Verstärker Seeburg R

geschrieben von - posted by Leo 
Leo
Verstärker Seeburg R
27.12.06 09:50
Hallo zusammen,

bei mir hat über Weihnachten nicht nur der Baum gebrannt, sondern auch meine Seeburg 100 R. Im Verstärker (MRA5- L6) ist der sog. “Endbrummer“ verschmort. Es handelt sich um einen regelbaren Widerstand, der wohl zwischen den Heizspannungen der 6L6G sitzt. Ich konnte keine Veränderung am Verstärker feststellen, Klang und Volumen sind wie vorher auch der Widerstand wird nicht mehr heiß. Natürlich werde ich den Widerstand austauschen, nur wo liegt der Fehler? Röhren sind in Ordnung, der Verstärker wurde vor 3 Jahren überholt. Ein Bekannter sagte mir, dass die Platine öfter verschmort.
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruß Leo
Re: Verstärker Seeburg R
27.12.06 10:46
Hallo Leo,

das war das Poti zur Symmetrierung der Röhren-Heizspannung (R55, 75 Ohm 1 Watt) Hum-Balance oder "Entbrummer". Er hängt nicht zwischen "den" Heizspannungen, weil es nur eine Heizspannung (nämlich 6,1/6,3VAC) gibt, sondern liegt wie eine weitere Röhrenheizung - mit dem Schleifer auf Masse - in dem Stromkreis. Ich würde sicherheitshalber die Heizspannung kontrollieren. Wenn die Heizspannung passt, ist der Widerstand möglicherweise alterungsbedingt aus der Toleranz gekommen und dann abgebrannt. Vielleicht war auch ein leistungsschwächeres Poti drinnen.
Wirklich problematisch ist das Fehlen der Hum-Balance meiner Meinung nach nicht!

Gruss
Helmut





Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.06 09:33.
Leo
Re: Verstärker Seeburg R
27.12.06 14:08
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde die Heizspannung überprüfen und ein Rückmeldung geben.

Vielen Dank und Gruß
Leo
B&K
Re: Verstärker Seeburg R
27.12.06 15:18
Hallo Leo !

Ich habe etliche Rock-Ola Verstärker in den letzten Wochen in den Händen gehabt ( überholt ! )
und obwohl alle diesen "Hum" Regler besitzen , habe ich bei keinem Amp diesen Regler
wirklich gebraucht !!?? Es gibt sie in vielen Röhrenverstärkern und wenn sie aufbrennen ,
dann meistens aus Altersgründen , d.h. Übergangswiderständen am Schleifer !
Dann werden sie zuerst warm ,dann heiß und dann ... !
Diese Regler kann man aber noch problemlos erwerben !

Schönen Rutsch ins 2007

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in