Wählen Problem Tempo

geschrieben von - posted by Butcher 
Wählen Problem Tempo
22.11.06 22:26
hallo

ich bin 40 Jahre jung und Sammle beschäftige mich mit alten Automaten und habe seit einiger Zeit auch eine Jukebox, eine Tempo 120 Sel. .
Nun habe ich folgendes Problem festgestellt :
Die Box findet die folgenden B - Seiten 2 -4 -6 -8 10 nicht oder nur manchmal , ist keine Auswahl getroffen wählt Sie fast nie diese platten , wird eine gerade Zahl von 12-40 ausgewählt nimmt Sie auch die vorher angewählten oben angegebenen B Seiten .

Die anderen Selektionen die über die selben Tasten ausgewählt werden z.B.42-44-46-48-50 oder 82-84 ..... bei drücken einer anderen Programmtaste funktionieren Problemlos und auch alle ungeraden auswahlen 1-119 .

Die Stifte auf der Trommel werden aber geschossen der Schlitten fährt darüber findet aber die besagten Platten nicht bzw. Stopt da nicht.

Wo muß ich suchen , eine kompl. Zerlegung der Trommel würde ich gerne vermeiden da ich mir sowas noch nicht zutraue .

Danke schonmal für Tips und viele Grüße


butcher
Re: Wählen Problem Tempo
23.11.06 04:02
nicht oder manchmal = schlechte Masse der Stifte! An der Trommelzerlegung wirst Du kaum vorbeikommen oder Du lebst mit dem Problem ( wie ich auch )!..
Re: Wählen Problem Tempo
23.11.06 06:37
Hallo Butcher
Hatte Problem vor kurzen auch
Drück einfach mal den linken Microschalter links neben dem Greiferarm ( währen der Schlitten läuft ) vieleicht ist der falsch eingestellt oder kaputt

Gruß
Franz
Uwe
Re: Wählen Problem Tempo
23.11.06 07:59
Hallo Butcher,

beide postings von Setrine und Franz sind richtig und beheben das Problem mit der Wahl normalerweise zu 99 Prozent. Wenn Du es Dir nicht zutraust lass es doch einen Profi machen. So teuer wird das nicht. Alles in allem schätze ich mal so um 150-250 Euro. Schreib doch einfach wo Du wohnst, ggf. meldet sich ja jemand über die Privaten Nachrichten bei Dir, der das Problem beheben kann oder setze eine Suchanzeige in den Anzeigenteil. Ich würde mich auf die Dauer schwarz ärgern wenn ich nur eine mäßig funktionierende Box hätte.

Gruß
Uwe
Re: Wählen Problem Tempo
23.11.06 17:20
hallo

vielen Dank für die Tips , ich werde am WE mal nachschauen , vieleicht ist es ja nur der mikro-schalter , melde mich dann nochmal .

viele Grüße

butcher
Re: Wählen Problem Tempo
23.11.06 17:31
Hallo, ich hatte früher auch lange die Angst davor die Selector Units zu zerlegen. Aber eine 100 % Anwahl kann nur so erfolgen, denn oft haben sich Lötstellen gelöst und vorallem bekommt man anderst die Grundplatte nicht sauber die den Elektrischen Kontakt zum Stift herstellt. Dann passiert genau das, des Schlitten fährt über den geschossenen Stift. In der Archiv Seite bei dem Modell Tempo I ist genau der Ausbau sowie die Zerlegung der Unit beschrieben. Es ist garnicht so schwer und sehr gut beschrieben. Ich habe so angefangen. Auf einer Börse für wenig Geld eine verottete Selector Unit gekauft und daran die Schritte nachempfunden, wie sie Beschrieben waren. Ergebnis das Teil wurde so gut, das ich es in meiner Tempo verbaute. Und dort verrichtet es bis heute volle Arbeit und alle Stifte werden gesetzt und gespielt. Mein Tipp nur Mut es hört sich schwerer an als es ist man kann eigentlich garnichts kaputtmachen und die 200 euro kann man sich sparen. Man sollte für die Arbeit allerdings 2 Tage einplanen.
Re: Wählen Problem Tempo
24.11.06 09:19
Ohhjee ich habe was kaput repariert .

Ich wollte den Mikro während der Schlitten läuft betätigen , ich habe wohl den falschen gedrückt (den ganz rechts von den 3 en) - es hat kurz geruckelt und jetzt geht der Korbmotor nicht mehr .

Sicherungen gecheckt sind ok , gebrannt bzw. verschmort ist wohl auch nix ,gerochen habe ich zumindest mal nichts .

Der Korbmotor lääst sich hinten an der geriffelten Welle noch von Hand drehen aber im Scan modus oder im Betriebsmodus tut sich nichts .

Der Greifermotor lässt sich an der griffelten Welle am ende nicht drehen , sollte der von gängig sein - habe ich was verklemmt oder sonst was zerlegt?

Plattenmotor arbeitet wenn ich Scan drücke


viele Grüße


butcher

Re: Wählen Problem Tempo
24.11.06 10:09
Hallo,

War auch kein guter Tipp, bei laufender Box an den Microschaltern herumdrücken. Wenn man nicht weiss was man tut, bekommt man auch bei einfachen Mechaniken wie R.O. Probleme.

Du hast den Gripper Motor verklemmt und zwar weil du den Motor weiter in Aufräumrichtung laufen hast lassen. Daher musst du jetzt versuchen, ihn durch Drehen am Wellenende frei zu bekommen. Leider wirst du nicht wissen in welche Richtung, ich auch nicht. Da hilft nur die Befestigungs-Schrauben am Motor lockern und die Zahnräder entlasten, dann wird´s gehen. Wenn das Motor-Wellenende wieder leichtgängig ist, Zahnflankenspiel wieder einstellen und Motorschrauben anziehen.
Bevor die Maschine wieder eingeschaltet wird, empfehle ich, von Hand den Motor soweit in die richtige Richtung zu drehen, dass der Gripper ganz offen ist und der Endlagen-Mikroschalter schaltet. Das ist kurz bevor die Mechanik wieder blockiert. (In diesem Fall reicht die akkustische Kontrolle - Klick, weil "der" Schalter hat ja funktioniert).
Hoffentlich ist doch nur eine Sicherung "durch" (messen!) Den Gleichrichtertod hättest du wahrscheinlich gerochen (Gleich-riecht-er).

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.06 10:37.
Re: Wählen Problem Tempo
24.11.06 15:46
Yeepy lööft wieder - Gottseidank - wenn die Tempo nicht läuft bin ich Krank -grins-
-ich habe ja Nur die eine Box.

Der Tip mit dem Motorlösen war prima , hat gefunzt und die Problem Kinder 2-4-6-8-10- gehen auch wieder .
Ich habe mal die betr. Stifte nach unten gedrückt und hin und her bewegt und bilde mir ein das dies geholfen hat - zumindest habe ich jetzt alle einzeln 3 mal Ausprobiert also zB 2 gedrückt spielen gelassen gewartet bis Box wieder steht und dann den nächsten usw. , hat jetzt alle Platen einwandfrei genommen .

Ist bestimmt nicht profesionell aber da jetzt alles wieder läuft und ich noch nen kleinen Schock von dem Klemmer heute Morgen habe bin ich erstmal zufrieden so wie es ist , auch wenn das Wählen Problem bestimmt irgenwann wieder auftaucht , naja erstmal ok so für mich, wenn mir auch mal ne günstige Trommel übern weg läuft mache ich das wie Oliver empfohlen - ich bin ja Handwerklich nicht gaaanz ungeschickt ,allerdings habe ich fast nur Erfahrungen mit ca 100 kompl. zerlegt und wieder zusammengebauten Flippern .

vielen Dank an alle für Eure schnellen Tips und die Hilfe

Butcher


Re: Wählen Problem Tempo
07.01.07 13:17
Hallo

ich möchte hier noch was ergänzen bzw. auch Fragen

nachdem die Box kurze Zeit wieder ordentlich lief schlich sich der Fehler nochmal ein , diesmal aber noch schlimmer , es liesen sich kaum noch B-Seiten anwählen , irgendwie wollte ich nicht glauben das die Trommel schuld sein soll , da alle A-Seiten ordenlich abgespielt wurden und nur die B-Seiten obwohl die Stiffte ja gesetzt wurden nicht abgespielt wurden .

Ich habe dann 2 Mikroschalter gefunden die nachdem der Schlitten einmal durchläuft betätigt werden , die beiden Mikro sitzen direkt nebeneinander auf der linken Seite der Box hinter dem Assembly welches ein Spule hat die Anzieht in der Nähe des Gesamtspielezählers , einer dieser Mikroschalter oder vieleicht auch beide haben nicht gekligt wenn der Arm Sie betätigte , der Bügel stand einfach zu weit weg von den kleinen Stifften am Schalter , ich habe jetzt erstmal den Bügel der Schalter mit einem 3mm dicken Stoff-Aufkleber verdickt um den Hebelweg zu verlängern damit beide Mikroschalter auch kliggen und jetzt nimmt die Box auch wieder alle B Seiten .

Kann dieser Schalter den Fehler verusacht haben ? oder freue ich mich wieder zu früh ? , auch die Anfänglichen Problemzahlen (2-4-6-8-10) werden jetzt wieder abgespielt , habe jetzt ca 20 B-Seiten gedrückt und alle werden wieder erkannt.

viele Grüße

butcher
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in