V 200

geschrieben von - posted by Juergen 
V 200
21.01.07 13:26
Hallo

Ich bin jetzt gerade fertig geworden mit meiner Seeburg V200.

Nur ich habe jetzt ein Problem Wenn ich eine Platte drücke dann fährt der Schlitten einemal hin und her und bleibt wieder stehen.
Wenn ich eine Platte von hand drücke holt sie die Platte und gibt sie sofort wieder zurück ins Magazin ohne abspielen.

Wer hat eine Ahnung wo der Fehler liegt denn die Kontakte sind alle gereinigt.

MFG Tschüggi
Re: V 200
22.01.07 07:54
Saubere Kontakte allein sind leider keine Garantie für eine funktionierende Tormat-Steuerung.

Du hast zwei Problembereiche:
1. Im Bereich des TSR (Einschreibkreis, Auslesekreis, Tripkreis) "scans twice, plays nothing" siehe hier: [home.pacbell.net]

2. Die Kupplungssteuerung im Laufwerk ist wahrscheinlich durch altes Fett verharzt und die Hebel kleben auf den Achsen, dadurch keine richtige Funktion. Die Hebel, insbesondere die Kupplungsgabel muss auf Ihrer Achse - unabhängig vom zweiten Hebel - der auch auf derselben Achse sitzt, frei und leicht beweglich sein. Wenn das nicht der Fall ist, rastet der Steuerhebel nicht tief genug in die "Play-notch", die Spielkerbe der Nockenscheibe ein und startet sofort wieder den Aufräumzyklus.

Abhilfe: zerlegen, reinigen, frisch ölen, zusammenbauen, neu einstellen!

Gruss
Helmut




Gruss
Helmut
Cle
Re: V 200
22.01.07 08:08
Hallo Tschüggi,

grundsätzlich klingen Deine Probleme nicht so ungewöhnlich und wurden in diesem Forum schon oft behandelt.
Was mich etwas wundert ist, dass Dein Mechanismus nur einmal hin und her fährt, bevor et stehen bleibt. Eigentlich sollte er das zweimal tun.

Deine Beschreibung ist sehr sparsam gehalten, von daher fällt es mir schwer Deine Probleme einzuordnen. Wenn Du eine Auswahl von der Tastatur triffst und sie wird nicht gespielt, kannst Du ein Problem im Einschreibe-Stromkreis, im Auslese-Stromkreis oder im Trip-Stromkreis haben.
Wenn der Mechanismus dann nur einmal und nicht zweimal scannt, dann hast Du offensichtlich zusätzlich ein Problem in der Tastkontrolle (das ist die Einheit, die unter dem Mechanismus sitzt und mitzählt, wann die letzte Auswahl getroffen wurde).

Ich bin nicht sicher, was Du mit „eine Platte von Hand drücken“ meinst. Wenn Du damit meinst, dass Du den Mechanismus während des Scannens von Hand auf „Abspielen“ stellst, indem Du den „Kupplungsbewegerhebel“ (Clutch Shifting Lever) betätigst, dann kann Dein Problem sowohl mechanische als auch elektrische Ursachen haben.

Für mich sieht es so aus als hätte Deine Box mehrere Fehler.

Mir ist auch nicht klar was Du damit meinst, dass Du gerade mit Deiner V200 fertig geworden bist. Was hast Du denn alles damit gemacht? Hat die Box gespielt bevor Du die Kontakte gereinigt hast?

Gruß
Clemens
Re: V 200
22.01.07 18:47
Hallo

Zuerst möchte ich mich recht herzlich bedanken für die Antworten denn es ist schön das es noch Leute gibt die die Zeit opfern für andere!!

Ich meine das ich den Mechanismus wärend des scannens von Hand auf Abspielen stelle.Aber mitlerweile funktioniert das wenigstens wenn ich es von Hand mache spielt sie die Platte und legt sie wieder zurück.
Ich habe die Musikbox schon lange in meinem besitz und sie hat nie funktioniert jetzt habe ich sie auseinander gebaut verchromen lassen und alles gereinigt und habe jetzt immer noch das Problem das sie die Platten nicht findet sie fährt hin und her bleibt wieder stehen und findet keine Platte?

MFG Tschüggi
Cle
Re: V 200
22.01.07 19:25
Hallo Jürgen,

es gibt im Internet einen interessanten Artikel, der gut zu Deiner Situation passt. Hier ist der Link:
[www.jukeboxfridaynight.com]

Deine Jukebox gehört zu den zur Zeit am höchsten gehandelten. Sie zu betreiben, ohne die elektrischen Komponenten vorher überholen zu lassen ist zunindest wirtschaftlich nicht ganz ungefährlich.

Gruß
Clemens
Re: V 200
22.01.07 19:44
Hi Vielen Dank


Ich weis es ist schwierig zur heutigen zeit aber ich muss ganz ehrlich sagen ich kann nur ein bischen Englisch! sad smiley

Aber trotzdem danke
Re: V 200
23.01.07 01:44
Na ganz einfach . Sind Netzteil und Verstärker von jemanden der es wirklich kann gut überholt worden ( ich spreche nicht von den leider vielen Pfuschern die so tun als könnten sie das ) . Ist das nicht der Fall dann haben wir dein Problem schon gefunden .

Gruß Swen
Cle
Re: V 200
23.01.07 09:02
Hallo Jürgen,

sinngemäß steht in dem Artikel, dass Deine Jukebox als sie herauskam allen anderen technisch weit überlegen war. Das führte unter Anderem dazu, dass auch die Aufsteller Schwierigkeiten hatten sie zu reparieren. Glücklicherweise war dieses Modell sehr zuverlässig und in den ersten 20 Jahren gab es kaum Probleme.

Jetzt nach 50 Jahren bezeichnet der Autor dieses Modell als tickende Zeitbombe, wenn das Steuergerät (Netzteil) nicht sorgfältig überarbeitet wird. Um das zu unterstreichen berichtet er von 5 Steuergeräten, die er im vergangenen Monat zur Reparatur bekommen hat, und die nicht mehr zu reparieren waren.

Auch in diesem Forum wurde schon mehrfach darauf hingewiesen (auch von Swen), dass dieses Steuergerät absolut unzureichend abgesichert ist, und dass man bei der Überholung zusätzliche Sicherungen einbauen sollte.

Gruß
Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.07 10:13.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in