Wurlitzer OMT Vinyl Altersschwäche???

geschrieben von - posted by wave2007 
Wurlitzer OMT Vinyl Altersschwäche???
09.01.07 08:49
Hallo!

Leidet meine OMT/Vinyl etwa Altersschwäche?

Hatte niemals nur das kleinste Problem mit meiner OMT - bis vor ca 1 Jahr die erste Single
neben dem Plattenteller landete. (nachdem man den Strom eingeschaltet hatte)

Es wurde zur Regel - Immer die erste Platte (nach dem einschalten) landete daneben und verharkte sich zwischen Tonarm, Plattententeller und Lift.
Das bedeutete: Box kurz öffnen und Platte manuell zurück ins Fach legen. FERTIG...
Die Box spielte und spielte, ohne weitere Probleme.

Leider ist es mittlerweile nochmals schlimmer geworden.
Jetzt verharken sich auch Platten, obwohl die Box schon eingeschaltet war
und "x" Singles zuvor abgespielt hat.

Seit einigen Tagen kommt es auch vor, das der Lift (der die Platte zurück in den Korb stellt) noch kurz
am Tonarm hängen bleibt. !?!?!?!

Ist alles schwierig für mich zu beschreiben.....

Anders gesagt:

Wenn der Lift mit der neuen Platte zum Plattenteller kommt, ist der Tonarm noch nicht weit genug
zurück und die neue Platte wird somit zum Teil -AUF DEN TONARM- gelegt.

Fakt ist das jedes der sich bewegenden Teile funktioniert/arbeitet.

Es scheint als ob sich das "TIMING" zwischen LIFT, TONARM UND PLATTENTELLER verstellt hat.

Kann das sein??? Kann man irgendwo justieren ???

Ein Bekannter ist der Meinung das mein Transportlift sehr langsam ist und es dadurch zu den o.g.
"TIMING-PROBLEMEN" kommt. (zugegeben - sein Transportlift ist schneller)
Sicher ist, das die Platten in meiner OMT vom ersten Tag an sehr "gemütlich" transportiert wurden.
(man konnte immer in aller Ruhe den Ablauf verfolgen)

Ich hoffe, das mir hier im Forum jemand etwas mit meinem GESCHREIBSEL anfangen kann
und versteht was ich meine.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wave2007
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Altersschwäche???
09.01.07 12:38
Hi!

Ein zu langsamer Transportlift (Du meinst sicher den Greifarm) kann das beschriebene Problem nicht auslösen. Sollte der Getriebemotor - aus welchen Gründen auch immer - erheblich zu langsam laufen, dann kannst Du höchstens irgendwann keine A-Seiten mehr abspielen, weil der A-Seiten Magnet u.U. zu früh wieder loslässt.

Prüfe mal sämliche Teile des Getriebes/Gestänges auf Leichtgängigkeit. Dabei auch insbesondere das Plattentellermodul checken; die komplette Anordnung sollte sich leicht durch Drücken des "Hebels" links daneben bewegen lassen und von alleine zurückschwenken.

Der Greifarm kann normalerweise niemals eine Platte 'neben' den Plattenteller legen - es sei denn, der Plattenteller ist vorher nicht wieder in die Ruhestellung gefahren.

Notfalls müsstest Du mal ein Foto machen, auf dem diese kuriose Situation näher zu sehen ist.

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.07 16:09.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Altersschwäche???
11.01.07 10:22
Hallo und danke erstmal für die schnellen tipps.

Es scheint der Greifarm legt die Platte wohl nur deshalb etwas daneben ab, weil der Plattenteller dann noch nicht ganz in Position ist. (zuspät)
Da nichts klemmt oder fest sitzt, ist es mehr so als ob das mechanische "HAND IN HAND" System nicht mehr genau stimmt oder sich verstellt hat.
WICHTIG IST NOCH: Wenn der Greifarm die Platte zurückstellen will, haut er den Tonarm (der noch nicht ganz da ist, wo er sein sollte) auch immer kurz nach oben.

Komisch?!?! Ich werde mal versuchen ein Foto/Film mit Handy zu machen. Aber das wird schierig.

Justierräder o.Ä. gibt es nicht ???
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Altersschwäche???
11.01.07 15:20
Hallo wave2007!

Ich glaube, jetzt habe ich Dich etwas besser verstanden. Laut Deiner Schilderung laufen Greifarm und Tonarm/Plattenteller sozusagen "außer Phase"...

Justieren im herkömmlichen Sinne kann man das zwar nicht direkt, aber nichtsdestotrotz kann natürlich ein Fehler in der Getriebesteuerung vorliegen - Fehler sind ja manchmal auch sehr kreativ :)

Du kannst ja mal folgendes tun:
Entferne mal die obere Abdeckung an der Getriebebox, damit Du alles genauer beobachten kannst. An der Hauptachse (wo auch das große Zahnrad sitzt) befinden sich die zuständigen Kurven-/Nockenscheiben. Diese haben an einer Seite jeweils eine kleine Bohrung als Markierung; diese Bohrungen müssen deckungsgleich übereinander liegen. Ansonsten hat sich wohl ein Rad verdreht (z.B. falls sich die Madenschraube gelockert hat).

Zum Testen der Mechanik schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Stell den Serviceschalter am Selection&Credit Computer auf ON und schalte die Box ein. Sobald Du die Kontrolle über den SCC hast, einfach mal Taste (6) drücken. Der A-Seiten Magnet unten rechts am Greifarm müsste dann jeweils anziehen.
Wenn ja, dann drücke nun die Taste (7), um das Getriebe zu testen. Ich empfehle während dieses Tests eine Hand am Service-/Getriebeschalter oben am Laufwerk zu haben; dadurch kann man im Notfall (wenn irgendwas nicht richtig funktioniert) den Getriebemotor stoppen.


Soviel erstmal,

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in