Bergmann Motor-Kondensator

geschrieben von - posted by Martin B 
Bergmann Motor-Kondensator
03.01.07 14:05
Hallo !

Seit ein Jahr bin ich der stolze Besitzer einer schöne Bergmann Symphonie 40.
Der Box spielt leider nicht weil ein Motor-Kondensator fehlt. (Das vermute ich, der
Schaltplan 'sagt' nichts davon.)
Kann jemand mir sagen ob meine Vermutung richtig ist und, in diesem Fall, was
der Wert sein soll und wie ich der Kondensator anschliessen soll. Mein Antriebsmotor
hat vier Kabel.

Vielen Dank im Voraus !

Gruss,

Martin Bomhof
Re: Bergmann Motor-Kondensator
03.01.07 14:30
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, warum man ein ganzes Jahr ne Box stehen hat,und da nichts versucht, die zum laufen zu bringen. Ich bin würde aber annehmen, das der Kondensator da irgendwo verzeichnet ist.Deutsche Schaltplan-Entwickler sind da eigentlich sehr gewissenhaft. Scanne doch mal den Teil vom Plan und setz das hier rein.
Re: Bergmann Motor-Kondensator
04.01.07 09:22
Hallo !

Anhang 'Plan' zeigt der Andeuting der Motoren auf dem Plan. Weiter gibt's leider nichts.
Übrigens, hat jemand irgendwann ein Symphonie 40 mit Grille am Dach und
mit Stangen vor den Scheiben (wie beim '80') gesehen ?

Und Dieter, meine andere Boxen brauchen auch viele Beachtung ;-)

Gruss, Martin


Re: Bergmann Motor-Kondensator
04.01.07 12:27
Moin, Martin!
ich seh da rot, blau, grau und was ist das andere? sieht aus wie eine blanke Masse auf dem Bild.Sind die Schrauben an dem Klemmstein denn alle lose, dh. könnten die alle genutzt worden sein?
Gibts auf dem Motor keinen Hinweis auf die Belegung und nen eventuellen Kondensator-Wert?
Ansonsten mal Fa. Bergmann fragen
[www.bergmann-automaten.de]
viel Erfolg
Gruß Dieter
admin (Administrator)
Re: Bergmann Motor-Kondensator
04.01.07 13:47
Hallo Martin,
in der Anlage habe ich einmal einen Ausschnitt aus dem Verdrahtungsplan der S80 angehängt. Der Motorkondesator bei der 80er hat 6 µF - ich denke, der 40er Motor wird gleich sein.
Vielleicht kommen Sie mit dem Verdrahtungsplan schon weiter.
Wir melden uns noch einmal, wenn wir einen Plan zur Symphonie 40 finden.
Wir kennen die 40er auch nur ohne Streben und ohne Hochtonaufsatz. Wir werden später noch ein Bild ins Archiv stellen. Dürfen wir Ihr Bild auch verwenden?
Das Typenschild und die Seriennummer Ihrer Box wäre noch interessant.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Bergmann Motor-Kondensator
07.01.07 15:48
Hallo !

Es gibt rot, blau, grau und schmutzig weiss (zwei Kabel auf eine Klemme),
und ja, alle Schrauben kann ich benutzen. Nur grau und weiss haben eine
Anschluss'gabel' (wie heisst das auf Deutsch ?), rot und blau nicht.
Ich denke, es soll ein Anschluss sein wie auf 001.jpg, aber welche Farben...?
Der motor zeigt nichts, ausser 220V, 1/20 PS usw.

Oliver,
Das Verwenden vom Bild is OK. Dat Typenschild fehlt leider.
Der Aufsatz ist nur ein Zierteil; es gibt kein Lautsprecher dahinten. (002.jpg)
Jedoch sieht es aus wie alles Original ist, d.h. nicht später umgebaut.
Ich habe gestern der 6 µF Kondensator in der pdf-Preisliste gefunden.
Ich werd es bald Bestellen und ein Wenig weiter experimentieren bis
jemand ein guten Tipp hat...

Vorläufig Danke !

Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.07 15:54.


admin (Administrator)
Re: Bergmann Motor-Kondensator
07.01.07 16:05
Hallo Martin,
am Mittwoch bin ich bei einem Freund, der eine S80 hat, ich werde dann einmal nach den Farben schauen.
Vielleicht liest Michael Sommer ja diese Beiträge (er ist u.a. ein Motoren-Experte smiling smiley) und kann Dir noch weiterhelfen.
Wahrscheinlich sind die Farben genormt oder man kann durch Messen herausfinden, wo der Kondensator angeschlossen werden muß. Bei Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich hoffe nur, dass der Motor in Ordnung ist ...
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Bergmann Motor-Kondensator
08.01.07 05:47
ich würd sagen rot ist Phase, blau N, die beiden anderen Kondensator, beliebig anschliessbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.07 06:50.
Re: Bergmann Motor-Kondensator
08.01.07 22:55
Hallo,
ich würde vorschlagen, die Zuordnung der Kabelfarbe zu den jeweiligen Wicklungssträngen herauszufinden- einfach mal mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen all den Kabeln messen. Damit wird klar, welche Kabel zu einer Wicklung gehören.
Dann wäre noch zu überlegen, in welche Wicklung der Kondensator zu schalten ist (eine Wicklung direkt an AC, die andere in Reihe mit dem Kondensator an AC) und dann die richtige Polung...

aber erst mal die Wicklungswiderstände feststellen !

Bis dahin,
Grüße
Michael
Re: Bergmann Motor-Kondensator
16.01.07 21:15
Letzes Wochenende endlich ein Wenig Zeit für mein Bergmann-Problem.
Wie Michael empohlen hat, das Messgerät genommen und die Kabeln
gemessen. Leider keine gute Nachrichten: Blau-Weiss messt 80 Ohm,
alle andere Kombinationen messen eine Unterbrechung...

Also, der Motor geöffnet und anliegendes Bild gemacht.
Es stellte sich heraus dass die graue Kabel am Gehäuse des Motors
montiert ist. Weiss-Rot und Weiss-Blau verschwinden paarweise in
die Wicklungen des Motors...
Ausserdem: Es gibt keine Schleppkontakte auf dem Anker und keine
Kohlebürsten in diesem Motor. (Sie fehlen nicht nur, sie waren nimmer da !)
Also, ich denke dass ich überhaupt keine Kondensator brauche...

Ich hab nur beschränkte Kenntnis von Motorentechnik. Kann jemand mir
ein Wenig weiterbilden ?

Martin (der nicht weiss was jetzt anzufangen)


admin (Administrator)
Re: Bergmann Motor-Kondensator
16.01.07 21:44
Hallo Martin,
Kohlen hat dieser Motor nicht, das ist also nicht das Problem. Du müßtes von weiß nach rot ca. 100 Ohm und von weiß nach blau auch ca. 100 Ohm messen. von rot nach blau ca. 200 Ohm.
Das graue Kabel ist ok so.
Ich befürchte, daß eine Wicklung durchgebrannt ist. Meistens hat es einen Grund, wenn die Motoren schon einmal ausgebaut waren ... sad smiley
Wenn Du willst, kannst Du uns den Motor schicken. Wir können ihn noch einmal genau prüfen und vielleicht auch reparieren lassen. Wenn das zu teuer wird, hätten wir noch einen gebrauchten Motor - aber das können wir ja direkt per email klären.
Viele Grüße - Oliver Stamann

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