Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein

geschrieben von - posted by schorty 
Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 19:09
Hallo an alle Rock Ola Freunde,

und wenn es das 1000 mal zu dieser Frage kommt, bin halt nur Bauleiter, und Steine können keine Musi machen.

An meiner Princess habe ich alle Kontakte gereinigt, danach war alles OK.

Am Freitagabend fing es an, sie nimmt nicht mehr die gewählten Lieder an.

Also

Geld rein - Kredit OK = Accumulator Assembly zieht an

Lied wählen - Write-In läuft los, wählt die Platte, schreibt aber nicht ein



Habe alle Sicherungen überprüft und gemessen ok. Die Spulen am Write-In laufen auch

Wenn eine Wahl von Hand erfolgt, spielt sie das Lied auch so ab wie sie soll
B&K
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 19:58
Hi Schorty!

Etwas unklar ! Zu meinem Verständnis!
Du schreibst :
>>> Write-In läuft los
>>>wählt die Platte
>>>schreibt aber nicht ein
d.h. er findet die Platte , bleibt stehen , aber setzt den Pin am Selektor nicht ??

Evtl. die Hilfsspule oben auf dem Selector durch ??

Gruß Klaus
Leo
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 20:04
Hallo Schorty,

der Einschreibarm bleibt stehen nur die Spule zieht nicht an. Nach einer Reinigung kann es vorkommen das die Stiefte schwergänig sind. Schau mal beim Einschreiben ob die Spule nicht doch versucht den Pin zu setzen.
Ist das Problem bei der A und B Seite vorhanden? Könnte dann auch am A-B Umschalter liegen.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 20:05
Hallo Klaus,

die Hilfsspule zieht, es hat den Eindruck, dass die Write-In Spulen den Stift nicht umlegen, wenn ich sie alleine Teste, gehen sie.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 20:06
Hallo Leo,

das Einschreiben geht auf der A- und B-Seite nicht
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
19.11.06 20:41
Hallo, hatte das diesen alten Archifeintrag gefunden


Wie keiner der sich da dran Traut ?

Also die Einschreib Spulen habe dauerhaft Masse über die rote Leitung . Prüfe ob diese auch Anliegt indem du 25 VAC zwischen dem roten Kabel der Spulen und dem weissen Kabel der Kreditlampe misst .

So die Spulen bekommen 30VDC Negativ über den Mikroschalter im Kreditwerk der von der Subtaktionsspule betätigt wird . Diese liegen aber nur dann an wenn das Write in Relay K3 angezogen hat und das Stop Relay K4 angezogen hat . Demnach also nur für einen kurzen Augenblick . Da K4 ja nur eine kurzen Impuls gibt

Prüfe ob die Stop Lampe im Netzlteil Aufblitzt ( hierfür muß eine Wahl getätigt werden ) ist dies der Fall sind schonmal die 30 VDC Negativ im System vorhanden .

Ob das Relay bzw. der zuständiger Kontakt von K4 also dem Stop Relay Arbeitet kannst du überprüfen indem du die Einschreibhilfsspule an der Einschreibeinheit hinten oben neben dem Mikroschalter beobachtest . Diese zieht beim Einschreiben gleichzeitig mit den Einschreibspulen an ( zumindest sollte sie das tun ) . Wenn sie also anzieht ist bis zum Relay K3 alles in Ordnung .

Der Stromverlauf ist nun also von K4 über den blauen Brückenstecker für Receiver Operation ( Pin 8 und 2 ) zum Write in Relay K3 Kontaktpaar 12 und 8 , zum Weissen Stecker Circuit Pin 7 von dort zum Kreditwerk . Stecker Farbe weiss Pin 11 , im Kreditwerk den Stecker Pin 5 zum Mikroschalter K2-1 ( Kabelfarbe grau ) dann weiter wieder zum Stecker im Kreditwerk Pin 7 über das Relay K5 ( pin 1 sowie 4 nach 9 sowie 12 ) an Pin 12 des Kreditwerksteckers ( weiss ) wieder hinaus zur Tastatur . An der Tastatur ist es der grüne Stecker Pin 4 , nun noch durch das Buchstaben Tastenfeld hier wird die Aufsplittung für A und B Seite vorgenommen danach je nachdem ob A oder B Seite geht es zum weissen Stecker Pin 1 und 2 zur Einschreinbeinheit . Hier sind es am weissen Stecker 16 und 17 die dann auf die beiden inneren Schleifkontakte der Einschreibseite führen von da aus über die Abnehmer zu den Spulen .


Wenn ich die Write-In Spulen nachmesse, liegen dort weniger als 25 an.?????? Wo kann dann der Fehler sitzen?
Leo
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
20.11.06 11:23
Hallo Schorty,

was heißt weniger als 25 Volt?
Mach mal das Gerät auf, wähle A6, C6 oder E6 und schau von oben auf den Einschreibarm. Er sollte stehen bleiben und die Spule sollte versuchen den Pin zu schlagen. Wenn das der Fall sein sollte ein Tropfen Balistol auf den Pin sprühen und nochmal wählen.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
30.11.06 17:19
Hallo Jukebox Freunde,

Ich bin der Verzweiflung nahe.

Wenn ich eine Platte wähle, dreht sich der Write-In-Arm, hält an, nur wird dann kein Pin gesetzt, die Spule oben an der Wobble-Plate zieht an.

Setze ich dann einen Pin von Hand, wird die Platte ordnungsgemäss abgespielt.

Wo soll ich nu suchen? Wie wo und wann bekommen die Write-In-Spulen ihren Strom?
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
30.11.06 18:02
Ich würd mal die Einschreibe-Magnet-Mimik abbauen ,komplett ,und dann mal die Kontaktlaufbahnen reinigen, ausserdem den Massepunkt polieren, der den Einschreibestift (Pin) berührt beim Stopp. Der sitzt in der Mitte zwischen den Magneten hinter einer Spiralfeder.Wenns da Spannungsabfall gibt, ist zappenduster.
Viel Erfolg!
Gruß aus Hamburg, Werner
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 11:51
Hallo Jukebox Freunde,

über welche Kabel an der Wobble-Plate bekommen die Kontaktringe für die Write- In Spulen auf der gedruckten Schaltung ihren Strom???

Irgendwo in diesem Bereich sitz der Wurm



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 21:34.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 13:20
Hi Schorty,
I send you in a attachment a picture of the complete write in cariage and selector assembly.Maybe this will help you to find the problem.
Regards Piet


Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 13:56

Hi Piet,

i have the Manual, but i dont know the cabels from the Wobbleplate.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 14:20
Schorty,
What do you mean by "wobble plate" . The wobble plate is a metal plate that activate the wobble plate switch after the first selection is made . That wobble plate switch commands the playrelay together with the homeswitch. All these things have nothing to do with the write in procedure.I think that you must clean the wipers and the contact rings of the selector assembly,especially the 3 rings nearest to the center.
Regards Piet
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 16:41
Hallo Jukebox Freunde,

habe nun nochmal die ganze Wobble-Plate und die beiden Schreib- und Löscharme sauber gemacht und alle Kontakte in diesem Bereich.

Ergebniss = alles funktioniert, nur die Platten werden nicht eingeschreiben.

Spulen OK, Sicherungen OK

Ich bin am Boden zerstört.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 17:42
Dann kontrolliere doch mal die Steckverbindung zur Wobble Plate.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 18:37
Hallo,

There are a few points to check:
1- keyboard
2- stoprelay
3- selection impulse switch
4- ADR relay
5- see attachment
regards Piet


Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 21:25
Hallo Jukebox Freunde,

Kleine Frage

Kann die Controlbox (34640-A) mit dem Problem zusammenhängen?

Wenn ich die Spulen in Ihr teste zeigt nur eine Bewegung.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
02.12.06 21:45
Die Controllbox hat damit nichts zu tun.

Suche doch mal mit System nach dem Fehler statt wild rumzustochern, das bringt doch nichts.

Wenn die Spulen wirklich OK sind, dann überprüfe die Leitung zu den Schleifkontakten, von dort weiter zu den Ringen usw. Den kompletten Weg halt.

Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
09.01.07 22:01
Hallo liebe Jukebox Freunde,

ich möchte mich bei allen in diesem Forun bedanken, nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden.

Es war ein Kabelbruch am Stecker zum Netzteil.

Nochmals vielen vielen Dank.

Und lasst die Platte drehen.
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
14.01.07 21:26
Hallo Jukebox Freunde,

habe nochmal drei Bilder gemacht, was würdet Ihr mit der Box weiter so anstellen? (Restauration äusserlich)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 21:30.


Leo
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
15.01.07 19:57
Hallo Schorty,

ich würde innen anfangen. Erst mal den Nikotinfilm raus. Verstärker überholen lassen. Wärmeschutz über den Verstärker einbauen. Maschine und Motoren zerlegen, reinigen usw.. Dann die Tastatur reinigen und instandsetzen.
Und in 3 Monaten kannst du außen weitermachen. Von den Seiten die Klebefolie ab. Neuer Chrom, neues Grillgitter und die Box sieht wieder gut aus.

Gruß Leo
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
15.01.07 20:21
Und die zusätzlichen Leitungen, die Buchse rechts unten, die Cinchkupplung sowie den häßlichen Taster an der linken Seite würde ich entfernen. Die Rolle, die hinten in der Mitte liegt, gehört unter die Box.
DET
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
15.01.07 20:48
Hy Schorty ..

so sieht meine Box aus ( Chrom ist Original )


Gruss Det


Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
15.01.07 23:25
sorry det das sind aber sch... Bilder.
DET
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
16.01.07 07:19

smiling smiley

muss ich dir leider recht geben .. als ih mir die Bilder angesehen habe, nach dem ich sie hochgeladen hatte, dachte ich dasselbe .Aber bei nur 150 kb Grössebeschränkung , werden die, die ich im Moment habe nicht allzuviel besser .. aber ich werde andere nachreichen


Gruss
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
16.01.07 15:39
> Aber bei nur 150 kb Grössebeschränkung , werden die, die ich im Moment habe nicht allzuviel besser

Blieben ja immerhin noch 140kB für bessere Bilder übrig. Die haben jeweils ca 10kB.

DET
Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
16.01.07 16:17
smiling smiley

BITTE SEHR !!!






Re: Rock Ola 1493 schreibt keine Platten ein
16.01.07 20:50
Hallo,

ja sicher werde ich die Box noch reinigen. Der Verstärker ist gemacht. Auch der Schalter für das Freispiel soll weg, er wird versteckt angebracht, an der Rückwand.
Wie schaut denn der Schutz über dem Verstärker aus, wie Leo schrieb? Habe das Ding mal auf einem Bild gesehen. Hat einer von Euch ein Bild und gegebenenfalls die Abmessungen, dann könnte ich eins basteln.
Den Stecker unten Links habe ich als Notlösung eingebaut, das alte Tonarmkabel war hin, und da in früher Vorzeit dort schon mal gebastelt wurde, war das Kabel am Stecker nur noch 5 Zentimeter lang und um mir für die Zukunft nix zuverbasteln habe ich den Stecker drangemacht.(Glaube das es diesen Stecker nicht mehr gibt oder?)
Auch sollen alle Teile und Kabel die nicht in die Box gehören raus.
Nur suche ich schon länger die Rolle von der Marc schreibt, aber die wandert glaube ich immer vor mir weg.(Es ist das Kabel vom Netzteil was das so rund ausschaut)
Als Außenfarbe denke ich an den Farbton Eierschale, glaube das war doch auch so oder?


Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in