Wurlitzer OMT Platte 1996 - Brummgeräusche bei höherer Lautstärke

geschrieben von - posted by jungusk 
Wurlitzer OMT Platte 1996 - Brummgeräusche bei höherer Lautstärke
21.11.06 15:54
Meine über 10 Jahre alte Wurlitzer OMT mit Plattenspieler brummt über die Lautsprecher, wenn ich sie lauter als Zimmerlautstärke drehe. Es scheint so eine Art Rückkoppelung der Schallwellen auf die Nadel zu sein. Wenn ich die Bässe fast runterdrehe, wird's zwar besser, bleibt aber unbefriedigend.
Wenn ich kurioserweise meine Hand aufs Außengehäuse lege, nimmt das Brummen kurzzeitig ab, kommt aber dann wieder....
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, und wie ich das beheben kann?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße an die Community,
Horst aus Köln
Re: Wurlitzer OMT Platte 1996 - Brummgeräusche bei höherer Lautstärke
21.11.06 17:13
Hm, klingt mehr nach einer Masse Unterbrechung zwischen dem Tonabnehmer und dem Verstärker, ich würde mal all Masseverbindungen überprüfen!
Re: Wurlitzer OMT Platte 1996 - Brummgeräusche bei höherer Lautstärke
24.11.06 13:43
An mangelhafter Masseverbindung wird's wohl liegen:
wenn ich nämlich das Metallgehäuse des Plattenspielers mit der Hand anfasse, ist das Brummen weg. Werde die Masseverbindung überprüfen bzw wiederherstellen (ich hoffe, ich kriege das hin....).
BESTEN DANK FÜR DEN WERTVOLLEN TIPP !!!
Re: Wurlitzer OMT Platte 1996 - Brummgeräusche bei höherer Lautstärke
26.11.06 11:39
Ein freundliches Hallo an alle!
Es ist mir sehr peinlich mitzuteilen, dass ich die Ursache für den Fehler gefunden habe:
ich habe vergessen, eine Transportsicherungsschraube nach meinem Umzug vollständig herauszunehmen..... Herr Stamann persönlich hatte diesen Verdacht geäußert, welchem ich aber zuletzt nachgegangen bin, weil ich es für unmöglich hielt, dies nicht getan zu haben....
Was lerne ich daraus: sich nicht selbst überschätzen, zuerst überlegen, schauen und dann erst schrauben ;o)
Viele Grüße an alle von einem wieder überaus glücklichen Jukebox Fan
Horst
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in