Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden

geschrieben von - posted by schorty 
Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
05.11.06 20:45
Hallo liebe Jukebox-Freunde,

habe am Freitag eine Princess erstanden, bin aber absoluter Neuling.

Die Mechanik dreht, aber mehr passiert dann auch nicht.

Wäre Euch über jeden Tipp (Auch die einfachsten Bedienungen) sehr dankbar

mfg Ralf
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 15:30
Die Bedienung steht auf dem Gerät:

1. Münzen einwerfen
2. Buchstaben und Zahlentasten drücken

smiling smiley


Etwas genauer solltest du schon werden, was meinst du mit "die Mechanik dreht"?

Wurde die Box schonmal überholt? Falls nicht, wird es höchste Zeit.

Was hast du an Unterlagen? Ein Servicemanual ist wichtig.

Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 17:53
Hallo Marc,

ich hebe keinen blassen Schimmer.

Die Box schaut unverbastelt aus, denke sie ist lange nicht gewartet worden.

Unterlagen habe ich keine.

Wenn man ein paar Platten an dem Wählrad einklickt, und dann den Hebel in der Mitte drückt spielt sie 3 bis 4 Platten ab, dann ist schluss.

Die Tasten geben keinen Mucks von sich wenn dort etwas gewählt wird.

Könnte das mit der Löschspule zusammenhängen? Wenn ja wo ist die versteckt.

P.S. Der Tonabnehmer war kaputt, habe einen Dual zum Test mit einen externen Verstärker eingebaut, da der Röhrenverstärker nur brummt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.07 19:55.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 19:12
Hallo Ralf,

Wird wohl Freitag der 13. gewesen sein ....
Jetzt aber ernsthaft ein paar vielleicht nützliche Hinweise:
1. Besorg Dir ein Manual für die Box, das wirst du immer wieder brauchen.
2. Mit den Löschspulen hängt dein Problem vermutlich nicht zusammen, wenn die nicht funktionieren werden die Wahlen nicht gelöscht. (Die sitzen an den Auslese-Armen und setzen nach gefundener Wahl den Pin zurück)
3. Die Sicherungen überprüfen und solche mit den richtigen Werten einsetzen (Daten stehen am Gehäuse!) Ich finde meistens geflickte oder zu starke Sicherungen in den Geräten
4. Ich gehe davon aus, dass viele Kontakte dreckig sind, unter anderem die Schleifkontakte und -bahnen bei Einschreib- und Auslesearmen. Über das reinigen ist schon oft im Forum geschrieben worden, Suchfunktion benutzen.
5. Möglicherweise ist auch die gesamte Plattenwechsler-Mechanik durch altes Fett verharzt und schwergängig
6. Die beiden Motoren für Korb und Greifer gehören gewartet. Zerlegen. reinigen, Getriebe neu fetten, nach Bedarf neue Kohlebürsten.
7. Die Gummiaufhängung des Plattentellermotors gehört überprüft und wenn nötig erneuert. Hab noch keine R. O. gehabt wo da nicht was war.
8. Der brummende Verstärker gehört fachmännisch repariert: Filter-Elkos, Koppel-Kondensatoren usw.
Den unreparierten Verstärker nicht mehr in Betrieb nehmen, er könnte sonst Rauchzeichen geben.
usw, usw. ......

Und jetzt immer frisch ans Werk!
Gruss
Helmut


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.06 19:19.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 19:25
Mit der Löschspule hängt das definitiv nicht zusammen, dann würde die Box immer wieder die gleichen Platten spielen.

Wenn an der Box noch nichts gemacht wurde, ist zumindestens eine komplette Wartung und eine Überholung des Verstärkers angebracht. Den Verstärker erstmal nicht weiter betreiben (Stecker raus).
Der muß überholt werden (Elkos und sonstige Kondensatoren tauschen, Röhren überprüfen ung gegebenenfalls tauschen usw.), sonst drohen weitere Schäden am Verstärker und den Röhren.

Überprüfe alle Sicherungen in der Box, oft sind falsche oder geflickte Sicherungen drin.

Das Servicemanual bekommst du hier im Shop, für dein Modell gibt es zusätzlich zum englischen Manual sogar ein Ergänzungsheft mit einer deutschsprachigen Übersetzung.
"Das kleine Rock-Ola-Handbuch" ist ebenfalls empfehlenswert, da wird die Funktionsweise grob erklärt.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen neuen Tonabnehmer, sofern der wirklich kaputt war, die warscheinlich verhärteten Gummis der Motorlagerung usw. bestellen.

Die Tasten funktionieren natürlich erst wenn du Geld eingeworfen hast. Dann zieht ein Magnet an der Tastatur an und die Tasten können einrasten. Wenn eine Buchstaben und eine Zahlentaste gedrückt wurde läuft der Einschreibmotor an, bleibt an der entsprechenden Stelle stehen und setzt einen Hebel. Da die Box lange nicht gewartet wurde, wird er das wohl nicht tun und stattdessen endlos drehen bis die Box ausgeschaltet wird. Abhilfe: Reinigen der Schleifbahnen.
Wenn du Hebel per Hand umlegst sollte der Korb anlaufen und an der gewählten Position stehenbleiben. Dann läuft der Greifermotor an, der Greifer schließt sich, schwenkt aus dem Korb aus und legt die Platte auf den Teller. Der Tonarm fährt zur Platte und spielt die Platte ab. Am Ende der Platte läuft dieser Vorgang rückwärts ab. Der Korb dreht dann weiter bis zur nächsten Platte. Wenn keine mehr gewählt ist, stoppt der Korb an der Parkposition (kurz vor A1).
Der Greifer wird warscheinlich schwergängig sein da die Fette verharzen. Da hilft nur reinigen und neu fetten bzw. ölen.

Welchen Hebel in der Mitte drückst du? Den Wahlhebel (SCAN, OPERATE, OFF)? Der muß zum normalen Betrieb auf "OPERATE" stehen, bei SCAN kannst du den Korb drehen um ihn mit Platten zu bestücken, in der Stellung OFF ist die Mechanik ausgeschaltet.

Du siehst, da kommt ein Haufen arbeit auf dich zu, gut das jetzt die langen Winterabende kommen.

EDIT: Helmut war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.06 19:26.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 21:04
Hallo Marc und Helmut

Also ich habe da mal so einges überprüft, denke das die Sicherungen OK sind

1. Der Münzprüfer ist kaputt

2. Wenn ich einen Kontakt am Münzprüfer drücke Klickt es

3. Die Magnetspule an den Tasten zieht dann nicht an

4. Wenn ich sie drücke rasten die Tasten ein

5. Der Stellarm bewegt sich dann nicht

6. Stelle ich dann eine Platte ein, und drücke den Rollenkontakt unter dem Stellwerk, wird die Platte abgespielt

Gruss Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.07 19:56.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 21:59
> denke das die Sicherungen OK sind

Denken ist schlecht, messen und den Wert ablesen ist gut. Der korrekte Wert steht neben den Haltern.

> 1. Der Münzprüfer ist kaputt

Mit den richtigen Münzen geprüft? Die Prüfer sind noch für richtiges Geld (DM) gedacht. Wenn die Box aus dem Ausland ist dann für deren Münzen. Das ist aber erstmal kein Problem, Münzprüfer sind zu bekommen und oft reicht eine Reinigung auch aus um den wieder zur Mitarbeit zu überreden.

> 2. Wenn ich einen Kontakt am Münzprüfer drücke Klickt es

Das ist gut

> 3. Die Magnetspule an den Tasten zieht dann nicht an

Glaube ich nicht, denn

> 4. Wenn ich sie drücke raten die Tasten ein

> 5. Der Stellarm bewegt sich dann nicht

Da gibt es keinen Stellarm, der Write-In Arm müßte loslaufen.

Tut er das nicht hast du entweder, eine defekte Sicherung, einen defekten Write-In Motor, einen Fehler an den Tastaturkontakten.

> 6. Stelle ich dann eine Platte ein, und drücke den
> Rollenkontakt unter dem Stellwerk, wird die Platte
> abgespielt

???

Ein Stellwerk gibt es bei der Bahn, die stellen die Weichen um. Einen Rollenkontakt gibt es in der ganzen Box nicht.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
06.11.06 22:02
vielleicht meint er den Home-Kontakt unten am Wobble-Plate
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
08.11.06 21:31
Hallo,

so habe mir erstmal das Manual bestellt.

Wie prüfe ich am besten die Stellmagnete am Schreib- und Lesearm?

Hat die Birne an den Tasten, GE 308? etwas mit dem Wählen zu tun?

Was muss passieren wenn das Wählen beendet ist ?

Danke vorab Ralf

Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
09.11.06 16:04
> Wie prüfe ich am besten die Stellmagnete am Schreib- und Lesearm?

Wenn sie beim anlegen der Spannung anziehen, sind sie OK.

> Hat die Birne an den Tasten, GE 308? etwas mit dem Wählen zu tun?

Das Leuchtobst an der Tastatur leuchtet, wenn Kredit vorhanden ist. Die Glühlampe zeigt daher an, das wahlen möglich sind.

> Was muss passieren wenn das Wählen beendet ist ?

Wenn du zwei Tasten gedrückt hast, läuft der Write-In Arm los bis zum entsprechenden Hebel auf der Wobble Plate. Da stoppt er, einer der beiden Magnete am Ende des Arms zieht an und setzt einen Hebel.
Zeitgleich zieht der Magnet oben an der Wobble Plate an, um das setzen des Hebels zu erleichtern.

Wenn ein Hebel gesetzt ist, wird dadurch auch der Mikroschalter an der Wobble Plate betätigt und der Korbmotor läuft los. Dadurch dreht sich der Korb und der Read-Out Arm. Wenn der Hebel am Ende des Arms einen gesetzten Stift berührt bleibt er stehen und der Greifermotor läuft an. Der Greifer schließt sich, fährt mit der Platte aus dem Korb dreht diese in die entsprechende Richtung und legt sie auf den Plattenteller, der Motor läuft jetzt langsamer und der Tonarm schwenkt zur Platte, gleichzeitig zieht die Löschspule an und setzt den Hebel zurück. Wenn der Tonarm aufgesetzt ist fällt die Löschspule wieder ab und nach ca. 1 Sekunde fällt das Muterelais im Verstärker ab. Jetzt sollte Musik zu hören sein.
Am Ende der Platte wird vom Tonarm der Endschalter betätigt und der Greifermotor läuft rückwärts. Der Tonarm wird abgehoben, die Platte gegriffen und wieder in den Korb gesteckt. Der Korbmotot läuft wieder an.
Wenn nun noch weitere Hebel gesetzt sind geht das Spiel von vorne los, wenn keine mehr gesetzt sind stoppt der Korb an der Parkposition.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
10.11.06 21:14
Hallo und ein schönes Wochenende,

so das Manual ist da, ich habe nun alle Kontakte gereinigt.

Ergebniss

Münze rein und der Kredit wird angenommen

Dann kann ich die Platten wählen

Der Write-In Arm ist OK und setzt die Hebel

Dann ist erstmal Schluss

Wenn ich dan den Schalter unten an der Wobble Plate drücke, dreht sich der Read-Out Arm und die Platte wird abgespielt


???? Wo kann das Problem liegen ??????
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
10.11.06 21:57
Da ist dann erstmal der Mikroschalter oben an der Wobble Plate verdächtig, der neben der Spule. Wichtig ist nicht das er klickt, sondern das er schaltet (messen). Es kann auch sein das der nur verstellt ist.
Wenn du den per Hand betätigst muß der Korb eine Runde laufen.
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
10.11.06 22:36
Danke Marc, die Princessin funktionockelt wieder
Re: Hallo habe eine 1493 " Princess" am Freirag erstanden
10.11.06 22:52
Laaangsam...

Der Verstärker muß auf alle Fälle überholt werden, bitte so nicht weiterbetreiben.
Die oben genannten Tips (Fett, Motoren, Gummilager) solltest du auf alle Fälle ernst nehmen. Sonst drohen evtl. Schäden an der Mechanik und die gehen evtl. ins Geld.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in