Verstärker AMI K / J / Conti 1

geschrieben von - posted by Martin2 
Verstärker AMI K / J / Conti 1
19.11.06 17:08
Hallo Forum,

mal eine einfache Frage an alle Besitzer einer der o.g. Boxen:
Bei meiner Mono-K stelle ich fest, daß der Verstärker auch dann Töne von sich gibt, wenn man z. Bsp. ohne gewähltes Lied einfach mit dem Finger über die Nadel fährt ( Kratzgeräusch laut vernehmbar), d.h. wenn die Box nur eingeschaltet, quasi im "Standby" ist. Normalerweise kenne ich es von meinen anderen Boxen, daß der Verstärker erst kurz bevor die Nadel beim gewählten Lied aufsetzt, einschaltet. Also hier meine Frage: Können die Besitzer der o.a. Boxen dies bestätigen, oder ist das ungewöhnlich, und somit bei meiner K irgendwas nicht so ganz i. O.
Gruß Martin
Re: Verstärker AMI K / J / Conti 1
19.11.06 18:44
Hallo Martin!

Macht deine Box auch beim Plattenweglegen einen Brumm? Bei meiner K ist es ganz genau so, habe aber noch nicht die Zeit gefunden um nach dem Rechten zu sehen. Vermute ein nicht funktionierendes Mute Relay, oder nicht angeschlossen. Wo sind bei dir die Lautsprecher bzw. das Poti zur Lautstärkeregelung angeschlossen? Verstärker hat an der Anschlussleiste Nummern.
Schönen Sonntag Abend noch, Gruß: Willi
Re: Verstärker AMI K / J / Conti 1
19.11.06 19:45
Hallo,
bei der K und Conti (die beide den Verstärker mit den 6973 haben sollten) ist es so, daß das Mutingrelais im Standby das Tonsignal stummschaltet und einen Vorwiderstand in die Anodenspannungsleitung schaltet, um die Spannung zu reduzieren (und somit den Stromverbrauch und den Röhrenverschleiß); der Verstärker ist also immer noch "in Betrieb", wenn auch sehr "gebremst".
Als Ursache der beschriebenen Störung wäre denkbar:
- Mutingrelais geht nicht (wird nicht angesteuert, oder defekte Spule, oder mangelhafte Kontaktgabe; dies vermute ich am ehesten, an den Mutingkontakten)
- womöglich hat jemand den Vorwiderstand überbrückt (wegen Defekt); dann sollte aber die Stummschaltung des Tonsignales trotzdem wirken.
Also am besten mal das Relais überprüfen, und den besagten Vorwiderstand. Das Mutingrelais muß im Standby (Magazin steht, keine Platte spielt) angezogen sein !
Grüße
Michael
Re: Verstärker AMI K / J / Conti 1
21.11.06 07:01
Hallo Willi, hallo Michael,

danke für Eure Tips.
Werde mal in den nächsten Tagen das Muting Relay überprüfen, vielleicht ist da das Problem begraben. Ich stelle dann auch mal die Anschlußbelegung am Verstärker meiner Box mit Bild ein.
Bis dann, Gruß
Martin
Re: Verstärker AMI K / J / Conti 1
23.11.06 11:50
Hallo Michael, hallo Willi,

anbei Fotos vom Anschlußzustand am Verstärker meiner K (zugegbenermaßen etwas schlecht erkennbar), dennoch habe ich am Schaltplan die Anschlüsse überprüft, es ist alles korrekt.
Ich habe außerdem das Mute-Relais überprüft, es arbeitet. Dabei stelle ich fest: Im Standby ist das Geräusch, wenn man mit dem Finger über die Nadel fährt, viel viel leiser, als wenn eine Platte gewählt und abgespielt wird (Mute Relais ist dann geöffnet). Also vielleicht ist das doch normal, daß man etwas im Standby-Betrieb hört. Falls nicht, könnte es am Widerstand liegen, wo finde ich diesen Vorwiderstand? Und noch ein Phänomen: Wenn die Platte abgespielt ist, und zurückgelegt wurde, höhrt man ein deutliches, kurzes Geräusch in den Lautsprechern (Kratzen, Knacken), sobald der Korbmotor anläuft, um bis zur nächsten Wahl zu drehen. Kann das ebenfalls mit einer fehlerhaften Mute-Schaltung zusammenhängen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin




Re: Verstärker AMI K / J / Conti 1
23.11.06 22:25
Hallo Martin,
das Muting-Rel. soll nicht nur den Verstärker (halb-)ausschalten, sondern auch das Tonsignal kurzschließen, also stummschalten (schrieb ich weiter oben: "ist es so, daß das Mutingrelais im Standby das Tonsignal stummschaltet"); hierzu gehört beim Mono-Verstärker einer der beiden Schließer der 3 Kontaktsätze; diese sind auch zu kontrollieren (messen !), meist haben die einen Übergangswiderstand und nix isses mit der Stummschaltung... (siehe oben: "mangelhafte Kontaktgabe; dies vermute ich am ehesten, an den Mutingkontakten")
Wenn er leiser ist, scheint der "gebremste Betrieb" ja zu funktionieren. Die Schaltung mit dem Widerstand und deren Wirkungsweise ist am besten anhand des Schaltplanes nachzuvollziehen.
Viele Grüße
Michael

Ach ja, der Verstärker ist genau richtig angeschlossen so!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in