Fernwähler für Capri II

geschrieben von - posted by charlybrown 
Fernwähler für Capri II
14.01.07 19:48
Hallo, ich muss auch mal was fragen, ist mir auch nicht peinlich. Folgendes: für meine Capri II hat mir jemand aus USA ne Wallbox , ne 500er mitgebracht für 160 Platten und Lp-Einwurf fürs Geld. Die ersten 4 oder 5 A+B-Seiten werden vom Stepper auch akzeptiert und auch gefunden, beim Rest läuft sich der Sucharm tot, obwohl die StoppLampe an war.Das kann ja kein Spannungsabfall sein
Gruß Dieter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 19:49.
Cle
Re: Fernwähler für Capri II
19.01.07 07:58
Hallo Dieter,

das muss Dir auch nicht peinlich sein. Bei Einschreibefehlern von Steppern, zumal wenn sie sporadisch auftreten, finde ich die Diagnose auch immer schwierig, weil der Vorgang recht schnell abläuft und man ihn nicht unterbreche kann.

Deinen Komentar zur Stopp-Lampe kann ich nicht recht einordnen. Wenn Die Lampe aufleuchtet dürfte der Einschreibearm eigentlich nicht weiterlaufen.

Ich hätte eine grobe Vermutung woran es liegen könnte. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Seeburg Stepper und einer älteren Wallbox. Wenn die Pause zwischen den beiden Pulsfolgen etwas zu lang ist (z.B. weil der Stepper für 60 Hz ausgelegt ist), dann kann Passieren, dass die Armatur am Stepper abfällt und der Stepper die zweite Pulsfolge wie eine neue erste Pulsfolge interpretiert. Da dann natürlich keine zweite Pulsfole mehr kommt, passieren in der Jukebox seltasme Dinge. Ich habe deshalb den Wert des Kondensators, der die Zeit bestimmt, die die Armatur des Steppers angezogen bleibt, etwas angehoben.

Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.

Gruß
Clemens


Re: Fernwähler für Capri II
19.01.07 11:56
Hallo, Cle, danke für die Antwort. Also, die beiden Zahnräder fallen nicht ab, die Kontakte bleiben durchgeschaltet im Beharrungszustand. Die Stopplampe war natürlich NICHT an, wäre ja total unlogisch.
Da war wohl die Selection in meinem Gehirnkasten durcheinander. smiling smiley
Schönes Wochenende
Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.07 12:58.
Re: Fernwähler für Capri II
27.01.07 21:45
Hallo, Clemens, ich habs noch mal genau beobachtet mit der "Miss-Wahl'" . Der Fernwähler resettet, die Tasten sind entkoppelt und trotzdem sucht sich der Arm tot bei bestimmten
Wahlen. Sehr merkwürdig.....
Gruß Dieter
Cle
Re: Fernwähler für Capri II
07.02.07 14:55
Hallo Dieter,

die Auswahl dürfte aus meiner Sicht am Selector nur so lange anliegen, wie die Zählwerke am Stepper in Ihrer Ausgewählten Position verharren.
Der Stepper dürfte also erst dann resetten, wenn die Platte gefunden wurde und der Auslesearm gestoppt hat.
Wenn der Stepper resettet bevor der Aulsesearm gestoppt hat, wird er auch nicht mehr stoppen, denn es gibt ja keine ausgewählte Position mehr, die er finden könnte.

Ich gebe zu, dass ist nicht die Lösung, aber vielleicht hilft es ein Bisschen weiter.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler für Capri II
07.02.07 15:17
Hallo,Cle, Danke für die Antwort. Die Erklärung ist für mich einleuchtend, doch letztendlich bleibt das Rätsel leider weiter ungelöst. Muss ich wohl erstmal mit leben. Nächste Woche hab ich meinen Resturlaub, dann werd ich mich der Sache noch mal in Ruhe annehmen.
Gruß Dieter
Re: Fernwähler für Capri II
01.05.07 19:24
Da unser Neuzugang Charly49 super drauf ist, hab ich nochmal den alten Thread ausgegraben. Vielleicht hat er ne Lösung??
Mittlerweise ist es so, dasdie Platten der linken Wallbox-Seite alle erkannt werden, rechts aber ganz selten eine.Wie bereits geschrieben, ist es eine aus USA, mit 60 Hertz. Aber??? Wenn das Ding links alles erkennt, muss der Wurm meiner bescheidenen Meinung woanders liegen.
Ich würd mich sehr freuen. Pfingsten fahr ich nach Remagen und hol die hier ab, ich freu mich schon. (hab schon mal Platz geschaffen) smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.07 19:33.


Re: Fernwähler für Capri II
01.05.07 20:40
charlybrown,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner, hattest bei ebay glück?

Re: Fernwähler für Capri II
01.05.07 20:56
Hast du einen anderen Fernwähler der einwandfrei läuft? Dann kann man den Stepper evtl. ausschließen.

Sind die beiden einzelnen Zähler vom Stepper leichtgängig? Die weissen Zahnräder reissen durch die eingepresste Achse und werden dann schwergängig oder klemmen komplett. Die später verwendeten schwarzen Zahnräder halten wohl länger.
Die weissen lassen sich durch Abschleifen der gerissenen Stelle mit Schleifpapier wieder gangbar machen.

Die umgekehrte Varianten (50Hz Fernwähler, 60Hz Stepper) läuft übrigens bei mir einwandfrei.
Ich hatte allerdings Probleme mit Wahlen der letzen Fernwählerseite, das lag an der einzigsten Stelle des Steppers die ich beim reinigen Vergessen hatte, der Schalter an der Vorderseite.
Re: Fernwähler für Capri II
01.05.07 21:16
Hallo charlybrown

ich fasse noch einmal zusammen, um Irrtümer auszuschließen:

Du tätigst eine Wahl am Fernwähler. Der Impulsgeber im Fernwähler läuft normal durch und die gedrückte Taste wird wieder freigegeben. Der Stepper hat beide Schaltwerke hochgezählt und der Selectormotor läuft. Wenn ein niederer Buchstabe (A-K) gewählt wurde, funktioniert alles. Bei hohen Buchstaben (L-V) läuft sich der Selectormotor zu Tode. Das Wählen mit der Tastatur funktioniert auch mit eingebautem Stepper fehlerfrei. Ist das soweit richtig?

Wenn es so ist, dann sehe ich drei Fehlermöglichkeiten:

1. Du hast einen Stepper für 100 Wahlmöglichkeiten. Es ist doch so, daß die 160er 20 Buchstaben und 8 Ziffern hat, Die 100er hat 10 Buchstaben und 10 Ziffern. Ich weiß leider nicht, ob es verschiedene Stepper gegeben hat oder einen Stepper mit Umschaltmöglichkeit. Jedenfalls wären mit einem 100er - Stepper die höheren Buchstaben nicht wählbar.

2. Der Stepper paßt nicht zum Fernwähler. Es gab von verschiedenen Firmen Steppervarianten, die zum Betrieb mit Fernwählern von anderen Erzeugern adaptiert waren. Manche Stepper wurden auch umgebaut. Die Funktion der Fernwähler ist weitgehend gleich bei allen Marken. Es gibt aber möglicherweise eine unterschiedliche Reihenfolge, in der die Impulse gesendet werden. Hier könnte eine Fehlermöglichkeit liegen. Wenn nämlich der Fernwähler zuerst die Buchstabenimpule ausgibt, der Stepper aber als erstes das Nummern - Schaltwerk hochzählt, kommt es bei den hohen Buchstaben aus dem erlaubten Bereich heraus. In diesem Fall müßten alle Wahlen außer der A1 falsch sein (z. B. B1 statt A2, C1 statt A3 usw.)

2. Die durchgehende Leiterbahn im Buchstaben - Schaltwerk (das mit den 20 Stellungen) hat einen Haarriß, sodaß die Spannung nicht zu den entsprechenden Kontakten am Selector durchgeschaltet wird. Ich nehme an, daß Du die Schleifplatte gereinigt und richtig justiert hast, sodaß die Stepperkontakte auch bei den hohen Buchstaben und Ziffern mittig auf dem entsprechenden Kontaktsegment stehen.

Naturlich sind noch andere Fehlermöglichkeiten denkbar. Einen Fehler am Fernwähler würde ich für unwahrscheinlich halten.

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft. Viele Grüße aus Österreich

charly49

Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 11:25
Hallo, charly 49, vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Wird wohl so sein, das die nicht zusammenpassen. Muss ich eben warten, bis mal ne passende Wallbox mit 100 Wahlen bei ebay günstig ist.
Jetzt werd ich erstmal Platz machen für den neuen Mitbewohner. Dann ist die Bude aber voll smiling smiley
Mein Hund hat auch schon Platzmangel
ja, schorty, ich hatte bei ebay Glück
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 11:50
Da bleibt er wenigstens frisch, ist ja eh ein Husky und am Futter is er auch der gute
Gruß
Franz
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 15:13
Der Stepper für die Capri 2 müßte der 1765 sein, der ist umschaltbar zwischen 100 und 160 Wahlen.

Der Fernwähler sendet erst einen Startimpuls, dann eine Reihe von Impulsen entsprechend der gedrückten Taste (1-20), also je nach Taste 2-21 Impulse. Danach folgt eine Pause und dann die Impulse entsprechend der aufgeschlagenen Doppelseite vom Buch (1-5 bei einem 100er Fernwähler, 1-8 bei einem 160er).
Ein 160er Fernwähler läuft also auch an einer 100er Box, zumindestens für die ersten 5 Seiten.
Die erste Pulsreihe wird vom "Letter Stepper" registriert, die zweite vom "Number Stepper".
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 16:38
ich hab den 1765-2, der ist umschaltbar, bringt aber keine Reaktion. Ich nehme jetzt an, das es an den 60 Hz liegt, wie Cle vermutet hat.
Gruß Dieter
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 18:02
Sind die beiden Stepper denn leichtgängig?
Beobachte die Stepper mal, ob die sich beim wählen überhaupt bewegen.

Oder bei ausgeschalteter Box mal testen:
Wenn du das mittlere Relais, das die beiden Stepper sperrt, gedrückt hälst und die anderen beiden runterdrückst müßte das sehr leicht gehen. Die Schleifer müßen genau auf den Nieten stehen. Beim loslassen des mittleren müßten die beiden Räder wieder in die Startposition zurückspringen.
Sind die Zahnräder schwarz oder weiß? Falls die weißen drin sind, sind die warscheinlich gerissen und schwergängig, es sei denn den hat schon jemand instandgesetzt.

Wie gesagt, umgekehrt klappt es problemlos, mein Fernwähler stammt aus deutscher Aufstellung, der 1765 ist ein Import.

Vor dem gangbarmachen hat mein Stepper ebenfalls eine Endlossuche ausgelöst.
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 19:13
Ich hatte alles auseinander,Rückholfedern ausgebaut,Inbusschrauben gelöst, die weissen Zahnräder raus, die Kunststoffwellen bearbeitet, die waren "gewachsen",gängig gemacht, ganz leicht mit Märklinfett eingerieben, alles wieder zusammen, Kontakt-Nieten gereinigt, Kontakt-Federn auch, innen die Elkos gegen baugleiche ersetzt.Beim loslassen des Mittel-Relais gehen die andern beiden ganz ruhig und sicher zurück in die Start-Position.
Wie gesagt, alle Lieder links werden ja ohne Meckern genommen, auch die B-Seiten.
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 19:35
Mein Verdacht war, das das Rad zu schwergängig ist und nicht weitergedreht wird. Wenn du die Achse abgeschliffen hast sollte das aber OK sein. Ist die Rückholfeder evtl. zu stramm drauf? Trifft der Schleifer die Nieten richtig, sowohl der Schleifersatz als auch die vordere Nietenplatte lassen sich ja beim zusammenbau verschieben.
Ob die Wahlen nun von der linken oder rechten Seite des Fernwählers stammen ist ansich ja erstmal egal, davon hängt ja nur die Anzahl der Impulse im ersten Paket ab.

Am Timing wird das nicht liegen, ich hab gerade mal probiert eine Wahl mit einer Messleitung zu "klopfen". Selbst das klappt und ich war definitiv langsamer und ungenauer als der Fernwähler.
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 20:29
Hallo Dieter,

Ich habe in der urprünglichen Fehlerbeschreibung übersehen, daß Du eine Capri II mit 100 Wahlmöglichkeiten hast.

Selbst wenn der Stepper umschaltbar ist (160 / 100 Spiele) dürfte es ein Kompatibilitätsproblem geben. Deine Box hat 10 Buchstaben- und 10 Zifferntasten und auch der Selector ist in 10 Gruppen zu je 10 Kontakten organisiert. Das 160er Modell (Capri deluxe II oder original Rhapsody II) hat 20 Buchstaben- und 8 Zifferntasten. Der Selector ist ebenso organisiert, ich denke 8 Gruppen zu je 20 Kontakten (oder umgekehrt?).

Auch der 160er Fernwähler ist so organisiert. Wenn Du also eine Taste der rechten Reihe drückst, zählt der Stepper mehr als 10 Schritte hoch und versucht, eine Spannung auf einen Kontakt zu legen, der am Selector nicht vorhanden ist.

Ich glaube nicht, daß der Fernwähler ebenfalls umschaltbar ist, denn es gibt für 100 Wahlmöglichkeiten einen eigenen (Type 501). Vielleich weiß Marc oder jemand anders mehr.

Ich fürchte also, Du wirst warten müssen, bis Dir ein 501 über den Weg läuft.

Grüße aus Österreich

charly49
Re: Fernwähler für Capri II
02.05.07 21:30
Der 500 und der 501 ist praktisch identisch, zumindestens was die Tasten angeht.
Lediglich im zweiten Impulspaket, entsprechend der Seite, gibt es beim 160er mehr Impulse.
Dazu gibt es im Vorderteil des Steppers 3 weitere Schalter für die 3 zusätzlichen Seiten im Buch.
Selbst das Servicemanual ist das gleiche.

Ich kann die Schaltbilder ja morgen mal einscannen, ich habe sowohl das Manual für den Fernwähler als auch für den 1765 Stepper (nicht 1765-2) da. Der Unterschied beim Stepper dürfte aber nicht ins Gewicht fallen, lt. Liste sind beide für die Capri2 geeignet.

Die Übermittlung mit dem Startimpuls, den 20 Impulsen für die Tasten und den 5 Impulsen für die Seite wurde sogar beim 506/507 beibehalten, obwohl die Wahl da schon über 3 hintereinader zu drückende Zifferntasten erfolgt. [www.jukebox-world.de]

Cle
Re: Fernwähler für Capri II
03.05.07 07:19
Hallo zusammen,

Charlybrauns Stepper (1765-2) sollte zu seiner Box (414) passen. Der Stepper ist umschaltbar von 100 auf 160 Selections und er muss auf 100 Selections stehen.

Bei Rock-Ola sind die Auswahlen bei den 100 Selection Modellen als 20 x 5 Matrix angeornet (nicht als 10 x 10) und bei den 160 Selection Modellen als 20 x 8. Die Fernwähler sind im Prinzip kompatibel, also ein 100 Selection Fernwähler funktioniert auch an einer 160 Selection R.O. Box und umgekehrt.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler für Capri II
03.05.07 11:06
Hallo Dieter,

nach den Ausführungen von Clemens dürfte es also kein Kompatibilitätsproblem geben. Ich habe mich wohl geirrt, aber ich habe kein Servicemanual und zur Zeit auch kein Gerät zur Verfügung.

Es muß also ein Fehler im Stepper vorliegen und der müßte auch zu finden sein.

Als erstes solltest Du schauen, ob der Schleifkontakt des 20er - Schaltwerks nach einer Wahl vom Fernwähler (während der Selector sich zu Tode läuft) schön mittig auf einem Kontaktsegment (Kontaktniete) steht. Durch Abzählen kannst Du ermitteln, ob es der gedrückten Taste entspricht. Wenn der Schleifkonakt nicht richtig auf der Kontaktniete steht oder auf einer falschen Konaktniete, liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem oder eine schlechte Einstellung vor.

Der zweite Finger des Schleifkontakts liegt auf einer durchgehenden Leiterbahn oder auf einer Reihe von Kontaktnieten, die alle miteinander verbunden sind. Der Schleifkontakt hat die Aufgabe, die Spannung von der durchgehenden Leitung auf die entsrechende Kontaktniete zu legen. Das könntest Du messen oder einfach probeweise überbrücken, während der Selector läuft. Wenn beim Überbrücken die Wahl vollendet wird, ist der Fehler in diesem Schaltwerk zu suchen. Es könnte zum Beispiel ein Haarriß der Leiterbahn, bzw. eine Unterbrechung der Verbindung der inneren Kontaktnieten vorliegen oder zu wenig Druck auf dem Schleifkontakt.

Jede der Kontaktnieten muß eine direkte Verbindung zu der entsprechenden Kontaktniete auf dem Selectorrad haben. Diese Verbindung kannst Du mit dem Ohmmeter überprüfen. Nachdem Du den Stepper erst bekommen hast, ist nicht auszuschließen, daß der Vorbesitzer etwas an der Originalschaltung geändert hat, aus welchen Gründen auch immer.

Auch das zweite Schaltwerk darf nicht mehr in Ruhestellung stehen. Es darf aber auch nicht auf der 6. bis 8. Kontaktniete stehen, denn dafür gibt es keine entsprechende Kontaktbahn auf dem Selector. Falls das Schaltwerk in Ruhestellung ist, liegt möglicherweise ein timing - Problem vor, das heißt es wird nicht vom Buchstabenschaltwerk auf das Nummernschaltwerk umgeschaltet. Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, denn in diesem Fall würden überhaupt keine Wahlen getätigt werden können.

Wenn die beschriebenen Tests zu keinem Erfolg führen, dann beschreibe bitte möglichst genau, welche Meßergebnisse , bzw Beobachtungen dabei herausgekommen sind. Nur so kann ich mir ein Bild davon machen. Ganz ohne Rückkopplung gehen meine Vermutungen möglicherweise in eine falsche Richtung.

Viel Spaß bei der Fehlersuche

charly49
Re: Fernwähler für Capri II
03.05.07 14:56
Wie versprochen, die Schaltbilder.

1765 Receiver in 100er Box
1765 Receiver in 160er Box
500, 501, 503, 504 Fernwähler


Re: Fernwähler für Capri II
03.05.07 19:50
Moin aus Hamburg. So, ich hab den Stepper nochmal ausgebaut, Ohmmeter an die verschiedenen Schaltungs-Sequenzen gehalten, aufgesteppt. Hat alles wunderbar durchgeschaltet. Ich sag marc auch erstmal vielen Dank für die Schaltungen. Werd mich ab Sonntag mal dranmachen, hab nächste 'Woche ja frei. Werd bis morgen erstmal hier umrüsten für den neuen alten Nova-Mitbewohner.
Gruß Dieter
Re: Fernwähler für Capri II
08.05.07 20:09
Moin aus Hamburg!
So, ich hatte nun einen Wallbox-Einsatz (500er)leihweise von einem alten Kunden. Also, das Teil kann man wirklich ausschliessen. Dieser Einsatz ist für Deutschland gebaut gewesen und funzt absolut identisch mit meinem 60 cycle-USA-Import. Werd ich also weiter den Stepper in Arbeit nehmen.
Gruß dieter
Re: Fernwähler für Capri II
08.05.07 20:22
Kontrollier mal ob die Feder evtl. zu stramm sitzt und daher ab einer bestimmten Stelle nicht weiter aufgesteppt wird.
Die Feder muß stramm genug sein um das Rad sicher zurückzudrehen, darf aber auch nicht so stramm sein das das ganze zu schwergängig wird.
Beim wählen einer Platte kann man das ganze ja auch ganz gut beobachten.
Re: Fernwähler für Capri II
08.05.07 20:29
Danke für die schnelle Antwort, Marc. Das ist aber okay, ich habs ja auf dem Bauch liegend 50 Platten beobachtet, ausserdem werden ja die Wahlen der linken Wallbox-Seiten angenommen,die gehen ja auch hoch. Hab extra mit 2 Kunststoff-Stiften beim "aufsteppen" die Kontakte noch mal angepresst.
Re: Fernwähler für Capri II
08.05.07 20:32
Mein Mitbewohner fands ja etwas merkwürdig, dass Herrchen solange da rumliegt smiling smiley


Re: Fernwähler für Capri II
09.05.07 14:05
Sind die beiden Seiten des Schalters denn deckungsgleich, die kann man beim zusammenbauen um ein paar Grad verdrehen, dann klappt das ganze auch nicht mehr richtig.
Wenn der Fehler auf allen Buchseiten gleich auftritt muß das ganze ja am Letterstepper liegen.
Dabei wählt die innere Seite des Steppers (Inner Letter Step Switch) die Plattenseite, die äußere (Outer Letter Step Switch) eine der 10 Platten aus dem jeweiligen Segment.
Drück den Letterstepper mal per Hand bis zum Ende, liegen beide Schleifer genau auf den Nieten?
Re: Fernwähler für Capri II
09.05.07 16:22
Marc, alles schon gemacht, wirklich. Son alter Elektriker wie ich schreit nicht so schnell, weil er sich nicht blamieren will.
Re: Fernwähler für Capri II
09.05.07 17:32
Wenn du eine Platte aus der zweiten Reihe, z.B. K2, wählst, steppt der Stepper denn bis zum Ende oder bleibt der vorher hängen?
Der Letterstepper müsste dann bis zur letzten Niete laufen.
Die verschiedenen Seiten des Fernwählers funktionieren aber? Es kommt eine Platte von der jeweiligen Seite des Buches, oder?

Re: Fernwähler für Capri II
09.05.07 19:13
Prinzipiell kommt immer die richtige Platte von der aufgeschlagenen Buchseite, halt nur immer von der linken.
Re: Fernwähler für Capri II
09.05.07 20:22
Gut, also liegt es eindeutig am Letter Stepper.

Steppt der denn nun bis zum Ende oder bleibt er vorher hängen?

Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 01:45
Hallo charlybrown,

ich hatte bis jetzt nicht Zeit, die Schaltpläne, die marc dankenswerterweise geschickt hat, zu studieren. Die Schaltung ist etwas unübersichtlich, weil in der Box jeweils 2 Nummerngruppen zusammengefaßt werden und daher die Buchstabengruppe zwei getrennte Schalterreihen für den ersten und zweiten Teil hat.
Für den Stepperbetrieb ist das aber egal. Es muß von jedem Kontaktnietenpaar des Lettersteppers eine direkte Verbindung zu der entsprechenden Kontaktniete auf dem Selectorrad bestehen.

Die 100 / 160 - Umschaltung muß geschlossen sein und auck tatsächlich Kontakt haben, weil darüber der Strom für die beiden Einschreibspulen kommt. Der Dauerlauf kann aber durch eine falsche Stellung oder Kontaktfehler nicht verursacht werden.

Hast Du schon abgezählt, ob der Letter - Stepper auf die richtige Position hochzählt? Er müßte beim Wählen der obersten linken Taste auf der 3. Kontaktniete stehen, beim Wählen der obersten rechten Taste auf der 13. Kontaktniete. Von dieser Kontaktniete müßte eine Verbindung zur 6. Kontakniete auf dem Selector bestehen. Ich halte es nach wie vor für möglich, daß der Vorbesitzer irgendwelche Änderungen vorgenommen hat.

Viele Grüße - charly49


Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 05:24
Hallo marc, der steppt bis zum Ende, bleibt nicht hängen. Charly49, der Vorbesitzer ist auch hier im Forum zugegen,wohnt ca 25 km von mir entfernt, hat das Gerät damals bei ibäähh als heil inseriert und mein Nachbar hats für mich erworben, da ich im Urlaub war. Leider war es alles andere als heil, Antriebe waren alle fest und auf eine Bewertung wartet mein Nachbar bis heute noch.
Gruß
Dieter
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 07:14
Hallo charlybrown,

meine Frage hast Du noch immer nicht beantwortet! (Das ist der Satz mit dem komischen "?" am Ende)

Gruß - charly49
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 08:07
So,charly 49, JETZT kann ich dir diese Frage beantworten.
Also, ich hab das Teil nochmal raus, den 100-160-Schalter durchgemessen und gereinigt,Kontaktfedern und Schleifer noch mal gereinigt, nochmal per Hand hochgesteppt,mit Ohmmesser Durchgang geprüft, Letter-Relais etwas in Position verschoben (nur das berühmte F*****-Haar), damit es leichter das Zahnrad durchdrückt, wieder montiert, A-Taste rechts gedrückt, gestaunt, Wahl wurde angenommen, B-Taste gedrückt, Wahl wird angenommen. smiling smiley
Nur die letzte B-Seite pro Buch will er nicht, da ist kein Kabel an der Kontaktniete angeschlossen, warum auch immer,aber damit kann ich leben.
Ich bedanke mich hiermit recht herzlich für Eure Geduld und Mühe, die Ihr bewiesen habt.
Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.07 08:50.


Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 09:55
Hallo charlybrown,

dieses kleine Problem müßte doch auch noch zu lösen sein. Die Kontaktnieten das Outer Lettersteppers sind immer paarweise verbunden. Der Inner Letterstepper schaltet dann jeweils die richtige Write-In - Spule ein. Ist das auch bei der letzten Kontaktniete so? Oder fehlt diese Verbindung?

Eine zweite Möglichkeit wäre, daß die gesamte Einstellung um eine Nummer verschoben ist. In diesem Fall dürften die Wahlen zwar angenommen werden, aber nicht die richtige Nummer gewählt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 10:16
die ganze Einstellung ist irgendwie jetzt um eine Nummer verschoben, hae ich zuerst A 1gewählt,kommt jetzt die B seite B1 und so weiter, drück ich B1 kommt C1, bei C1 kommt D1. Als ich um 10.07h das letzemal hier geschrieben hatte, wars meiner Meinung nach noch nicht so. Alles sehr merkwürdig.
Ich lüfte jetzt erstmal mich und den besten Hund der Welt aus, dann seh ich mal weiter, ich kapiers irgendwie nicht.
Gruß Dieter
Nachtrag: ich habs jetzt wieder so verstellt um eine Niete, das A 1 wieder A1 ist usw. dann fährt der Stepper aber nicht bis zur letzten Niete hoch, sondern nur zur vorletzten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.07 10:26.
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 11:25
Hallo charlybrown,

Das Problem dürfte nicht allzu groß sein. Also, Du hast jetzt die Schleifplatte so eingestellt, daß alle Wahlen funktionieren, bis auf die letze Taste. Der Schleifkontakt hat einen Anschlagpunkt für die Grundstellung. Wenn der Schleifkontakt in Grundstellung ist, muß er genau auf der 1. Kontaktniete stehen. Tut es das nicht, sondern er steht irgendwo zwischen 1. und 2. Kontaktniete, kann es passieren, daß er beim ersten Impuls nicht auf die zweite, sondern gleich auf die dritte Niete geht. Wenn er unterhalb der 1. Kontaktniete steht, kommt er sozusagen beim ersten Impuls erst in Grundstellung, obwohl er schon auf dem zweiten Kontakt stehen müßte. Klarerweise wird in beiden Fällen nicht die richtige Nummer gewählt. Der Fehlerbeschreibung entsprechend dürfte die zweite Variante zutreffen.

Ich habe keine Servicemanual und kann mich auch nicht an den genauen Aufbau dieser Schaltwerke erinnern. Ich kann Dir daher auch keine genaue Einstellanweisung geben, aber mit etwas Tüfteln sollte es Dir (als alten Elektriker) auch so gelingen, wenn Du weißt worauf es ankommt.

Viel Spaß noch

charly49
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 12:14
Hallo,charly 49, also, der Schleifer steht perfekt auf der unteren Niete und verrutscht auch nicht auf dem langen Weg nach oben. Ich lass es erstmal so. Jetzt ist erstmal die Baustelle Fire-Country dran. Irgendwas stimmt da mit dem Signal vom Münzprüfer zur Hauptplatine nicht. Münzen werden zwar erkannt, aber nicht aufgezählt. Mit der Frei-Kredittaste gehts aber, mal schauen.
Gruß Dieter
Re: Fernwähler für Capri II
10.05.07 16:03
Im Servicemanual gibt es zwar eine ausführliche Abhandlung welches Relais wann anzieht und was es macht, aber keinerlei Hinweise zum einstellen der Stepper.
Das ist etwas Fummelarbeit, ich habe bei meinem auch ettliche male die Schrauben gelöst und wieder angezogen bis es passte. Allerdings nicht in der Box sondern schön in Ruhe am Tisch.

Das die Nieten nicht genau getroffen werden hatte ich ja schon vermutet.

Re: Fernwähler für Capri II
11.05.07 18:53
Marc, ich hab immer drauf geachtet, das es zentiert war. Ich hab ja noch son Teil zuhause, der is auch von mir zentriert für meine 445. Ich konnte nur nie auswechseln, weil der Kabelbaum überhaupt nicht identisch ist.Und bei meiner 445 mit der gleichen Wallbox, aber für Germany gebaut 50 hz, Stepper auch, ist ja keine reeler Vergleich. Das mit der letzen Nummer wird auch noch erledigt. Nochmals vielen Dank für die kompakten Schaltpläne. Echt nett.Die sind im ARCHIV.
Gruß aus Hamburg
Dieter
PS hier ist ja Hafengeburtstag. Ich hoffe auf etwas weniger Regen für die Touries
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in