elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?

geschrieben von - posted by pinball-king 
elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
07.01.07 21:13
An alle,
Ich hab vor waehrend der restauration meiner W1700 vor elektronische vorschalt geraet einzubauen. Ich will sie so einbauen dass sie im Ballast assembly box versteckt sind(original ansicht behalten). Hat jemand im forum so etwas schon getan? Duerfte doch nicht zu schwer sein...oder?
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
07.01.07 22:22
Warum?? Originale neu Ballaste gibt es bei Stamann.Mach die Box nicht besser als diese war . Nimm da Manual und baue die Box so wieder auf wie ausgeliefert. Außer vieleicht ein anderes 5oHz pulley.Es ist alles zu bekommen für die 1700.
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
08.01.07 16:56
Der Grund ist, dass die allten Balllast's sehr heiss werden. Die musikbox wird laengere Zeiten an bleiben, da spar ich gerne etwas hitze und strom. Und ich will so bauen dass es nicht auffaellt.
Bob
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
08.01.07 23:08
Hallo,
alte Drosseln werden gern warm, weil sie bestimmt schon einige Windungsschlüsse haben, ein weiterer Grund ist die Tatsache, daß sie für 60 Hz dimensioniert wurden, und somit bei Betrieb an 50 Hz weniger Induktivität aufweisen, also mehr Strom zulassen (gibt auch mehr Wärme, und beansprucht die Röhre).
Bei Oliver Stamann gibt es Drosseln für 117 V, die extra für 50 Hz dimensioniert wurden, also elektrisch exakt "passen" und somit auch weniger Verluste produzieren. Sie haben dieselben Abmessungen und sehen original aus, und sind Neuteile! Solche würde ich nehmen.
Bei elektronischen Vorschaltgeräten ist das Problem, daß diese meist geometrisch größer sind, die Leuchtstofflampenverkabelung muß geändert werdfen, und sie müßten für 117 V geeignet sein...
Solche umfangreiche Änderungen würde ich nicht vornehmen ! (meine Ansicht).
Grüße
Michael
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
12.01.07 19:53
Die 50Hz drosseln kosten 25 Euro pro stueck....teurer als ein elektronisches vorschaltgeraet...
Gibt's die noch irgendwo billiger?
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
12.01.07 22:06
Wo bekommst du denn EVGs für 115V 50Hz her? Ein weiterer Punkt den man bei EVGs beachten sollte ist die Lebensdauer. Die Dinger halten längst nicht so lange wie herkömliche Vorschaltgeräte, je preiswerter desto schneller sind die hin. Dazu kommen evtl. noch HF-Störungen im Verstärker usw.
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
12.01.07 22:08
so sind nun mal Flipper-Experten "Pin-Ball-King"
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
12.01.07 23:25
Also das mit dem Preis verstehe ich jetzt auch nicht ganz.
Was spielen ein paar Euro bei einer Box wie der W 1700 für eine Rolle?
Ob so eine Drossel jetzt 15,--, 20,-- oder eben 25,-- Euro kostet ist wohl sch.... egal.
Sind ja nicht 100 Stk. in der Box verbaut - oder irre ich mich?

Aber so ist das nicht selten.
Bei den "Kleinigkeiten" wird dann gespart.
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 09:25
WOW!! Aggressiver haufen hier! Ich hab lediglich gefragt ob's diese nicht billiger gibt...normale vorschaltgeraete bekommt man normal schon zwischen 5-10 Euro. Und es ist schon korrekt dass man dass Geld ausgiebt falls noetig um korrekt zu restaurieren....aber wer kaeuft sich etwas fuer 50 Euro wenn er es auch fuer 25 Euro bekommt? Wenn's euch egal ist koennt ihr mir gerne euer Geld schicken :) !
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 10:45
Normale Vorschaltgeräte werden ja auch bedeutend öfter benötigt, die gibt es als komplette Leuchte für 3,95 im Baumarkt. Aber versuch da mal welche mit 115V, 50Hz zu bekommen. Da wird dich der "Fachverkäufer" aber blöd ansehen, immerhin dürfte diese Kombination in freier Wildbahn nur sehr selten vorkommen. Da werden halt weniger von produziert, das wirkt sich dann nunmal auf den Preis aus.

Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 14:17
Hallo Pinball-King
Ich denke Du hast Deine W1700 von Hans H. in Tirol und ich habe diese W1700 vor ein paar Jahren auch schon mal besichtigt, weil ich sie mal restaurieren sollte.
Die Box war damals in keinem allzu gutem Zustand, aber eine 1700 ist nicht sooooo häufig und ich bin der Meinung, daß jeder Besitzer einer alten Jukebox schon, aus dem Bewußsein heraus einen "historischen" Gegenstand zu besitzen, auch höchstes Augenmerk auf eine originalgetreue Restauration legen sollte.
Ich finde, daß ist ein Sammler, der sich als solcher bezeichnet, dem alten Gerät einfach schuldig.
Alles was technisch oder optisch "vermurkst" wird, obwohl man es besser machen könnte und derjenige das auch weiß, darum ist es einfach schade.

Die oben angesprochene "Aggressivität" ist nur eine gewisse Verärgerung darüber, daß man hier lesen muß, daß bei einem Zig-Tausend-Euro-Gerät im Grunde am falschen Ende gespart werden soll.
Einer, der wirklich ein Herz für alte Sachen hat, ließt solche Fragen einfach ungern.
Als ich Deinen ersten Beitrag / Deine Frage in dieser Sache gelesen habe, mußte ich auch verständnislos den Kopf schütteln.
Natürlich hat jeder das Recht mit seinem Eigentum das zu tun, was er für richtig hält, aber ein Liebhaber von schönen, originalen und gut restaurierten Jukeboxen versteht solche Restaurationsansätze wahrscheinlich nicht.
Jukeboxen, sind sie gewissenhaft und möglichst originalgetreu restauriert wurden besitzen ja schon einen Wert.....aber eben nur dann.

Also wäre auch meine Bitte hier nicht an Kleinigkeiten wie 4 Drosseln zu sparen.
Du hast die 1700 ja sowieso günstig erworben (fall es die von Hans H. ist) und deshalb ist doch reichlich finanzieller Spielraum zur Restauration ohne einen wirtschaftlichen Totalsachaden zuhause stehen zu haben.

Servus Axel
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 16:28
@ pinball king in wie weit bist du Pinball Szene Insider ?

Gruß Swen
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 17:42
Die Box ist auss der Naehe von Koeln...Originalitaet soll man sehen, aber wenn die verbesserte Technik versteckt im Ballast box sitzt und Strom und Hitze spart finde ich nichts falsch daran( zumal man so etwas auch rueckgaengig machen kann).
Swen ich kenne mich Flipper besser aus als Musikboxen ( hatte bis vor kurzem viele EM Geraete). Ich bin jetzt nur noch selten in Flipper foren. Ich hab noch folgende Flipper fuers 'Relax Zimmer' : Surf Champ, North Star, Breakshot, u Pinball Magic.
Uwe
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 17:46
Ist das die Box mit nicht gemachten Verstärker und dem Einbruchschaden an der Seite?

Gruß
Uwe
Re: elektronik vorschalt geraet in W1700 einbauen...wie?
13.01.07 20:26
Axel Rosenberger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die oben angesprochene "Aggressivität" ist nur
> eine gewisse Verärgerung darüber, daß man hier
> lesen muß, daß bei einem Zig-Tausend-Euro-Gerät im
> Grunde am falschen Ende gespart werden soll.
> Einer, der wirklich ein Herz für alte Sachen hat,
> ließt solche Fragen einfach ungern.
> Als ich Deinen ersten Beitrag / Deine Frage in
> dieser Sache gelesen habe, mußte ich auch
> verständnislos den Kopf schütteln.
> Natürlich hat jeder das Recht mit seinem Eigentum
> das zu tun, was er für richtig hält, aber ein
> Liebhaber von schönen, originalen und gut
> restaurierten Jukeboxen versteht solche
> Restaurationsansätze wahrscheinlich nicht.
> Jukeboxen, sind sie gewissenhaft und möglichst
> originalgetreu restauriert wurden besitzen ja
> schon einen Wert.....aber eben nur dann.
>
> Also wäre auch meine Bitte hier nicht an
> Kleinigkeiten wie 4 Drosseln zu sparen.
> Du hast die 1700 ja sowieso günstig erworben (fall
> es die von Hans H. ist) und deshalb ist doch
> reichlich finanzieller Spielraum zur Restauration
> ohne einen wirtschaftlichen Totalsachaden zuhause
> stehen zu haben.


Hallo Axel!

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich gebe normalerweise nur sachliche Kommentare ab, aber hier konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.

Schöne Grüße,
Roland

PS: Ich finde es super, dass Du wieder am Forum teilnimmst, denn Dein umfangreiches Wissen und Deine langjährige Erfahrung sind für uns alle hier eine Bereicherung.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in