Fernwähler Rock Ola, Ebay

geschrieben von - posted by kaefer74 
Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 21:18
hallo,

ist der preis i.o.?

paßt er wirklich zu meiner tempo 2?

danke + gruß andreas
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 21:58
wie wärs mit nem link? Meine Wahrsagerkugel ist zur Inspektion
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 22:12
Servus Andreas,

Von den Wahlmöglichkeiten (120 Selections) würde der Fernwähler schon passen, allerdings brauchst Du auch noch den passenden Fernwähler (Modell 1725). Original gehört aber zur Tempo 2 die Wallbox Modell 1755 [www.jukebox-world.de] mit dem blauen Stepper Modell 1738 [www.jukebox-world.de].
Ich würde mir immer nur das exakt passende Wallbox-Modell mit dazu gehörigem Stepper zur Jukebox kaufen. Das ist aber natürlich Geschmacksache .... :)

Bzgl. des Preises denke ich, daß er zwar nicht günstig, aber immer noch in Ordnung ist. Denke aber daran, daß jeder Fernwähler und Stepper komplett überholt werden sollte. Nur wird das an der Wallbox gewählte Lied auch in der Jukebox gespielt.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
DET
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 22:14
Hallo Andreas ---


da nur einer in Ebay ist, der in Frage kommt. dann passt der für deine Tempo 2, wenn es eine Tempo2 120 ist.

Dir ist aber schon klar !?, dass Du um den Fernwähler an deine Box anzuschliessen, einen sogenannten Stepper brauchst . Ohne Stepper nutzt dir der Fernwähler NIX.


Gruss Det
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 22:14
Hier noch der direkte Link zum Rock-Ola Fernwähler, damit ihn auch jeder schnell findet ....
[cgi.ebay.de]

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
11.01.07 22:47
Hallo Andreas
Wie oben schon gesagt, paßt diese Wallbox zu allen 120er Rock-Ola`s.
Aber zum Betrieb an einer 120er Tempo 2 benötigst Du einen Stepper mit der Modellnummer 1738.
Der von Christian erwähnte Stepper Modell 1725 wird ohne Nachrüstung eines Scanimpulskabels an einer Tempo 2 nicht funktionieren.

Der wirklich baujahrmäßig korrekte Fernwähler zur Tempo 2 hat die Modellnummer 1555 (nicht 1755, wie Christian schrieb....wahrscheinlich ein Tippfehler, denn er hat ja einen 1555 zuhause an der Wand hängen).

Die Stepper - Wallbox Kombinationen zu den Rock Ola`s der 50er Jahre findet man hier im Archiv aufgelistet.

Noch eine Anmerkung:
Man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, daß man für 200 bis 300 Euro einen wirklich funktionierenden Fernwähler bekommt, weder in ebay noch sonst irgendwo.
Einen Fernwähler wirklich gewissenhaft zu restaurieren verschlingt ganz schnell 20 oder ein paar mehr Arbeitsstunden und dann kann soetwas nicht 200 oder 300 Euro kosten. Das kostet schon die Restauration der Wallbox allein und restaurationsbedürftige Wallboxen bekommt man normalerweise nicht geschenkt.......

Billig kaufen zahlt sich nie aus, es sei denn man kann wirklich a l l e s selbst reparieren und restaurieren.
Servus Axel
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
12.01.07 07:09
Guten Morgen Axel,

Es war gestern wohl schon etwas spät moody smiley Natürlich meinte ich den Fernwähler Modell 1555 ...

Bzgl. des 1725er Steppers:
Den 1725er Stepper gibt es aber doch auch mit Anschluß für ein Scanimpulskabel [www.jukebox-world.de]. Es ist das Modell in cadmierter Ausführung ...
Ich weiß nur nicht, ob das nun das Modell 1725-8 oder 1725-8-2 ist.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.07 08:47.
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
12.01.07 11:27
hallo,

sorry das der link gefehlt hat.

der stepper ist bei mir eingebaut!!!!

danke + gruß andreas
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
12.01.07 22:39
ist weg.....

ich wars nicht.
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
12.01.07 23:40
Hallo

> Den 1725er Stepper gibt es aber doch auch mit Anschluß für ein Scanimpulskabel
> '[www.jukebox-world.de]'. Es ist das Modell in cadmierter Ausführung ...
> Ich weiß nur nicht, ob das nun das Modell 1725-8 oder 1725-8-2 ist.

Ich hab nen 1725-8-2 und der ist blau und keinen Anschluß für ein Scanimpulskabel

Noch eine vielleicht blöde Frage:
Bei meiner TempoII 120 mit 1738er Stepper. Was schließe ich da an, an den Anschluß beim 1738er beim eingang für das Scanimpulskabel? Ich hab kein übriges Kabel gefunden und aus dem Schaltplan krieg ich's auch nicht raus.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Also was stecke ich beim Stepper, bei dem kleinen Anschluß an?



Christian
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
13.01.07 00:32
Hallo Christian (Gredel) "JukeboxChrisi"

Man darf nicht alles glauben, was man sieht........

Es ist richtig, dass der im Archiv abgebildete cadmierte 1725-...... offenbar eine Scanbuchse besitzt, aber diese ist 200% irgendwann nachgerüstet worden.
Der 1725-.... Stepper gehörte in den Farben rot, blau und cadmiert zu den Modellen 1448 und 1454. Darüber sind wir uns sicher einig.
Diese Jukeboxmodelle waren mit einem Selector ausgerüstet, der beim Setzen eines Wahlstiftes über eine einzelne Leitung vom Selector zur Mechanik das Play-Relais im Netzteil anziehen ließ und den Suchvorgang des Magazins startete.
Weil das so war, „wussten“ die 1448 / 1454 und ältere Geräte bis zurück zur 1436, wann die letzte Schallplatte gespielt war. Der Greifarm stellte die Platte zurück ins Magazin und die Box blieb stehen.

Ab dem Modell 1455 (und alle nachfolgenden bis zum „querlaufenden“ Mechanismus) wurde ein Scanmagnet an die Mechaniken gebaut (bei 1455, 1458 und 1465 hinten am Magazin, bei allen späteren unter dem Greifermotor).
Ab dieser Änderung „wusste“ die Jukebox nicht mehr wann die letzte Platte gespielt war und sie suchte deshalb das komplette Magazin / Selector noch mal nach gesetzten Wahlstiften ab.

Wäre Dein Gedankengang, Christian (Gredel), richtig und hätte der (cadmierte) 1725-.... Stepper bereits eine Scanbuchse ab Werk besessen, dann hätten die Stepperkonstrukteure hellseherische Fähigkeiten besessen, denn die erste 120er Rock-Ola , die einen Scanimpuls benötigte, war erst das Modell 1458 aus dem Jahr 1958. Der 1725-.... Stepper war aber bereits zur 1448 / 1454, also in den Jahren 1955 und 1956 erhältlich.
Damals gab es noch gar keinen Grund auf einem 120er Stepper eine Scanbuchse vorzusehen !!

Zum Scanimpuls:
Ein Stepper, egal ob in einer 120er oder 200er Rock-Ola nach dem Jahr 1956 (also ab dem Modell 1455) musste an die Mechanik einen Scanimpuls abgeben, damit die Mechanik begann nach einer gewählten Platte zu suchen.

Die 200er Rock-Ola-Modelle und auch die zugehörigen Stepper (Modelle 1755) besaßen 33-polige Stecker bzw. Buchsen.
Diese Stecker waren wie folgt belegt:
- 20 Kontaktstifte für 20 Nummern im Selector
- 10 Kontaktstifte für die Gruppenrelais im Selector
- 1 Kontaktstift für Masse
- 1 Kontaktstift für den Scanimpuls
= 32 Kontaktstifte

Die 120er Rock-Ola-Modelle und auch die zugehörigen Stepper (Modelle 1738) besaßen 27-polige Stecker bzw. Buchsen
Diese Stecker waren wie folgt belegt:
- 20 Kontaktstifte für 20 Nummern im Selector
- 6 Kontaktstifte für die Gruppenrelais / Clappercolis im Selector
- 1 Kontaktstift für Masse
= 27 Kontaktstifte

Folglich konnte bei Verwendung des 27-poligen Steckers (der 27-polige Stecker war ja aus Zeiten der Modelle 1436 bis 1454 sozusagen „historisch“ bedingt) bei den 120er Modellen kein Scanimpuls mehr übertragen werden.
Das ist der einzige Grund, warum die Stepper mit der Modellnummer 1738 diese einzelne Scanleitung vom Stepper zum Netzteil verwenden mussten.

Deshalb sind die 1738 Stepper auch abwärtskompatibel, die älteren 1725-... Stepper aber nicht ohne Scanleitungsnachrüstung aufwärtskompatibel.

Servus Axel




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.07 00:39.
Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
13.01.07 17:54
Servus Axel,

WOW ,,,, besten Dank für Deine ausführlichen Infos!!! Jetzt sehe ich deutlich klarer :)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, Deine detaillierten Ausführungen ins Archiv zu übernehmen.
Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, der sehr froh über diesen Beitrag ist.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: Fernwähler Rock Ola, Ebay
13.01.07 20:38
Hallo Chrstian,

so schnell wie Deine Wünsche sind, kann ich nicht arbeiten ... smiling smiley
Und ich muß Dir zustimmen, besser und ausführlicher hätte Axel das nicht beschreiben können.

@ Axel: der Beitrag ist gesichert und archiviert! Danke dafür!

Zu finden ist er sowohl über den Bilder-Seiten mit den Steppern 1725, 1738 und 1755 sowie auf der FAQ Rock-Ola Seite unter "Stepper 1725 und 1738".

Viele Grüße - Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in