Neuverchromen möglich?

geschrieben von - posted by Marcus G. 
Neuverchromen möglich?
22.11.06 21:17
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage: Würde an meiner Jukebox gerne zwei massive Rahmenteile neu verchromen lassen. Material müsste Aluminium oder Zinkdruckguss sein. Ist dies möglich oder sollte man die Finger von solchen Vorhaben lassen? Ich habe mal gelesen das durch den erstmaligen Verchromvorgang das Materialgefüge geändert wird so daß beim neuen Verchromen diese Schicht unter Umständen nicht vernünftig wird. Hat diesbezüglich jemand schon einmal Erfahrungen gemacht? Wenn ja gibt es ein Galvanikbetrieb im Ruhrgebiet der empfehlenswert ist und gute Arbeit leistet?
Gruß
Marcus
Re: Neuverchromen möglich?
22.11.06 21:38
Servus Marcus G.

Lies Dir mal folgenden Beitrag durch - vielleicht hilft Dir das schon weiter.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.06 04:27.
Re: Neuverchromen möglich?
22.11.06 22:25
Hallo!
Ja genau!
Ich habe dann das Handtuch hingeworfen!
Die einen trauen sich nicht,die anderen wollen oder können nicht!
Ich habe dann die Box Verkauft und glaube auch nicht,das ich nochmal selbst versuchen werde,eine Box zu Restaurieren!
Dann lege ich lieber noch was drauf und kaufe mir gleich eine fertige oder besser Box und habe auch den ganzen Ärger nicht damit!
Klar,ich verstehe schon was jetzt für Antworten kommen!
Der Reiz ist weg,mal selbst eine Box gemacht zu haben!
Aber ich habe genug andere Arbeit (Flipper) und eigentlich auch noch viel zu wenig Platz!
Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
23.11.06 07:47
Hallo Marcus,

versuche es mal bei der Firma Dörre in Luenen. Die verchromen alles und ich habe bereits sehr viele gute Ergebnisse bei Bekannten aus der Jukebox.Szene gesehen.

Hier der Link:
[www.doerre-galvanotechnik.de]

Gruß Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
23.11.06 13:09
Da kannst du direkt deine Chromteile wegwerfen.Dörre kann nur Unterlegscheiben.
Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
23.11.06 13:30
Hi Rainer,

das kann ich nicht bestätigen. Die Teile die ich bei mehreren uns beiden bekannten Sammlern gesehen habe waren echt gut.

Gruß

Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
23.11.06 22:37
Hallo,
es kommt sehr auf das zu verchromende Material an !
Im 1. Eintrag schreibt Marcus: "Material müsste Aluminium oder Zinkdruckguss sein".
Das ist ein himmelweiter Unterschied !
- Alu ist technologisch relativ einfach zu verchromen, viele Firmen machen es, das Ergebnis ist je nach Vorarbeit gut, und manchmal nicht sehr haltbar;
- Zinkdruckguß und ähnliche Legierungen sind eher kritisch beim Ent- und Verchromen, hier kommt es sehr auf Können, Erfahrung und Geschick des Verchromers an, und auf die bei diesem möglichen und zulässigen technologischen Verfahren! Im ungünstigen Fall ist das Teil unrettbar zerstört ! Dann ist es jedoch zu spät...

Also erstmal das zu verchromende Material genau definieren, dann erst lassen sich weitere Erfahrungen und Empfehlungen dazu sagen!
Grüße
Michael
Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
24.11.06 07:33
Hallo Marcus,

Welches Jukebox Modell hast Du und was willst Du davon neu vercromen lassen?

Uwe
Re: Neuverchromen möglich?
25.11.06 15:13
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Das Thema scheint wohl doch ein wenig schwieriger zu sein als ich gedacht habe. Ich denke das Michael recht hat, man müsste wohl erstmal eine Materialanalyse machen.
Ich besitze eine 449 Rock Ola in einem recht gutem Zustand. Der einzigste Makel ist, das auf den Seitenteilen des oberen Deckels der Chrom ein wenig abgenutzt ist. Hier wurden scheinbar Geldmünzen drauf hin und her gerieben. Vielleicht sollte ich mich mal nach zwei besser erhaltenen Teilen umschauen.
Hat jemand ein Tipp wo? Dann könnte ich zumindestens meine jetzigen Seitenteile verchromen lassen und wenn es nicht funktioniert hätte ich eben halt noch Ersatz. Denn so wie es ausschaut kann ich die Box wohl wegwerfen wenn das mit dem neu verchromen in die Hose geht.
Gruß
Marcus
Re: Neuverchromen möglich?
25.11.06 17:18
Hallo ich empfehle die Firma Breidert Galvanik.
Die macht Spitzen Qualität für normales Geld und vor allem er macht Zinkdruckgussverchromung.
Er hatte vor 2 Jahren alle Teile meiner Tempo neu verchromt und alles an Alu aufpoliert, war hin und weg von dem Auftrag als er hörte das es Jukeboxteile sind, da sein Vater früher für Tonomat in Neu Isenburg die Verchromeaufträge hatte. Was will man mehr einen Galvaniker mit Herz und Seele an altem Kram. Er macht übrigens auch Oldtimerteile von Autos und hatte in der Zeitschrift Oldtimer Markt als einer der besten abgeschnitten, als diese einen Chromer Test dürchführte. Man kann Ihm die Teile auch schicken per Post. Für mich ist er der beste. Eines noch aufgrund der vielen Aufträge die er hat musste ich 4 Monate auf meine Teile warten, er sagt immer dauert 4 Wochen . Aber das Wort Wochen könnt Ihr gleich Umtaufen in Monat.

Hier die Adresse:

Breidert Galvanik GmbH
Am Hasenpfad 9
64291 Darmstadt
Tel. 06150 / 7468

Mit Grüßen Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in