Rock Ola Tempo II 1478 Verstärker Tonprobleme

geschrieben von - posted by Tempo II 
Rock Ola Tempo II 1478 Verstärker Tonprobleme
07.05.24 16:33
Hallo, liebe JukeBox Freunde,
ich bitte euch hier um Rat, denn ich habe eine Schwierigkeit mit meinem Lieblingsspielzeug Tempo II, wo ich wohl ohne Tips nicht weiter komme.
Meine Historie:
Vor 2Jahren habe ich mal eine 1478 überholt, kenne mich etwas aus, und diese meine damalige Tempo habe ich gerne an besten Freund abgegeben, aber die Tempo II ging mir nicht aus dem Kopf.
Deshalb habe ich vor 3 Wochen eine sehr gute 1478-120 US Version 110Volt aus den NL geholt und alles optisch, mechanisch in Stand gesetzt, läuft schön, bis auf ein letztes Ton Problem.

Am Original Verstärker 33875-A hängen die originale Lautsprecher, die in der Box verbaut sind 2x Jensen 12" plus Hochtöner.
Lautsprecher gehen alle, das Problem ist wohl der Verstärker.
mein Problem:
- Es kommt ordentlicher Ton aus den ersten +/- Paar der oberen Leiste mit 16 Ohm beschrieben
- Es kommt nur sehr leiser Ton aus den zweiten +/- Paar der oberen Leiste mit 16 Ohm beschrieben
- Es kommt nur sehr leiser Ton aus den Machine Speaker Stecker an der Seite.
- Es kommt ordentlicher Ton aus den ersten +/- Paar der oberen Leiste mit 70 Volt beschrieben
- Es kommt nur sehr leiser Ton aus den zweiten +/- Paar der oberen Leiste mit 70 Volt beschrieben.

Versuchte bis jetzt:
neuen Tonnadelträger Pfanstihl nach Vorschrift phasenverdreht angeschlossen. Ton etwas besser, Problem bleibt.
Tonkabel ist gestückelt, sieht fast aus , wie ein IT Netzwerk-aderkabel mit hauchdünnen Drähten. Tausche ich bald.
Röhren links rechts auf den Stereobahnen getauscht da es 2 Trafos sind Problem bleibt.
Machine Speaker Power steht immer auf 25W
Balanceregler immer mittig
Kanalregler ausprobiert, links und rechts , der leise bleibt leise, der laute wird laut oder leiser.
Bei Monaural, Hybrid alles leise, nur bei Stereo geht es wie oben beschrieben laut.
Wenn ich unter den Verstärker schaue, sehe ich von Bennys Fifties aus NL vor vielen Jahren ersetzte Kondensatoren. Grob überflogen könnte es soweit richtig gemacht sein. Nur der aller größte riesige schwarze Mallory 200MFD 300VDC ist noch alt.
Das einzige was ich sofort sehe, ist, dass am Hybrid/Mono/Stereo Schalter 2 kleine Kondensatoren fehlen, nur abgeknipste Enden bei ca 12:00 und ca 15:00 , siehe Bild
Frage:
Kondensatoren am Hybrid/Mono/Stereo Schalter wieder rein , ok? Kann das helfen?
Ist vielleicht ein Übertrager hin, wie teste ich das?
Alle 9 Röhren glimmen, aber vielleicht spinnen welche, wie teste ich das?
Schaltplan vorhanden.
vielen lieben Dank im Voraus und schöne Grüsse aus dem Bergisch Land
Roman
Re: Rock Ola Tempo II 1478 Verstärker Tonprobleme
08.05.24 06:57
Quote
Tempo II
Frage:
Kondensatoren am Hybrid/Mono/Stereo Schalter wieder rein , ok? Kann das helfen?
Ist vielleicht ein Übertrager hin, wie teste ich das?
Alle 9 Röhren glimmen, aber vielleicht spinnen welche, wie teste ich das?

Hallo Roman,
die fehlenden Kondensatoren dienen zur Bassabsenkung in den Schalterstellungen Monoraul und Hybrid. Es sollten 2 Kondensatoren je Kanal vorhanden sein. Wenn beide fehlen kommt in diesen Schalterstellungen kein Ton. In Stellung Stereo gehen die Tonsignale direkt über den Schalter zur Endstufe. Da hier offenbar rumgebastelt wurde solltest du zuerst den Durchgang in Stellung Stereo kontrollieren und die fehlenden Kondensatoren wieder einbauen damit auch Monoraul und Hybrid wieder funktionieren. Solltest du dann immer noch keinen Ton auf einem Kanal haben gibt es natürlich viele andere Fehlermöglichkeiten. Zuerst solltest du die TA-Verkabelung ausschliessen. Röhren hast du ja schon gegeneinander getauscht, die kannst du ausschliessen bis auf die 6CG7. Beim Trafo kannst du die Primärseite mit dem Ohmmeter zumindest grob prüfen - einfach die Werte mit dem guten Kanal vergleichen. Die Mute Relais Kontake sind bei diesem Verstärker auch etwas heikel, vielleicht ist nur ein Kontakt verbogen. Schneller kommt man natürlich mit einer systematischen Fehlersuche zum Ziel, z.B. AC Spannungen in jeder Stufe kontrollieren.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola Tempo II 1478 Verstärker Tonprobleme
08.05.24 13:02
Jürgen, wow, das ist ja klasse... herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Da hab ich jetzt einen prima Fahrplan und besorge zuerst die fehlenden, falschen Kondensatoren.

Heute hatte ich vor deiner Mail den Hybrid/Monoaural/Stereo Schalter zerlegt, gereinigt, keine Verbesserung, aber musste eh sein.
Danach auch den Kanalregler (wo man je links und rechts oben durch das Gehäuse kleine Plastiksteller mit Schraubendreher ca 300 grad drehen kann) ausgelötet, zerlegt , gesäubert und der linke Kanal hat danach etwas mehr, aber noch zu wenig, Ton immer nur bei LS Anschluss auf der Leiste oben.
Hybrid / Monoaural noch nichts, auch nichts bei Machine Speaker Ausgang seitlich, aber durch die Erklärung von Jürgen verstanden.
Werde berichten und dauert etwas bis Material und Aktion etwas zeigen.
Nochmal herzlichen Dank und toll, dass es Leute mit diesem Fachwissen und Liebe zu diesen Jukeboxen und Technik gibt.
Wünsche allen ein schönes, verlängertes Wochenende
liebe Grüße
Roman
Re: Rock Ola Tempo II 1478 Verstärker Tonprobleme
08.05.24 15:08
Hallo, Jürgen,
hatte noch funktionstüchtige, originale Kondensatoren und konnte nicht auf neue Lieferung warten, musste deine Hinweise unbedingt sofort probieren.
4x Kondensatoren eingelötet und Jürgens Beschreibung vorzugehen war goldrichtig !!!
Hybrid, Monaural, seitlich Machine Speakerausgang gehen , hören sich jetzt schon toll an.
Kleine Unterschiede linker/rechter Kanal sind zwar noch da, aber locker 80 % des Weges dank Jürgens Hilfe erledigt.
You made my day, ich bin happy.
Danke vielmals
schöne Grüsse
Roman
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in