Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte

geschrieben von - posted by Oliver Ebel 
Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 22:22
Hallo, habe eine Rock Ola Concerto restauriert. Das gute Stück macht wieder alles, außer das Sie die Stiftsetzung vom Write in verweigert. Ich betätige die Tastatur und wie es sein soll läuft der Motor an. Nur er hört nicht mehr auf. Ich habe an der Box alle Sicherungen geprüft, alle Kontakte gereinigt. Hat einer schon mal solch ein Problem gehabt? und kann mal benennen nach was ich gezielt prüfen muss. Ich tippe auf einen Fehler an einem der Relais in der Creditbox (Stop Relai?) Ansonsten wenn ich einen Stift per Hand setze kommt der Read out und bleibt stehen die Box holt ihre Platte und spielt diese auch ab alles so wies sein soll. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp zukommen lassen kann spart viel Zeit.Mit Grüßen Oliver
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 22:35
Sind die Schleifbahnen und die Kontakte wirklich sauber?
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 22:42
Ja absolut, ich hatte den Selector und die Kontakte ausgebaut, alles gereinigt und war dann auch guter Dinge. Die Motoren ja alles nehme ich immer auseinander und reinige es, fette es wenn nötig neu ab um eben solche Überraschungen zu vermeiden.
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 22:56
Da würden mir dann Kontaktprobleme am Stecker für den Stepper unten in der Box sowie an dem Kurzschlusstecker auf der Krediteinheit einfallen sowie Kontaktprobleme am Write-In Relais.
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 22:59
Noch was vielleicht das wichtigste an Info, die 1 Amp Sicherung im Netzteil mit der Bezeichnung Selection System haut es manchmal raus. Somit ist die Löschtaste ausser Funktion und die Tastatur spricht nur noch bedingt an, wenn man die Taste gedrückt hält.In Verbindung mit der Löschtaste steht ja das ADR Relay in der Credit Box könnte da der Fehler liegen ?
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
11.11.06 23:22
Da passt aber was nicht.

Die "Löschen" Taste links an der Tastatur (Pushbutton Reset Switch) unterbricht die 25V AC die zum Lockbar Solenoid gehen. Die Taste dient dazu eine einzelne gedrückte Taste wieder zu lösen. Du willst z.B. C1 wählen, drückst aber aus Versehen A statt C. Solange du dann keine Ziffer gedrückt hast kannst du damit die Taste wieder ausrasten lassen. Das funktioniert auch wenn die Sicherung defekt ist.

Die 1A Sicherung ist für die 28V DC. Wenn die fehlen kommt es zu deinem Fehler. Der Arm läuft endlos weiter. Mit den 28V wird nämlich das Stop Relais geschaltet und die werden vom angezogenen Relais über die Lampe auf den Write-In Motor gelegt.
Das Stop Relais selbst löst dann noch weitere Vorgänge aus (S.30ff im Manual).
Leo
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 07:33
Hallo Oliver,

wenn alle Kontakte gereinigt wurden, würde ich den A-B Umschalter mal überprüfen. Das die Tastatur gereinigt wurde, davon gehe ich mal aus.
B&K
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 09:09
Hi Oliver !

Habe ich an meiner 430er auch gehabt und lange gesucht !
Eine kleine Feder am A-B Schalter war weggeflogen (kaum zu sehen !)

Schau Dir einmal genau diesen Umschalter an !
Gruß Klaus
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 09:57
Davon fliegt aber die Sicherung nicht raus, ich würd erstmal den Motorstrom messen.
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 10:52
Hello,

Don't forget to check the wobble plate solenoid on top of the selection unit.

regards Piet
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 11:21
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tips und Hilfestellungen. Also das Wobble Plate Switch ist voll intakt und nach einmaligem drücken läuft der Read out Arm seine Runde und bleibt stehen. Nun zum A-B Umschalter, wo soll diese Feder sitzen? Ich gehe davon aus das du den Umschalter meinst, der manuell gedrückt wird, wenn das Plattenmagazin dreht und der Hebel hoch oder runtergeht. Sitzt unterhalb des Scan / Off / Operate Schalters.Kann aber dort keinerlei Spur einer weggeflogenen Feder erkennen.
B&K
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 11:31
Genau den Schalter meinte ich !
Da sitzen senkrecht zwei Federbleche drin , die man nur sieht , wenn man genau hinschaut!
Ich gebe Dieter natürlich recht , für die Sicherung sollte es einen anderen Grund geben !
War ja auch nur eine Idee , da viele Wege nach Rom führen !!

Gruß Klaus
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 11:35
Hello Oliver,

Sorry, but i wrote wobble plate "solenoid" ! This solenoid helps to set the first selection . The A-B switches have nothing to do with the selection write - in but with the read - out detection en reset of the selection.
Don't mix a coil with a switch.
regards Piet
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 12:33
Piet meint den hier


Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 12:39
Sorry Piet. Ich habe jetzt an den Kontakten der Write in Spule und Stop Spule im Creditgerät verbaut geschaut. Also einer war verbogen, nach dem Richten passierte folgendes. Ich Drücke die Tasten F 2 der Write in Arm setzt sich in Bewegung, heist der Write in Kontaktblock ist geschlossen, nun zieht die Stop Spule an Kontakte schließen, die Strombegrenzungslampe leuchtet mehrere male auf aber es kommt nicht zum Stop der Write in fährt nach kürzester Zeit wieder an. Er will aber packts nicht. irgendwann bei den Versuchen hauts dann die 1 Amp Sicherung raus im Netzteil mit der Bezeichnung 28 V.D.C. Sel. System.Was ratet Ihr, sollte man die Kontaktblöcke der Stop / Write in und Attract komplett zerlegen und neu richten. Sieht alles nach der dortigen Ursache aus. Übrigens der A-B Umschalter ist voll intakt, trozdem vielen Dank für den Tipp.
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 12:53
Oliver,

Please disconnect the wobble plate coil (1 lead connector) and try again without coil.
regards Piet
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 13:27
> Piet meint den hier

Nein, Piet meint genau den nicht!

Piet meint die Spule daneben.


Wenn die Kontakte verbogen waren, müssen die auf alle Fälle gerichtet werden. Die Lampe leuchtet exakt einmal auf. Du hast da warscheinlich ein Kontaktproblem.

Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 15:06
Hello Piet. I have disconnet the wobble plate coil and than pressed the keybord with F 2. The Write in assembly is rotated and stop at F 2 but the the hammer coil make no work and selector lever is not in play position.I think the Write in Relay is working and Ok the Stop Relay beginns his work, the Lamp make light and in the control Box the interlock Relays vibrate and clank.What do you think about this. With regards Oliver
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 15:45
Oliver,
Is the fuse still blowing after you have disconnect the wobble plate solenoid ? If not, the coil must be chanched.If yes, there is still a short circuit in the -28V.
When you made a selection, in the controlebox is no action,that's only for the mechanisme after you have made a selection and i think that is O.K. because when you made a selection by hand, the mechanisme is working normal.
Did you try allways tesame selection ? Try a "A"side and a "B"side record. Maybe one of the hammercoils is in short circuit.
To find it easyer, set the scanswitch off , set the first selection by hand,and make a selection on top of the selectorunit (A5 for example) Than you see better wat's happen.
regards Piet
Re: Write-in von Rock Ola 434 Concerto setzt keine Stifte
12.11.06 16:50
Hello Piet. Thank you for your informations. The fuse is not blowing so I will change the coil . Once more many thanks for the informations. With regards Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in