Wurlitzer 1400

geschrieben von - posted by Claudia 
Wurlitzer 1400
17.10.06 11:27
Hallo @ all!

Möchte mir gerne eine Wurlitzer zulegen, nur leider habe ich als Neuling keine Ahnung, was so eine Box kosten darf.
Kann mir bitte jemand sagen, worauf ich achten muß. Würde es sich auch lohnen ein Teil zu kaufen, das restauriert werden muß und wohin könnte ich mich dann wenden?

Viele Grüße
Claudia
Uwe
Re: Wurlitzer 1400
17.10.06 13:01
Hallo Claudia,

da es sich bei der W 1400 um eine Schellack-Box handelt ist der Kreis derer die sowas vernünftig MECHANISCH restaurieren können sehr begrenzt. Das Problem bei diesen Schellack-Boxen liegt nicht in der Elektrik (die natürlich auch vernünftig sein muß) sondern in der Mechanik! So etwas als unerfahrener Laie, unrestauriert zu kaufen, könnte u.U. teure Folgen haben. Ein billiger Preis sollte für einen Laien kein Kaufargument sein, da dann bei der Restauration u.U. hohe Folgekosten entstehen. Gerade bei den Schellackboxen klaffen die Preise weit auseinander. Eine W 1400 wirst Du sicherlich in vernünftig restauriertem Zustand für ca. 4-5000 Euro bekommen.

Schau mal unter :

[www.hogefeld-antik.de]


[www.jukeboxrestaurierung.de]

Gruß
Uwe





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.06 14:54.
Re: Wurlitzer 1400
17.10.06 13:27
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Welche Box könntest Du mir als Neuling empfehlen?

Gruß
Claudia
Uwe
Re: Wurlitzer 1400
17.10.06 14:27
Hallo,

das kommt auf Deinen Geschmack und nicht zu letzt auf Deinen Geldbeutel an. Die 40er Jahre Wurlitzer liegen in einem preislich sehr hohen Niveau . Die Schellackboxen sind optisch sehr schön haben bis auf wenige Ausnahmen aber nur eine begrenzte Abspielmöglichkeit an Platten. (24-48 Selectionen).

Da bieten die 50er Jahre Single-Boxen wesentlich mehr Selectionsmöglichkeiten ( 120-200). Ich finde persönlich die Rock-Ola Boxen (z.B. 1448, 1454, Tempo 1 bis Empress) am problemlosesten. Aber auch hier gilt, wenn man absolut keine Ahnung hat sollte "billig" kein Kaufargument sein. Eine gut restaurierte Box kostet auch ihren Preis. Auch hier solltest Du zwischen 3-5000 Euro einplanen. Eine Box in sehr gutem restauriertem Originalzustand (Optik) kann sogar noch teurer sein. Also in Ruhe umschauen und vor allen Dingen die Boxen persönlich anschauen und nicht die erste Beste kaufen.

Lies auch hier mal den Artikel unter:
[www.jukebox-world.de]

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.06 14:44.
Re: Wurlitzer 1400
19.10.06 12:58
Hallo Uwe,

danke für Deine Tipps.

Die Rock Ola Wandbox, ich glaube es ist die 1484, gefällt mir eigentlich ganz gut. Auf was muss ich da achten, was darf sie kosten?

Viele Grüße

Claudia
Uwe
Re: Wurlitzer 1400
19.10.06 13:17
Hallo Claudia,

wenn Du das berücksichtigst was in der Kaufberatung (s. o.g. Link) steht, wirst Du sicherlich eine Wandbox zwischen 1000 und 2000 Euro finden.

Viele Grüße
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.06 13:21.
Re: Wurlitzer 1400
19.10.06 13:23
die 1484, 1494 und die 403 sind ja ziemlich gleich. Bei ebay ist grad eine drin guckst du hier:
[cgi.ebay.de]
Das ist ein schönes kleines Teil. Der Chrom + das Gitter scheint ja in Ordnung zu sein, die Mechanik-Abdeckung auch. Viel Glück beim bieten
Gruß aus Hamburg
Werner
Re: Wurlitzer 1400
21.10.06 17:42
scheinbar haben sich nun 2 Frauen um das Teil wundgeboten, mal sehen wer gewonnen hat smiling smiley)
Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 11:50
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> scheinbar haben sich nun 2 Frauen um das Teil
> wundgeboten, mal sehen wer gewonnen hat smiling smiley)

und was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun???

Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 11:56
Wieso? Ist doch interessant, wer den Zuschlag erhalten hat.
Gruß aus Hamburg
Werner
Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 18:14
Ich habe den ironischen Unterton von charlybrown gemeint ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.06 18:16.
Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 19:31
Das ist bei charlybraun völlig normal... ;-)!
Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 20:20
nun wissen wir immer noch nicht: who is the Winner?
Re: Wurlitzer 1400
22.10.06 21:07
Warum interessiert dich das so brennend?
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 05:28
Na, wenn du hier nen Thread aufmachst und dich für sonen Kasten interessierst, wollen schliesslich einige wissen, obs denn bei ibää auch geklappt hat. Schliesslich müssen wir uns dann seelisch-geistig noch auf viele Fragen von deiner Seite einstellen.
Gruß aus Hamburg
Werner
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 05:56
Hallo,

dann stellt euch bitte schon mal seelisch-geistig darauf ein...

Gruß
Claudia
DET
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 06:04

Hallo Claudia ..

Lass dich von dem "Geschwätz" von Oldiefan und Charlybrown nicht beeindrucken... das ist nur der Neid der Besitzlosen smiling smiley
solltest Du wirklich die schöne Wandbox ersteigert haben... erstmal Gratulation .. den die war wohl wirklich vom Chrom her sehr schön und laut der Beschreibung auch sonst wohl sehr gut -- da waren dann die 1000.- Euro gut angelegt.

und gesetzt dem Fall, du hast dann Fragen zu dem Teil ,, Frag einfach.. denn wer anständig fragt, dem wird in der Regel auch geholfen ..


Gruss Det
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 14:27
"Geschwätz " hat hier ein Nord-Süd-Gefälle. je weiter südlich, desto schlimmer.
Leo
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 20:09
Hallo Det,

rege dich nicht über das Geschwätz auf. Du mußt nur mal die Einträge durchlesen und du stellst fest, dass es sich um ein und die gleiche Person handelt. Einfach nur lächerlich.

DET
Re: Wurlitzer 1400
23.10.06 21:27
Hallo Leo

Ah ja .. ich dachte es gäbe noch einen von der Sorte wie der Dieter

Aber selbst wenn das nicht ein und die selbe Person sein sollte .. sind sie doch des gleichen Geistes Kind !!!!

was mir an Charlybrown, oder dann ja alias Oldiefan, mittlerweile massiv auf den Sender geht, ist das Oberlehrerhafte, und die Art und Weise wie versucht wird Neuankömmlingen hier im Forum, von vorne herein die Lust zu nehmen wieder hier her zu kommen.. Ob da Methode dahintersteckt, kann ich nicht sagen. Und Charlybrown, hat es geschaft, das sich einige Leute, die hier im Forum immer ein Novum waren, sich ganz, oder zumindest ganz weit zurückgezogen haben.. Dazu zählst auch Du oder Sven,

OK es gibt auch andere Gründe warum sich einige aus dem Forum zurückgezogen haben, .. aber ich hoffe doch, das wenn hier wieder Ruhe einkehrt, es sich der eine oder andere wieder überlegt, und zurückkommt

Am Anfang, waren die Kommentare von Charlybrown ja ganz spassig .. aber mittlerweile, ist es nur noch nervtötend, vorallem, wenn er nix produktives zu einem Thema zu sagen hat, und das ist wohl bei 90 % so ( er mischt ja bei fast allen Themen mit ) , müllt er so einen Tread mit Floskeln und ermüdenten Belanglosigkeiten und Nonsens zu ..

Es kann nicht im Sinne eines solchen Forums sein, das einzelne Personen, durch ihre Uneinsichtigkeit,
Sturheit, und unbelehrbare Besserwisserei, vielen anderen den Spass am helfen soweit vergällen ,so das, wenn Oliver und Hildegard hier nicht irgendwann regulierend einschreiten, dieses Forum bald tot ist.
Ich beobachte das schon eine ganze Weile, und wenn ich sehe, wer noch bereit ist Hilfestellung für Neulinge zu geben .. ist das nur noch ein Bruchteil von denjenigen, die es noch vor einem Jahr waren,

Ob es was bringt, Unterschriften, für einen Ausschluss von Charlybrown aus dem Forum zu sammeln, wage ich zu bezweifeln,... aber ich wäre einer der ersten der da mit unterschreibt.. und vielleicht macht sich dann ja Oliver doch mal so seine eigene Gedanken, wenn er dann die Treads der letzten 3-4-5 Monate durchsieht,

Sorry, das ich so ausschweifend war, aber das musste raus..


Gruss DET


Re: Wurlitzer 1400
24.10.06 05:12
Also mal ehrlich , um schon jetzt Jürgen von Manger zu zitieren,
mit einer solchen Entgleisung einer Diskussion hätte ich nie hier gerechnet.
Diskriminierung von Frauen, sind wir hier , wenn auch auf dem Weg dahin, schon
im Islam angekommen?
Haben wir uns nicht immer eine Frau gewünscht, die unser teures, zeit- und
platzraubendes lautes Hobby akzeptiert?
Und dann auch noch ein Nord-Süd Gefälle in der Diskussion!
Ausgerechnet aus dem evangelischen Hamburg solche inquisitorischen Töne!
So etwas hätte ich aus dem katholischen Köln (kleines Dorf mit Dom, soll irgendwo
südlich von Düsseldorf an der Mosel liegen) , wo über Jahrzehnte Funkenmariechen
im Karneval verboten! waren,erwartet.
Wo heute noch die Jungfrau von einem Mann gespielt wird.Nicht einmal Karnevalsorden
will man mit Frauen teilen.
Nee, nee, so geht das nicht.
Ich wünsche mir unendlich viele Claudias, die aus Liebe zu unserem Hobby vielleicht
sogar Ihre Waffe auf Rädern gegen eine Jukebox auf Rädern eintauschen würden.
Dann gäbe es auch wieder freie Parkplätze in Innenstädten.

Ich hoffe, mit dieser kritischen und zynischen Betrachtung zum Nachdenken angeregt zu haben!
Grüße aus Düsseldorf,
DISCOFREAK
B&K
Re: Wurlitzer 1400
24.10.06 05:52
Ich finde , es sollte jetzt endlich Schluß sein mit dieser unsäglichen
Debatte!

Schaut mal in den Header , um was für ein Forum es sich hier handelt !
Es sind immer wieder die gleichen Personen , die sich hier sich produzieren ,
und langsam sollte wirklich über ein Ausschluß nachgedacht werden !
Axel ist schon weg und ich kann Ihn verstehen , bei diesem teilweise
geschriebenen Schwachsinn (leider aus meiner Heimat Hamburg !)

Man sollte dieses wunderbare Tool nicht zerstören , nur weil einige
Mitglieder offentsichtlich Langeweile haben !!


Grüße auch aus Hamburg
Klaus
Re: Wurlitzer 1400
24.10.06 06:44
Ich bin doch sehr erschrocken über die Debatte die hier entstanden ist. Das wollte ich auf keinen Fall!

Mir ging es nur um die Box. Ich würde mir wünschen, dass das Forum als Jukebox-Forum erhalten bleibt und vorallem die Mitglieder, die sich mit Boxen gut auskennen, dem Forum weiterhin erhalten bleiben.

Grüße
Claudia

DET
Re: Wurlitzer 1400
24.10.06 07:12
Hallo Claudia ..


Ich hoffe, Du bist jetzt nicht komplett verschreckt worden, durch diese unsägliche Diskussion ..
( Das war 100% nicht meine Absicht, aber es musste gesagt werden)

Deswegen, lass dich dadurch nicht verunsichern, und stelle deine Fragen .. denn hoffentlich, gibt es einige Leute hier, die ein dickeres Fell haben wie ich, und auch weiterhin hier Neulingen( die sich nicht vergraulen lassen ) helfen bei diesem schönen Hobby ..

Ich habe für mich entschieden, dass , solange ein Charlybrown, oder Oldiefan hier rumpöppeln , hier nix mehr zu schreiben.. .. denn egal, wie stark ich mich zusammennehmen werde .. irgendwann gibt es wieder einen solchen Ausbruch, und der hat eigentlich nichts hier zu suchen .. und bevor ich mich wieder hinreisen lasse .. lasse ich das ganze..


DET
Re: Wurlitzer 1400
24.10.06 08:29
Hallo DET,

so leicht lasse ich mich nicht verschrecken! Ich hoffe trotzdem das Du diesem Forum erhalten bleibst.

Oldiefan hat mir ein paar Tipps gegeben, da ist es natürlich klar, dass er fragt ob´s geklappt hat.
Dies wollte ich auch gerne mitteilen, allerdings ohne die Kommentare von charlybrown...

Gruß
Claudia

Leo
Re: Wurlitzer 1400
26.10.06 07:42
Hallo zusammen,

ich habe gestern in Norddeutschland eine Hose gekauft und jetzt verstehe ich einige Leute.


Re: Wurlitzer 1400
26.10.06 13:05
Ich hoffe, es war auch die passende Kneifzange zum anziehen dabei.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in