Rock-ola 1494

geschrieben von - posted by Claudia 
Rock-ola 1494
20.11.06 07:43
Hallo,

seit kurzem besitze ich eine Rock-ola 1494. Sie läuft zum Glück!

Allerdings habe ich doch eine Frage: Sie hört nämlich nicht mehr auf zu spielen.
Selbst wenn keine neuen Platten mehr gewählt werden, fängt sie wieder von vorne an und spielt nacheinander alle Platten, die angewählt wurden der Reihe nach wieder ab. Versucht man den Zähler zurückzusetzen, spielt sie die eine angewählte Platte ab, legt dies wieder zurück und holt sie nachher gleich wieder und spielt sie wieder und wieder ab..........

Woran könnte das liegen? Was sollte zuerst geprüft werden?

Viele Grüße

Claudia
Re: Rock-ola 1494
20.11.06 08:30
Hallo Claudia

Was heißt den Zähler zurücksetzen,meinst Du damit den Popularitätszähler wo anzeigt welche Platte bzw.wo zählt wie oft die Platten gespielt werden?Wenn ja das hat damit nichts zu tun, der Zähler hatte nur die Aufgabe den Aufstellern anzuzeigen welche Platte oft bzw selten oder gar nicht gespielt wurden,das sie wussten welche Platten nicht so gefragt waren und sie durch neue austauschen konnten.
Schau mal ob am dem Carrier (Schlitten wo um die Trommel läuft) alle Kabel befestigt sind.Dann kannst Du auch noch an der Controlbox (das ist die Box unter dem Schalter (scan/off/oper)ob da alle Stecker richtig eingesteckt sind.Schau mal da erst nach,dann werden wir weitersehen.
Gruß
Michael
Re: Rock-ola 1494
20.11.06 08:34
Hallo,

Die Löscheinrichtung am Auslesearm beim Selektor (Wobble-Plate). Die Sache kann auch an verschmutzen Schleifbahnen an diesem Bauteil liegen. Die Schleifbahnen und Kontakte entfetten (m. Alkohol) schafft möglicherweise schon Abhilfe!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Leo
Re: Rock-ola 1494
20.11.06 11:33
Hallo Claudia,

alle gewählten Platten werden abgespielt nur nicht gelöscht. Ich würde auf den Miroschalter Nummer 2 tippen. Der Schalter schließt u.a. den Stromkreis zu den Löschspulen. Es ist der mittlere schwarze Schalter hinter den Greiferarm(Turm). Sie sind oft defekt, man muss sie ausbauen und mit ein Ohmmeter durchmessen. Sollten sie über 20 Ohm haben würde ich den Schalter austauschen. Man bekommt sie hier im Shop.
Re: Rock-ola 1494
30.11.06 22:41
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider haben wir den Fehler noch nicht gefunden. Wo finde ich den Microschalter Nummer 2 und wie sieht er aus? Gibt es im Shop auch einen Schaltplan oder sonstige empfehlenswerte Literatur?

Gruß
Claudia
Re: Rock-ola 1494
01.12.06 05:19
die Microschalter 1-3 sitzen ganz hinten an der Welle vom Platten-auflege-Mechanismus, praktisch hinterm Tonarm. Hinten die Rückwand von innen rausdrücken und dann sieht man die 3 flachen,länglichen Schalter, darüber sitzt so eine graue Hülse mit 3 ringen drauf. Schaltpläne gibts hier alles im Shop.
Gruß aus hamburg
Werner
Re: Rock-ola 1494
02.12.06 13:36
Hi Claudia,
First question; is the problem of resetting the selectorpins in the "A" or "B" side or both.If the problem is just in one side than check the A-B snap switch (the switch just above the service scan switch).
Don't forget to check the connectors in the controlebox unther the mechanisme. For easyer troobleshooting see attachment.
Regards Piet


Re: Rock-ola 1494
08.12.06 07:30
Hi Werner und Piet,

thank you. Ihr habt mir sehr geholfen. Den Microschalter habe ich jetzt gefunden. Muß jetzt nur noch auf den neuen Schalter warten und hoffe, dass es dann wieder funzt.

Gruß
Claudia
Re: Rock-ola 1494
08.12.06 16:09
Hast du den alten denn nicht nachgemessen?
Re: Rock-ola 1494
08.12.06 21:09
in den 6 Tagen hat se wohl das geschafft, herrjeh. Manche Frauen sind bessser in Technik drauf als Männer, die nur lamentieren.
Re: Rock-ola 1494
09.12.06 15:04
Natürlich hab ich den alten nachgemessen, dabei hat sich ja rausgestellt, dass er nicht funktioniert. Wußte vorher allerdings nicht, wie ich da rankomme, deswegen war der Tipp mit der Rückwand Gold wert.
Bin halt noch Newbie und bitte deshalb um etwas Nachsicht.
Re: Rock-ola 1494
19.12.06 05:51
Hallo,

das Problem mit dem Mikroschalter konnte ich dank Eurer Hilfe lösen. Es lag tatsächlich am Mikroschalter 2!

Leider ist jetzt was neues aufgetaucht. Die Platte leiert beim Abspielen. Woran könnte das liegen?

Gruß
Claudia
B&K
Re: Rock-ola 1494
19.12.06 07:02
Hallo Claudia!
Das macht meine 430er (baugleich) auch , sowie sie mehr als eine Woche steht !
Obwohl Pattentellermotor überholt (total leichtgängig!) , neues Gummirad , neue Feder , neue Gummis
und alles laut Manual abgeschmiert und geölt , hat sie dieses Problem !
Nach zwei Platten ist es dann weg !
Bis zur nächsten Wochepause geht dann alles gut !
Habe noch keine Zeit gehabt , werde aber das Problem lösen !
Alle oben genannten Dinge können verantwortlich sein !
Hast Du die Motorgummis jemals ausgetauscht??
Damit fängt man immer an !

Grüßle Klaus
Re: Rock-ola 1494
19.12.06 10:47
Hallo Claudia,
wir haben das Problem auch hin und wieder an unserer 1484 (ist auch eine Wandbox, mit der gleichen Mechanik wie Deine Box).
Probier folgendes: Plattenteller nach oben abnehmen und Reibrad, Motorwelle und Lauffläche des Reibrades am Plattenteller mit Pril Wasser reinigen. Spiritus geht auch aber da scheiden sich die Geister ob das gut für das Gummireibrad ist oder den Verhärtungsprozess beschleunigt.
Bei unserer Box hält das dann eine ganze Weile vor.

Gruß Enno
Uwe
Re: Rock-ola 1494
19.12.06 14:00
Hallo Claudia
Innenfläche des Plattentellers (das ist da wo das Idler-wheel/Reibrad lang läuft) mit Aceton reinigen und einen Tropfen Kriechöl auf die Welle des Plattentellers geben. Prüfe auch mal ob die Welle des Plattentellelmotors (TT-Motor ) gerade steht und ob die Feder oben drauf keine Unebenheit hat. Gleichzeitig sollte auch das Reibrad (Idler wheel) absolut gleichmäßig laufen. (ggf. Gummiring erneuern). Ebenso sollten die Gummis der Motoraufhängung des TT-Motors ausgewechselt werden. Wenn das nichts hilft dürfte es am Motor liegen.

Und wenn Du gerade dabei bist Gummis zu wechseln, solltest du auch die hinteren Gummis am Tonarm
rein vorsorglich auswechseln. (das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun).

Gruß
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 14:34.
Re: Rock-ola 1494
19.12.06 14:17
Nimm doch mal den Plattenteller ab und guck, ob die Welle an der Spitze ein kleines Loch hat. Wenn ja , tropf da mal geduldig ein paar Tropfen Öl rein. Da ist dann nämlich ein Speicherfilz drin, der das Öl gaaaanz langsam und allmählich über Monate und Jahre wieder abgibt.
Viel Erfolg
Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in