Wandbox 1494

geschrieben von - posted by L.G. 
Wandbox 1494
09.12.06 19:46
Hallo!
An der Unteren Klappe wo die Lautsprecher sind,ist doch so eine Haltekette!
Könnte mir jemand bitte mit zwei Bildern zeigen,wo diese befestigt wird?
Und wielange sollte diese Kette sein?
Ich habe mir eine kleine Kette gekauft und denke doch,das sie dafür geeignet ist!
Leo
Re: Wandbox 1494
09.12.06 20:05
Hallo L.G.,

ich habe noch ein altes Bild gefunden. Die Box habe ich nicht mehr, daher kann ich auch nicht nachmessen wie lang die Kette war. Aber vielleicht hilft dir das Bild weiter.

Gruß
Leo


Re: Wandbox 1494
09.12.06 20:13
Danke dir mein Namensvetter!
Denke das reicht!
Gruß aus Heidelberg von Leo
Re: Wandbox 1494
09.12.06 23:45
So,die Kette ist drin!
Danke nochmal!
Das war ja jetzt doch noch Einfach!
Ob ich sie jetzt noch in Funktion bringe?
Na ja,vielleicht kann mir da auch noch jemand ein Tip geben!
Also:
Kredit läßt sich nicht aufbuchen!
Der Plattenkorb dreht sich,durchgehend!
Außer wenn ich von Hand ein Wahlstift Umlege!
Dann wird die Platte Abgespielt und Zurück gelegt!
Ein defekten Schalter habe ich entdeckt!
Aber ob es der Alleine ist?
Es ist der Schalter,vorne Rechts direkt über der Kasse!



Re: Wandbox 1494
09.12.06 23:48
L.G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> So,die Kette ist drin!
> Danke nochmal!
> Das war ja jetzt doch noch Einfach!
> Ob ich sie jetzt noch in Funktion bringe?
> Na ja,vielleicht kann mir da auch noch jemand ein
> Tip geben!
> Also:
> Kredit läßt sich nicht aufbuchen!
> Der Plattenkorb dreht sich,durchgehend!
> Außer wenn ich von Hand ein Wahlstift Umlege!
> Dann wird die Platte Abgespielt und Zurück
> gelegt!
> Ein defekten Schalter habe ich entdeckt!
> Aber ob es der Alleine ist?
> Es ist der Schalter,vorne Rechts direkt über der
> Kasse!
>
Oje kaum was erkennen!
Aber es ist der Schalter Unten!
Ein besseres Bild würde kaum was bringen,vom Schalter ist nicht mehr Allzuviel da!

B&K
Re: Wandbox 1494
10.12.06 09:10
Hallo Leo !

Sofern man das erkennen kann , ist es der Endschalter ,
der der Mechanik sagt , wo seine Ruhestellung ist !
Das würde erklären , das der Plattenkorb sich ständig dreht !

Gruß Klaus
Re: Wandbox 1494
10.12.06 09:16
Aha!
Das ist schonmal was!
Da muß ich dann erst einmal schauen,was ich da basteln kann!
Ob der Schalter wohl Öffnet,oder schließt bei Kontakt?
Habe mir jetzt erst mal den Schaltplan hier im Shop bestellt!
Re: Wandbox 1494
10.12.06 09:30
der Home-snap-switch öffnet bei Berührung


Re: Wandbox 1494
10.12.06 09:33
Der sollte öffnen. Wenn du die Leitung an ihm entfernst sollte der Korb stehenbleiben. Bis du einen neuen hast, könnte das sogar so bleiben. Der Korb fährt dann aber nicht mehr in die Ruheposition, sondern bleibt bei der letzten gespielten Platte stehen.

Bei anderen Modellen gibt es übrigens, statt dieses Schalters, einen weiteren Schleifring mit dazugehörigen Schleifer. Der Ring hat dann an der Home Position eine Unterbrechung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.06 09:51.
Re: Wandbox 1494
10.12.06 10:43
The box will play records until the wobble plate switch gets open.That means that the last record will stay on the turntable until the next selection is made.
regards Piet
Re: Wandbox 1494
10.12.06 11:54
Danke für die Hilfe!
Aber so einfach ist es dann doch nicht!
Dreht sich trotzdem immer weiter!
Ein Bekannter von mir,will sich mal die Sache nach Weihnachten anschauen!
Mal sehen was dabei rauskommt!
Re: Wandbox 1494
10.12.06 18:14
piet, dont sorry, the question was not the wobble-plate-switch, the real Problem was the home snap-switch down under at the wobble-plate, position is the middle down, at Kompass south 180°
Re: Wandbox 1494
10.12.06 20:32
Hi Dieter,
Yes, I know that the problem is the home snap switch but these switch and the wobble plate switch are working paralel.With the first selection, the wobble plate switch activate the play relay to start the mechanisme and the home snap switch activate the playrelay after the last record is played to bring the record magazine in the home position. I'm not shure but i think it's working that way.
regards Piet
Re: Wandbox 1494
11.12.06 21:09
Hallo nochmals!
Zuerst einmal danke an Firma Stamann,für den schnellen Versand!
Aber so einfach ist es dann für mich dann doch leider nicht!
Auch wenn ich bei einem Flipper schonmal einen Fehler mit Hilfe des Schaltplanes gefunden habe!
Aber eine Box ist dann doch kein Flipper!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorläufiger Stand der Dinge ist:
Jemand hat mich Technisch Unterstützt!
Provisorischer Endschalter montiert!
Einen von den drei Dicken schwarzen Schaltern gangabar gemacht,oder richtig eingestellt!
Dann noch den Feststehenden Schalter gangbar gemacht,der für die Innere Scheibe Zuständig ist!
Auf der Platte wo die Stifte sind!
Nun ja,Kredit gibt er auch!
Wähle wird angezeigt,aber die Spule oben zieht nicht an!
Also keine Wahl möglich!
Die 3 Ampere Sicherung ist ganz!
Wenn ich ein Stift von Hand umlege,dann spielt sie korrekt bis Ende und legt die Platte zurück!
Ich denke,das ich den Fehler im Netzteil suchen sollte,oder hat jemand noch eine Idee?
Gruß Leo G.


Re: Wandbox 1494
11.12.06 21:24
ich würd erstmal alle Sicherungen durchklingeln, ob se heil sind, dann den scan-operate-Schalter mal prüfen, manchmal fehlen da kleine Blattfedern, die die Kontakte zusammendrücken. Ich hofffe doch, der Schalter steht auf Oper?? Und ich hoffe ausserdem, dass du dir "das kleine Rockola-Handbuch" zugelegt hast.Da kann man nämlich schon viel mit erkennen, auch die richtigen Benennungen für "feststehende schwarze Schalter" und "dicke schwarze Schalter"
Re: Wandbox 1494
15.12.06 20:44
Hallo!
Das mit dem Handbuch muß ich zugeben,da habe ich diesmal gespart!
Vielleicht doch an falscher Stelle!
Der Endschalter ist zu mir Unterwegs!
Und der andere Schalter steht auf Operate!
Ich werde dann mir den mal anschauen,ob da was fehlen könnte!(Blattfedern)
Besteht da wirklich die Möglichkeit das wenn dieser was hat,die Spule für die Wähltasten nicht anzieht?
Ist soviel ich weis,bei meiner Regis nicht!
(Klar,ist kein Vergleich! ) (Anderes Modell)
Re: Wandbox 1494
15.12.06 21:51
Der Scan/Operate Schalter hat mit der Tastaturspule nichts zu tun. Die wird durch die Schalter am Accumulator aktiviert.
Mögliche Fehlerquellen, vorrausgesetzt die Spannung ist da, wären die Kontakte am Accumulator, der Reset-Schalter, das ADR-Relais und die Spule selbst.
Re: Wandbox 1494
15.12.06 22:20
Hallo!
Die Spule selbst kann es nicht sein!
Im Kreditwerk habe ich ja drei Spulen die ja irgendwann mal anziehen sollten!
Ich nenne sie jetzt mal von Links nach rechts mit den Nummern 1,2,3!
Wenn ich auf die 1 drücke,dann zieht die Tastenspule an und der Linke Läufer bei den Stiften dreht sich!
Wenn ich auf die 2 drücke,passiert nichts!
Und wenn ich auf die 3 drücke,fängt das Plattenlaufwerk an zu laufen!
Weis du ob im Handbuch was drinsteht,über den Resetschalter und das ADR Relais?
Dann muß ich es doch bestellen!
charlybrown hatte Recht gehabt!

Re: Wandbox 1494
16.12.06 02:43
Über den Reset-Schalter und das ADR-Relais wird sogar schon auf den Seiten 2,3 +4 geschrieben
Re: Wandbox 1494
16.12.06 09:24
Guten Morgen!
Möchte jetzt das-----------das kleine Rockola-Handbuch" ------------ bestellen!
Aber welches ist das kleine?
Es gibt einmal ein Handbuch mit Hinweisen und einmal das Sevice Manual!
Wenn Firma Stamann hier mitliest und weis welches Buch charlybrown meint,dann bitte ich um Zusendung dieses Buches!
Danke!
Re: Wandbox 1494
16.12.06 09:41
Das kleine Rock-Ola Handbuch ist das kleine Rock-Ola Handbuch. Das heißt so und ist auch unter diesem Namen im Shop erhältlich. [ssl.kundenserver.de]
Verfasser war der deutsche Importeur (Nova) der Boxen. Das war eine Hilfe für die Aufsteller da dieses eft in deutscher Sprache verfasst wurde.
Das Servicemanual ist aber auf alle Fälle auch sinnvoll, das andere Heft enthält eher allgemeine Hinweise für alle Rock-Ola Maschinen. Im Servicemanual wird speziell auf deine Maschine eingegangen.
Besorgen solltest du dir am besten beide.
[ssl.kundenserver.de]
Re: Wandbox 1494
16.12.06 09:50
Gut das ich nochmal nachgefragt hatte!
Dieses Buch hatte ich noch gar nicht gesehen!
Nur die beiden anderen!
Eins für 15,00 und eins für 26,00 !
Re: Wandbox 1494
16.12.06 11:08
Das für 15 hab ich noch nicht gesehen, oder meinst du den Schaltplan?
Das Handbuch zur Box ist auf alle Fälle das wichtigste, das solltest du auf alle Fälle haben.
Re: Wandbox 1494
16.12.06 11:28
Oh,das war ein Fehler von mir!
Bei dem einen Handbuch steht kein Preis dabei!
Re: Wandbox 1494
16.12.06 19:26
Re: Wandbox 1494
18.12.06 07:38
bei ebay werden 2 Home-Switches angeboten
[cgi.ebay.de]
viel Glück
Re: Wandbox 1494
18.12.06 14:00
Hallo!
Danke die hatte ich auch schon gesehen!
Sehen aber etwas anders aus,als der von mir!
Ich habe sie mal unter Beobachtung!
Ich warte ja noch auf mein Originalteil!
Hoffe doch das es Morgen oder Übermorgen kommt!
Wenn der Zoll kein Theater macht!
Und die Unterlagen sind soeben angekommen!
Mal sehen ob es mir weiterhilft!
Re: Wandbox 1494
18.12.06 21:35
Also das Write In Relay zieht nicht an!
Unten an den Anschlüssen der Spule kann ich auf beiden Seiten 24 Volt messen!
Ich weis nicht,was mir das sagen sollte!
Der Schaltplan ist so verzwickt,weil sich die Leitungen Überall hinverteilen!
Re: Wandbox 1494
19.12.06 07:45
24V gegen 0V (Masse) "auf beiden Seiten" heisst nur soviel, dass die Spannung anliegt und die Spule Durchgang hat. Bei genauer Messung muss ein geringer Spannungsabfall an der Spule festzustellen sein, weil die Spule hat ja einen gewissen - wenn auch geringen - Widerstand. Eine Widerstandsmessung bei abgeschaltetem Strom zeigt ebenso ob die Spule o.k. ist. Vielleicht kann jemand den Wert bei seiner Box messen und posten, damit du die Spule selbst als Fehler ausschliessen kannst.
Die Spannung kommt bis zur Spule, am Rückweg nach Masse müssen noch ein oder mehrere Schalter (Relais) liegen.
Du musst meiner Meinung nach nur am Schaltplan nachschauen, welches weitere Relais das Write In Relais durchschaltet und ob auf dem Weg irgendwo die Spannung verloren geht. Ich kenn den Schaltplan nicht, aber es könnten auch die berühmten R.O. Schleifkontakte sein.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Wandbox 1494
19.12.06 09:02
Jetzt fangen wir noch mal ganz von vorne an. Zuerst hast du geschrieben, die Lampe "wähle" leuchtet, aber die Spule oben zieht nicht an. Die ist aber parallel zu der Lampe "wähle". Das bedeutet, das normalerweise dort Spannung sein muss und Kredit auf dem Credit-Accumulator ist.Das write-in-Relay kann erst arbeiten, wenn eine Wahl getätigt wurde. Ausserdem reden wir hier von 2 verschiedenen Spannungen!!! Die Tastaturspule und die Write-in-Relaisspule hat 25 V DC, während die Tastatur selbst , das Stop-Relais und alles dahinter mit 28 V DC läuft, und zwar -28 V auf Common (Masse)


Re: Wandbox 1494
19.12.06 17:36
Hallo!
Der Plan ist zu klein um was zu erkennen!
Und ich habe keinen Drucker!
Danke trotzdem für deine Mühe!
Aber ich denke,das der Plan sowieso in den Unterlagen auch ist,wo ich von Stamann bekommen habe!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich folgendes gemacht!
Im Kreditwerk Kabel von den Spulen gelöst!
Und eine Leitung genommen und auf Erde gegangen!
Jetzt weis ich eins!
Es ist keine von den drei Spulen kaputt!
Sie ziehen an!
Nur halt nicht,wie sie sollten!
Oder eigentlich besser gesagt:
Sie ziehen trotz Spannung Überhaupt nicht an!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt mal was anderes!
Beim Einschalten der Box,wird da eine Spule Überhaupt angezogen?
Oder wird erst eine Spule angezogen,nach Einwurf einer Münze?
Wohnt nicht jemand in der Nähe von Heidelberg?
Wenn man doch nur mal das Kreditwerk und die Trafoeinheit irgendwo ausprobieren könnte!
Re: Wandbox 1494
19.12.06 17:43
der Plan ist nicht zu klein, man muss nur unten auf das Vergrößerungssymbol klicken, dann kann man alles erkennen.Die Stromlauf-Pfade sind nur in den Manuals drin, nicht im Gesamtplan.
Wie gesagt, Spule zieht erst an nach Münzeinwurf.
Re: Wandbox 1494
19.12.06 17:48
Ich hab den Plan noch mal gedreht .Also, wenn man mit dem Mauspfeil auf die untere rechte Ecke das Plans geht, erscheint da nach kurzer Zeit in Vergrößerungs-Symbol.Sieht aus wie ein Brötchen mit blauen Pfeilen. Dann kann man alles sehen ,Mist! irgendwas hier will das nicht



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 17:52.
Re: Wandbox 1494
19.12.06 17:52
so, nochmal
aha,nun gehts



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 17:54.


Re: Wandbox 1494
20.12.06 07:52
Wenn du jeden Schaltschritt nachlesen und auch jede Schraube kennenlernen willst, empfehle ich diese CD-Rom bei ebay mit allen Patentschriften von Rock-Ola. Da wird alles bis ins haarkleinste erklärt mit allen technischen Zeichnungen u.s.w.Sind aber auch andere Patente drauf, wie Getränke-Automaten. Für das Geld aber sehr empfehlenswert!
[cgi.ebay.de]
Re: Wandbox 1494
20.12.06 15:09
Hallo Leo!

Es sind wie charlybrown geschrieben hat 2 Stromkreise.
Der für die Tastaturverriegelungsspule hat jedoch nicht 25 V Gleichspannung (DC) sondern Wechselspannung (AC)! (Deshalb brummen diese Spulen auch öfters so unschön!)

Du schreibst, dass "Wähle" leuchtet und die obere Spule (ich nehme an du meinst die Tastaturverriegelungsspule) zieht nicht an.

Dieser Stromkreis (25 V Wechselspannung!) ist sehr einfach.
Er geht über einen Kontakt vom Attract Delay Relay zur Tastaturverriegelungsspule und weiter zum Push Button Reset Switch (verchromte Löschen Taste links neben den Buchstabentasten - das ist ein Ruhekontakt (Öffner) und von dort zum Accumulator Credit Switch. Der ist im Kreditwerk und ist geschlossen wenn ein "Kredit" vorhanden ist. Die "Wähle" Lampe ist über einen zweiten Kontakt von diesem Schalter angeschlossen.

Als erstes kontrollier die Spule (Widerstand messen). Wenn diese O.K. ist mess als nächstes
ob über die beiden Anschlüsse der Tastaturspule die 25V AC anliegen (kann eigentlich nicht sein).
Dann mess von einem der beiden Anschlüsse gegen Masse.

Falls an der Spule keine 25 V anliegen, dann kontrolliere den Kontakt vom Attract Delay Relay (messen).
Ist dieser O.K. und die 25 V an beiden Seiten vom Kontakt dann kontrolliere die Verkabelung zur Spule.

Sind an der Spule 25 V, dann überbrücke die Löschtaste. Wenn die Spule jetzt anzieht, hast du den Fehler. Wenn die Spule nicht anzieht, dann mach zuerst eine Verbindung auf Masse an dem Draht der "Löschen Taste" der zur Spule geht. Jetzt muss diese anziehen. Danach vom anderen Anschluss der Taste auf Masse. Zieht die Spule an, liegt der Fehler am "Löschen Kontakt" oder am Accumulator Credit Switch. Diesen kannst du dann auch noch überbrücken. Dann sollte klar sein wo der "Hund begraben ist".

Steckverbindungen und Kabel in diesem Kreis können auch schuld an dem Fehler sein. Das ist aber eher selten der Fall.


Ich hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter.

Viel Erfolg und Gruß,
Roland
Re: Wandbox 1494
20.12.06 15:54
Sorry, Roland hat Recht,ist AC.Steht da auch groß und breit, hatte wohl die falsche Brille auf. Nix für ungut.Asche über mein Haupt
Re: Wandbox 1494
20.12.06 16:04
> Wenn du jeden Schaltschritt nachlesen und auch jede Schraube kennenlernen willst,
> empfehle ich diese CD-Rom bei ebay mit allen Patentschriften von Rock-Ola.

Die Patente kann man beim US-Patentamt kostenlos runterladen. Volltextsuche bis zurück ins Jahr 1979, gescannte Seiten bis 1790 zurück.

[www.uspto.gov]
Re: Wandbox 1494
20.12.06 16:05
Hallo!
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich kann gar nicht glauben,das ihr noch nicht aufgegeben habt,mir zu helfen!
Ich selbst hatte schon kapituliert!
Aber soeben habe ich neue Hoffnung!!!!!!!
Auf Rolands Hinweis hin,das ich mal die Löschtaste Überbrücken sollte!!!!
Jawoll dann zieht die Spule an!!!
Und warum?
Weil die Kontakte zu kurz sind!
Die kommen gar nicht zu dem Oberen Draht!
Jetzt gehe ich gleich nochmal hin!
Nachher gebe ich weitere Meldung!!
Vielleicht mache ich auch ein Bild!
Re: Wandbox 1494
20.12.06 16:18
Das das die Taste sein kann hatte ich doch schon letzte Woche geschrieben.
Re: Wandbox 1494
20.12.06 16:33
Ja das stimmt.Danke Marc!
Aber allerdings noch ein paar andere Dinge mit aufgelistet!
Und dadurch,das die Spule anzog wenn ich das Write In per Hand betätigte,habe ich weniger Oben nachgesehen als Unten!
Klar ist schon mein Fehler!
Entschuldige bitte!
Ich möchte mich da auch nicht herausreden!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ein Bild brauche ich nicht machen!
Der Vorbesitzer hat,als er wahrscheinlich alle Teile gereinigt hat,die Taste Löschen einfach nicht weit genug reingesteckt!
Es ist dort nichts kaputt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann Wählen und sie spielt auch ab und geht zurück!
Allerdings ist die ganz Sache ohne den Endschalter der noch immer Unterwegs ist,natürlich nicht so ganz Astrein!
Oben muß ich wählen und Unten das Kabel drandrücken!
Und natürlich auch am Ende muß das Kabel wieder weg!
Aber ansonsten geht es jetzt!
Kredit auf und ab alles scheint in Ordnung zu sein!
Oh Hoppla!
Jetzt probiere ich den Verstärker nochmal aus!
Ist ja vorher nur ganz Leise gewesen!
Bestimmt muß der Überholt werden!
Hinten hat ja jemand eine Anzeige geschaltet,vielleicht sollte ich mich dorthin wenden!
Mal sehen!
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfen!
Und wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest!
Re: Wandbox 1494
06.01.07 21:20
Hallo nochmals!
Vielen Dank an alle,die mir auf meine Fragen geantwortet haben!
Ich hatte die Box wegen dem Verstärker noch jemand zum nachsehen gegeben!
War nur ein Kabel ab!
Na ja,wegen so einem Kabel die Box nochmals durch die Gegend gefahren!
Aber jetzt hat er auch gleich noch die Tastatur gerichtet,so das jetzt Alle Wahlen gehen!
Nun bleibt das schöne Schmuckstück erst einmal bei mir!
Was mich noch ein wenig stört,das die Box an der Seite Neu Lackiert ist!
Und das noch in Weiß,oder zumindest fast Weiß!
Nun habe ich ja schon verschiedene Bilder gesehen und da waren auch verschiedene Farben!
Weiß jemand eas eigentlich Original ist?
Ich denke doch,das es so ein Grau war,vielleicht mit so Hammerschlaglack?
Re: Wandbox 1494
08.01.07 14:48
Hallo L.G.,

habe die gleiche Box und habe mich auch schon gefragt in welchen Farben sie angeboten wurde. Ich glaube, dass jedes Modell der verschiedenen Typen 430, 1484 und 1494 eine andere Farbe hatte. Habe Bilder von einer Rock-Ola Wandbox gesehen, die auf der Seite holzfarben war.

Meine 1494 ist an der Seite grau, das dürfte die Originalfarbe sein.

Gruß
Claudia
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in