Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?

geschrieben von - posted by RockinRoller 
Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
10.12.06 21:42
Hallo an alle!

Ich habe mir vor 7 Jahren (als Lehrling) eine ´61 Seeburg AY-160 zugelegt...
Das trug sich folgenermaßen zu:
Habe sie im Winter ´99/2000 in einem alten vermuchteten Heizungskeller in Berlin am Kurfürstendamm entdeckt.
Ein Gespräch mit dem Hausmeister, dann der Verwalterin, 50,- DM später -MEINS!!!
In der Unkenntnis, das man sowas auch auseinandernehmen kann, haben wir das Ding dann zu dritt aus dem Loch befreit und wenig später in mein Elternhaus gebracht...heidewitzka war das eine Quälerei... Vor allem, wenn man merkt, das man auf halber Treppe, in die elterlich Hausbar im Keller, stecken bleibt...
Also ab in mein Zimmer und damals 3 Monate mit Reinigen verbracht...
0 Jahre im "Club der Kettenraucher" lassen den Chrom wie Messing/Gold aussehen... war dann doch nur Chrom - was ´ne Enttäuschung!

Dann gins los...

- Reparaturhandbuch/Service Manual usw. gekauft (110,-DM!!! Jukeland/Berlin/Gerry)
- Alle fehlenden/kaputten (benötigten) Röhren gekauft und sogar eingesteckt
- Pricing Unit von Rost und Colaresten befreit...Mechanik gangbar gemacht/geölt
- Löt und Steckverbindungen Sichtgeprüft (derer sind es viele!)
- Zusätzlichen Sicherungskasten im Netzkabel verbaut
- Platte (The Unknow Stuntman/Lee Majors - vielleicht gibt´s da ja bekannte unverträglichkeiten bei der AY ???) eingelegt

- Stecker Rein, Licht ging an
- Plattenwagen fuhr nach rechts
- Münze eingeworfen - Auswahl (A7) getätigt

UND DER WAGEN FÄHRT LOS, stoppt nimmt die Platte und BREEEEETZ !!!

SICHERUNG DURCH !

Beim zweiten Versuch machte sich die große Röhre hinten mittig auf in die Ewigen Jagdgründe!

Darauf folgten 6 Jahre unter dem Bettlaken, aber immernoch im beheizten trockenen Kinderzimmer!
Jedoch seit drei Jahren ohne mich...
Jetzt wollen meine Eltern da Ihr Schlafgemach haben und die Box muss raus da! Also wurde mein Interesse auf´s neue geweckt...
Und nun die Frage:

Gibt es eine Restaurations - Checkliste nach der man Punkt für Punkt arbeiten kann ohne Elektrotechnik studiert haben zu müssen? HILFE!!!
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
11.12.06 09:47
Hallo,

Checklisten gibt´s von Seeburg, zumindest in den mir bekannten Manuals der KD oder 201.

Es sind die berühmten A- B- C- usw. Tests.

Von der Ferne ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen, weil die Angabe "die grosse Röhre hinten mittig" ist leider zuwenig aussagekräftig. Wahrscheinlich meinst du die 2050, die verabschiedet sich dann wenn ein Kurzschluss im Trip-Kreis vorliegt. Könnte die Trip-Spule oben in der Mechanik schuld sein! Das sind allerdings nur Vermutungen.

Wenn an dem Ding noch nie was gemacht wurde, muss unbedingt der TSR und der Verstärker überholt werden. Da sind wahrscheinlich jede Menge Kondensatoren vergammelt und gehören getauscht.
Erst dann kann man systematisch weitere Fehler lokalisieren und beheben!

Gruss
Helmut





Gruss
Helmut
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
12.12.06 11:17
Danke Helmut für Deine schnelle Antwort!

Das mit den Kondensatoren habe ich schon mal irgendwo gehört... also bevor ich überhaupt irgendwas weiter versuche, sollte ich demnach erstmal alle Kondensatoren und so tauschen?!
Wie an meiner Ausdrucksweise zu erkennen ist hab´ich von Elektrik keine Ahnung!
Bekomme ich diese Bauteile beim normalen Fachhandel wie z.B. Conrad Elektronik? Mir sind auf Ebay schon Komplettsätze dafür ins Auge gefallen... allerdings aus den USA und recht teuer mit 80,-$ für ´nen Tütchen Bauteile!

Alles in allem bin ich ein echter Anfänger... ich weiß zwar wie (fast)alles mechanisch in der Box wirkt, aber... egal!

Die Frage ist ja, mit welchen der Bauteile sollte ich Eurer Meinung nach beginnen, welches dann usw.?
Kann man da ein Pauschales Vorgehen beschreiben ?

Suche im Übrigen auch noch ein paar Teile für diese AY-160 wie:
- Frontscheibe
- 1x Seitenemblem (rund)
- einige rote Bedienknöpfe (C,H,J,K,R,V; 2,34,5,6,7,8) "da hat mal einer seine Kunst mit dem Taschenmesser gezeigt..."
- eine Plastikkrone auf dem Lautsprechergitter
- gute vordere untere Trittkante
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
12.12.06 11:27
In der Conrad-Apotheke wird man nicht oft fündig für diese speziellen Bauteile, und da du ja selbst zugibst, "von Elektrik keine Ahnung" zuhaben, sollte die Überholung von Bauteilen dann lieber ein Profi machen. Hier bieten ja einige Leute ihre Dienste an.Wär doch schade, wenn du das schöne Teil zerschiessen würdest.Für die fehlenden Teile kannst hier ja ne Annonce aufgeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.06 11:28.
Uwe
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
12.12.06 13:51
Hallo Rockin Roller,

fast alle von Dir benötigten Teile findest Du im Stamann-Shop .(s. Link)

[ssl.kundenserver.de]

Wie Helmut schon geschreiben hat, solltest Du die Steuerzentrale als auch den Verstärker vom Profi überholen lassen. Wenn Du was falsch machst und zB der Trafo geht hoch kostet das richtig Geld und ist u.U. lebensgefährlich.

Eine gute restaurierte AY hat bereits heute einen erheblichen Wert so das es sich sicherlich lohnt Geld und Zeit zu investieren.

Uwe





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.06 14:03.
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
12.12.06 19:20
Hallo Rockin Roller,

Nimm dir die antworten zu herzen,wenn du keine ahnung hast von electric gib ein ein paar teuronen aus.
Dan wirst du fiel spass haben an deiner AY,seitenmedallion u krone usw kanste selbst basteln,glaube auch mir du wirst mist bauen wenn du selbst an der electronic ran gehst.
Noch ein tip wenn du wieder mit den kasten gehst schleppen hole die tuer raus u dass platenmag dan wirds
leichter

gr aus NL ein AY besitzer Klaus
Cle
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
13.12.06 14:15
Hallo RockinRoller,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe kam mir ein Artikel von Bill Bickers in den Sinn, der meiner Ansicht nach wirklich lesenswert ist.
[www.jukeboxfridaynight.com]

Wenn Du Dir die Mühe machst, die Komponenten aus dem Manual herauszusuchen und dann bei einem Elektronikversand oder bei Stamanns zu bestellen, wirst Du feststellen, dass man schon einiges Geld für ein Tütchen Bauteile ausgeben kann. Ich bin selber jedes Mal wieder überrascht.

Im Prinzip denke ich, dass man alles an einer Jukebox selber reparieren kann. Trotzdem schließe ich mich den gut gemeinten Ratschlägen der anderen Forumsteilnehmer an. Man braucht sicherlich einige Übung, um gute Ergebnisse zu erzielen, und das Üben kann ziemlich teuer werden. Es muss nicht unbedingt der teurere Weg sein, die Komponenten professionell überholen zu lassen.

Viel Spass und Erfolg,

Clemens
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
13.12.06 20:37
Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, Tips und Ratschläge!

Ich habe mich mal heute Nachmittag ran gemacht und meine Komponenten "lokalisiert"

Also folgende Bauteile hab ich (unterhalb des Magazins) gefunden:


- Zwei Speaker

- dazwischen ein "Stereo Network" SN-3

- darunter mittig die Autospeed Unit (...denke ich, weil sie diese beiden Stecker hat die aus einem Kabel herauskommen...)

- linksseitig der Münzprüfer und darunter die Geldbox

- rechts hinten in der Ecke ist etwas versteckt eine Schwarze Spule auf einem Tableau mit amerikanischen Steckdosen... (...ist das das Netzteil? Ich dachte das zumindest immer.)

AUF DER INNENSEITE DER TÜR...

-ganz links, ausserhalb der Tür angehangen an einer Art Arm ein Blechkasten ohne richtige/eindeutige Bezeichnung (Was könnte das sein?)

-Im linken oberen Viertel ist ein/eine "TJU-2 Code A" (Was ist das?)

-Im linken unteren Viertel eine Tormat Selection Unit "TSU-3-5 Code B"

-Rechts oben der Verstärker "SHFA-3" (...wobei die "3" mit einer "56" überdruckt ist!?!?!?)

-Unten rechts ist da eine Automatic Volume Control Unit "AVCU 10" (...ich habe auch schon mal so eine Fernbedienung dafür gesehen.. also meiner Meinung nach habe ich da sogar den Motor auf dem Volume-Poti... Heißt das Vorhandensein der "AVCU" und des Motors das mir die Fernbed. fehlt?)


So... das war mal alles was ich weiß!

Welche davon sind denn der STEUERZENTRALE zugehörig?
Also welche dieser Teile sollte ich denn als erstes zum Reparieren abgeben?
Vor allem, könnt Ihr mir mal sagen was sowas etwa kostet? -damit ich da nich´gelinkt werde...

Und als letztes hätte ich noch einen Flipper "Kings and Aces" von Williams Bj.:69 und funktionstüchtig anzubieten... wenn einer mir dafür Teile oder Dienstleistungen anbieten würde soll er bescheid sagen...
(...der Rockinroller ist nämlich Student... mit allen damit verbundenen Einschränkungen...)

Erstmal die lezte Frage (glaube ich):

Müssen alle Röhrensteckplätze GRUNDSÄTZLICH belegt sein oder gibt es unterschiedliche Bestückunsschemen?


So, dann Euch allen erstmal vielen Dank für meine doch recht umfangreichen Fragen!
Keep rockin´and rollin´


Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
13.12.06 22:09
Hallo R`R,

da hast Du dich ja gut vorbereitet!! Das Schwarze Teil mit der Steckdose drauf dürfte der Umspanntrafo sein, der unsere 240 V Spannung auf 110V für dieses ursprünglich amerikanische Gerät runterpegelt. Sonst scheint alles, wie Du es beschrieben hast am richtigen Ort zu sein.

Kommen wir jetzt zur Türe: Der aussenangebrachte Kasten ist des Kreditwerk. Dann ist die Türe in zwei Komponenten geteilt. Die linke Seite ist die Steuerzentrale und die rechte Seite davon ist der Verstärker.
Alle Röhrensockel auf dem Steuerteil als auch auf dem Verstärker müssen bestückt sein.

Ohne die genaue Bezeichnung zu kennen (Ich habe von der AY kein Manual) vermute ich daß Du im oberen Bereich den sog. Stepper, für den Anschluß einer 3Wa160 Wallbox (Fernwähler) hast. Auf dieser Komponente ist dicker Elko verbaut, der gerne mal defekt ist. Das würde auch das "Schreddern" deiner 2050er Röhre erklären. Wenn dem so ist, den Stepper auf jedenfall auch überholen lassen.

Um Deine Ausgaben zuerst einmal in Grenzen zu halten, lass erst mal die Steuerzentrale mit/ohne (???) Stepper überholen und schau dann mal was passiert. Kosten sollten so zwischen 200 und 300 Euro liegen.
(ohne Röhren) . Stell am besten mal eine Suchanzeige in den Anzeigenmarkt, ich denke da wird Dir geholfen.

Du solltest ggf. mal erwähnen wo DU wohnst, ggf. sitzt einer der entsprechenden Leute in Deiner Nähe.

Gruß
deltaforce

Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 08:10
Hallo,

TJU heisst im Seeburg-Jargon Tormat-Junction-Unit und ist wie deltaforce richtig bemerkt hat, der Stepper.
Wenn du die AY ohne Wall-Box betreibst, muss der Stepper nicht unbedingt überholt werden. Ich würde ihn dann aber ganz ausbauen, weil er eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Ich glaube, dass das bei der AY problemlos möglich sein sollte.

AVCU ist eine "Automatic-Volume-Control" und hat nichts mit der Fernbedienung zu tun, sondern sie soll unterschiedliche Ausgangs-Pegel der verschiedenen Schallplatten ausgleichen.

Wenn auf dem LS-Poti ein Servo-Motor sitzt, dann hast du recht, dass hier eine Kabel-Fernbedienung verwendet wurde, die jetzt offensichtlich fehlt.

Nur den TSR zu überholen und dann warten was passiert würde ich nicht unbedingt raten. Es besteht immerhin das Risiko, dass der Verstärker-Trafo wegen Kurzschluss an Filter-Elkos zerstört wird. (Ausser man trifft Vorkehrungen, wie z.B. 5U4 entfernen).
Stichwort Risiko: die vorhandenen Sicherungen (von Seeburg ohnehin sparsam verwendet) müssen auf jeden Fall überprüft werden, ob die richtigen Werte drin sind. Ich finde immer wieder geflickte oder überdimensionierte Sicherungen in den Maschinen.

Viel Spass beim tüfteln wünscht
Helmut aus Österreich



Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.06 10:13.
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 09:19
Hallo Helmut,

den Stepper so einfach ausbauen ist m.E. nicht möglich, da Du dann diese Abdeckplatte benötigst (ich kenn das nur von der DS, denke aber daß es hier genau so ist) die ja nicht vorhanden ist, und relativ selten zu bekommen ist. Also entweder die Andeckplatte besorgen, was natürlich auch Geld kostet oder den Stepper mit überholen. (Überholungssatz wir in ebay USA für ich glaube 40-50 USD angeboten.

Mit der Überholung des Verstärkers hast Du natürlich recht!!


Gruß
Deltaforce
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 09:45
Hallo deltaforce,

Aha, ich kenn das nur von der 222, da ist ja auch serienmässig kein Stepper mehr drinnen. Die Platte mit den durchkontaktierten Steckern für Tastatur und Tormat wird also beim Steppereinbau weggenommen und durch den Stepper ersetzt? Klar, dass die Platte schwer zu bekommen ist.
Überholen braucht man den Stepper glaub ich nur insoweit, dass die NC-Kontakte am Transfer- und Timing-Relais sowie die Ruhe-Positionen von Number- und Letter-Schleifer sauber und somit widerstandsarm sind.
An diesen Stellen gibts nämlich öfter Probleme mit dem Write-In-Kreis.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 12:28
Wiedermal herzlichen Dank für die rege Beteiligung zur Lösung meines Problems...
Also ich Wohne im Süden Berlins und Gerry/Jukeland kenne ich bereits...

Ich hatte damals mal Kontakt zu einem großen Sammler (...nicht Er sondern seine Sammlung) aus Berlin/Süd. Habe damals für Ihn in seinem Haus die Wasserleitung im Keller gemacht...

Ein paar Stichworte: (GTO-Unfall, Keystone Felgen, KriPo, B-Kadett)

Hab über die Jahre den Kontakt verloren... Wenn DU auch hier im Forum bist melde Dich einfach mal bei mir "rockinroller@gmx.de"

Nicht vergessen, wenn irgendwer den Flipper will oder Teile tauschen will...
(...hab ja weiter oben geschrieben was ich brauche!)

Und nochmal DANKE für alle Tips !!!

Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 12:39
Hallo R`R,

ist doch toll, da hast Du die Spezialisten direkt vor Ort. Geh doch mal auf die Seite www.jukejoint.de. ich denke da findest Du den Namen des Sammlers oder geh einfach zu Gerry und frag nach. Er oder Bernhard werden Dir sicherlich weiter helfen können.

Gruß Deltaforce



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.06 12:40.
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 18:38
Hallo RockinRoller,

da hast du ja noch einen org kasten,TSU 3-5 mit TJU 2,SHFA 3 verstaerker.
solche teile such ich schon eine ganze weile eines tages werde ich die hier finden in Rosmalen.
Eine bemerkung an andere forumleute meines erachten ist der TJU kein stepper,links oben auf der TSU solte ein kasten sein mit der aufschrift RSCU 2 ( Remote Stepper Control Unit )
Die speedunit ist es eine ASU 1 oder TASU 1 ??? bei den meisten ist der AVCU ausgeschaltet
Fuer die fernbed hast du eine PRVC1 o PRVC2 noetig

wenn du alles top hinkriegst ist die 2500 o mehr wert

gr aus NL Klaus

PS ist es eine mach aus der USA o Canada ???
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 18:54
Danke für Deinen Kommentar!
Ich glaube das da was von USA auf dem Typenschild stand...
Re: Seeburg AY-160 Restaurations - Checkliste?
14.12.06 20:18
Hallo RockinRoller,

Ich weis das die box org aus der USA komt,aber im muenzfanger ist ein sticker drin hier steht drauf ob die machine zbsp in der USA oder Canada gespielt hat
Die experten wissen was ich meine

gr Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in