Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !

geschrieben von - posted by schellackfreak 
Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
09.11.06 16:22
Hallo,
habe soeben meine Schellackmusicbox SEEBURG M100A in Hamburg abgeholt und zuhause aufgestellt. Das gute Stück wurde in Amerika originalrestauriert, für europäische Spannung umgebaut und sieht aus wie "frisch aus dem Laden" ! Nachdem ich sie mit eigenen Schellacks bestückt habe und angeschlossen hatte, war ich begeistert. Mit diesem Sound erlebt man Schellacks völlig neu !
Der Spaß hat mich zwar einiges gekostet (wieviel, möchte ich hier gar nicht offenkundig machen...)
aber das Resultat ist mir jeden einzelnen Dollar wert.
Vielleicht stelle ich sie auf der nächsten Sammlerbörse zur Schau, dann kann sich jeder selbst überzeugen von der EINZIGEN FUNKTIONSFÄHIGEN SEEBURG-SCHELLACKMUSICBOX IN GANZ DEUTSCHLAND !!!
Habe bereits TV und Rundfunk angeschrieben, vielleicht möchte ja einer einen Filmbericht drüber machen, ich wäre stolz darauf.
I'M SO HAPPY !!!!
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
09.11.06 16:56
Das glaub ich dir gern, das du happy bist, meine Gratulation zu dem schönen Stück, die gefällt mir auch.Ich wünsch dir lange ungetrübte Freude daran.
Im Gegensatz zu dieser Box werd ich nie verstehen, was die Leute an der Trashcan so doll finden.
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
09.11.06 17:23
hallo schellackfreak...stelle doch mal die Box ins Forum, dann müssen wir den Fernseher nicht anmachen

Gruß town
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
09.11.06 19:03
Hallo Schellackfreak!!!
Das stimmt nicht so ganz!!!
Meine M100A ist fast fertig restauriert und dann sind es schon zwei, die IN GANZ DEUTSCHLAND mit Schellack funktionieren.
Pro Sieben kommt auch bald :)

Viele Grüße,
Peter
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
20.11.06 12:50
Danke für den Tip, Peter,
werde Pro Sieben mal anmailen, kenne da auch jemanden.
Wo wohnst Du ? Bin aus dem Kölner Raum.
Vielleicht könnte man sich mal treffen.
Wenn ich mich einmal mit einer Digitalkamera auskennen sollte (bin da technisch nicht so auf der Höhe der Zeit, eher altmodisch), werde ich versuchen, hier einmal ein schönes Bild ins Forum zu stellen.
Übrigens, ein Sammlerkollege hat meine gesehen und ist jetzt derart scharf drauf, der will auch eine, koste es was es wolle.
Dann sind wir wohl die drei Musketiere ! (Oder sagt man dann Seeburgiere...??) !!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.06 12:56.
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
20.11.06 13:21
Ich will euch ja nicht die Stimmung verderben aber die Box ist ca 29000 mal gebaut worden . Nur zum Vergleich die 100 G ca 15500 mal. Die M 100 A ist außerdem nicht sonderlich beliebt. In der letzten Zeit alledings nimmt sie an beliebtheit zu, allerdings nur als 78u/min Version. Die Box ist sicherlich 100fach in Europa zu finden. Nur diese lesen nicht alle das Forum . Trotzdem Glückwunsch zur 78er Version.
Gruß RAiner
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
21.11.06 10:52
Ja also ich lese hier auch normalerweise selten, weil ich keinen Computer zuhause habe.
Ein Bekannter sprach mich allerdings auf diesen Beitrag an, er hat EDV zuhause, deshalb möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin selbst Sammler und besitze auch einige Musicboxen, darunter auch erwähnte M100A, die ich bereits vor ca. 15 Jahren voll restauriert erworben habe. Das gute Stück spielt seitdem in meinem "Privatmuseum".
Die Behauptung des "schellackfreak", der einzige Besitzer einer funktionierenden Seeburg zu sein, die Schellacks abspielt, kann ich also ebenfalls nicht teilen.
Also, Lieber Schellackfreak, Sie sind leider nicht der einzige M100A Besitzer. Und europaweit kenne ich, speziell in den Niederlanden und Belgien, auch noch einige solcher Sammler.

Trotzdem meinen herzlichsten Glückwunsch. Ich kann Ihre Begeisterung durchaus nachvollziehen .
Ich selbst bin aus Aachen. Woher sind Sie ?
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
21.11.06 12:41
Hallo zusammen!
Habe mir soeben noch eine bestellt. Diesmal für meine Privatsammlung. Der nächste A-ngriff steht also kurz bevor. (waschen, putzen, polieren, einstellen, usw...)
Übrigens suche ich schon jetzt ein Netzteil für die Seeburg-A.
Viele Grüße,
Peter
09261/966502
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 07:06
Also der letzte Beitrag ist sehr ironisch.
Hier möchte wohl niemand Neid erwecken. Ich habe mich eigentlich auch nur gemeldet, um mitzuteilen, daß ich auch stolzer Besitzer dieses Teiles bin.
Jedoch jetzt den Eindruck zu erwecken, Musicboxen zu erwerben ist wie Kaugummis am Automaten zu kaufen, finde ich schon etwas überzogen...
Grüße, Sahnehäubchen
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 07:45
Also Boxen kaufen ist wie Kaugummis kaufen. Es gibt keine Box die nicht kurzfristig zu kaufen ist Sei sie noch so selten ist nur eine Preisfrage.Ich kenne außerdem kaum keinen Sammler der weniger als 5 Boxen Zuhause hat. Also Vorsicht NIE eine 2. Box kaufen dann seid Ihr befallen mit dem Virus Jukebox
B&K
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 08:38
Also der Vergleich mit Kaugummi kaufen ist schon etwas daneben ,
aber im Prinzip stimmt es !
Habe es auch nicht geglaubt !??
Jeder , der sich mit Jukeboxes beschäftigt , kann sehr schlecht die Finger davon lassen !
Meiner Meinung ist es "schlimmer" als bei anderen Hobbies !
Ich fing mit einer schrottreifen Capri an und nun habe ich schon drei Rock-Ola`s!
Tendenz kaum steuerbar !!!

Aber es bringt Spass und ist im Freundeskreis stark ansteckend !
Und jede Box , die vorm Sperrmüll gerettet wird , ist es wert !!!

Gruß Klaus
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 10:42
hallo sammlerfreunde,
also ich finde auch, daß man das nicht mit kaugummis vergleichen kann.
jedenfals schleppe ich meine m100a auf die nächste börse damit jeder sehen kann, was ein kaugummi und was eine jukebox ist...
(zum glück hat ein guter bekannter ein fuhrunternehmen...)

Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 11:56
Es geht darum, das eine Box so schnell zu kaufen ist wie ein Kaugummi.
Uwe
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 13:23
Hallo Schellackfreak,

ist echt gut wie Du für Deine neue Box schwärmst und sie supertoll findest. Nur......... warum willst Du das Teil mit zur Börse schleppen??? Wir reden hier über eine Box die Du in Europa zu hauf findest. Alleine in Holland waren/sind in den letzten Monaten mehrere M100A zu verkaufen.

Ich denke mal jeder Sammler der sich hier im Forum tummelt hat dieses Modell über die Jahre zigfach in restauriertem als auch unrestauriertem Zustand gesehen. Gekauft haben das Modell aber die Wenigsten Sammler da es interessantere/schönere Boxen gibt.

Trotzdem viel Freude mit der Box
Uwe
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 13:49
Hallo,

hier muß ich widersprechen. smiling smiley

Ich finde die Idee sehr gut, eine laufende Seeburg A mit 50 Schellackplatten auszustellen. Auch wenn die Box in Europa zuhauf ist - ich habe noch nie eine funktionierende 78er Version auf einer Messe gesehen.
Sicher war ich noch nicht überall - vielleicht ist auch Rosmalen die einzige Veranstaltung, auf der dieses Modell schon (des öfteren) zu sehen war. Die meisten sind jedoch für 45er Platten umgerüstet - und das ist doch nicht das gleiche.

Darüberhinaus sollen ja nicht nur die "richtigen" Sammler zur Börse kommen, sondern einfach alle, die sich für dieses Thema interessieren, die sich informieren möchten, sich mit anderen austauschen usw. Und von denen haben sicher viele die 100A noch nicht live erlebt.

Außerdem können schellackfreak und Peter (der sicher auch kommt) auf der Messe fachsimpeln - am spielenden Objekt sozusagen! Vielleicht kann Peter seine ja auch mitbringen .....

Ich finde es mittlerweile spannender, wenn auf den Shows eher seltenere Stücke gezeigt werden - und wie gesagt, nach meiner Erfahrung gehört eine spielende 100A für Schellackplatten dazu.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Uwe
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 20:49
Hallo Hildegard,

ggf. war ich ja hier etwas zu direkt aber ich sehe das eher aus neutraler Sicht. Damals eure V102 war echt ein Highlight in Herne. Das sind Boxen die interessant sind und die man sich gerne mal ansieht weil sie nicht alltäglich sind. Das war was anderes als der ständige V/VL-, Tempo- und AMI I- Kram.

Nur dieser Humbug mit "Einzige Schellack Seeburg A in ganz Deutschland" und Direktleitung zu ProSieben oder ähnlichem überzogenen Kram finde ich ziemlich daneben um es einfach mal auf den Punkt zu bringen. Erstmal vernünftig nachforschen (Toms Zone????), sondieren und dann die Welle machen. Wir reden hier schließlich über eine Seeburg A und nicht über einen Seeburg Concert Master o.ä. Raritäten.


Gruß Uwe
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
22.11.06 21:39
Hallo Uwe,

ich finde, dass man hier zweierlei unterscheiden sollte - und zwar wertfrei:
- Sammler, die schon alles gesehen haben und die nur noch besonders rare Modelle locken
und
- diejenigen, die anfangen, sich mit Musikboxen zu beschäftigen, die sich etwas informieren, Spaß haben an ihrem Gerät und dieses für etwas Besonderes halten.

Eine Seeburg A - egal wie oft gebaut - hat aus meiner Sicht durchaus einen besonderen Reiz,
- wenn man betrachtet, dass Seeburg bereits 1948 den Select-O-Matic Mechanismus serienreif hatte
- 50 Schellackplatten beidseitig abspielbar waren, als viele noch nur 24 Wahlmöglichkeiten vorhielten
- im bunten Golden Age Zeitalter bereits das Design der frühen 50er Jahre Einzug hielt
Es kommt also darauf an, worauf man achtet, aus welchem Blickwinkel man etwas betrachtet.
Nur weil etwas oft gebaut wurde, ist es nicht uninteressant - siehe W1015, die sich ja nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut.

Ich fände es spannend, auf einer Ausstellung mal die Serie der 1948er Modelle nebeneinander stehen zu sehen: W1100, R.O. 1428, AMI B, Packard Pla-Mor, Aireon Coronet 400, Filben Maestro, Mills Constellation usw.

Ich denke, wir als Sammler sollten Neueinsteiger ermutigen und unterstützen - und Ihnen die Begeisterung für das eigene Gerät lassen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
23.11.06 08:32
Herzlichen Dank,
liebe Frau Stamann für die "Rückendeckung". Ich finde auch, Ihr solltet das alle etwas lockerer sehen.
Schließlich will ich ja nichts verkaufen oder aufdrängen, wen die Box nicht interessiert, der braucht sie denn auch nicht anzuschauen, sondern kann einfach dran vorbeilaufen. Auch will ich nicht der Einzige sein, natürlich dachte ich evtl., dass ich gerade mit den Schellacks der Einzige wäre, was so aber wohl nicht stimmt. Damit kann ich aber auch gut leben. Im Gegenteil, ich freue mich, je mehr Gleichgesinnte, umso besser, wie schon anfangs geschrieben, "die Seeburgiere"...haha...
Ausserdem kann ich natürlich auch noch nicht hundertprozentig versprechen, ob ich das Riesenteil mitbringen kann. Das hängt auch von den Terminen meines Bekannten, seiner Fuhrparkauslastung etc., ab. Jedenfalls werde ich mein Bestes versuchen, versprochen.
Apropos Kaugummis kaufen - gibt es eigentlich auch Kaugummiautomatensammler ? Wäre doch auch ein interessanter Aspekt (kommt halt keine Musik, dafür aber Kaugummis raus, haha...)
Grüsse an alle !
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
23.11.06 10:57
Naja, so ist es halt. Ein Sammler denkt immer, er wäre der einzige, der das oder jenes hat und ist natürlich stolz drauf. Manche steigern sich auch in einen Wahn rein, vorsicht.Bei all der Euphorie muss man immer auf dem Teppich bleiben. Nichts, (fast) nichts auf der Welt ist einzigartig,dessen müssen wir uns bewusst sein. Es sei denn, einer von uns hätte das Tadsch Mahal in seinem Vorgarten stehen...
Und selbst da wäre ich mir nicht hundertprozentig sicher, dass nicht irgendein verrückter Milliardär sich das Ding originalgetreu hat nachbauen lassen...
Die Idee mit einem Kaugummiautomaten find' ich auch recht lustig !
Und an dieser Stelle sei noch gesagt: Danke, NORBERT; alias "Nobby", dass ich Deinen Computer benutzen durfte. Ich werde mich jetzt so langsam wieder "ausklinken".
Viel Spass noch allen, sahne..
P.S.: Ah ja, noch ein Tip an "Peter" : Nicht einfach Deine Telefonnummer unter Deinen Namen schreiben, hat Nobby gesagt. Man weiss manchmal nicht, was für Verrückte dann Telefonterror mit Dir machen.
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
23.11.06 12:02
Hallo!
Also, Telefonterror hat bei mir noch keiner gemacht aber kommt mir jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken, denn ich seh eure Nummer auf dem Display :)

Im übrigen ist jeder nette Anruf willkommen.

Viele Grüße,
Peter
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
23.11.06 13:32
Hallo Zusammen

ich bin auch der Meinung gerade für Neueinsteiger sollten die "alten Hasen" etwas nachsichtiger sein. Als ich vor ein paar Jahren meine erste Musikbox bekommen hab (Wurlitzer 2300), dachte ich das ist die einzige MB in Deutschland...hahaha...und ich war so stolz.
Inzwischen weiss ich etwas mehr über die Situation welche Boxen, wo, wie viel.usw.
Nebenbei sammle ich auch Kaugummiautomatensmiling smiley)
Passt ja auch dazu smiling smiley
Falls jemand Interesse hat, ich habe zwei wunderschöne Stücke zum verkauf. Fotos auf Anfrage.
Gruß
Martin Wengert
B&K
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
23.11.06 17:18

Kaugummiautomaten oder Jukeboxen ???????????????
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
24.11.06 08:39
Kaugummiautomaten ;-)

Martin
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
30.11.06 22:43
Hallo Martin,

welche Kaugummi-Automaten bietest Du an und zu welchem Preis?

Gruß
Claudia
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
07.12.06 16:02
Hallo Claudia

sorry für die späte Antwort. Bin aber derzeit im Ausland und nur bedingt Internetzugang. Anbei ein Bild.
Bin ab 18.12. wieder in Deutschland.

Gruß
Martin


Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
08.12.06 07:24
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Melde Dich bitte, wenn Du wieder im Lande bist.

Gruß
Claudia


Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
12.12.06 17:24
Hallo Claudia

hab Dir meine Emailadresse gesendet. Schau mal in deine Inbox.
Gruß
Martin
Re: Schellack-Musicbox M 100A eingetroffen !
28.03.07 20:55
Hallo an Alle,

es gibt ein Video, in dem das Abspielen von 10" und 12" Schellackplatten in einer M100A gezeigt wird.

Es ist zu finden über die Seite der M100A - [www.jukebox-world.de]

oder direkt hier: [www.youtube.com]

Viele Spaß beim Schauen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in