird) und ihr Wissen, dass sie, wie alle anderen, wann immer sie es für angebracht halten in diesem Forum weitergeben.
Ich persönlich halte es für unfair, in diesem Forum etwas zu unternehmen, was den beruflichen Interessen seiner Betreiber schadet. Natürlich gehe ich davon aus, dass das auch nicht Deine Absicht war.

Grüße und viel Spass und Erfolg mit Deiner 1700

Clemens
B&K
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 18:39
Clemens, (und Deltaforce!) ,

besser hätte man es nicht in Worte fassen können !

Nur so und nicht anders kann dieses Forum funktionieren !

Ohne diese Hilfen wäre meine Rock-Ola immer noch Schrott !!

Gruß Klaus
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 19:02
Hallo an alle

Nun gut, habt Ihr jetzt genug an meine Adresse gefeuert? Wenn nicht ist es auch gut. Entschuldige mich hier in aller Form für meine " Unerfahrenheit " gegenüber den Betroffenen.

K O M M T N I E W I E D E R V O R

Wollte niemandem auf die Füsse stehen und auch niemanden kompromitieren, werde mich auch nie mehr hier melden.

Habe mich entsprechend der Antwort von heinzelmännchen, ich zitiere:

Gibt es nicht, nur Englisch und keine Explosionszeichnungen. Hätte das originale Manual über. Müßtest halt viele Fotos machen.

entsprechend geäussert, denn hier steht ganz klar, müsstest halt viele Fotos machen. Nahm also an, ich muss das Manual selber fotografieren. Somit war klar, dass ich heinzelmännche nochmals anschrieb.

Die Kanonenkugel folgte dann sogleich von deltaforce!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und es wird weitergeschossen,
Schade, habe gedacht, hier im Forum findet man Hilfe und Tipps, war wohl nicht so, ausser von pinball-king, danke recht herzlich dafür.

War absolut nicht Absicht, hier etwas zu bekommen und zwar noch umsonst, aus diesem Alter bin ich schon lange raus, denn auch mir ist klar, dass alles Gute etwas " Kosten " wird und sei es nur in Form von Tipps oder Ratschlägen. Wenn Ihr also weiter darauf rumhacken wollt, dann Bitte, ist einzig und alleine Euer Bier.

Es gibt vieleicht auch noch andere Forumsmitglieder, die das nicht so in den falschen Hals bekommen habt wie Ihr und mich vielleicht verstanden haben.

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 19:12
Das mit den Fotos war wohl eher so gemeint, das du beim zerlegen einen Haufen Fotos machen sollst da es keine Explosionszeichnungen gibt.
Das ist eine übliche Methode beim zerlegen und Restaurieren von Maschinen, egal ob das nun eine Musikbox oder ein altes Auto ist. Ein Foto sagt nunmal mehr aus als manche Zeichnung oder tausend Worte.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 19:40
Stooooooooooooopppppppppp Bruno!!!!

fang doch einfach noch mal von vorne an!!!

Am wichtigsten ist zu wissen: Was kannst DU bei der Box selber machen wofür brauchst Du Hilfe. Klar ist, Du brauchst ein Manual. Ob aus dem Shop oder von Heizelmännchen das ist eigentlich wurscht. Wenn Du das Manual hast melde Dich doch einfach mit dann praktischen Fragen und die Leute werden Dir antworten. Wie Du gesagt hast ist die Box technisch überholt. Was wurde denn lt. dem Verkäufer gemacht? Eine Restauration beinhaltet nicht nur die Verstärkerüberholung sondern auch das komplette Zerlegen und reinigen, ggf. fetten usw. der Teile. Unter Umständen müssen ausgeschlagene Lager ersetzt werden. Also das volle Programm. Ist eigentlich nicht richtig nachvollziehbar, daß jemand eine Box technisch auseinander baut und die Optik aussen vor läßt.
Was für optische Teile sind denn bei Dir beschädigt bzw sind restaurierungsbedürftig. Wenn Du die Suchfunktion im Forum richtig nutzt bekommst Du einiges an Auskünften zu Deiner Box und und allgem. Infos zu zb.beste Verchromer etc. Manche Teile sind auch, weil Sie nicht als Replik erhältlich sind, nur von anderen Sammlern zu bekommen. Das kann je nach Teil und Box richtig teuer werden.

Auch wenn ab und zu hier im Forum etwas deftiger zur Sache geht einfach nicht verschrecken lassen. Hier wird jeder akzeptiert und ab und zu muß man auch ein etwas dickeres Fell haben, aber an sich respektiert hier jeder jeden.

Interessante Lektüre sind sie FAQ Wurlitzer unter [www.jukebox-world.de]

deltaforce



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.07 20:06.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 21:11
Hallo Zusammen

die Kritik die hier ausgeübt wird verstehe ich nun wirklich nicht...Glaube nicht das Bruno was umsonst haben wollte. Siehe seine erste mail...
"" Idealerweise ein Handbuch, Servicemanual und was die Sache noch toppen würde, in deutscher Sprache. Zahle auch entsprechend gute Preise! ""

Also warum das ganze ?

Gruß
Martin Wengert
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
24.01.07 23:28
Halo Martin_JP

Danke für die Schützenhilfe, hast auch verstanden was ich wollte, Hilfe zur Restauration meiner W 1700 und das nicht umsonst. Habe gehofft, ich hätte mich klar ausgedrückt, na ja was solls, bin ja nicht nachtragend und verzeih denen, die Glauben, ich wolle alles umsonst. Das mit dem Manual hat sich übrigens schon erledigt, bekomme in ca 2 Wochen eines aus Belgien zum Preis von 20 Euronen, Monsigneur Valortin sei dafür herzlich gedankt, besonders deshalb, da er mir das Angebot selber gemacht hat. Es geht auch anders, wie Ihr seht.

Nun also nochmals von vorn, wie vom Dreiecksheriff ( Deltaforce, wird so in Belgien gehandelt ) empfohlen.

Die Box habe ich gekauft im Glauben, dass Sie mechanisch und elektrisch revidiert ist, da sie ja einwandfrei läuft. So, jetzt die erste negative Erfahrung: Habe mal die Glaskuppel geöffnet, die Tastatur abgeklappt und die Rückwände entfernt: Grausam, alles total verstaubt und soviel ich jetzt beurteilen kann, wurden höchsten 3 Röhren ersetzt, da diese neu aussehen und rundherum der Staub etwas entfernt wurde. Ebenfalls neu ist ein neuer Starter für die vordere rechte Neonröhre. Ansonsten noch ein paar Oelflecken, relativ neueren Datums.
Also kräftig über den Tisch gezogen worden. Gebe zu, hätte die Box vor dem Kauf genauer inspizieren sollen, konnte das aber erst heute, nach dem erhalt der Schlüssel, per Post. Der Verkäufer meint nach meinem Anruf nur lapidarisch, ich hätte die Box nach der Devise: Ab Platz, in funktionsfähigem Zustand und mit neuer Nadel gekauft! Ende des Komentars. OK, hab wie so oft im Leben wieder was dazu gelernt und lege es unter Erfahrungen ab.

So, da hab ich nun mein Geschenk, muss also nun in den sauren Apfel beissen und das Ding wahrscheinlich komplett zerlegen. Finanziell ist das nicht unbedingt tragisch, auch nicht vom mechanischen her gesehen, einzig was mir graut, ist die Elektrik, denn bisher habe ich wenige bis gar keine Steckverbinder gesehen, denke mal das so ziehmlich alles verlötet ist.

Wo beginne ich also zuerst? welche Teile sollen zuerst entfernt werden und wie sieht es aus mit Kabelbrüchen bei so alten Leitungen, brechen die schnell und ist es empfehlenswert, diese dann gleich durch neue zu ersetzen? Logischerweise werde ich wie mir bereits mehrfach empfohlen wurde, alles fein säuberlich dokumentieren und festhalten und mir das Manual entsprechend auf deutsch übersetzen ( wenns eingetroffen ist ), inklusive meiner Befunde und Erfahrungen. Da ich ja als Restaurator eine über 20ig jährige Erfahrung besitze, sollten die Gehäuseteile, Gläser und Kunststoffe kein Problem sein, da es für mich ja tägliche Arbeit ist. Mechanisch sicherlich eine Herausforderung, deshalb auch der Wunsch nach dem Manual und jetzt erst recht, da es der Elektrik an den Kragen geht.

Bin als gespannt, was Ihr mir so an Tipps vermittelt, wie so ein Ding zu zerlegen ist.

Danke also im Vorraus an alle, die einem NEWBIE helfen werden. Pinball-King hat ja bereits etwas dazu geschrieben.

Gruss Bruno

Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
25.01.07 06:11
Hallo Bruno,

stell doch einfach mal ein paar Bilder Deiner Box hier ein damit man sich ein Bild machen kann. Ich würde mit dem Zerlegen erstmal warten bis Du das Manual hast.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.07 06:12.
Cle
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
25.01.07 08:44
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich doch noch einmal melden und es damit dann auch bewenden lassen, denn leider kann ich nicht viel hilfreiches zum Thema beitragen. Mit Wurlitzer habe ich (noch) keine Erfahrungen sammeln können.

Grundsätzlich (und auch in diesem Fall) möchte ich niemanden belehren oder kritisieren, und ich versuche meine Beiträge möglichst frei von Emotionen zu halten. Es tut mir leid, wenn Du das anders verstanden hast, Bruno. Es war nicht meine Absicht Dich zu beschießen. Meinen Beitrag habe ich eher defensiv gemeint. Ich habe ihn eben noch einmal durchgelesen und kann eigentlich nicht erkennen, dass man ihn als Angriff auf Deine Person verstehen kann. Die Kritik, dass mein Beitrag nichts Konstruktives zu Deinem Thema enthält nehme ich an, aber wie gesagt fehlt mir zu dieser Box leider die Kompetenz. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Äußerungen, die ich als ungerechtfertigte Kritik von Deiner Seite verstanden habe.

Mir gefällt Deine Einstellung, dass Du Dich zwar ärgerst, dass Deine Box nicht ganz den Versprechungen entspricht, Du es aber trotzdem aus eigener Kraft schaffen möchtest. Von der Elektrik solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Deine Box ist von 1954. Zu dieser Zeit war nach meiner Erfahrung die Elektrik bei den meisten Herstellern noch vergleichsweise überschaubar. Ich würde allerdings empfehlen, den Verstärker nicht zu betreiben bevor er durchgecheckt wurde. Um die Mechanik instand zu setzen brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht. In der Regel gibt es auf dem Verstärker eine 5U4 Gleichrichterröhre. Wenn Du diese Röhre herausziehst sollte Dein Verstärker einigermaßen sicher sein.

Gruß
Clemens
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
01.02.07 21:58
hallo melde mich jetzt mal mit einer ersten konkreten Frage:

Wie ich jetzt nach 2 wöchiger Testphase rausgebracht habe, hat meine Wurlitzer 1700 einen Fehler und ich hoffe, es weis jemand Rat wie ich diesen Defekt beheben kann.

Wähle ich die Titel auf A10, B10, C10 und D10, wird keine Single eingezogen, respektive es passiert nichts, ausser dass der Groschen weg ist. Was kann das sein und wie behebt man diesen Fehler? Alle anderen Nummer gehen reibungslos, nur die 10er Serie klemmt- ist defekt.

Alles andere funktioniert und ich habe die Betriebsanleitung gerade heute erhalten. Nur finde ich über diesen Fehler keinerlei Hinwweise, bzw. bin noch nicht darauf gestossen. Rein äusserlich habe ich bereits einiges an Restaurationsarbeiten in Angriff genommen und denke mal, jetzt wo ich das Handbuch besitze, ich in der Lage bin, die Box so zu zerlegen, dass ich die Seitenteile ausbauen und neu beschichten kann. Der Rest der Restauration ist dann nur noch Detail. Original Schriftzüge bereits digitallisiert und auf Spiegelfolie ausgeplottet.

Hoffe, es kann mir dazu jemand weiterhelfen und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wie erwähnt, werde ich alles fein säuberlich dokumentieren, vermessen und bei Bedarf dann hier einstellen. Denke, das ist vielen Leuten willkommen und kann man gebrauchen.

Gruss Bruno
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
02.02.07 08:13
Ich würde in diesem Zusammenhang auf eine verschmutzte Tastatur tippen. Tastatur ausbauen und reinigen. Am besten in einem Ultraschallbad.

Die Schriftzüge (ich denke Du meinst die obere Lichtabdeckung) bekommt man als gutes Repro im Shop (s. Link) oder im Original sicherlich über eine Suchanzeige in Anzeigenmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das obere Top valance mit geplotterter Folie top aussieht.

[ssl.kundenserver.de]

Gruß Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.07 08:16.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
02.02.07 11:23
Hallo Uwe,
danke für den Tip, sollte in den ächsten Tagen ein Ultraschallbad bekommen und versuch dann mein Glück. Gleich noch ne Frage zum Ultraschall, hab da gehört, dass sich damit auch die Schallplatten reinigen lassen und diese super sauber werden. Paralell dazu jedoch, hat mir der Verkäufer der Box abgeraten Schallplatten so zu reinigen, da diese nicht dazu gebaut sind und die Platten zerstören.


Was stimmt hier nun? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Reinigen mittels Ultraschall?
Aus meiner Erfahrung als Restaurator weis ich eigentlich, dass Vinyle und andere Kunststoffe problemlos mit US zu reinigen sind. Bin gespannt auf die Meinung der Fachleute.

Vielen Dank und bis bald

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
02.02.07 12:15
Servus Bruno,

Ich habe vor eingen Jahren das Schallplattenwaschgerät von Hildegard und Oliver gekauft. [ssl.kundenserver.de]
Die Platten werden damit wirklich sauber! Die Plattenlabels werden mittels Schraubkappen vor der Reinigungsflüssigkeit geschützt und können so nicht beschädigt werden. Zusätzlich werden die Platten auch noch antistatisch. :)

Obwohl der Hersteller des Schallplattenwaschgerätes vor der Reinigung von Schellackplatten abrät, habe ich auch damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Platten bleiben ja nur sehr kurze Zeit der Flüssigkeit ausgesetzt, sodaß nichts passieren kann. Ich habe eine uralte Schellackplatte mal für ein bis zwei Stunden in der Flüssigkeit stehen lassen - nix ist passiert. Erst nachdem die Platte viele Stunden in der Flüssigkeit hing, hat man gemerkt, daß der Schellack minimal weicher geworden ist.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
02.02.07 16:33
Hallo Christian,
ich hatte einmal einen Teil einer Schellackplatte in die Reinigungsflüssigkeit gestellt - allerdings über Nacht (war eine, die sowieso niemand hören will ...), um herauszufinden, ob sich das negativ auswirkt.
Die eingetauchte Stelle hatte sich ins bräunliche verfärbt, an den Rillen selber konnte ich nichts sehen.
Eine Musiktruhe der 50er Jahre hat die Platte danach problemlos abgespielt.


Hallo Bruno,
im alten Forum wurde das Thema zum Reinigen von Singles schon einmal ausführlich diskutiert - zu finden hier: [www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
25.02.07 18:33
hallo zusammen,
jetzt wirds ernst, denn nun hab ich ein Problem und komme einfach nicht weiter. Werfe ich Münze ein und wähle einen Titel, dreht sich das Plattenkarusell nicht und der Arm holt sich eine Platte rauf, die gerade in der richtigen Position ist. Der Titel wird abgespielt und am Ende wieder ins Karusell zurück gelegt. Dies geht dann so weiter bis ich die Box ausschalte. Was ist das für eine Störung und wie behebt man so was? Habe alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, aber das bringt auch nichts. Das Karusell lässt sich von Hand drehen, blockiert also niergends und die Pins in der Spulentrommel gehen beim Anwählen nach oben, somit scheint auch diese Sache zu funktionieren. Kann es am Motor liegen oder ist es eher ein mechanisches Problem? Bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe und hoffe, dass jemand das Problem lösen kann.

Das mit der Tastatur im Ultraschallbad reinigen, hat übrigens perfekt funktioniert ( Danke nochmals für den Tip ), wenigstens bis heute mittag, bis dann nichts mehr ging.

Gruss und schon mal Danke für Eure Hilfe

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
26.02.07 05:43
Moin! Kontaktspray ist ja auch so ziemlich das schlimmste, was man soner Box antun kann.Es wird bei fast jedem technischen Tipp hier erklärt, dass das Zeug nix taugt. Entweder nimmt man Isopropyl-Alkohol und wenns garnicht anders geht, mal Ballistol.
Gruß Dieter
P.S. wenn garnichts da ist, geht auch mal GaBiKo (ganz billiger Korn ) smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.07 05:54.
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
26.02.07 11:56
Hallo Bruno,

ich hoffe Du hast die Tastatur nicht auch mit Kontakspray eingesaut? Wenn ja, kannst Du alles wieder reinigen. Nie mit Kontaktspray arbeiten! Das verklebt die Kontakte. Arbeite nur mit Kontaktfeile und mit Kontaktreiniger (zB WL Spray) das spült die Kontakte nach Bearbeitung rückstandslos frei.

Bezüglich Deines Problems mit dem Karusell: Ich vermute daß Deine Steuerzentrale nicht gemacht ist. D.H. Zentrale überholen lassen . Innerhalb der Zentrale ist ein Relais was wohl hägt und das "nicht Starten" des Mechanismus verursachen KÖNNTE. Unter Umständen hast Du durch den Gebrauch des Kontaktsprays auch noch andere Kontakte/Relais verklebt. GGF. muß der gesamte Mechanismus greinigt werden.

Mein Rat wenn Du keine Ahnung von der Mechanik hast, lass es lieber durch einen Fachmann machen.

Gruß
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
26.02.07 14:30
hallo Uwe
nun ich habe ja wie gesagt, die Tastaur mit IPA im Ultraschallbad gehabt und danach hat alles prächtig gefunzt. Bis zum zerlegen der Box, ohne mechanische Teile zu demontieren. Auch an der Elektrik habe ich soweit nichts gemacht, ausser diese ebenfalls mit IPA ( Isopropylalkohol ) eingesprüht, Ergebnis ist, dass jetzt wieder alles sauber ist, und man sogar wieder die Farben der einzelnen Drähte erkennt. Frage, wo genau ist das Relais zu finden ( im Handbuch Manual Seite ????? ) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Karusell nicht "eingehängt " ist, oder so ähnlich, denn die Zahnräder darunter inkl. der Antriebsmotor drehen sich.

Was ist also zu tun?

Vielen Dank bisher Euch allen für die Tipps, sei es nun, der mit dem Balistolo und dem Korn, hoffe, dass es nichts gröberes ist, denn leider kenne ich keine Adresse in der Region Bodensee-Konstanz mit entsprechendem Fachmann.

Gruss
Bruno
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
26.02.07 19:00
Hallo Bruno,

die Steuerzentrale/Verstärker ist der Kasten rechts unten wo die Röhren drauf sind. Also alle Stecker abnachen (und merken wo sie hingehören) Röhren raus und Steuerzentrale rausziehen. Auf der Innenseite siehst Du ein großes Relais. Ich vermute das "hängt/Klebt". Den Fehler hatte ich bei meiner 1700er auch mal. Reinige die Kontakte des Relais vorsichtig mit einer Kontaktpfeile oder feinem Schmirgelpapier. Danach wieder einbauen und und Kabel einstecken und ausprobieren.

Die einzelnen Einstellungen des Mechanismus sind im Manual 7 a-z. beschrieben, aber ganz ehrlich, lass das von jemandem machen der Ahnung davon hat. Lass dann direkt das Kreditwerk und die Steuerzentrale/Verstärker überholen. Selbst wenn es einiges an Euros kostet, wir reden hier über ein Gerät war in gut restauriertem Zustand zwischen 7 und 8500 Euro wert ist.

Also im Bereich Bodensee Konstanz gibt es einige Leute die dir beim Einstellen helfen könnten. Ich vermute das sich der ein oder andere über PN meldet.

Gruß
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
26.02.07 20:28
hallo zusammen
halo Uwe
Danke zuerst für die schnelle Antwort, werde mich gleich mal morgen früh hinter das Relais machen und es reinigen. Habe mir bereits noch heute Abend Schleifstrips beim Zahnarzt geholt, nimmt er gewöhlich zum Zahnzwischeräume reinigen, das gute daran ist, dass die Strips auf beiden Seiten abrasiv beschichtet sind und hauchdünn (sind aus Polyesterfolie, ca 6mm breit und 150mm lang).
habe nochmals probiert und entdeckt, dass aus dem Antriebsmotor hinten ein Stück welle raus steht, wenn man von Hand daran dreht, bewegt sich das Karusell und der Kontaktarm in der Spulentrommel. Geht auf beide Seiten, interesant dabei, weshalb geht es dann nicht wenn der Motor läuft, es drehen sich dann ja nur das Grosse und das kleine Zahnrad, ansonsten nichts. Gibt es da vielleicht irgend welche Mechanismen, die das Karusell erst dann bewegen, wenn es über einen Schalter- Kontakthebel einrastet oder so ähnlich?

nochmals Dank, und noch einen schönen Abend. Mal schauen ob sich da jemand meldet aus der Region Konstanz.

schöne Grüsse
Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
27.02.07 19:56
hallo Uwe
habe also mal sämtliche Kontakte gereinigt und nochmals probiert. Erfolg war nach wie vor derselbe, also nochmals alles von vorne kontrolliert und unten in der Spulenbox den Reversing Schalter nach unten gezogen, und siehe da, das Ding dreht sich. Ju hu, einfach super, das Karusell dreht und ich hätte mich am liebsten drauf gesetzt vor Freude. Das wäre also behoben, was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Titelwahl! Wähle ich z. B.
B3 dann dreht sich das Karusell und holt sich einfach einen Titel nach Wahl, aber immer auf der gegenüberliegenden Seite, also fast um 180 Grad verkehrt, auch wird der gewählte Pin nicht zurück gedrückt. Also, was ist jetzt falsch?
Kontaktprobleme oder was sonst?

freue mich auf Deine geschätzte Antwort

Gruss Bruno
Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
28.02.07 09:30
Hallo Bruno,

hast Du ggf die Stecker der Tastatur falsch eingesteckt oder die Tastatur falsch eingebaut? Wie Du ja geschrieben hattest, wurden vor dem Ausbau die Stifte des Selectors bis auf die 10er Serie richtig geschossen und angewählt. D.h. im Umkehrschluß, es werden jetzt die falschen Stifte geschossen. Das kann m.E. dann nur mit dem Aus/ Einbau bzw. dem Anschluß der Tastatur zu tun haben.

Uwe
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
11.03.07 22:11
hallo Uwe
hallo all den anderen
Nun, was soll ich Euch zuerst berichten, dass die Box zwar jetzt einigermassen läuft, und ich dafür " professionelle Hilfe " teuer bezahlt habe!

Also wie ja bekannt, hat meine Box nach der optischen Restauration nicht mehr so gefunzt wie sie sollte und ich habe dies hier im Forum beschrieben, resp.um Hilfe ersucht. Da all Eure Tipps nichts gebracht haben, habe ich um professionelle Hilfe eines Profis gebeten, welcher dann auch prompt angereist kam. Tja, was dann passiert ist, ist für mich nicht so voll und ganz nach voll ziehbar. Da der Fehler nicht vor Ort zu reparieren war, wurde das gesamte Karusell ausgebaut und zu Revision in die Werkstatt mitgenommen. Es war klar ersichtlich, dass ein Kontakt, Pertinaxplättchen gebrochen war und dieses neu hergestellt werden musste. Nun, dass hat man dann ersetzt und mir das revidierte Teil wieder gebracht und alles wieder zusammengebaut. Ueber zwei Stunden hat man dann versucht die Box zum Laufen zu bringen, Stecker raus, gedreht usw., sehr Professionell anmutend, aber das Karusell dreht sich nicht so wie es soll. Nach dem Einwurf einewr Münze kann man nun wählen und die Kombination der Buchstaben B - D geht einwandfrei, bei der A - C Taste funktioniert es aber nach dem Prinzip Lotterie. Wie gehabt, manchmal erwischt es die richtige Platte aber über 80 % die falsche.
Interessant daran, der Pin geht richtig hoch, der Arm stoppt daran , drückt den Pin rein, holt aber genau die gegenüberliegende Platte aus dem Korb. Bremst man von Hand beim Wählvorgang jedoch das Karusell, dann wird immer die richtige Platte geholt. Meine " Profis " sind hier total überfragt und wissen nicht woran das liegt. Man hat alle Einstellungen verstellt ( die 3 Stellschrauben in der Glocke wo der Hebel für den Pin ist) aber es bringt nichts, resp. die kriegen das nicht hin. Nach wie vor läuft das Karusell immer einen Zacken weiter als er soll und holt die Platte von der gegenüberliegenden Seite.
Habe bereits sehr viel Geld investiert in sogn. Profis, die mit pröbeln versuchen zum Ziel zu kommen, nach der Devise, gehst so nicht, dann den Stecker mal raus, dann die Schraube verstellen etc. etc.

Frage also an Euch, was muss hier eingestellt werden, dass es funktioniert wie es soll. Nehme mal schwer an, dass es sich nur um ein Justierproblem geht. Bin sehr entäuscht von der teuren professionellen Hilfe, denn nach dieser Art und mit viel Glück könnte ich es wahrscheinlich auch mal hinkriegen, mit dem Vorteil, dafür aber nichts bezahlt zu haben.

Vielen Dank für Eure Tips, wer weis, vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein, das Problem zu lösen.

liebe Grüsse

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
11.03.07 23:37
Hallo Bruno
Deine Profis sind anscheinend in Sachen Wurlitzer keine Profis......

Unter dem Plattenmagazin sind zwei Hebelchen, die beim Drehen des Magazins eine "Klack-Klack-Klack" - Geräusch erzeugen.
Eines dieser Hebelchen ist an Deiner 1700 verstellt.

Ab Werk waren diese Hebelchen an den Befestigingsschrauben mit Lack gesichert, weil die Einstellerei etwas Geduld erfordert und die Hebelchen eben nicht verstellt werden sollen.
Falls Du diese Hebelchen bei der Restauration abgeschraubt hattest, dann sind die Hebelchen neu zu justieren.
Das ist dann wohl nicht korrekt erfolgt.

Wenn der Sucharm den gesetzten Selectorstift "gefunden" hat, überläuft das Magazin diesen Stift ein kleines Stück, weil der Sucharm verfedert ist (der Sucharm steht, das Magazin dreht sich aber noch ein kleines Stück weiter).
Bei diesem Überlaufen verrastet wahrscheinlich eines dieser Hebelchen und das Magazin ist damit ein Stück zu weit arretiert.
Da beim Auflegevorgang beide Hebearme nach oben gehen, aber nur der eine Arm einen Schlitz im Plattenmagazin trifft, der andere Arm genau gegen einen Magazinsteg läuft, wird eben eine Platte nach oben geschoben, aber die falsche, gegenüberliegende.
Läuft nun das Magazin ein kleines Stück zu weit, weil eines der beiden Hebelchen das Magazin zu früh stoppt (Hebelchen dürfte erst ein kleines bißchen später in die Zahnreihe einrasten), dann trifft der Hebearm, der eigentlich einen Magainsteg treffen sollte, genau den Schlitz und hebt die Platte, die genau gegenüber der gewählten im Magazin steht.

Ich hoffe, ich habe den Vorgang einigermaßen verständlich beschreiben.
Am besten einfach mal genau hinschauen und diese Hebelchen bei ihrer Arbeit beobachten.
Dann versteht man wie es funktionieren sollte und erkennt wo der Fehler liegt.

Viel Erfolg
Axel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.07 23:43.
admin (Administrator)
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
12.03.07 06:43
Hallo Bruno,
diese von Axel beschriebene Einstellung ist im Handbuch auf Seite 57 illustriert.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
12.03.07 09:17
Hallo Bruno,

ich hätte diesem Profi in den Allerwertesten getreten wenn er eine Reparatur annimt, diese nicht ordnungsgemäß durchführt und dann noch Geld haben will!!

deltaforce
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
12.03.07 12:48
hallo Axel
hallo ADMIN-Oliver
hallo deltaforce

zuerst mal ein Dankeschön an Euch für Eure mehr als geschätzte Hilfe, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, mit dem in den A........ treten. Aber wie es so ist im Leben, Dummheit wird schamlos ausgenutzt und man bezahlt dann noch dafür. Mir war klar, dass wenn ich die Box zerlege, evtl. etwas nicht mehr gehen kann, wird oder aber bei viel Glück, es doch geht. Bewusst habe ich weder an der Mechanik noch an der Elektrik etwas demontiert, auch nicht den oben von Axel beschriebenen Mechanismus. Wie mir ja auch mehrmals empfohlen wurde, soll ich mich tunlichst nicht an solche Arbeiten machen, wenn ich davon nichts verstehe. Daran halte ich mich auch in der Regel, denn aus Erfahrung kenn ich ja so was und man macht aus Unwissenheit mehr kaputt weil man der überheblichen Ansicht ist, dies schon zu schaffen. Generell möchte ich noch sagen, dass ich über 400 Fotos von der Demontage gemacht habe und bei der Montage diese dann wieder zur Montage benutzt habe, dort wo etwas unklar oder nicht mehr so ersichlich war. Die "Profesionelle Hilfe", ich möchte hier den Namen des Profis nicht nennen, wurde mir hier mitgeteilt und ich war glüpcklich, dass ich nun einen Ansprechpartner gefunden habe, war aber ein böser Reinfall. Prinzipiell werde ich Leute nicht in die Pfanne hauen, auch wenn Sie Schrott gebaut haben, habe da so meine Prinzipien. Ich bin aber geheilt von dieser speziellen " Profihilfe " und werde nie mehr dort etwas Reparieren lassen, denn es ist ja schon bedenklich wenn man nicht im Stande ist, die Box so zu reparieren, dass sie funktioniert, vor allem, wenn es sich um Justierarbeiten handelt.

So viel zum " Profi " Jukeboxspezialisten, ziehe es somit also lieber vor, hier imForum die wahren, echten Profis zu kontaktieren, denn ich denke mal, Ihr alle betreibt Euer Hobby mit sehr viel Liebe und wisst was Ihr tun müsst, wenn mal etwas nicht so geht wie es soll.

Also nun noch schnell zu der Einstellung der Raste. Wie bereits erwähnt, wurde diese nicht von mir entfernt und ich habe so eben kontroliert ob diese demontiert oder verstellt wurde. So wie es sich präsentiert, wurde nichts verstellt, auf beiden Seiten wo die Schraubenköpfe ersichtlich sind, ist alles noch total verschmutzt. Frage dazu: so wie ich ja nun sehen kann, gibt es jeweils links und jeweils rechts diesen Rastermechaniusmus und dieser ist mit einer Kreuzschlitzschraube montiert, ca 1,5cm neben der Schraube ist noch ein 2. Loch, aber da ist auf beiden Seiten keine Schraube drin. Ist das so korrekt, oder fehlen hier evtl. die Schrauben? Kann leider nicht erkennen ob es dort ein Gewinde gibt, da alles stark verschmutzt ( Fettrückstände ) ist. Müssen beide Hebelchen verstellt werden oder soll ich zuerst nur mal einen verschieben und wenn ja, den linken oder den rechten ( gesehen wenn ich vor der Box stehe ). Bin äusserst Vorsichtig geworden, deshalb lieber nochmals nachfragen.

Liebe Grüsse und Danke für Eure geschätzte Hilfestellung, hoffentlich kann ich Euch auch mal einen Stein in der Garten schmeissen

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
13.03.07 12:16
hallo zusammen

nun ich habe mich mal an die Einstellung der Heblechen gemacht und mich genau an die Anleitung auf Seite 57 und 58 gehalten und tatsächlich festgestellt, dass der Mechanismus mit jeweils nur einer Schraube angeschraubt war. Die sassen aber dermassen gewaltig fest, dass die Schrauben nur mit grösster Mühe gelöst werden konnten. Habe mir dann gleich 4 neue organisiert und das ganze montiert und eingestellt. Hat fast 2 Std gedauert, aber das Erfolgserlebnis war um so grösser, alles funktioniert jetzt vom Feinsten und Euch Allen die mir mit den Tipps weiter geholfen haben, gebührt hier ein dickes Dankeschön.

Habe mich noch gestern mit dem SUPERPROFI tel. über seine Arbeit unterhalten und auf Eure Meinung vom Forum hingewiesen. Sein lapidarer Kommentar dazu: Warum suche ich seine Hilfe, wenn ich mir Tipps und Ratschläge aus dem Forum suche um ihn nachher noch zu beleidigen. Solche Kunden wie ich, brauche er nicht, darauf verzichte er gerne und er gibt mir den Rat, nur weiterhin solche Forumskontakte zu pflegen ( dort ist ja jeder ein Profi ). Er aber wisse, was da rauskommt und er könne dann anhand der Topratschläge von möchtegern Fachmännern den verbockten Mist reparieren.

Gruss und nochmals Danke
gerne beanspruche ich Eure Hilfe bei Bedarf, denn es zeigt mir, dass Ihr was vom Metier versteht und nicht so überheblich seit wie dieses " ??????? ".

Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
13.03.07 14:51
Hallo Bruno!

Erstmal Glückwunsch zu der Fehlerbehebung und zu einer hoffentlich lange funktionierenden Box.
Wie man an deinem Beispiel sieht, führen die Tips im Forum doch auch oft zum Erfolg.

Zum "SUPERPROFI".
Den richtigen Tip zur Fehlerbehebung aufgrund einer Fehlerbeschreibung im Forum zu geben ist sicher schwieriger als wenn man vor Ort bei der Box ist. Das sind die richtigen Profis! Da dein Profi nicht im Stande war den Fehler zu beheben und jetzt noch große Sprüche klopft würde ich ihn nicht mehr in Schutz nehmen und ihn hier namentlich nennen, denn seine Aussage - "( dort ist ja jeder ein Profi ). Er aber wisse, was da rauskommt und er könne dann anhand der Topratschläge von möchtegern Fachmännern den verbockten Mist reparieren." - ist ein verbaler Angriff (Beleidigung) gegen ALLE die hier im Forum anderen zu helfen versuchen. Und das von jemanden, der SELBST nicht im Stande war deine Jukebox so zu reparieren, dass sie auch wirklich funktioniert! Dazu fällt mir nur ein: Hohes Ross - tiefer Fall!

Wenn Du ihn aber trotzdem nicht nennen willst, ich würde gerne wissen wer der "Profi" ist.
Du kannst ihn mir in einer persönlichen Nachricht bekanntgeben.
Natürlich werde ich den Namen hier dann nicht öffentlich preisgeben.

Gruß,
Roland
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
13.03.07 15:26
würde mich auch interessieren. Bitte auch eine PN
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
13.03.07 23:56
hallo
wie ich feststellen muss, ärgern sich hier einige Leute über die TOP Arbeit vom professionellen Jukebox Service an meiner Box. Hauptsächlich aber über die Ausserungen über das Forum. Wie ich schon geschrieben habe, haue ich Leute nicht in die Pfanne, auch wenn sie noch so fies und schlecht sind und es eigentlich verdient hätten. Ich habe gelernt, solche Menschen einfach zu ignorieren und keinen Kontakt mehr mit Ihnen zu haben. Es nützt mir nichts, Sie noch mehr zu verärgern in dem ich Namen nenne oder Adressen bekannt gebe. Es kommt nichts Gutes dabei raus, habe da in der Vergangenheit schon oft die Finger verbrannt und halte mich zurück. Vor allem aber auch, da ich heute abend vom ehrenwerten Profi angerufen wurde und er mich auf die Artikel im Forum ansprach. Erspare mir hier, seine Ausführungen zu zittieren und lass diesen Supertypen seines Weges ziehn, er verdient es wirklich nicht, dass ich ihn weiterhin kontaktiere und verzichte diesbezüglich auf weitere Komentare zu dieser Sache. Habe wieder mal etwas gelernt und lege es unter " schlechte Erfahrungen " ab, inklusive fast 500 Euro für die Reparatur. Hoffe, Ihr beruhigt Euch wieder und könnt meine Einstellung dazu verstehen. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und der Grosskotz kommt früher oder später auch noch auf die Welt, denn seine Arroganz lässt ihn nicht alt werden.

Gruss und nochmals Dank für Eure TOP PROFI ARBEIT- Unterstützung

Gruss
Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
14.03.07 08:12
Hallo Bruno,

interessant wäre zu wissen was den SUPERPROFI denn für die 500 Euro gemacht hat? Ein Wechsel eines Kontaktplättchens ist wohl kaum 500 Euro wert.

Gruß
deltaforce
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
15.03.07 09:06
Hallo!
Ich will auch mal meine Meinung dazu schreiben:
Die Möglichkeiten, eine Musikbox vor Ort zu reparieren sind sehr begrenzt. Man kann vor Ort lediglich die Mechanik ölen, Kontakte reinigen, die Nadel wechseln, eben nur kleine Sachen.
Bei größeren Dingen, wie z.B. eine Mechanik überholen, führt kein Weg daran vorbei, das gesamte Gerät in die Werkstatt zu bringen.
Ich habe grundsätzlich jede Musikbox in meiner Werkstatt, da man eine einwandfreie Funktion nur durch das gesamte Gerät feststellen kann. Eine Mechanik kann am Prüfgerät weitaus anders reagieren als am eigenen Netzteil.
Eine Mechanik professionell von Grund auf einzustellen braucht Zeit und Ruhe und ist mit dem Werkzeugkoffer nicht möglich, bei Seeburg sogar unmöglich.
Außerdem kann durch den losen Transport der Mechanik sehr viel mehr kaputt gehen als wenn sich die Mechanik geschützt mit angezogenen Sicherungsschrauben in der Musikbox befindet.

Daher meine Meinung: lieber einen Tag länger dran sitzen als eine Stunde zu wenig.

So, genug geschrieben, in meiner Werkstatt wartet der Selector einer "Tempo 1" auf zerlegen, reinigen, zusammenbauen und danach auf mindestens 1.000 Testläufe...

Viele Grüße,
Peter Kleylein


P.S.: Irgentwie interessiert mich auch, wer der "Superprofi" war.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.07 09:08.
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
15.03.07 18:43
Hallo zusammen
Ich will jetzt nicht auch noch über den "Reparateur" der W 1700 schimpfen, aber ich bin doch der Meinung, daß jeder, der einen Reparaturauftrag "vor Ort" annimmt, sich zumindest mit dem zu reparierenden Gerät auskennen sollte, d.h. er sollte ein Gerät dieser Art schon mal komplett zerlegt und restaureirt haben (möglchst mehrere).
Nur dann "kennt" man ein Gerät wirklich.
Anderenfalls sollte man so ehrlich sein und zugeben, daß man das Gerät eben nicht kennt und von einer Reparatur besser Abstand nehmen.

Bei dieser W 1700 hat es sich ja auch noch um einen äußerst einfachen Fehler gehandelt, bei dem man nicht mal "um die Ecke denken" mußte. Ursache....Wirkung....ohne Zwischenschritte.

Noch einen Hinweis an Dich Bruno:
Da ich lesen mußte, daß die Schrauben der besagten Hebelchen (noch) verdreckt sind, vermute ich, daß die Box nur sehr oberflächlich gereinig wurde.
Gerade weil das Gerät schon so alt ist, wäre eine fachgerechte Zerlegung in alle Einzelteile, eine Reinigung und Ö L U N G ganz ganz wichtig.
Bei der W 1700 gibt es auf der Mittelachse, um die sich sozusagen alles dreht einige Lagerstellen, die sicher seit Jahrzehnten nicht geölt wurden, weil man im zusammengebauten Zustand dort gar nicht hingelangt.
Wenn man durch mangelnde Pflege ("....geht doch noch....") den nach 50 Jahren verbliebenen Rest guter Substanz auch noch vernichtet, dann wäre das sehr schade.

Angefügt noch zwei Bilder eines Teils einer W 1900 Mechanik vor und nach einer fachgerechten Restauration....nur mal so als Entscheidungshilfe........

Grüße aus Regensburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.07 18:45.


Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
15.03.07 22:02
Hallo Axel
sieht sauber aus das revidierte Teil und möchte gerne mal wissen, wieviel Du für so eine Ueberholung verlangst.
Wäre eigentlich genau das wo nach ich gesucht habe, respektive das, was ich eigentlich unter einer Revision erwarte. Wie siehts zeitmässig bei einer solchen Ueberholung aus ( in Stunden ) und hättest Du oder ein anderer erfahrener Liebhaber Lust und Zeit sich meiner Box anzunehmen? Wenn dem so ist, und meine Box dann auch perfekt funktioniert und gewartet ist, bin ich bereit, auch den Super Profi zu nennen. Angebote bitte als PN an mich.

Danke für Eure ausführlichen Infos in dieser Sache, bin da kräftig aufgesessen, so wies aussieht

Gruss
Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
15.03.07 22:52
Hallo Bruno
Wie schon öfter hier im Forum zu lesen war und ich auch als Erfahrungswert weitergeben kann, sollte man bei einer Komplettrestauration einer 50iger Jahre Box (W 2000 und W 2100 und evtl. noch ein paar andere Geräte ausgenommen, denn die bereiten allein wegen der "Bücher" mehr Arbeit) von ca. 150 Stunden ausgehen.
Dies schließt eine Gehäuserestauration mit ein.

Eine Wurlitzermechanik würde ich mit etwa 50 bis 60 Stunden veranschlagen.
Eine Verstärkerrestauration kann je nach Aufwand schon ca. 10 Stunden oder etwas mehr, zuzüglich Teile, bedeuten. Darin ist eine Reinigung des Verstärkers enthalten, würde ich meinen.
Kreditwerk und Tastatur sollten ebenfalls komplett restauriert werden. Dafür würde ich 10 bis 20 Stunden veranschlagen, je nach Kompliziertheit der Komponenten (Rock.Ola besaß sehr einfache Kreditwerke, Seeburg zum Teil wesentlich komplziertere).
Dann gibt es noch die Beleuchtungsanlage und viel "Kleinkram" der ebenfalls etwas Zuwendung benötigt.
Eine gute Gehäuserestauration kann ebenfalls viele Stunden Arbeit verursachen, insbesondere, wenn man dem Original nahe kommen will und nicht einfach neue Farbe nach Belieben drüberlackiert.
Originalsubstanz zu retten ist meist mit mehr Aufwand verbunden, als alles einfach "neu" zu machen.

Die Stundensätze die veranschlagt werden hängen vom jeweiligen Leistungsanbieter ab.

Servus Axel
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
20.03.07 22:52
Hallo Bruno

ich habe mir von Axel schon ein paar Boxen gekauft, und auch schon welcher restaurieren lassen. Ich kann nur sagen das diese edlen Stücke ohne Probleme laufen und vor allem die Mechaniken wie vom Band aussehen. Das schliesst jede einzelne Beilagscheibe, Feder etc. mit ein.
Wenn man sich nicht auskennt (wie ich), kommt man um ein fachmänische Restaurierung nicht herum.
Axel ist ein wirklicher Profi was das angeht, und jeder der ihn kennt kann das nur bestätigen.
Der andere Vollprofi...wenn er einer wäre hätte er sich sicher schon mal dazu geäussert.Oder ?

Gruß
Martin
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 11:41
hallo Axel
ist nun alles mehr oder weniger am laufen und ich habe Hilfe von einem Amerikaner bekommen, derr in den Statten Geräte für die Spielindustrie konstruiert hat. Ist heut pensioniert und lebt ganz in der Nähe von mir.

Nun ein kleines Problem haben wir.Im Anhang findest Du ein Foto von einem Teilchen, und wissen nicht wohin es gehört, respektive woher es kommt. Da ich nun von vielen Mitgliedern gehört habe, dass Du jedes Teilchen einer 1700 er kennst und diese perfekt zu restaurieren kannst, hoffe ich, Du kannst mir helfen. Versuch mal die Bilddatei einzufügen.

Vielen herzlichen Dank für Deine geschätzte Antwort

Gruss Bruno


Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 13:58
Das ist ein Teil einer Buchse genauer gesagt der Federkontakt in einer Buchse könnte vom Verstärker sein oder auch von der Maschine . Man kann ja deutlich sehen das da keine Lötzinn Reste dran sind somit ist das einer der nicht benutzt wird . Kann also eigentlich in die Ersatzteilkiste . Sind ganz hilfreich wenn bei der Verstärker Überholung mal einer Abbricht und diesen so ersetzen kann ohne den Röhrensockel Ausbauen zu müssen .

Es grüßt ein Möchtegernfachmann ( Soviel Spaß muß sein )
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 17:08
hallo swen
vielen herzlichen Dank für die sehr, sehr schnelle Antwort, hab schon gedacht, dass das Teilchen evtl. von der A Taste kommt, denn jetzt spinnt diese, lässt keine Nadel hochgehen. Alles andere geht jetzt, haben 3 Stunden Feintunning an der Mechanik hinter uns und jetzt ist mir vieles verständlicher als vorher. Ist eben schon anders als das reine Fachenglisch aus dem Manual, wo man dauernd nach dem richtigen Wort suchen - forschen muss. Nun ja, kümmern uns morgen mal um das neue Problem, mal schauen was hier wieder verbockt ist. Schade, das mein Lehrmeister aus Amerika nicht so viel von Elektrik versteht, aber hoffen wir, dass wir den Fehler finden und beheben können.

Nochmals vielen Dank

Gruss Bruno
Re: Neuling mit Wurlitzer 1700
21.03.07 19:22
Hallo Bruno
Der Federkontakt, wie Swen schreibt, stammt meiner Meinung nach nicht aus Deiner Wurlitzer, denn mit fast 2cm Länge ist das Teil zu groß um aus irgendeiner Buchse / Kupplung gefallen zu sein.
Mir fällt in der 1700 kein Kontakt dieser Größe ein.....

Zur A - Taste:
Bei den Wurlitzertastaturen ist die Einstellung des Verrastungspunktes etwas knifflig.
Man muß darauf achten, daß die gedrückte Taste möglichst weit "hinten", also am äußersten Anschlag beim Drücken auch verrastet und dort festgehalten wird.
Ist hier zuviel Spiel und die gedrückte Taste wird zwar durch die Verriegelung gehalten, kommt aber beim Loslassen der Taste wieder ein Stück in Richtung Normalstellung, dann kann es vorkommen, daß zwar die Taste optisch verrastet ist, aber trotzdem innen keinen elektrischen Kontakt mehr bildet.

Als Probe kann man mal A1 und dann 1A drücken.
Bei beiden Tastenkombinationen sollte die Wahl im Normalfall eingeschrieben werden.
Wenn die A-Taste nicht richtig verrastet (und man drückt ja in der Regel die A-Taste vor der Nummerntaste, weil es so auf den Titelträgern steht), dann wird beim Drücken von A...1... die Wahl nicht eingeschrieben.
Drückt man hingegen 1...A...., dann könnte es funktionieren.
Das würde eben auf eine nicht korrekte Verriegelung der A-Taste hindeuten.

Wenn das auch nicht funktioniert sind evtl. sowohl Buchstaben-, als auch Nummerntasten nicht richtig justiert. Dann könnte man noch die A1- oder 1A-Kombination drücken und zwar indem man die erste Taste mit einem Finger drückt und am "hinteren" Anschlag gedrückt hält, bis mit der anderen Hand auch die zweite Taste gedrückt wird.
Sollte es dann funktionieren, ist die Tastenverriegelung grundsätzlich nicht korrket eingestellt.

Wenn dann die A-Taste immer noch nicht funktioniert, dann liegt ein elektrisches Problem vor.
Zu dieser Fehlerauffindung und -behebung sollte man aber schon einen Schaltplan lesen können........

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in