Seeburg 100J spielt nichts ab

geschrieben von - posted by noffie99 
Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 11:47
Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Jukebox, die ich selbst abgeholt und transportiert habe. Beim Verkäufer lief sie, bei mir will sie nicht. Geht zwar ins Spiel, Geldeinwurf ist möglich, aber nach Wählen eines Titels passiert nichts. Da absoluter Neuling und Durchforsten des Forums keine Hilfe gebracht hat nun also meine Anfrage ('F1 - Help') auf diesem Weg. Wie muss ich zur Fehleranalyse vorgehen? Da Elektriker-Laie kann ich auch nicht so gut messen, ob irgend wo Strom anliegt, ein Schema habe ich nicht. Danke für jeden Tipp für dem Jukebox-Dummy aus der Schweiz.
Ralph
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 12:14
Hallo Ralph,

wie DU sagst spielte die Box noch beim Verkäufer. D.H. daß sich beim Transport ggf. was gelockert hat. Wurde die Box transportgesichert und nach dem Aufstellen diese Sicherungen wieder gelöst. (jeweils 2 Schrauben mit Muttern oben drauf rechts und links auf der Grundplatte?. Hast Du schon alle Steckverbindungen geprüft ob sich da was gelockert hat? Weiterhin sollten alle Röhren richtig fest auf den Sockeln sitzen. Fährt der Schlitten nach dem Wählen los?

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.06 12:15.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 12:25
Danke für die prompte Reaktion. Transportsicherungenen sind (wieder) gelöst. Steckverbindungen auf Sicht geprüft, kann ich nochmals verifizieren. Röhren schienen mir fest, muss ich nochmals prüfen. Der Schlitten fährt nicht los. Melde mich wieder, kann etwas dauern.... Ralph
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 12:37
Wenn Du alles geprüft hast schau doch dann mal ob der Scan-Schalter auf operate steht (ganz rechte Position). Der Scan Schalter sitzt wenn Du die Frontscheibe hochklappst auf der linken Innenseite unterhalb des Titelhalters. Dieser Schalter hat drei Positionen. Der Schalter-Kopf muß nach rechts zeigen. Wenn sich nach dem Du die Wahl getätigt hast immer noch nichts getan hat, schalte mal den Scan Schalter ganz nach links. Jetzt müsste zumindest der "Wagen" der Mechanik loslaufen, oder ?? Berichte mal über das Ergebnis.

Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 16:17
Also, der Scan-Schalter (wenn es denn der ist) befindet sich rechts unter dem Titelhalter, links ist nichts.... Egal in welche Position ich den bringe und egal, ob Gerät eingeschaltet oder nicht, der Schlitten lässt sich nicht bewegen. Wie weiter?
Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 16:57
Nachtrag: Habe mal die Abdeckung des Schlittens weggenommen und das darunter Verborgene etwas näher untersucht, um den Mechanismus zu verstehen. Halte mich da an meine alten Flipperkästen, die allerdings 20 Jahre jünger sind, aber die Relaiskontakte kenne ich :)
Habe ganz zuvorderst ein loses Kabel unterhalb des Plattennadel-Arms gefunden und angelötet. Hinter dem Schlitten ist ein schwarzer Finger, wohl der Plattenheber, der jetzt im Fach H4 steht und sich nicht lösen lässt. So lange der da drin steckt, ist der Schlitten ja mechanisch blockiert. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie der zu lösen ist. Hilft das bei der Problemeingrenzung?
(Ein Handbuch wär schon kein Blödsinn!)
Ralph
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 16:57
Hast Du alle Stecker geprüft? Schau auch mal ob ggf. eine der Sicherungen durch ist? Stell auch mal ein Bild von der geöffneten hinteren Klappe ein (da wo die Zentrale und der Verstärker drauf sitzt).
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 17:58
Bilder wie gewünscht..............


Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
22.12.06 19:40
Sicherungen sind meiner Meinung nach OK, kein Faden gerissen.
Die Stecker scheinen alle fix zu sitzen, gehe auch davon aus, dass die am richtigen Ort eingesteckt sind (womit wir wieder beim Schaltschema wären). Welche Sicherung ist denn für den Schlittentransport zuständig?

Ohne Stecker ist lediglich eine Buchse oberhalb der Sicherungen rechts (beim Draufblicken).
Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 03:30
Wenn du den Fahrschalter ( der sitzt wie schon Beschrieben rechts ) Betätigst und zwar in die federnde Position ( nennt man Scan ) dann sollte aus dem Netzteil ein deutliches wenn auch leises "Klack" vom Fahrrelay zu hören sein . Ist das so ?

Gruß Swen
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 05:53
Das mit dem Plattenheber ist normal. Nachdem die letzte Platte gespielt ist, bleibt der Heber in halber Position stehen, sodaß die letzte gespielte Platte halb raussteht. Beantworte aber mal die Frage von
Swen. Klackt da was im Netzteil wenn DU den Scanschalter nach links drückst?

Gruß
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 08:21
Guten Morgen, es klackt nicht. Weder vor, noch nach dem Münzeinwurf. Hilft das? Ralph
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 18:51
Sicherungen durchmessen!! Nicht Sichtprüfung. Prüfe nochmals alle Steckverbindungen (ALLE Stecker des Netzteils ab und wieder drauf). Da in Deiner Box einige Lüsterklemmen verbaut sind, auch die dortigen Kabel prüfen. Arbeitet das Creditwerk (klackern) denn beim Münzeinwurf? Was passiert wenn Du einen Titel wählst? Zieht die Tastenspule an wenn Du einen Buchstaben drückst? Wenn Du eine Zahl drückst klackt es dann und die beiden Tasten werden wieder freigegeben?

Uwe

Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 20:08
OK, versuche mal zu messen, wenn du mir sagen kannst, was ich am Messgerät einstellen muss.......
Die Stecker habe ich allesamt geprüft, mache das aber gerne nochmals.
Der Geldeinwurf funktioniert in dem Sinn, dass der Zähler validiert, ob die Münze gültig ist, mehr aber nicht.
Wenn ich einen Titel anwähle, passiert nichts, die Tasten drücken quasi ins Leere. Du hörst wieder........
Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
23.12.06 22:51
Von meinen Flipperkästen her weiss ich, dass ab und an eine Sicherung gut versteckt unter dem Spielbrett ist. Wie ist das bei der 100J? Sind das ausschliesslich die Glassicherungen rechts auf dem "Elektronikbrett" bei Draufsicht, welche ich ausmessen muss? Oder hat es noch andere, zB hinter dem Plattenschlitten?
Zudem: Zwischen Zahlen- und Buchstabenblock ist ein 'Leuchtfeld' mit 2 45-Sockel-Lämpchen, die brennen beide nicht. Gibt das allenfalls einen Hinweis?
Gruss
Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 02:34
Stoi mal das ganze !

Bitte mal folgende Fragen gut Durchlesen und Preziese Beantworten lieber drei Wörter mehr als eins zu wenig .

1. Leuchtet die Leuchtstoffröhre ?
2. Leuchten die roten 100 in den weißen Kappen an der Maschine links und rechts ?
3. Zieht der Tastenmagnet an bleiben also die Tasten bzw. erstmal eine egal ob Zahl oder Buchstabe eingerastet ?
4. Leuchten die Röhren auf dem Verstärker ( leichtes Glimmen ) ?

Gruß Swen




Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 10:51
1. Leuchtet die Leuchtstoffröhre ?
JA

2. Leuchten die roten 100 in den weißen Kappen an der Maschine links und rechts ?
NEIN

3. Zieht der Tastenmagnet an bleiben also die Tasten bzw. erstmal eine egal ob Zahl oder Buchstabe eingerastet ?
NEIN, es klackt lediglich, aber sie bleiben nicht unten.

4. Leuchten die Röhren auf dem Verstärker ( leichtes Glimmen ) ?
Muss ich erst noch prüfen.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 13:52
Nachtrag der Pendenz Rühren: Sie leuchten nicht.
Musste erst den Christbaum, den 'jemand' hingestellt hat, umplatzieren. Allen, die das lesen frohe Weihnachten!!!!!!

PS: Wie misst man(n) den Stromdurchfluss bei den Sicherungen, die ja mit einem 'Deckel' verschraubt werden?

Was ich generell verstehen möchte ist die 'Startsequenz' der Jukebox, nachdem der Strom eingestellt wird.
Also zB
1. Neonröhre beleuchten
2. 100er-Logos beleuchten
3. Tastatur beleuchten
4. Lautsprecher mit Strom versorgen
5. Schlittenposition.......
etc
Gibt es so was?

Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 14:03
Hallo Ralph,
Sicherungen herausnehmen und einfach mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (durchklingeln). Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen weil für diese "Pre-Tormat-Seeburgs" keine Unterlagen habe. Was du also brauchst ist ein Manual für deine Box. Kauf´s gleich, früher oder später brauchst du es sicher. Frag bei Stamann´s an, die haben sicher was passendes.

Frohe Weihnachten an Alle!

Helmut




Gruss
Helmut
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 16:17


Deine Box hat Generell keinen Saft !

Du hast rechts unten in der Box an der rechten Außenwand von innen eine Steckdose . Dort stecken bestimmt zwei Stecker drin ( 110 V ) zumindest sollten sie das . Der eine geht ins Vorschaltgerät von der LSR und der andere ins Netzteil . Hier sollte evt. schon der Fehler liegen das diese nicht richtig drin sitzt oder gar nicht eingesteckt ist . Zum zweiten kann es noch sein das du die Box einfach hinten am Kippschalter ausgeschaltet hast . Dann stellt sich nämlich genau dieser Effekt ein . Die LSR sollte nämlich ebenfalls in die Steckdose des Netzteil gesteckt werden . Meist wird das aber nicht gemacht weil die Leute immer gerne die Boxen am Gehäuseschalter aus machen . Dieser trennt allerdings nur die Box vom Netz ( einphasig ) allerdings nicht den 110 V Umspanntrafo . Dieser läuft also immer mit was nicht so doll ist . Deswegen steckt man dann die LSR in die Steckdose an der Außenwand so kann man hinten Schalten wie man will aber die LSR geht erst aus wenn du den Netzstecker ziehst . Nach deiner Beschreibung nach ist dies der Fall oder die Master Sicherung ist durch was ich aber erstmal ausschließen möchte also ran ans Meßgerät Sicherungen aus dem Halter nehmen ( Bajonett Verschluss aller Flipperlampe ) und durchmessen . Merke sobald die Box Spannung bekommt sollte im Idealfall die LSR Starten , die 100 in den Seiten beleuchet werden , die Röhren Heizen ( Glimmen außer die 5U4 die fängt erst an sobald eine wahl Registriert wurde ) . Wenn du nun eine Münze Einwirfst hörst du ein Klack aus der Box von der Münze sowie ein weiter Zeitgleiches Klack vom Kreditwerk und ein drittes vom Tastenmagnet . Die Wähle / Selcet Lampen zwischen den Tasten leuchten nun . Das ist in etwa der grobe Ablauf .


Gruß Swen
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
24.12.06 16:39
Danke Uwe, Helmuth, mach mich morgen mal ran............ Ergebnisbereicht folgt.
Jetzt ist erst mal Kerzenlicht angesagt..................
Ralph
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 06:09
Hallo zusammen,

war gestern leider nicht online. Zu den Aussagen von Swen kann ich nichts hinzufügen. Das war auch meine Vermutung.

Einen schönen ersten Weihnachtstag
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 13:06
Schönen Weihnachtstag!
Kann noch keine Erfolgsmeldung liefern. Die Steckdose rechts an der Wand hat nur 1 Stecker befüllt, die untere Buchse ist leer. Die Box wurde mit einem Fussdrucktaster so ausgerüstet, dass sie damit ein/ausgeschaltet werden kann. Der Drucktaster ist über eine Lüsterklemme angeschlossen, siehe Bild Gesamtansicht.....jpg
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 13:16
oops, wollte noch gar nicht einstellen, nur pics anfügen, also hier nun Kommentar dazu.

Das Bild 'Rückwand offen Draufsicht' zeigt einen Stecker J2. der in die Buchse rechts an der Wand passen würde (2polig), weiss aber nicht, ob dem wirklich so sein muss oder ob der richtig eingesteckt ist, wo er momentan ist. Was mich irritiert isdt das lange Kabel, nur um vom Bodenblechausgang in die Steckdose gleich daneben zu gelangen, das sind nur 2 cm Weg.
Bild 'Steckdose Innenwand' zeigt am Boden das schwarze, mit einem Knoten versehene Kabel, welches den Fussdrucktaster ausserhalb der Box bedient mit seiner Lüsterklemme.

Weiss nicht ob, der Stecker J2 unten in die Steckdose rechts an der Wand soll oder ob dann was kaputt geht.
Ich nehme an, das Netzteil ist das Teil in der Box drin am Boden, welches auf dem Bild Steckdose Innenwand
ganz unten zu sehen ist, korrekt?
Ralph
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 15:45
Hallo, Der Stecker mit dem langen Kabel das vom Netzteil kommt musst du bei der Doppeldose an der Seitenwand einstecken. Das Kabel das vom Vorschaltgerät (rechts neben der Doppeldose) kommt solltest du stattdessen im Netzteil einstecken.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 15:55
Neeeeeeee , sollte er eben nicht Grund dafür steht ein Stück weiter oben Beschrieben . Aber das braune aufgewickelte Kabel was aus dem Netzteil kommt und so wie es aussieht wieder ins Netzteil geht gehört in die Steckdose .


Gruß Swen
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 16:49
Ja Swen so wie du es oben schreibst stimmt es. Aber er hat ja einen Fussschalter um den Travo ganz stromlos zu machen. Habe ich bei meiner Box auch so, damit eine saubere Netztrennung ist. Übrigens meine Netzteil ist revidiert (Seeburg nimmt keine Platten) seit ca. 4 Wochen ist alles so wie es sein sollte, der Übeltäter war ein Widerstand, hier noch vielen dank an dich Swen auch deine anderen Beiträge im Forum sind immer super.
Uwe
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 17:39
Ich habe auch gerade nicht schlecht geschaut als ich die Bilder sah. Klar, selbstversorgende Netzteile hab ich auch noch nicht gesehen.Ralph du hättest ja mal sagen können dass die Rückwand beim Transport draußen war. So hat die Box sicherlich nicht beim Vorbesitzer funktioniert. Swens Aussage ist richtig. Stecke die Stromversorgung des Netzteiles in die 110V Dose und das Kabel von dort (Licht) in das Netzteil. Wo sollen Netzteil und Verstärker Strom her bekommen wenn sie nicht am Netz sind.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.06 17:42.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
25.12.06 23:08
Ja , Danke erstmal Thomas für die Blumen . Bei den Seeburgs sollte man es nur besser so machen , es könnte ja mal sein das jemand anders die Box ausschaltet und der nimmt dann ausgerechnet den Netzschalter an der Rückwand und schon haben wir diese Tolle Situation . Box ist aus aber Umspanner läuft weiter . Wenn der Stecker der LSR aber in der Steckdose an der Gehäusewand steckt dann kann sie ja nicht ausgehen und auch jemand der die Box aus Versehen am hinteren Netzschalter aus macht merkt spätestens dann : Halt hier stimmt was nicht .

Gruß Swen
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
26.12.06 09:27
Guten Moirgen und Danke für die Mithilfe beim Eingrenzen des Problems. Bevor ich nun umstecke möchte ich einfach 100% sicher sein, nichts Falsches zu machen. Habe mal die massiven Teile der Box gekennzeichnet und bitte um eine Erläuterung, was denn nun wie bezeichnet wird. Unsicher macht mich zB die Aussage "ins Netzteil stecken", das ist doch der Trafo unten am Boden der Jukebox und nicht der mit J1 gekennzeichnete Stecker an der Rückwand? Möchte einfach verhindern, nun 'kurz vor Schluss' was zu zerstören, was dann eine kostspielige Reparatur nach sich zieht.....
Also, hier sind die beiden pics mit der Legende:
A =
B =
C =
D =
E =
F =
G =


Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
26.12.06 10:48
Der Trafo am Boden dürfte der Umspanntrafo sein der aus unseren 230V die 115V für deine amerikanische Box macht. Der wurde erst nachträglich in Europa eingebaut.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
26.12.06 12:51
A ist der Umspanner von 230V auf 110V .
B +C sind die Trafos vom Netzteil
D+E sind Übertrager und Anodenspannungstrafo auf dem Verstärker
F ist das Kreditwwerk auf dem Netzteil
G ist der Stepper auf dem Netzteil
H ist das Vorschaltgerät der LSR


So wie es aussieht hast du ja den 2 poligen US Netzstecker vom Netzteil jetzt ja in die Verteilerdose ( braune Steckdose für US Stecker an der rechten Ausenwand ) gesteckt . So sollte es gehen .

Gruß Swen

Nachtrag : Kannst ja nochmal Messen wieviel Wechselspannung an der braunen Steckdose anliegt , sollten so ungefähr 110V sein .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.06 12:53.
Re: Seeburg 100J spielt nichts ab
26.12.06 14:52
SIE LAEUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz herzlichen Dank allen Helfern, die mir so die Weihnachtstage noch erfreulicher machen.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2007!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ralph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in