Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!

geschrieben von - posted by DerNicken 
Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
10.11.06 17:30
Hallo,

meine NSM Prestige 120Bb ist kaputt. Wir hatten einen Überspannungsschaden nach einem Gewitter - die Sicherung flog heraus - beim Versuch Sie wieder einzuschalten knallte es ganz fürchterlich im Haus und ich ahnte schon fürchterliches.....Jedes verdammte Fernsehgerät oder was weiss ich hätte es treffen dürfen - aber doch nicht meine Musicbox....

Nun, jammern nützt ja auch nichts.

Es ist ein Kondensator regelrecht auseinandergesprengt - das kann ich noch sehen - und alles was dahinter steckt kann ich nicht beurteilen - habe in diesen technischen Dingen wirklich keine Ahnung und suche nun jemanden, der mir auf professionelle Weise den Apparat wieder repariert. Ich habe keine Möglichkeit die Maschine zu transportieren und möchte dies auch sowieso gerne vermeiden. Also, es wäre klasse, wenn Ihr jemanden kennt, der zu mir nach Hause kommt und der "alten Dame" wieder auf die Beine hilft.

Ich wohne in 27637 Nordholz, das liegt ziemlich genau zwischen Cuxhaven und Bremerhaven.

Meldungen bitte hier oder per email an neckien@online.de. Wir können alles Besprechen - Stundenlohn, MAterialkosten, Anfahrt, etc.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
10.11.06 19:44
googel doch mal, herrjerh,,könnt ihr nix alleine, asserdem baut man Überspannungssicherungen ein, die gibts teuer im Baumarkt oder bei Conrad
ich würd auchn mal yellow-pages fragen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.06 19:48.
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
10.11.06 20:21
Vielen Dank für die freundliche Antwort!

Das es Überspannungssicherungen im Baumarkt gibt ist klar. Ok, zu dumm war keine eingebaut - ist jetzt aber wohl auch ein wenig spät.
Gelbe Seiten, etc. habe ich auch schon gesucht - auch evtl. jemanden gefunden. Aber vielleicht gibt`s ja doch jemanden hier in diesem Raum, der Erfahrung mit Reparaturdiensten gemacht hat, der mir vielleicht den Einen oder Anderen empfehlen kann. Ich selbst bin wie bereits erwähnt technisch nicht so bewandert, dass ich mich da alleine herantrauen würde (deshalb nützt mir auch der klasse Baumarkt-Tip nichts) und wenn ich einen Techniker engagiere, dann möche ich natürlich jemanden, der wirkliche Erfahrungen mit solchen Geräten hat.

Danke,

Daniel
admin (Administrator)
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
10.11.06 22:59
Hallo Daniel,
ich schicke Ihnen direkt an Ihre email-Adresse den Kontakt zu einem freundlichen Techniker aus Bremen, der sicherlich einmal vorbei kommt bzw. eine notwendige Reparatur mit Ihnen absprechen kann.
Zum Glück läßt sich die NSM in jedem Falle wieder reparieren - anders als Telefonanlagen und andere elektronische Geräte, die wir nach Überspannungsschäden schon ersetzen mußten.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
11.11.06 09:57
Vielen Dank,

ich werde mich gleich am Montagmorgen dort melden!

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
11.11.06 19:11
<>Überspannungs-Schäden> zahlt die Hausrat, wenn man das mitversichert hat. ist Aber teuer. billiger sind passive Bauelemente, die in die Steckdose eingebaut werden, kosten 10 Cent , die schalten bei 240 Volt ab, sogenannte Varistoren[www1.conrad.de]
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
11.11.06 19:17
<>Überspannungs-Schäden> zahlt die Hausrat, wenn man das mitversichert hat. ist Aber teuer. billiger sind passive Bauelemente, die in die Steckdose eingebaut werden, kosten 53 Cent , die schalten bei 240 Volt ab, sogenannte Varistoren
guggst du Conrad Varistor S14 k 250 das in jede Steckdose und Ruhe ist. Hab ich schon 5 Jahre Wird einfach als Brücke zwischen Phase und MP eingelegt, aber bitte vorher abschalten!"!
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
12.11.06 11:40
Danke für den Tip.
Die Versicherung hat auch bereits gezahlt! (Puhhh!!!!) - ich werde mir auf jeden Fall so`n Teil besorgen!!!
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
12.11.06 12:31
Son Teil? Mach das lieber in jede Steckdose, besser is....
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
12.11.06 12:52
> billiger sind passive Bauelemente, die in
> die Steckdose eingebaut werden, kosten 53 Cent

> Wird
> einfach als Brücke zwischen Phase und MP
> eingelegt, aber bitte vorher abschalten!"!

Dann seh mal zu das du die Dinger da schleunigst wieder rausbekommst bevor deine Versicherung im Brandfall nicht zahlt! Die Dinger haben keinesfalls etwas direkt in der Steckdose verloren.
Dafür gibt es entsprechende Zwischenstecker [www.conrad.de] oder Überspannungsschutzglieder die in die Elektroverteilung eingebaut werden [www.conrad.de] .
Dein Varistor bietet nur einen Schutz gegen eine zu hohe Spannung zwischen L und N (Phase und Mp gibt es schon lange nicht mehr), dabei löst er sich allerdings effektvoll in seine BEstandteile auf.
Ein richtiger Überspannungsschutz schützt aber gegen Überspannung zwischen allen 3 Leitern und nicht nur durch einen Varisotor sondern auch mit Funkenstrecken.
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
12.11.06 14:38
in den Dingern sind auch Varistoren drin, also sehe ich da keinen großen Unterschied, ausser im Preis
Re: Reparaturdienst im Kreis Bremerhaven / Cuxhaven? Überspannungsschaden!
12.11.06 15:34
Der große Unterschied liegt in der Zulässigkeit. Die Zwischenstecker sind für den Einsatz zugelassen, der einzelne Varistor nicht.

Der Varistor hat in dieser Form nichts in der Steckdose zu suchen.
Im Ernstfall würde der Varistor schlicht und einfach auseinanderfliegen und evtl. einen Brand verursachen.

Eine Schutzfunktion hat er, so wie bei dir verbaut, nur bedingt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in