Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?

geschrieben von - posted by psieber 
Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 12:49
Hallo Jukeboxfreunde,

Ein Bekannter gab mir eine Seeburg HF100R zur "Kur", die er beim grossen Auktionshaus erstanden hat.
Leider ist zur Vorgeschichte dieser Box absolut nichts mehr zu eruieren, da die Auktion über einen Trödler lief, der die Box "irgendwann" mal erhalten hat...
Laut Typenschild läuft die Box mit 117V 60Hz. Es wurde ein Trafo 230 - 117 V eingebaut.Der Münzprüfer akzeptiert nut "Quaters" Alles in allem sieht die Boxfür mich nach einer begonnenen Restauration eines Importgerätes aus...

Das Problem das ich nun habe: die Box läuft deutlich zu langsam. Die Mechanik ist nicht schwergängig.
Ich vermute, dass die Box noch nicht auf 50Hz umgebaut ist. Bloss, wie kann ich das feststellen?
Zähne zählen am grossen Zahnrad oder Umgänge an der Spindel?
Auf Verdacht den Umbausatz einzubauen ist naheliegend, leider ist er zur Zeit nicht lieferbar sad smiley

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in Form einer Kiste Bier ausgesetzt smiling smiley

Danke
Peter

Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 13:07
Hallo Peter
Den Umbausatz 50HZ gibt es bei jukebox-Revival.nl für 115 Euro zu kaufen.
Gruß,Horst
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 15:19
Schau mal nach den roten bzw. gelben Punkt . Damit die Amis nicht durcheinander kommen was Zahnrad und Spindel anbelangt ( du must beides Wechseln weil die Spindel ne andere Steigung hat ) haben sie diese mit Farbmarkierungen versehen . Es gibt rot für 60 Hz und gelb für 50 Hz zumindest das habe ich schon häufiger gesehen . Allerdings haben einige auch keine Markierung . Schau also mal auf das große Pertinax Zahnrad ob du da eine Markierung findest evt. hat die schon einer Abgekratzt um beim Box Verkauf zu Besch.... dann kannst du noch den Motor abnehmen und die Gummikupplung entfernen darunter ist auch noch eine Farbmarkierung an der Spindel . Es sind hier allerdings meist nur noch Fragmente also Augen auf . Ach noch was wenn du das Zahnrad wechselst die Splinte sind konisch , lassen sich also nur von einer Seite rauschlagen und sehr Vorsichtig das du die Welle nicht verbiegst .Die andere Variante wäre es einen Frequenz Wandler einzubauen .

Gruß Swen
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 16:20
Hallo Herr Sieber,
ich habe einmal einige Bilder von Seeburg 50 und 60 Hz Zahnradsätzen gemacht.
Vielleicht können Sie anhand der Bilder erkennen, ob Ihre Seeburg bereits für 50Hz umgebaut wurde.
Wenn der Plattenteller deutlich zu langsam läuft, vermute ich, daß noch die US-Zahnräder eingebaut sind.
Wir haben 50Hz Zahnräder am Lager. Wir verkaufen diese Zahnräder nur ungern, weil der Umbau keine 5 Minuten Angelegenheit ist und wir von der Qualität, die wir z.Zt. liefern können, nicht überzeugt sind. Wir haben noch keine Zahnradfabrik in Deutschland gefunden, die optimale Qualität zu bezahlbaren Preisen liefern kann.
Wir lassen gerade Frequenzwandler entwickeln, mit denen der Umbau komfortabel, sicher und ohne viel Aufwand gemacht werden kann.
Viele Grüße - Oliver Stamann
P.S.: Beim 60 Hz Zahnradsatz handelt es sich um ein Original, beim 50 Hz Satz um ein Repro - die Qualitätsunterschiede sind offensichtlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.06 16:24.


Uwe
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 16:38
Hallo Peter,

versuche ein altes Schlachtlaufwerk von Hecker zu bekommen. Da sind die deutschen Zahradsätze drin. Sofern Du aber kein Profi im Musikboxschrauben bist solltest Du das Austauschen einem Profi überlassen. Das ist nicht so einfach.

Gruß
Uwe
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 17:36
Vielen Dank für eure Antworten!

@Sven, dein Tip war (leider) richtig. An der Spindel sind noch rote Farbreste zu erkennen.

@ Oliver, die Fotos sind super, leider bestätigen auch die Zähneanzahl, dass noch 60Hz Zahnräder drin sind
Wann rechnen sie dann mit den Frequenzwandlern?

@Uwe, wenn du mit Profi meinst, dass ich berufkich Jukeboxen repariere, dann nein. Aber ich habe doch schon über ein Dutzend Bosen restauriert. Meistens jedoch (einfachereRock Ola's smiling smiley


Gruss
Peter
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 17:58
Hallo Peter,
ich hoffe, daß wir noch im Dezember Preise und Liefertermine für die Frequenzwandler nennen können.
Wenn es nicht so lange Zeit hat, können wir den Kontakt zu einem Kunden in England vermitteln, der gute Frequenzwandler baut und Axel Rosenberger können Sie ebenfalls ansprechen.
Alle Wandler, die bisher auf dem Markt sind, funktionieren i.d.R. recht störungsfrei. Wenn wir als gewerbliche Anbieter Frequenzwandler anbieten, müssen sie allerdings einen EMV Filter haben und VDE geprüft sein - daran arbeiten wir smiling smiley
Viele Grüße - Oliver Stamann
Uwe
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 18:22
Nochmal hallo Peter,

ich wollte Dir da nicht zu nahe treten, nur das Zelegen der Zahnräder ist eine Kunst für sich. Ich selbst habe das auch von einem Bekannsten machen lassen nachdem ich mir eine Welle fast ruiniert hatte. Das Problem bei den neuen Zahrädern ist einfach die Qualität und die teilweise fehlende Feinabstimmung zwischen den einzelnen Komponenten. Bei den Hecker Laufwerken sind die Zahnradsätze vernünftig eingelaufen und problemlos.
Ein Frequenzwandler hat mich immer vom Preis her etwas abgeschreckt. (Hecker-Laufwerke waren zu DM Zeiten ja auch erheblich preiswerter zu bekommen).

Viele Grüße
Uwe
Cle
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 18:37
Hallo Oliver,

das Lastenheft für einen jukeboxtauglichen Frequenzwandler ist ein interessantes Thema.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass er keine feste Frequenz liefert, sondern in gewissen Grenzen regelbar ist, damit man die Abspielgeschwindigkeit um die schon oft beschriebenen wenigen U/min reduzieren kann, die unsere Jukeboxen fast alle zu schnell laufen.
So ein Frequenzwandler wäre dann auch für Leute mit 50 Hz Boxen interessant.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 19:29
Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal hallo Peter,
>
> ich wollte Dir da nicht zu nahe treten,

Keine Bange, bist du auch nicht smiling smiley

> Zelegen der Zahnräder ist eine Kunst für sich. Ich
> selbst habe das auch von einem Bekannsten machen
> lassen nachdem ich mir eine Welle fast ruiniert
> hatte.

Ehrlich gesagt, habe ich auch Respekt davor, die teile zu wechseln. Ich suche wohl besser nach einem
Umformer oder warte bis er hier im Shop erhältlich ist.


Gruss
Peter
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
19.11.06 20:28
Hallo Clemens,
wir stellen uns vor, daß die Frequenz von ca. 55 - 65 Hz regelbar sein sollte.
Viele Grüße - Oliver
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
21.11.06 18:09
Hallo Peter,

habe das letzte wochenende zufaellig in meiner AY auch dass kunststoff zahnrad gewaechseld,dass ausbauen des zahnrades hat mir 3 stunden gekostet weil die splinter rein gehauen waren und dann abgeschliffen waren.Also wahr nicht mehr zu sehen wo die breite o schmale seite des splinter war.
Musste leider denn borer benutzen um die spinter raus zu kriegen,habe hier in NL bei unseren club jukeboxparts ein neues zahnrad ( repro 102 euro ) gekauft und hatte das in einer stunde wieder eingebaut.
Also wenn du hier keinen bock drauf hasst lass es machen ein experte wird es in einer halben o dreiviertel
stunde in ordnung haben.

ps ich hoffe du hasst ein manual.

m.fr.gr aus NL Klaus
B&K
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 11:54
Hi an Alle !
Schaut einmal hier!

[cgi.ebay.com]

Habe ich per Zufall entdeckt !
Löst das Euer Problem ??

Gruß Klaus
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 15:23
Hallo Klaus,

Tja, das Problem wäre gelöst, wenn das hier nicht wäre:

"The unit is rated at a maximum of 50 Watts at 120Volts"

Meine HF100R gönnt sich aber 85 Watts im Standbybetrieb und 230 Watts im Operatingbetrieb.
Alles laut Typenschild.

Schade , wäre eine saubere Lösung gewesen. Passende Umformer sind wohl wirklich schwer zu finden.

Gruss
Peter

Nachtrag : Wer lesen kann, ist klar im vorteil smiling smiley
Der Konverter ist nur für den Motor, da läuft natürlich nicht der gesamte Verbauch darüber....

Hat jemand erfahrung mit dem Teil ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.06 15:31.
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 15:36
Hallo Peter,

das ist schon die Lösung für Dein Problem. Die Drehzahl ist sogar einstellbar! Ist doch alles genau beschrieben.
Mit dem Wandler wird ja nur der Motor betrieben und daher braucht das Teil nicht die am Typenschild der Box angegebene Leistung. Was auf dem Typenschild steht ist für die gesamte Elektrik in der Box!!

Gruß,
Roland
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 15:44
Hallo Roland,

ja, man sollte halt richtig lesen, nicht nur überfliegen smiling smiley

Ich habe das Teil gekauft und werde nach (hoffentlich erfolgreichem) Einbau meine Erfahrung damit hier
mitteilen.

@Klaus, du hast eine Kiste Bier verdient smiling smiley


Gruss
Peter





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.06 15:46.
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 15:46
Hallo Peter,
diese bei ebay.uk. angebotenen Wandler sind gut für die Seeburg Modelle geeignet. Wir haben einige davon an Kunden verkauft. Wir machen das z.Zt. nicht mehr, da sie dann für unsere Kunden nur unnötig teuer werden (doppelter Versand, plus dt. MWSt.). Der Vorteil dieses Wandlers ist die "Plug and Play" Möglichkeit. Es müssen keine Kabelbäume aufgetrennt werden. Der Hersteller gibt eine gewisse Gewährleistung und Hilfestellung bei Problemen. Außerdem versteckt er sich nicht, er steht zu seinem Produkt und gibt seine Adresse an.
Da auch dieser Wandler - wie alle, die wir bisher gesehen bzw. gehört haben - keinen reinen Sinus liefert, ist bei leisen Stellen auf der Schallplatte ein hochfrequentes Summen zu hören, was im Normalbetrieb aber kaum auffällt.
Wie schon gesagt, wir vertreiben diese Wandler z.Zt. nicht mehr über unser Geschäft, da wir bei Störungen und Schäden (Musikbox brennt ab, Haus bremnnt ab ....) eine Menge Ärger bekommen würden.
Viele Grüße - Oliver Stamann
B&K
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
22.11.06 19:51
Hallo Peter !

Freut mich , das es das Richtige war und vergesse nicht zu berichten !!
Komme dann in die Schweiz , um meine Kiste abzuholen (: !!

Gruß Klaus
Cle
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
23.11.06 09:58
Hallo Oliver,

darf man Deinen Beitrag so verstehen, dass Euer geplanter Frequenzwandler einen Sinus nachbildet?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
23.11.06 10:07
Richtig - das ist die Idee smiling smiley
Wie schon gesagt, ich hoffe, daß wir noch in diesem Jahr erste Ergebnisse vorweisen können.

Viele Grüße - Oliver
Cle
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
23.11.06 10:38
So lange habe ich noch Zeit, zumal ich noch ausreichend 50 Hz Zahnradsätze in der Schublade habe.
Aber ich kann ja schon mal sparen smiling smiley Gibt es schon eine Prognose was dieses Gerät kosten wird?

Wird es ein Frequenzwandler sein, der nur vor den Motor geschaltet wird, oder einer, der vor die komplette Jukebox geschaltet wird?

Ich würde vorschlagen, die Ausgangsfrequenz zwischen 45 und 65 Hz regelbar zu machen, damit der Frequenzwandler auch für Leute mit 50 Hz Boxen interessant ist.
Ich fände es z.B. ärgerlich, wenn ich in meine Seeburg G aus deutscher Aufstellung zuerst einen 60 Hz Zahnradsatz einbauen müsste, um die Drehzahl des Plattentellers exakt regeln zu können.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
27.12.06 10:57
So, hier nun noch die Erfolgsmeldung :
Wandler ist nun eingebaut und funzt wunderbar. Geschwindigkeits (bzw Frequenzbereich) problemlos und in grossem Bereich justierbar.
Installation ist "plug and play" , wird fixfertig mit Stecker geliefert.
Ich hatte auf Grund der grossen Kühlrippen befürchtet, das das Teil sehr warm wird, ist jedoch nicht der Fall.

Ich kann diesen Wandler mit gutem Gewissen empfehlen, bis die Wandler von Staman's lieferbar sind. Adresse von Martin Campell auf Wunsch per PN.

ich wünsche Euch noch geruhsame Tage und einen guten Rutsch in's 2007

Peter





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.06 11:02.
B&K
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
27.12.06 15:11
Na klasse Erfolgsmeldung , Peter !
Schönen Rutsch und wenn ich mal in der Schweiz bin,
schaue ich mal rein (: !!
Gruß Klaus
Re: Seeburg HF100R- 60Hz-- bereits umgebaut?
27.12.06 17:01
@Klaus,

würde michg freuen, wenn's mal klappt.
Die Kiste Bier steht auf alle Fälle bereit smiling smiley

Gruss
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in