Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD

geschrieben von - posted by teamronny 
Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD
15.10.06 17:45
Hallo,
die Restauration meiner Seeburg macht schon erhebliche Fortschritte und nun möchte ich die Holzseitenteile wieder möglichst in den originalen Farbtönen wieder herstellen. Leider hat der Vorbesitzer die Seiten mit Farbtönen lackiert, die nicht zur Seeburg passen. Nachdem ich die Farbe abgebeizt habe, blieb noch ein Teil der alten Farbe erhalten, könnte ein gelbton gewesen sein. In der Ersatzteilliste steht ein Wachspapier Walnusbaum??? Nach einigen Telefonaten habe ich in Erfahrung bekommen, das es ein gelbton mit einer Maserung sein müßte. Hat schon jemand diesen Farbton neu lackiert? Wenn ja, dann benötige ich den RAL-Ton oder falls die Farbe über einen Scanner ermittelt wurde, die Werte für die neue Fabmischung. Ein Werkzeug für eine Maserung besitze ich bereits. Es wäre toll, wenn jemand mir in diesem Bereich weiterhelfen könnte. Für eine Fläche mit einen leichten Maserung müßten also folglich zwei Farblackierungen erfolgen.

Ronald
Re: Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD
16.10.06 15:37
Hallo Ronald

Stelle dir hier ein Foto von meiner KD ein, möglicherweise hilft es dir. Die Seitenteile sind Original, aber schon oft gereinigt worden. Die Farbe dürfte möglicherweise etwas mehr weiß sein als auf dem Bild.
Wenn es mit dem Foto einstellen nicht klappt übermittle mir deine E-Mail Adresse, dann sende ich es dir.

mfg. andreas


Re: Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD
16.10.06 17:18
Hallo,
ich meine, der Farbton und der designmäßige Eindruck (die Maserung) der Seitenflächen war mal identisch zu den Kunststoff-Folien, die in den Feldern der Chromabdeckung rechts und links der Titelwalze sitzen, so ergäbe das einen gewissen Sinn.
Grüße
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.06 17:19.
Re: Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD
16.10.06 17:51
Hallo,
ich habe mal zwei Bilder von einer originalen KD-Gehäuseseite gemacht, auf denen die Original- bzw. Grundfarbe recht gut zu erkennen ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.06 18:35.


Re: Farbe Seitenholzcorpus Seeburg KD
19.10.06 06:44
Vielen Dank für die Mithilfe von andreas, michael und oliver. Die Tipps oder Photos haben mir vorerst weitergeholfen. Mit einem Holz- und Lackierfachmann versuchen wir zur Zeit die Farbtöne zu ermitteln, damit diese in Lackiertechnik dem originalen Ton sehr nahe kommt. Sollte alles klappen, dann werde ich zu diesem Thema weiter schreiben.
Ronald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in