Bergmann Synfonie 80

geschrieben von - posted by bertram 
Bergmann Synfonie 80
22.01.07 09:45
Hallo,

ich heiße Bertram und komme aus dem Bereich Salzgitter. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ggf. kann mir ja jemand zu dem nachfolgenden Problem einen Tipp geben. Ich bin zwar im Bereich der Elektik nicht so bewandert, habe die Funktionsweise der Box so einigermaßen verstanden.

Ich besitze seit einiger Zeit eine Bullaugenbox( lt Ihrem Archiv). Bis her hat sie gut funktioniert. Leider spielt Sie seit Freitag immer nur die gleiche Platte ab. Ich habe bereits alle Wahlstifte in die 0-Position gebracht so daß der Abtaster erkennen sollte, dass keine Wahlen mehr gemacht wurden und in die Ruheposition zurück läuft. Leider Fehlanzeige. Es wird weiterhin immer die gleiche Platte aufgenommen.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Bertram

Re: Bergmann Synfonie 80
22.01.07 14:37
gehen die Wahltasten denn richtig in Nullstellung nach dem wählen oder haägt die eine Wahl fest?
Re: Bergmann Synfonie 80
22.01.07 14:45
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Nein die Tasten funktionieren wie es sein soll. Nach der Wahl
springen sie raus.

Viele Grüße
Bertram

Re: Bergmann Synfonie 80
25.01.07 09:34
Hallo Bertram,

der Ablauf der Plattenanwahl funktioniert folgendermaßen:

Einschreiben:
Eine Taste wird gedrückt. Ein kleiner Elektromagnet schaltet den entsprechendern Hebel der Abtasteinheit nach außen. Der Plattenwagen startet.

Auslesen:
Der Kontakt unter dem Wagen berührt den Hebel und schaltet den Antrieb des Plattenwagen ab.
Die Platte wird aufgelegt. Eine Spule unter dem Plattenwagen schaltet den Hebel wieder nach innen damit die Platte beim nächsten Durchlauf nicht wieder gespielt wird.

Zu beachten ist, dass es zwei Reihen mit Wahlhebeln gibt. Für die A und die B Seiten.
Es muss sichergestellt sein, das beide Reihen nach innen geschaltet sind.

Viel Erfolg
Reinhold


Re: Bergmann Synfonie 80
25.01.07 12:00
Hallo Reinhold,

danke für die Information. Alle Wahlstift sind nach innen geschaltet aber die Mechanik scheint das nicht zu erkennen und legt ständig weiter die selbe Platte auf. Kann das an einem anderen Kontakt; Relais oder Spule liegen? Wie gesagt ich bin Laie?

Danke
Bertram

Re: Bergmann Synfonie 80
25.01.07 12:54
Hallo Bertram,

wenn ich es richtig verstehe bewegt sich der Plattenwagen garnicht, sondern der Auflegevorgang wird ständig wiederholt.
Nimm einmal die die Abdeckung rechts neben dem Plattenteller ab. (Vorsicht mit der Nadel)
Du siehst eine "Welle" die von vorne nach hinten verläuft und ca. 15 cm lang ist. Vorne rechts sitzt eine Spule mit einem quadratischen Kern, der mit einem weißen Kunststoffteil mit der Welle verbunden ist.
Diese Welle steuert in Verbindung mit der Spule die Umschaltung zwischen Wagenlauf und Wechselmechanismus.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Wechselmechanismus gestartet, wenn die Spule anzieht. Die Spule wird von einem Relais auf der Rückseite angesteuert welches wiederum durch die kleinen Hebel geschaltet wird.
Es könnte somit sein, das entweder das Relais klebt oder der Spulenkern festhängt.

Gruß
Reinhold



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.07 17:47.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in