AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton

geschrieben von - posted by warrior90 
AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
02.05.24 15:18
Hallo Zusammen

Mein Name ist Pascal und ich habe das Glück, eine wunderschöne AMI I200 in meinem Wohnzimmer stehen zu haben. Leider streikt diese seit zwei Tagen ein wenig. Und zwar beendet diese den Plattenwiedergabeprozess nicht. Das heisst, sie spielt die Platte normal ab/durch, aber ohne Ton auf dem Lautsprecher. Am Ende des Abspielvorgangs fährt die Platte nicht mit dem Tonarm zurück ins Magazin. Sprich, der Plattenteller dreht weiterhin mit der Platte drauf weiter rund herum. Es hilft auch nichts, wenn ich den Tonarm mit der Hand manuell ans Ende führe. Merkwürdig ist, dass ich die Platte auch nicht mit dem Knopf auf der Rückseite zurückholen/abbrechen kann.

Die vier Glassicherungen Sicherungen sind alle i.o.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vorab vielen Dank und Grüsse Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.24 15:20.
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
02.05.24 16:52
Hallo Pascal,

im Archiv gibt es einen langen Beitrag zum Thema "Abspielung: nach dem Auflegen kommt kein Ton"
[www.jukebox-world.de]

Vielleicht hilft der weiter.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 07:36
Hallo Hildegard

Vielen dank für den Link zum Beitrag. Ich habe dem Rat von Punkt 1. gefolgt und an dem Magazin den hinteren Arm auf die von Hand auf die Seite gedrückt und den Stift zurückgedrückt. Dadurch kam der Ton wider. Jedoch erlischt dieser wieder, sobald ich den hinteren Knopf drücke, um die Platte ins Magazin zu holen, was nebenbei nicht funktioniert. Daher wollte ich nun den beschriebenen Kontakt am Tonarm reinigen. Nur, welcher ist gemeint? Ich sehe dort nur einen elektrischen kontakt Schalter (schwarz).





Am Magazin habe ich die im Link/Beitrag erwähnten kontakte noch nicht geprüft. Das steht noch aus.

Nb: Meine I200 ist mit dem Wahlrad. Falls dies wichtig sein sollte.

Vielen dank und Gruss
Pascal
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 09:00
Der graue Motor links neben dem Plattentellertisch dürfte festgelaufen sein .
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 10:56
Hi Swen

Danke Dir.
Das Zahnrad am Motor habe ich mal versucht zu drehen. Auch mit Hilfe legt die AMI die Platte nicht zurück. Daher vermute ich, das es nicht mal Motor liegt. Muss wohl an was anderem liegen...
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 12:57
Hallo Pascal,

das was du beschreibst, ist ein typisches Ami Problem.
Wie Swen schon schreibt wird der Motor festgelaufen sein.
Da hilft es auch nicht versuchen am Zahnrad versuchen zu drehen.

Da muss der Motor ausgebaut werden, diesen zerlegen, reinigen und
mal leer laufen lassen, also ohne das Getriebe an der Box.

Wenn der Motor draußen ist, kannst du natürlich jetzt leicht am Zahnrad drehen,
wenn du Glück hast, kommt dann auch der Ton, wenn du das Zahnrad auf Endstellung drehst.
Kannst natürlich auch die Platte von Hand durchs drehen am Zahnrad in den Korb zurück legen,
dann sollte der Korb auch wieder zur nächsten Platte die gewählt wurde fahren.

Beim zerlegen des Motors solltest du auf Kleinteile achten, die natürlcih alle wieder eingebaut gehören.

Sollte jetzt aber die Maschine nur sehr schwer oder gar nicht von Hand zu bewegen sein, dürfte
das Ganze auch noch verharzt sein.

Gruß,
Bernhard
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 14:27
Der Driss Motor läuft fest . Da das ganze über ein Schneckengetriebe im Kopf des Motors läuft drehst du da vom Zahnrad aus garnix . Mach den kleine Deckel oben auf dem Motor ab und versuch ob du mit illegalen Fuddelfinger den Anker gedreht bekommst .
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
03.05.24 16:57
Hallo Zusammen

Den Motor habe ich auseinander gebaut, gereinigt und mit nicht klebenden Schmiermittel geschmiert. Die Drehbarkeit des Motors habe ich anschliessend durch den kleinen Deckel getestet. War einwandfrei.



Leider war dies nicht der Grund für den Fehler. Die AMI will noch immer nicht.
Was mir auffällt ist, das ich nicht jedes mal beim einschalten Ton auf dem Lautsprecher habe. Ab und zu muss ich hinten am inneren Arm beim Magazin "klicken und wackeln". Erst dann kommt der Ton wieder.
Des weitere schiesst es keine Nägel mehr, wenn ich den Knopf fürs wählen drücke. Vorne am kleinen Zahnrad schaltet der Keil und justiert das kleine Zahnrad. Nur hinten am Magazin geschieht nichts.


(kleines Zahnrad mit Keil)

Gruss Pascal



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.24 17:11.
Re: AMI I200 - Beendet Platteprozess nicht & kein Ton
04.05.24 11:48
Hallo Zusammen

So, die AMI läuft wieder. Bei der demontage der Abdeckung bin ich an den einen Schalter gekommen und habe die Box dadurch ausgeschaltet. Somit lag der Fehler am verklebten Motor.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruss Pascal
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in