Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015

geschrieben von - posted by kadettmann 
Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
09.10.06 18:52
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten Wurlitzer OMT 1015 in der CD Version, allerdings weiß ich als absoluter Laie überhaupt nicht, worauf ich achten muss und wo die Schwachpunkte liegen. Kann mir jemand helfen ? Danke !
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
10.10.06 16:46
Hallo!

Direkte Schwachstellen gibt es im Prinzip nicht, denn diese Box ist ja mit moderner Technik aufgebaut. Ersatzteile gibt es ebenfalls problemlos, sodass auch hier alles im grünen Bereich ist.

Solange die Box keine mechanischen Beschädigungen am Gehäuse oder gar an der CD-Mechanik aufweist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

C U
Catboy (Kai)
Uwe
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
10.10.06 17:43
Hi Kai,

gab es nicht bei den ersten CD-OMT´s Probleme mit den eingebauten CD-playern? Hat Wurlitzer darauf hin bei der zweiten Generation der OMT´s dann nicht andere Komponenten eingebaut. Ich bin da zwar nicht so im Thema meine mich aber erinnern zu können das da mal was war.

Gruß
Uwe
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
10.10.06 18:09
Ich besitze eine 1015 OMT mit 50 CD's seit 1993. Es gab bis heute keinerlei Probleme mit dieser Box.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Version mit 100 CDs wohl anfälliger sein soll und nicht so zuverlässig läuft. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 00:45
Also man sollte schon auf das Alter achten . Dies kann man an der Frontscheibe Entschlüsseln . Steht hier z.B. 3605 dann handelt es sich um eine Box von 1996 Monat Mai . Immer die ersten beiden Zahlen plus 60 . Die beiden letzten geben den Monat an . Dies ist nicht unerheblich wegen dem Player . Ich mein die OMT wird seit 88 gebaut . Da war es erst der CDM 2i der aber sehr schnell vom CDM 3i abgelöst wurde dieser wurde dann vom CDM4 i bzw. 4s abgelöst . Seit etwa 98 ( müßte genaueres Nachschlagen wird der CDM 12 verbaut . Diesen gibt es aber auch schon in der 6 oder 7 Version . Das Problem ist das irgendwann die Player nicht mehr Hergestellt werden vom Phillips und dann auf eine Aktuelle Produktion umgestellt werden muß . Da die Entwicklungszeiten aber immer kürzer werden sind die Ablösezeiträume auch immer kürzer geworden . Der CDM 3 ist so gut wie durch ( obwohl ein sehr guter Player ) . Die wenigsten Boxen dürften mit dem noch Problemlos laufen weil er einfach zu alt ist . Die Player gehen nämlich nicht nur durchs Spielen kaputt sondern unterliegen einem Alterungsprozess . Also irgendwann ist schappes . Der CDM 4 ist ebenfalls fast durch aber noch nicht so wie der CDM 3 . Bei den CDM 12 ist es so eine Sache da gab es einfach zu viele von um zu sagen was nun wie, wo und wie lange schon oder noch läuft . Es gab aber mal eine Serie die Wrack ist . Die Dinger taugen höchstens noch als Bremskeile oder Türstopper . Dürften aber auch weitgehenst schon Ersetzt worden sein . Beim Kauf ist es also wichtig wenn ein alter Player drin ist den Preis so zu kalkulieren das am Ende ein Player Neukauf ( rein Material über 500 € ) schon im Preis berücksichtigt wird .

Die Version 50 oder 100 ist schnurz egal . Es ist alles gleich bis auf den Korb .

Eins noch zu den Plastiken . Die so genannten Bubble Tubes platzen gerne mal bei unsachgemäßer Behandlung da sie aus Glas sind . Der darin enthaltene Gefärbte Alkohol zerstört die Plastiks . Lass dir also nicht Einreden wenn die Plastiks versaut sind das man die wieder sauber Putzen kann . Die sind Schrott da braucht man dann neue .

Gruß Swen
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 07:11
Dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen...

Problematische CD-Laufwerke gibt's auch schonmal in Playern anderer namhafter Hersteller. Da ja alles heutzutage nichts mehr kosten darf, wird halt immer billiger produziert.

C U
Catboy (Kai)
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 15:44
Ich habe nochmal nachgeschaut und die Box ist von 1992 und mit dem CDM 4 -player von Philips ausgestattet, also läuft seit 14 Jahren und ist noch nicht " durch " . It's a real Wurlitzer ! Wenn sich Swens Hiobsbotschaften einstellen, müsste demnächst die Box ihren Dienst versagen. Ich hoffe er hat nicht Recht.
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 16:19
Vielen Dank, für die Antworten, ist ne riesen Hilfe. Noch eine Frage: Muss ich beim Transport etwas beachten, vielleicht nur stehend und nicht liegend, oder so ? Danke !
Uwe
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 18:41
sorry hab mich vertan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 18:42.
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 19:02
Zum Thema "Transport":

Wenn Du vor dem Transport die CDs rausnimmst (nicht lachen - manche Leute haben das schon mal vergessen!) und die Mechanik/Greifarm entsprechend sicherst (z.B. mit einem Kabelbinder), dann kannst Du die Box durchaus auch liegend transportieren.

Beim stehenden Transport könnte die Gefahr bestehen, dass beim Festziehen von Spanngurten o.ä. die Pilaster oder gar die Bubbletubes beschädigt werden. Hier lieber etwas mehr Sorgfalt walten lassen, dann sollte normalerweise nichts passieren.

C U
Catboy (Kai)
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
11.10.06 19:15
Hallo "kadettmann",
wir haben die OMT schon viele Male für Verleihzwecke transportiert und immer nur liegend.
Wichtig ist - neben den von Catboy beschriebenen Sicherungen die beiden Transportsicherungsbolzen fest anzuziehen und das Netzkabel in die Box zu ziehen, damit es beim Transport nicht hinten aus der Box hängt und beschädigt wird.
Viel Erfolg und Spaß mit der OMT!
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
12.10.06 12:53
@ Jukebox-Collector

Na nu mal nicht ganz so schwarz sehen . Es gibt ja immer die Berühmte Ausnahme . Bei einem Freund läuft noch ein CDM 3 in der OMT der ist noch ein bisschen älter .

Meine Vermutung oder besser gesagt meine Theorie über das schnelle ableben von Playern ist folgende . Wenn ein Aufsteller eine CD Box abräumt steht diese meist erstmal irgendwo rum . Die wenigsten Aufsteller Lager sind beheizt . Meine Annahme daher das die Laser von der Luftfeuchtigkeit her Oxydieren . Das würde erklären warum Laser obwohl die Box neu gekauft und nie in der Aufstellung mit vielleicht 500 Betreibsstunden ebenfalls aufgeben und das schon nach 7 Jahren . Diese Box stand in dem speziellen Fall in einem Partykeller der nicht dauerd benutzt und somit nicht beheizt wurde .

Vielleicht kann Kai ja mal was dazu sagen da er sich ja mit Wurli ganz gut auskennt .

Gruß Swen
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
12.10.06 18:22
Na ja , da bin ich ja beruhigt. Mit meiner Wurlitzer meine ich es gut, sie wird verwöhnt mit einer Fußbodenheizung und mindestens einmal wöchentlich abgestaubt .Ist üblich im Schwabenland und kommt gleich nach der Kehrwoche. .-))
Mag schon sein, dass die Haltbarkeit eines Lasers von der Feuchtigkeit abhängt. Denn mein Philips CD-Player von 1986 ( groß und schwer ) funktioniert immer noch . Da bin ich zuversichtlich dass die Box mind. noch 10 Jahre ihren Dienst tut.
Re: Gebrauchte Wurlitzer OMT 1015
12.10.06 18:43
Meine Erfahrung mit CD-Playern und -Laufwerken allgemein...

Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. Da hätten wir zum einen die Laserdiode selbst. Vor etlichen Jahren hatten diese Dinger noch eine geschätzte Lebensdauer von ca. 8000 Std. Heute sind es teilweise 'nur' noch etwa 3000 Betriebsstunden. Die Hersteller wollen ja was neues verkaufen...
Selbst oxydieren kann der Laser nicht, da er ähnlich wie eine LED aufgebaut ist.

Einzelne Betriebsparameter können sich aber durchaus nach einiger Zeit ändern. Besitzt der Player z.B. noch analoge Servos (die mittels Trimpoti eingestellt werden können), dann könnten Dreck und Feuchtigkeit die eingetellten Werte beeinflussen. Aber auch einige Kompaktanlagen von aiwa hatten schon CD-Player, die recht schnell rumzickten und erst nach vorsichtiger Justage wieder einwandfrei gespielt haben. Andere Hersteller unterschätzen den Einfluss mechanischer Kräfte auf z.B. das Folienkabel zwischen Laser-Pickup und Hauptplatine. Ist dort keine Zugentlastung am Stecker, dann arbeitet sich das Kabel schon mal langsam los, und Kontaktfehler sind die Folge (kennt jeder, der mal ein Samsung SCR2431 CD-ROM in seinem PC hatte, wetten?).

Tja, und dann die Mechanik. Früher Metall, gut gefettete Lager und Zahnräder - heute Plastik und 'schlabberig'. Staub? Dreck? Früher hieß das HORROR!! Da musste man CD-ROMs erst noch in eine Umhüllung stecken (den berühmten "Caddy"), damit ja kein Staub ins Laufwerk gerät... Heute gibt es Player (wenigsten mal 'ne Verbesserung), die auch mit halb blinden Linsen noch gut klarkommen.

Ursachen gibt es also viele. Was nun bei den ersten Wurlitzer/Philips Laufwerken so alles passiert ist, weiß ich auch nicht...

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in