Die spinnen, die Römer ...

geschrieben von - posted by alfredo 
Die spinnen, die Römer ...
25.11.06 19:09
[cgi.ebay.de]

oder sehe ich das völlig falsch?

Grüsse
Alfred
Re: Die spinnen, die Römer ...
25.11.06 19:26
nö, haste Recht. 1000 weniger wären ok
Re: Die spinnen, die Römer ...
25.11.06 19:28
Hat er selbst hochgeboten!
Null Bewertungen und angemeldet vor 2 Jahren bei ebay!
Und da soll ihm ausgerechnet jetzt einfallen,eine Musikbox zu kaufen?
Auch der Nachfolgebieter hat 0 Bewertungen und ist auch schon seit einem Jahr angemeldet!
Das stinkt alles zum Himmel!
Re: Die spinnen, die Römer ...
25.11.06 23:37
Hallo an alle Interessierten,

wie schnell man doch in Verdacht kommt und mit welcher Sicherheit und Gewissheit hier Behauptungen aufgestellt werden ("Hat er selbst hochgeboten!" - "Das stinkt alles zum Himmel").

Man stellt eine Box in Ebay ein, hat eine realistische Preisvorstellung und nun steigt das Ding immer höher, weil zwei Bieter, die auch noch Null Bewertungen aufzuweisen haben - obwohl schon länger bei Ebay gemeldet - sich gegenseitig hochbieten, warum auch immer. Am Ende waren es sogar drei Bieter.

Was soll man tun? Nein danke sagen, das ist zuviel.

Meine Frau sieht das ganz realistisch. Wenn jemandem - was auch immer - einen bestimmten Preis wert ist, dann ist das dessen Angelegenheit und auch dessen Verantwortung. In der Tat habe ich bisher in Ebay noch keine Jukebox angeboten gesehen, bei der ein Höchstpreis angegeben war, über dem der Verkäufer die Box auf keinen Fall verkaufen würde.

Was kann man als Verkäufer anderes tun als aufrichtig und fair den Zustand der Box zu beschreiben und entsprechende Detail-Bilder anzubieten. Davon abgesehen, ich hätte kein Problem damit jemandem eine Box nicht zu verkaufen, selbst wenn er sie ersteigert hätte und dann doch nicht haben wollte. Dies jedoch in ein Angebot mit einzubringen würde ich abraten, da man dann mit allen möglichen unseriösen Bietern rechnen muss.
Ebenso ist es legitim eine angebotene Box so darzustellen, dass sie attraktiv wirkt bzw. ihr Erscheinungsbild von ihrer positiven Seite sichtbar wird. Es wäre doch unsinnig zu erwarten, ein Anbieter solle gefälligst seine Box so darstellen, dass sie auf keinen Fall ein hohes Gebot erzielt. Das ist Unsinn. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

In den letzten Wochen wurden wiederholt ungewöhnlich hohe Preise für Boxen erziehlt, die ansonsten deutlich günstiger weggingen (RO 1455 - 3964,- / NSM Fanfare 100 Mono 2721,- u.a.). Zur Zeit scheint der Wert der Boxen insgesamt wieder steigend zu sein, sollte eigentlich jeden Jukeboxenliebhaber erfreuen.
Für meine Sammlung von Boxen aus den 40iger und 50iger Jahren ist es mir lieber der Marktpreis steigt als dass er fällt.

Ich rate mit Zuschreibungen und sicheren Aussagen darüber wie etwas bestimmt gewesen ist vorsichtiger zu sein. Es ist ein Merkmal der Auktionen bei Ebay, dass man sich Bieter nicht aussuchen kann - oder sollte man ernsthaft in die Anzeige aufnehmen: "Bieter die bisher noch keine Bewertungen haben, werden von der Auktion ausgeschlossen!"

Eine etwas entspanntere und entkrampftere Haltung bei dem Ganzen wäre wohl von Vorteil!







Re: Die spinnen, die Römer ...
25.11.06 23:50
Habe es jetzt mal unter Beobachtung gestellt!
Und jetzt werde ich mal alle paar Tage schauen,ob da eine Bewertung kommt!
Re: Die spinnen, die Römer ...
26.11.06 09:04
Lieber L.G.,

was willst Du denn nun damit andeuten?? ("unter Beobachtung gestellt!")

Es gibt nunmal einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Wissen, das man über einen Sachverhalt haben kann und den Vermutungen (bzw. Hypothesen), die man darüber anstellen kann. Weißt du etwas, dann kannst Du Dich darauf beziehen und Dein Wissen hat eine entsprechende Aussagekraft. Stellst Du Vermutungen an, dann kann das so sein, allerdings kann es aber auch ganz anders sein.

Wir Menschen sind so angelegt, dass wir für all das, was uns schwer nachvollziehbar erscheint Erklärungen suchen. Gestaltpsychologisch gesehen, heißt das, der Mensch versucht etwas, was ihm unvollständig erscheint, zu einer für ihn passenden Form zu vollenden.

Mit diesem Vollenden - i.S. der Erklärungssuche - bewegt man sich allerdings verständlicherweise entlang seiner eigenen gedanklichen und motivationalen Möglichkeiten, die wiederum durch vieles, was die jeweilige Persönlichkeit kennzeichnet, bestimmt sind.

Das alles heißt: Du wirst Dich damit abfinden müssen, in einem solchen konkreten Fall, nichts anderes anstellen zu können als Vermutungen. Es sei denn, die Betroffenen würden Dich in den tatsächlichen weiteren Verlauf einbeziehen. Nur warum sollten sie das tun????

Ich denke zu dem Vorgang genügend Stellung genommen zu haben und werde insofern auf weitere Anmerkungen nun nicht mehr reagieren. Es bleibt jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden.

Beste Grüße - Drlberti

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in