Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)

geschrieben von - posted by kerstin 
Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
06.01.07 16:20
Hallo an Alle!

wir haben vor ein paar Jahren eine Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433) gekauft. Leider haben wir keine Ahnung von Musikboxen. Die Box ist nicht ganz in Ordnung, denn man kann sie nicht über die Bedientasten anwählen, sondern nur direkt in der Box an dem Auswahlrad. Ansonsten spielt sie die Singles aber normal ab.
Unsere Frage ist, wo man jemanden findet der soetwas reparieren kann und was es kosten würde.
Was ist soeine Musikbox überhaupt wert?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Kerstin
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
06.01.07 18:36
Klick mal auf Anzeigen und dann links unten bei Angebote auf Service. Da wir ja unsere Kristallkugel alle im Winterschlaf haben, wissen wir weder den Standort noch den Zustand der Box, sorry.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.07 18:44.
Cle
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
06.01.07 19:27
Hallo,

die 433 ist aus meiner Sicht eine recht interessante Box, die im Moment gewissermaßen noch auf der Warteliste steht. Will meinen, im Moment wird man für diese Box wahrscheinlich keine Spitzenpreie erziehlen, aber immerhin ist das Abspielen der Platte durch ein Fenster sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Jukeboxen (Konsolenform mit 160 Selections und sichtbarem Plattenteller) in Zukunft stärker gefragt sein wird. Die 433 ist soweit ich weiß eins der ersten Modelle von Rock Ola mit Transistorverstärker. Mir persönlich gefallen Röhrenverstärker besser, aber das ist Geschmacksache. In diesem Verstärker werden soweit ich weiß Germaniumtransistoren verwendet, die etwas schwierig zu beschaffen sein könnten, falls sie nicht mehr gut sind.

Charlybrown hat natürlich völlig Recht. Der Wert einer Jukebox hängt entscheidend vom Zustand ab, und was die Reparatur angeht lassen sich Jukeboxen nun mal schwer transportieren, deshalb solltet Ihr jemanden in Eurer Nähe finden. Sicherlich wird es die Suche verkürzen, wenn Ihr grob den Standort der Box angebt.

Gruß
Clemens

B&K
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
06.01.07 21:23
Nabend !

Die erste Box mit Transistorverstärker war die 424 Princess Royal !
Und wenn der Verstärker top ist und richtig abgeglichen ist , klingt er
richtig gut ! Germanium Transistoren sind inzwischen rar , aber ein AL102
ersetzt praktisch jeden aus dieser Zeit !
Aber ich glaube auch , das Clemens recht hat , das die Zeit dieser Boxen kommen wird !
Spätestens dann , wenn die "Anderen" so selten angeboten werden , daß sie
nicht mehr bezahlbar werden !
Insofern würde ich eine 433 nicht weggeben !
Geduld ist hier angesagt !!

Schönen Sontag noch !
Klaus
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
07.01.07 19:34
Hallo,

wir kommen aus 49688 Lastrup (Niedersachsen) Kreis Cloppenburg. Die Musikbox ist in unseren Augen noch ganz gut erhalten, aber wir kennen uns damit ja auch nicht aus. Deshalb haben wir ein paar Bilder angehängt (hoffe das klappt mit den Bildern) Die Box wollen wir auch gar nicht verkaufen, sondern sie soll eigentlich repariert werden. Es interessiert uns nur was sie den so ungefähr wohl wert ist, vielleicht lohnt sich die Reparatur ja gar nicht. Die Box haben wir vor ca. 3-4 Jahren für 50,00 Euro gekauft, das war doch nicht zu teuer, oder?
Informationen zu der Box konnten wir im Internet auch nicht wirklich finden. Die 433 ist zwar auf dieser Homepage abgebildet, aber da heißt sie GP 160 Imperial!? Sie sieht auch etwas anders aus, aber nicht viel.
Vielen Dank
Kerstin



Cle
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
07.01.07 19:49
Hallo,

auf den Bildern sieht die Box wirklich sehr ordentlich aus. 50 Euro ist sie natürlich immer wert. Preise für Reparaturen sind natürlich unabhängig vom Einstandspreis und werden ihn in Eurem Fall sicherlich schnell überschreiten.
Ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht müsst Ihr selbst entscheiden. Wenn Euch die Box gefällt und Ihr sie behalten möchtet, dann lohnt sich eine Reparatur aus meiner Sicht immer. Um kurzfristig den Verkaufswert zu steigern dürfte sie sich wohl eher nicht lohnen.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
07.01.07 19:54
50 Euro ist definitiv nicht zu viel, um nicht zu sagen geschenkt. Für das Geld nehm ich da noch ein paar von. Funktiontüchtig ist die mindestens das zehnfache Wert.

Was das wählen angeht, was macht die Box denn nicht?
Werden die Kredite nach Münzeinwurf nicht registriert, läuft der Einschreibearm endlos weiter? Funktioniert die Tastatur nicht?

Mit etwas Geschick kann man die auch selbst reparieren.
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
07.01.07 21:25
Hallo Kerstin,

als erstes viele Grüße nach Lastrup!

Die Blende vorn an Ihrer Box sieht anders aus als auf dem Bild im Archiv. Rock-Ola hat das Modell 433 "GP Imperial" genannt - so steht es auch auf der Blende. Auf Ihrer steht GP Deluxe, wenn ich es richtig lese.

Ist Ihre 433 vielleicht mit einem Typenschild (oder sonstigen Aufklebern) der Firma NOVA versehen? NOVA war der Generalimporteur für Rock-Ola. Bei vorherigen Modellen (z.B. 418) hat NOVA schon mal eine andere Scheibe o.ä. eingesetzt. Ich frage mich, ob das bei Ihrer auch ist. Vielleicht können Sie mal eine Nahaufnahme dieser Blende machen - das wäre super.

Darüber hinaus schließe ich mich den vorgenannten Meinungen an. Wenn Sie die Box für sich behalten möchten, lohnt die Reparatur sicher. Wenn Sie von innen so gepflegt wie von außen ist, dann sowieso. Vielleicht liegen "nur" Kontaktfehler aufgrund verdreckter, oxidierter Kontakte vor. Wenn Sie sich also etwas zutrauen, dann sollten Sie Marc's Anregung befolgen und genau beschreiben, was die Box macht und was nicht, was/ob Sie schon unternommen haben usw. Darüber hinaus schicke ich Ihnen eine Adresse als private Nachricht (erscheint dann bei Ihnen oben rechts im Bildschirm).

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
10.01.07 17:42
Hallo an Alle,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir hatten längere Zeit nicht mehr versucht die Box zu spielen. Nach den Antworten hier und der Anregung den genauen Fehler zu beschreiben, haben wir das gute Stück nochmal getestet. Zu unserer Freude kann man nun teilweise Lieder abspielen. Mein Mann hatte vor längerer Zeit die Schaltkontakte unter den Tasten mit Balistol eingesprüht, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Vorher konnte man die Tasten ruhig drücken aber es passierte gar nichts.
Wenn man jetzt Geld (DM) einwirft z.b. 1 DM (=5 Lieder) kann man ein Lied auswählen die nachfolgenden aber erst wenn das Lied zu ende ist. Oder ist das gar kein Fehler? Die Tasten müssen auch teilweise länger gedrückt werden, drückt man nur kurz passiert gar nichts manchmal ist das Geld dann aber auch weg. Bei mind. einer Taste läuft das Wählrad nur rund aber es wird keine Single aufgelegt.

An Hildegard,
vielen Dank für die Adresse, wir werden mal sehen ob wir es vielleicht doch noch selber hinkriegen.
Sonst wenden wir uns an die angegebene Anschrift.
Ein Schild der Fa. NOVA haben wir nicht gefunden. Auf unserer Box steht in der Tat GP 160 Deluxe. Ein Foto habe ich angehängt.



Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
10.01.07 20:21
Hallo,kerstin, man sollte Titel nacheinander wählen können, ob und was da grad spielt, sollte keinen Einfluss haben. Ihr solltet auch die Kontaktbahnen rechts an der Wähltrommel mit Ballistol reinigen, auch die große Steckverbindung vor der Trommel mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken,eventuell mehrmals.
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
11.01.07 05:27
Wenn die Box Probleme beim einschreiben hat, vor allen die Kontakte auf der linken Seite der Wobbleplate, das ist die Scheibe an der ihr bislang per Hand die Hebelchen umklappt, reinigen.
Am besten mit Alkohol abreiben, da wird einiges an Dreck runterkommen.

Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
13.01.07 19:43
Hallo Kerstin,

vielen Dank für das Bild.
Vielleicht mögen Sie ja die Seriennummer der 433 in die Seriennummern-Datenbank eintragen und dort unter "Comment" einen Vermerk machen, dass auf der Frontblende statt "GP Imperial" "GP Deluxe" steht. Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit noch mehr solcher Modelle. Immerhin sieht die Blende nicht so aus, als ob sie mal jemand "gebastelt" hätte. Die Datenbank finden Sie hier: [www.jukebox-world.de]
Das Typenschild Ihrer 433 finden Sie auf der Rückseite der Box.

Ich habe - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - Ihr Bild und das der Imperial Blende ins Archiv zur 433 Seite hinzugefügt. [www.jukebox-world.de] >>> Modelle Europa >>> Rock-Ola

Weiterhin viel Spaß mit Ihrer 433 und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
18.01.07 19:06
Hallo Hildegard,

habe gerade die Seriennummer unserer Rock Ola in die Datenbank eingegeben.
Mein Bild können Sie gerne verwenden, ich kann es nur nicht finden. Unter Modelle Europa finde ich keine Rock Ola und unter Rock Ola finde ich mein Bild nicht.
Können Sie mir vielleicht nochmal mitteilen wie ich es genau finde.
Vielen Lieben Dank
Kerstin Hainke

Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
18.01.07 19:45
ich habs auch schon vergeblich gesucht sad smiley
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
19.01.07 10:18
Hallo Kerstin,

sorry, es muß natürlich heißen [www.jukebox-world.de] >>> Modelle USA >>> Rock-Ola (Rock-Ola ist ja ein amerik. Hersteller).

Klicken Sie auf die Kamera neben Rock-Ola. Sie gelangen dann zu einer Seite mit vielen kleinen Bildern. Klicken Sie auf 433 oder auf das Bild der 433. Es müßte sich dann ein neues Fenster öffnen mit den Modellen 431 - 433.

Vielen Dank für Ihr Einverständnis.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
19.01.07 13:11
Ich finde nur das Bild von der "DeLuxe"-Blende, sorry
Re: Rock Ola GP 160 Deluxe (Typ 433)
11.03.12 13:47
Ich sehe zwar das die Beiträge hier von 2007 sind aber ich habe seit kurzem eine baugleiche Jukebox wie Kerstin in meinem Besitz, sie trägt ebenfalls die Bezeichnung GP Deluxe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in