Euro Münzprüfer bei ebay

geschrieben von - posted by empress200 
Euro Münzprüfer bei ebay
09.10.06 22:25
Hallo Jukebox Gemeinde!

Ich möchte hier über die Erfahrung die ich mit 2 vor kurzem bei ebay gekauften Münzprüfern gemacht habe berichten. Da der Verkäufer derzeit wieder solche anbietet. [cgi.ebay.de] und [cgi.ebay.de] ist es vielleicht interessant zu wissen was man unter Umständen bekommt.

Vorab, der Verkäufer ist freundlich (Mails) und die Ware wurde auch schnell geliefert.

Nur die Qualität der Prüfer weicht doch stark vom Angebotstext - "der Prüfer wurde sorgfältig auf Euro umgestellt/Chassis geändert und justiert" - ab.

Daß die Münzprüfer zum Preis von € 25,00 (Sofort Kaufen) - ich habe deutlich weniger bezahlt - nicht professionell (mit neuen Münzwaagen, etc.) umgebaut sind war anzunehmen.

Aber sorgfältig umgestellt waren beide nicht und geprüft schon gar nicht! Wie abgebildet beschriftet (sieht irgendwie nach Fotomontage aus) war auch keiner der Prüfer. Auf einem stand die Münzung wenigstens handgeschrieben.

Jetzt aber zum tatsächlichen Zustand:
Münzprüfer 1 für 10 Cent / 1 Euro / 2 Euro hat zwar alle Münzen angenommen, aber 50 Cent haben den Prüfer auf dem 1 Euro Weg durchlaufen und sind im Münzausgang stecken geblieben und somit war der 1 Euro Weg gleich mal blockiert. Zudem hat bei einer Achse der Sicherungsring gefehlt.

Abhilfe: Dia-Hebel justiert, sodaß 50 Cent Münzen sicher ausgeworfen werden.

Beim zweiten Münzprüfer für 10 Cent / 50 Cent / 2 Euro haben die 10 Cent Münzen nicht funktioniert.
Diese blieben immer hängen. Hier kamen gleich 3 Fehler auf einmal zusammen.

Abhilfe: 1) Münzwaage justiert/nachbearbeitet 2) Führungsblech/Laufbahn justiert 3) Abstand vom Magnet eingestellt

Soviel also zum Thema "der Prüfer wurde sorgfältig auf Euro umgestellt/Chassis geändert und justiert"!
Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden ob er einen Münzprüfer von diesem Anbieter kauft.
Ein bisschen handwerkliches Geschick vom Käufer dürfte aber sicher nicht schaden.
Für alle die weder Ärger noch Basteln wollen, denen ist der Kauf eines "richtigen" Euro Münzprüfers zu empfehlen.

Schöne Grüße,
Roland

PS: Für alle die jetzt fragen sollten: "Wieso hast du nicht reklamiert und die Teile zurückgeschickt"?!
Wäre für mich mehr Arbeit (wieder verpacken, verschicken) und auch teuer gewesen.
Re: Euro Münzprüfer bei ebay
10.10.06 05:57
bei Münzprüfern empfehle ich den Verkäufer beitahk, von dem hab ich auch schon andere Sachen sehr korrekt gekauft.
WLM
Gewerbetauglicher mechanischer Münzprüfer
28.01.07 21:01
Für Euro Münzprüfer kann ich den ebay-Verkäufer ro-1468 [search.ebay.de] empfehlen !


5 Jahre nach der Euro Umstellung habe ich mich endlich dazu entschlossen, meiner Wurlitzer Lyric M von 1964 [www.jukebox-world.de] einen Euro Münzprüfer zu gönnen.

Meine Jukebox besaß ursprünglich einen NRI Münzprüfer für 1 DM / 50 Pf / 2x 10 Pf. Es stellte sich daher zunächst die Frage eines 'Neukaufs' oder eines kostengünstigeren Umbaus. Ich habe mich nach Rücksprache mit dem Verkäufer dann doch für einen Umbau entschieden, um eine optimale Anpassung und Funktion in meiner Box zu gewährleisten.
Um die Originaltät der DM Münzprüfers ist es sicher schade, aber nach 5 Jahren Euro konnte ich meine wohl unterschwellige Sehnsucht zurück zur guten alten DM überwinden. ;O) Und der Wunsch nach dem Gefühl, erst eine Platte wählen zu dürfen, nach dem ich eine Münze aus meiner Geldbörse erübrigt habe und nicht aufgrund eines Freispiels, siegte.

Die vom ebay-Verkäufer ro-1468 umgestellten, mechanischen 3fach-NRI-Münzprüfer sind für verschiedene Euro-Münzkombinationen von 2 Euro bis 10 Cent erhältlich, wobei ich mich für eine 1:1 Umstellung auf 1 € / 50 Ct / 20 Ct entschieden habe.

Hinter der Umstellung der Münzprüfer steht ein Jukebox Club, dem auch einer ehemaliger NRI Münzprüfer Mitarbeiter angehört, so das sogar eine gewerbetaugliche Euro-Umstellung garantiert wird und alle drei Prüfkriterien (Münzgröße, -gewicht & Ablenkung im Magnetfeld [!]) erhalten bleiben. Zudem hat sich der Club schon lange vor der Euro-Umstellung mit der Umrüstung von US-Münzprüfer auf DM befasst.

Weil zum Beispiel die 50-Cent-Münze größer ist als die 1-Euro Münze, war es auch bei mir erforderlich, dass die Kabel an den Münzkontakt-Anschlüssen in der Jukebox umgelötet werden mussten, da die Münzen nun durch den jeweils anderen Schlitz aus dem Münzprüfer fallen. Dies war aber auch schon die einzige Modifikation, die ich selbst noch an der Box vornehmen musste.

Auch wenn meine Jukebox wohl keinen gewerblichen Einsatz mehr erleben wird, hat mir der umgebaute Münzprüfer bisher nur Freude bereitet: Die Euro-Münzen aller EU Länder, die mir bisher untergekommen sind, wurden zuverlässig angenommen und ebenso meine alten DM Münzen nun als 'Falschgeld' zuverlässig aussortiert ;O)

Allen Forum-Mitgliedern, die irgendwann auch noch mal mit dem Gedanken spielen, ihrer alten Jukebox einen Euro-Münzprüfer zu gönnen, kann ich besten Gewisens empfehlen, die ebay-Auktion von ro-1468 im Auge zu behalten, beziehungsweise Möglichkeiten einer Umrüstung direkt mit ihm zu besprechen.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in