Rock Ola Empress 120

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Rock Ola Empress 120
20.12.06 14:42
Hallo miteinander
Brauche mal wieder euere Hilfe
Habe noch eine Empress 120 und möchte die Restauration beginnen
Die Box hat eine Geschwindigkeitsumstellung 33 / 45
Die Mechanikabdeckung hat die üblichen drei Befestigungslöcher jedoch fehlen der Grundplatte die passenden
Bohrungen für die zwei Schrauben hinter dem Plattenteller siehe beigefügtes Bild die vordere unter dem Plattenteller passt
In der mitte der Grundplatte ist eine Bohrung wo die Mechanikabdeckung zusätzlich befestigt war
Ist es möglich dass an dieser Bohrung eine Metallbrücke befestigt war , welche die beidern Bohrungen für die Abdeckung hat ?
Ich habe diese Vermutung weil beim korekten aufliegen der Abdeckung die beiden hinteren Bohrungen der Abdeckung höher liegen
Viele grüße
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.06 18:00.


Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
20.12.06 15:19
Hallo Franz,

ich meine mal das gleiche Model mit dieser 33/45er Auto-play Umschaltung gesehen zu haben. Die darauf verbaute Abdeckung war im Bereich unter dem Plattenteller anders aufgebaut als die normale Standardabdeckung, da ja diese Umschaltungsmechanik auf der Grundplatte da irgendwie passen mußte. Ich vermute dass bei Dir nicht mehr die ursprüngliche abdeckung drauf ist. Mach doch mal ein Bild von der ganzen Grundplatte und eins von Deiner Abdeckung.

Viele Grüße
Uwe



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.06 15:56.
Re: Rock Ola Empress 120
20.12.06 15:45
Hallo, das hilft dir zwar nicht weiter aber es bestätigt die Aussage von Uwe:

Ich hatte auch einmal eine Empress 120 mit dieser Umschaltung, auch da passte die Abdeckung nicht richtig. Das war befestigungsmässig irgendwie gemurkst.(ist es übrigens bis heute noch) Es muss also mindestens zwei Arten von Empress-Mechanik-Abdeckungen geben.

Gruss Helmut


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.06 07:19.
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 03:30
Bestätigt ! Es gibt zwei Unterschiedliche Abdeckungen .

Gruß Swen
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 06:48
Na Toll
Hat vieleicht jemand ein Bild von der für Auto-play Umschaltung oder eine Abdeckung ???
Grüße aus Bayern
Franz
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 08:15
Hallo Franz,

soweit ich weiß, hat Axel Rosenberger eine Box mit den 2 Geschwindigkeiten.
Leider hat er sich ja vor einiger Zeit vom Forum verabschiedet, aber wenn Du Dich bei ihm meldest wird er Dir sicher helfen.

Gruß,
Roland
Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 12:38
Übrigens, die Autoplayfunktion gab es auch bei der Regis. bezgl des Aufbaues der Abdeckung unterhalb des Plattentellers sollte es keine Unterschiede mit der Autoplayabdeckung der Empress geben. Ggf. hat ja jemand aus dem Forum eine Regis mit dieser Funktion. Dann bitte mal ein Bild für Franz einstellen.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 21:30
Hallo!
Wie kann ich das erkennen,ob meine Regis so einen Umschalter hat?
Gruß Leo G.
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 21:43
Am Plattenteller.

Wenn der ein feststehendes Zentrierstück hat, hat die Box nur 45UPM.
Wenn da ein Stift und 3 klappbare Nasen sind, kann sie umschalten.




Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 22:22
na, echt toll, meine 445 hat auch den Plattenteller und die passende Abtast-Technik drunter, funzt auch, weil ich das zum Leben erweckt habe
Re: Rock Ola Empress 120
21.12.06 23:03
So ein Plattenteller habe ich bei einer Regis noch nie gesehen!
Wenn der bei mir drauf gewesen wäre,hätte ich den als Falsch erkannt und hätte ihn gewechselt!
Ob das nicht schon einmal jemand ganz Unbewußt gemacht hat,an seiner Box?
Ist der Winkel an dem rechten Plattenteller der Umschalter?
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 05:28
Nein, der Winkel rechts ist die Auflage für den Greifer, genau wie der Winkel vorne auf dem anderen Bild.

Die Umschaltung sitzt unter dem Plattenteller.

Platten mit 45UPM haben ein großes Mittelloch und werden aufgelegt ohne das sie was berühren.
Platten mit 33UPM haben ein kleines Mittelloch. Beim auflegen drücken sie die roten Stifte runter. Die silbernen klappen dadurch runter und die Geschwindigkeit wird umgestellt.
Nach dem abspielen werden die Stifte wieder hochgeklappt. Dazu geht eine Stange von der Greifermechanik zur Umschaltung. Auf dem Foto der Empress sieht man diese Stange rechts im Bild.
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 06:43
Danke für die Erklärung!
Sehr Interessant!
Was es nicht Alles gibt!
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 10:02
Hallo miteinander
Werde die Tage ein Bild meiner Abdeckung einstellen , von der ich nicht weiß ob es die mit oder ohne Umschaltung ist
Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rrutsch ins neue Jahr
Und natürlich auch viel Glück auf der Suche nach schönen Musikboxen
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 15:54
Hallo miteinander
Hab heute von der Abdeckung ein Bild gemacht siehe Anhang
Ist es die für die Umschaltung ??
Da die Abdeckung auch noch im oberen bereich eingerissen ist werde ich das Teil überarbeiten und neu lackieren
Die Schriftzüge sowie die verchromten Bleche hab ich schon abmontiert und darunter den wahrscheindlich originalen Fliederfarbton gefunden
Hat vieleicht jemand den Farbcode
Viele Grüße aus Bayern
Franz


Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 17:01
Hallo Franz,

habe gerade mal bei meiner Empress 200, die die Autoplayfunktion nicht hat, nachgesehen. Deine Abdeckung ist die Normalausführung.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 18:00
Hallo,
zur Abdeckung der Empress wäre noch zu sagen, daß sie nicht hellblau gehört wie sie jetzt (verblichen) ist, sondern original zart fliederfarben wie die Bleche rechts und links vom Lautsprechergrill mal waren !
Genau wie bei der Princess auch: der Fliederfarbton bleicht unter dem UV der Leuchtstoffröhre zu einem hellblau- ist wohl lackbedingt.
Viele Grüße
Michael
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 18:09
Hallo
RAL Karte hab ich schon durchforstet aber nichts passendes gefunden
Werde morgen mal in der Sikkens-Karte nachsehn
Viele Grüße
Franz
Re: Rock Ola Empress 120
22.12.06 23:39
Hallo zusammen
Jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden:

Franz Lendl hat die korrekte Abdeckung für die 33/45 RPM Umschaltung.
Meine Abdeckung für meine Empress 200 mit dieser Umschaltung sieht genauso aus.
Vielleicht waren alle Empress, ob 120er oder 200er mit der 33/45 RPM - Abdeckung ausgerüstet, ob sie nun diese Umschaltung hatten oder nicht.
Ich glaube das allerdings nicht.
Michael Sommer hat eine Empress 200 ohne Umschaltung, bei der die Abdeckung, soweit ich mich erinnern kann, diese große Aussparung unter dem Plattenteller nicht hat.
Vielleicht kann er mal nachsehen.......

Meine Regis 200 habe ich mit der optional erhältlichen 33/45 Umschaltung nachgerüstet, weil ich Spaß an derartigen Spielereien habe.
Zu diesem Zweck mußte ich die Standardabdeckung meiner Regis nach dem Muster meiner Empress-Abdeckung anpassen und den Ausschnitt unter dem Plattenteller deutlich vergrößern.

Ich habe mal ein paar Bilder angefertigt, die Hildegard und Oliver evtl. fürs Archiv verwenden könnten.
Drei davon stelle ich hier mal ein.

Servus und schöne Weihnachten
Axel


Re: Rock Ola Empress 120
23.12.06 09:01
Hallo Axel,

welcome back. Freue mich sehr, daß du mal wieder was von dir hören läßt.
Ich denke, viele die dieses Forum nutzen, denken das Gleiche. Deine immer kompetenten Beiträge, speziell zum Thema Rock-Ola sind nützlich und wichtig, für Alle, die eben diese Hilfe benötigen.
Ich wünsche Allen, die ebenso denken, ein frohes Fest und Guten Rutsch, und dem Rest auch...
Viele Grüße
Martin2



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.06 09:11.
Re: Rock Ola Empress 120
23.12.06 17:43
Danke für euere Beiträge
Franz
Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
23.12.06 18:57
Hallo Axel,

schön das es Dich noch gibt!!! Dann scheint meine Empress 200 (keine Umschaltung) entweder die falsche Abdeckung drauf zu haben, oder es wurden damals einfach irgendwelche Abdeckungen draufmontiert.

@Franz: Sorry für die Verwirrung!

Gruß Uwe
Re: Rock Ola Empress 120
03.01.07 18:41
Hallo an Alle,

im Archiv gibt es nun unter ??? Rock-Ola eine Seite mit den von Axel zur Verfügung gestellten Bildern. Auch über die Regis und Empress-Seite kommt man dahin. Oder kurz:

[www.jukebox-world.de]

Vielen Dank an die Info-und Bildgeber!

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in