Rowe Ami RI 3

geschrieben von - posted by Willi 
Rowe Ami RI 3
03.12.06 09:52
Hallo Verstärkerexperten!

Habe bei meiner Elektronischen Ami Ri3 aus dem Jahre 1980 ein Problem, dass mich schon länger stört. Und zwar: Box hat einen super Klang und funktioniert einwandfrei, nur beim Anstecken ans Stromnetz gibt es immer einen lauten Knall. Habe die Sorge, dass irgenwann mal ein Lautsprecher deswegen das Zeitliche segnet. Welcher Fehler könnte vorliegen? Die Stummschaltung funktioniert während des Plattentausches. Wo soll ich den Fehler suchen?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße: Willi
Re: Rowe Ami RI 3
01.05.07 08:08
Hallo Willi

Ich bin heute zufällig auf Deine Frage gestoßen. Der beschriebene Fehler ist eigentlich kein Fehler, das Krachen beim Einschalten ist sozusagen serienmäßig bei allen "neueren" (= elektronischen) Rowe AMI - Boxen (auch bei den CD - Boxen). Es entsteht durch das Aufladen der Kondensatoren im Verstärker. Die Lautsprecher gehen dadurch nicht kaputt.

Ich habe bei einigen Geräten, wenn es besonders gestört hat, ein handelsübliches Zeitrelais mit kräftigen Kontakten eingebaut. Dieses habe ich so eingestellt, daß es etwa drei Sekunden nach dem Einschalten (wenn die Kondensatoren geladen sind) anzieht. Die Betreiebsspannung für das Relais habe ich dem Netzteil entnommen. Die Relaiskontakte habe ich in die Zuleitungen zu den Ausgangstrafos eingeschaltet.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: Rowe Ami RI 3
01.05.07 13:29
Hallo Charly!

Habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Hatte auch schon an eine Verzögerung gedacht.
Meine Ami hat einen tollen Klang.
Grüße aus Österreich zurück: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in