Umzug mit Jukebox in München

geschrieben von - posted by mannikaltz 
Umzug mit Jukebox in München
06.11.06 17:23
Hallo, weiß jemand im Forum eine Spedition in München, die respektvoll mit meiner Seeburg hf 100 R umgeht. Ich ziehe innerhalb der Stadt um. Beste Grüße, Jesko
Re: Umzug mit Jukebox in München
08.11.06 08:31
Servus Jesko,

Ich hätte bei einer Spedition Bedenken, daß mit der Box nicht so sanft umgegangen wird wie ich es gerne hätte.
Leider habe ich mit Speditionen keine so guten Erfahrungen. Ich habe die Waren immer genau nach den Vorgaben der Speditionen mehr als ausreichend verpackt, gepolstert, gesichert und zusätzlich noch versichert. Falls trotzallem ein Schaden entstanden ist, hat die Versicherung meistens nicht gezahlt.
Begründung: Bei solch einer empfindlichen und zudem alten Ware kann eine Beschädigung trotz sicherer Verpackung nicht ausgeschlossen werden.
Was das mit "alter Ware" zu tun haben soll, habe ich nicht verstanden. confused smiley
Die Versicherung hat dann nur einen kleinen Teil des Schadens oder gar nichts gezahlt. :(

Da Du innerhalb Münchens umziehst, wäre es doch am Besten, Einfachsten und Sichersten die Box in einen Kombi zu legen (vorher die Box natürlich transportsicher zu machen) und dann ganz gemütlich zum neuen Domizil zu verfrachten. Das spart nicht nur ne Menge Geld, sondern auch viel Änger, wenn die Box beim Transport doch etwas abbekommen sollte.

Viele Grüße aus der bayerischen Landeshauptstadt & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Uwe
Re: Umzug mit Jukebox in München
08.11.06 09:06
Hi Chrisi,

dass die Transportversicherungsabteilungen der Spediteure den Schaden ablehnen ist klar. Das hat aber was mit den Vereinbarungen der Spediteure mit den Transportversicherungen zu tun. Jeder Spediteur hat mit der Versicherung einen Selbstbehalt ( SB ) zwischen 2-4000 Euro vereinbart. Das hat was mit den Prämien für diese Transportversicherung zu tun. Je höher die SB je niedriger die Jahresprämie für den Spediteur. Da sich die meisten Schäden unterhalb der SB-Vereinbarung befinden lehnen die Transportversicherungsabteilungen der Spediteure meistens diese Schäden teilweise unter sehr haarstreubenden Begründungen erstmal ab (da ja ansonsten die Spedition zahlen muß). Man sollte bei derartiger Konstellation immer einen Anwalt einschalten dann klappt es auch mit der Regulierung des Schadenfalles.

Kurzer Hinweis, man sollte bei der SCHRIFTLICHEN Beauftragung immer genauer Verpackungsvoraussetzungen anfordern und darauf hinweisen, dass die Box im oberen Bereich große und somit gefährdete Glasflächen hat. Weiterhin sollten die Glasflächen von Aussen sichtbar gemacht werden (ZB. Umrandung durch VORSICHT GLAS Klebeband etc.) . Achtung immer auf den versicherten Versand hinweisen, da die Spediteure die Preise erfahrungsgemäß ohne Versicherung nennen.

Gruß
Uwe



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.06 09:28.
Re: Umzug mit Jukebox in München
08.11.06 15:41
Ich würde mal bei Umzugsfirmen die sich auf Klavier- und Pianotransporte spezialisiert haben anfragen.
Die Mitarbeiter transportieren öfter teure und empfindliche Klaviere und eine Jukebox ist ebenfalls teuer, schwer und empfindlich. Transportsicher würde ich sie allerdings selbst machen (Platten raus, Wagen sichern usw.)
Re: Umzug mit Jukebox in München
13.11.06 17:09
Danke für die Tipps. Habe eine Spedition beauftragt und drücke mir und der Box die Daumen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in