Rock Ola 1493 Princess

geschrieben von - posted by BiBaer 
Rock Ola 1493 Princess
10.01.07 21:42
Liebe Juke-Box Freunde,

wir möchten eine Jukebox erwerben, doch haben keine Ahnung von Jukeboxen und sind technisch nicht begabt. Die Jukebox sollte schön aussehen und problemlos und möglichst wartungsarm spielen, da wir Reparaturen nur durch einen Fachmann ausführen lassen können. Sie muss keine Wertanlage darstellen. Man hat uns oben geannte Jukebox angeboten, welchen Wert hat sie überlicherweise im spielbereiten Zusatand? Ist sie technisch problemlos oder eher teuer in der Wartung? Worauf sollten wir bei dieser Box besonders beim Kauf achten? Welche Box wäre nach den oben genannten Kriterien alternativ zu empfehlen?
Für Antworten danken wir schon jetzt im Voraus!

Viele Grüße

Alessandra und Albrecht
Re: Rock Ola 1493 Princess
10.01.07 22:02
Das ist doch ein schönes Stück, wenn se heil ist. Reparaturarm und pflegeleicht allemal. In einem Raucherhaushalt sollte man die Türen bzw.Klappen mit Schaumstoffstreifen (Tesamoll) abkleben, das schont das Innenleben.WEnn die gut ist und unter 1000 € zu haben ist, sofort zugreifen.
Re: Rock Ola 1493 Princess
11.01.07 10:27
Hallo Alessandra und Albrecht,

schön, dass Ihr Euch für Musikautomaten begeistern wollt. Diese oder ähnliche Fragen wurden schon sehr oft in diesem Forum gestellt. Wenn Ihr über die Suchfunktion ein wenig stöbert, bekommt Ihr viele Einträge zum Thema Anschaffung, Wartung und Pflege.

Wenn Ihr keinen "persönlichen" Techniker habt, werdet Ihr um etwas Jukeboxenkunde nicht herum kommen. Selbst wenn die Box komplett restauriert wurde, sind kleine Arbeiten immer zu tun. Und die Beschäftigung damit macht meiner Meinung nach auch Spaß.

Was charlybrown mit "gut ist" meint ist, dass die Box vollständig, in optisch und vor allen Dingen technisch in ordentlichem Zustand ist. Meiner Meinung nach solltet Ihr für den geplanten Zweck eine komplett restaurierte und justierte Box kaufen. Wenn jemand dort 100 Arbeitsstunden reingehängt hat, ist die aber nicht für € 1.000 zu haben, sondern eher für € 2.000 (die ich für eine 1493 aber nie bezahlen würde). Dann habt Ihr einige Zeit Ruhe. Oder Ihr kauft ein "Wrack" und gebt eine Restaurierung in Auftrag.

Jukeboxen wie diese, die weitgehend mechanisch arbeiten, machen nach einer kompromisslosen Restaurierung lange Freude. Man muss sich überlegen, dass diese Automaten zwar schon mehr als 40 Jahre alt sind, aber für den täglichen, harten Gastronomieeinsatz ausgelegt waren. Im Hausgebrauch schrumpfen die Belastungen deutlich, kein Dauereinsatz, pfleglicher Umgang, kein oder weniger Nikotin... Also außer Verschleissteilen wie Nadel, Riemen, Gummis, ein paar Tropfen Öl, die aber z. B. hier im Shop verfügbar sind, passiert da nicht viel an Wartungsaufwand.

Probleme habt Ihr eher mit einer günstigen Bastelbox ohne Restaurierung, bei der eben, wie bei jedem alten ungepflegten Auto, ständig irgendetwas nicht funktioniert und immer nur geflickt wird, statt dem Problem endgültig den Garaus zu machen..

Ich nehme an, Ihr habt dieses Modell wegen der Größe und des zu erwartenden Kaufpreises ausgewählt? Hier im Archiv findet Ihr fast alle Modelle abgebildet. Meiner Meinung nach käme dann für Euch noch eine RO Capri (2) 404, 414 oder eine der Wandboxen 1494 usw. in Frage.

Eine "Wertanlage" wird es wohl - Ihr werdet eine gute Box mit sichtbarer Abspielung immer wieder verkaufen können.

Ich würde an Eurer Stelle erst einmal zu einer Messe gehen, bei der man viele Eindrücke sammeln und mit Händlern auch sprechen kann. Dort finden sich Fachleute, die persönlich Tipps geben können. Messetermine findet Ihr auch auf dieser Seite.

Grüße...Markus
Re: Rock Ola 1493 Princess
11.01.07 10:37
Hallo Alessandra und Albrecht,

ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen und ergänzend auf diese Tips hinweisen:

[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 1493 Princess
13.01.07 19:40
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns die Box heute angesehen.Nach Euren Antworten scheint die Box recht teuer zu sein. Der Auswahlmechanismus funktioniert nicht. Nach Auskunft des Verkäufers ist die Box ansonsten aber technisch in Ordnung. Optisch macht sie einen guten Eindruck. Der Chrom ist bis auf einige Abnutzungsspuren m.E. in einem recht guten Zustand. Die Abdeckung ist ebenfalls unbeschädigt und auch das Gitter ist nicht verbeult, Beleuchtung funktioniert etc. Von innen ist sie leicht staubig aber nicht vergilbt. Für meinen laienhaften Blick sehen die Aufkleber auf den Boxen etc, so aus, als ob sie noch alt wären. Der Verkäufer meinte, sie sei noch nicht überholt worden. An den Zahnrädern in der sichtbaren Mechanik ist weisliches Fett, so dass ich vermute, dass sie wohl zumindest gereinigt und neu gefettet worden ist.
Wir werden wohl nächstes Wochende mal nach Mechelen fahren, um uns weiter schlau zu machen.

Ist der nicht funktionierende Wählmechanismus ein großes Problem? Welche Teile sind Eurer Meinung nach bei diesem Modell kritisch und teuer bzw. nicht zu beschaffen?
Kennt Ihr im Großraum Köln einen Spezialisten, der die Box ggf. checken und/oder reparieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Allessandra und Albrecht
Re: Rock Ola 1493 Princess
13.01.07 20:14
Funktioniert nicht, aber "technisch in Ordnung", dem "Verkäufer" ist wohl nichts peinlich? Und was ist "recht teuer"? Ich würd da die Finger von lassen, sorry.
PS Teile sind alle beschaffbar
Re: Rock Ola 1493 Princess
13.01.07 20:30
Hallo Alessandra und Albrecht,

haben Sie vielleicht ein paar Bilder der Box gemacht, die Sie hier einstellen können? Dann wäre es einfacher, zum Preis-Leistungsverhältnis etwas zu sagen.
Abgesehen davon, dass die Wahlen nicht gehen, hört sich Ihre Beschreibung ja nicht wirklich schlecht an und eine unrestaurierte und unverbastelte Box macht dann Sinn, wenn man das entweder selber machen möchte/kann oder jemanden dafür hat.
Eine Adresse zum Überholen der Technik schicke ich als private Nachricht.

Teile der Princess sind sicher beschaffbar. Die Abdeckung gehört aber derzeit noch zu den schwierigen Teilen. Da dieses Modell zunehmends an Beliebtheit gewinnt, steigen natürlich auch die Preise für die Ersatzteile, bei denen frau/mann auf originale zurückgreifen muß.
Muß eine Princess neu verchromt werden, kann das kostspielig werden. Zudem findet man nicht an jeder Ecke eine Galvanik, die das macht.

Ihr Vorgehen, sich auf Börsen mehr zu informieren, finde ich gut. Ich würde eher dazu raten, nichts zu überstürzen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Rock Ola 1493 Princess
13.01.07 21:05
Hallo

Hierzu passend etwas Statistik.
Ich beobachte - wie vermutlich die meisten hier auch - die Preise für Jukeboxen bei ebay und habe mal schnell den Durchschnittspreis von 13 von mir notierten 1493 der letzten 1 1/2 Jahre ausgerechnet (verkauft wurden in diesem Zeitraum sicher einige mehr!). Der Preis liegt bei Euro 1.640,--. Top Preis war 3.115,--, der niedrigste 825,--. Die Box bei der der Verkäufer erst kürzlich bei Euro 560,-- das Angebot beendet hat wurde wesentlich teurer verkauft. (Kenne den Käufer). Die meiner Meinung nach beste der 13 Boxen erzielte "nur" Euro 1.839,00.

Man sieht daraus auch, dass die Box doch recht häufig angeboten wird und dass man - wie Hildegard bereits geschrieben hat - speziell bei diesem Modell sicher nichts überstürzen muss.

Gruß Roland
Re: Rock Ola 1493 Princess
13.01.07 23:18
Charlybrown kennt glaube ich nur die Box aus dem Ebay. Eine unrestauriete Box sieht immer so aus . Wichtig ist das die Abdeckung und die Scheiben in Ordnung sind.
Die Statistik bei Ebay Spiegelt bei weitem nicht den Markt wieder. Die für 825,- war Schrott mit kaputter Scheibe und die für über 3000,- war zu teuer,weil nicht restauriert sondern nur Spielbereit mit originalem Chrom.
Top Boxen mit überholter Technik,neuem Chrom und lackiertem Gehäuse bringen gute Preise und man sollte sich nicht von dem immmer abblätternden Chrom abschrecken lassen.
Re: Rock Ola 1493 Princess
14.01.07 07:24
Heinzelmänchen, das war ja nicht die Ursprungs-Frage. BiBaer will eine gutaussehende, funtionierende Box ohne aufwändige Wartungsarbeiten, die die beiden sofort in Betrieb nehmen können.Eine Wertanlage war ausdrücklich nicht gefragt.Und wenn dann eine Box angeboten wird,die "technisch in Ordnung ist" aber trotzdem nicht spielbereit,und das ganze für einen (wahrscheinlich) zu hohen Einstandspreis,sollten die beiden es lassen und sich weiter informieren, was die beiden ja auch vorhaben.
Wenn man keinen gesteigerten Wert auf sichtbares Plattenspiel legt,käme auch eine 444 oder 445 in Betracht, die werden günstig (ab 400 €)und oft angeboten, mit dem Chrom siehts da meist auch gut aus.Meine ist seit 3 Jahren nicht einmal auf Störung gewesen, nachdem zu Anfang Helmut Ulbricht den Verstärker mal in Schuss gebracht hat.
Schönen Sonntag
Dieter
Re: Rock Ola 1493 Princess
14.01.07 12:21
Bei der Geräteauswahl sollte man dann halt noch bedenken ob die Box eher klassisch aussehen soll, also mit deutlich sichtbaren Plattenspiel, Chrom usw, oder es eher um eine komfortable Abspielmöglichkeit für Singles geht. Dann würde ich eher ein neueres Modell, wie die von Charlybrwon angesprochenen nehmen.
Eine Alternative wäre noch eine halboffene Box, wie sie Mitte bis Ende der 60er gebaut wurde. Da sieht man das Plattenspiel dann noch durch eine Öffnung in der Scheibe. Die Mechnaiken sind, zumindestens bei den Rock-Olas, weitgehend identisch. Der Wartungsaufwand und die Zuverlässigkeit, bei gut gewarteter Maschine, sind also gleich.

Etwas Sachverstand sollte man sich aber dennoch aneignen, sonst wird der Spaß auf Dauer doch teuer. Für jeden Lampenwechsel, für jedes kleine Wehwehchen einen Fachmann kommen zu lassen geht ins Geld.
Von der unrestaurierten 1493 würde ich dann aber auch abraten. Die Sache mit der nicht funktionierenden Wahl kann eine Kleinigkeit sein, dazu kommt dann aber auf alle Fälle noch die notwendige Überholung des Verstärkers usw. Das da frisches Fett zu sehen ist sagt ja auch noch nichts über den Zustand des alten Fetts darunter.
Re: Rock Ola 1493 Princess
14.01.07 12:48
Ist doch nur eine Preisfrage.
Re: Rock Ola 1493 Princess
14.01.07 17:59
nö, Heizelmännchen, für Laien wie die Beiden nicht
Re: Rock Ola 1493 Princess
14.01.07 21:22
Hallo Alessandra und Albrecht,

meiner Meinung nach ist die Princess 1493 eine schöne Box, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich hatte vorher auch überhaupt keinen blassen Schimmer von einer Jukebox, wollte aber schon immer gerne mal eine haben. Mit etwas Spass und Geduld und mit der Hilfe der Bedienungsanleitung die es bei den Stamanns hier im Shop gibt(Sind übrigens ganz nette), und natürlich den sehr netten und hilfsbereiten Mitstreitern hier im Forum habe ich Sie zum laufen bekommen. Der Verstärker ist bei meiner Box allerdings schon Überholt worden, dieses hatte mir der Verkäufer allerdings nicht gesagt, vielleicht wusste er es selber nicht. An Material habe ich zur Inbetriebnahme alle Sicherungen getauscht, das Antriebsgummi für den Plattenteller und die 309er Birne sowie einen neuen Tohnabnehmer gebraucht. Das grösste Übel war ein Kabelbruch im Kabel von der Mechanik zum Netzteil, nach diesen Fehler habe ich verdammt lange gesucht und nachgemessen, aber nu läuft Sie ja. Der Chrom und die Gehäusefarbe muss ich noch machen, ob ich Sie Neuverchrome oder nur Poliere weiss ich noch nicht, mann soll ja auch Chromfarben lackieren können



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 21:57.


Re: Rock Ola 1493 Princess
31.01.07 20:20
Liebe Jukebox-Liebhaber,

leider antworten wir erst so spät, weil wir so viel zu tun hatten, weil wir dem Jukeboxfieber erlegen sind. Vielen Dank für Eure Tipps! Nach einem Besuch in Mechelen haben wir herausgefunden, dass die uns angebotenenJukebox zu teuer war und uns die Rock ola Modelle der späten 50er Tempo 1 bis Empress und die Ami I bis K von der Art her am besten gefallen. Wie es der Zufall will, konnten wir zu einem guten Preis eine gut restaurierte Empress 120 erwerben, so dass wir seit heute stolze Besitzer sind. Die guten Stamanns haben uns auch schon sehr schnell die Service-Manuals zukommen lassen, hierfür vielen Dank!
Bestimmt werden wir mit hoffentlich nur kleineren Fragen im Forum auftauchen. An alle, die uns geantwortet haben, vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!

Alessandra und Albrecht
Re: Rock Ola 1493 Princess
31.01.07 22:15
Na, dann viel Spaß und wenig Probleme mit dem neuen alten Hausbewohner.
Gruß Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in