Vorstellungen + Rock ola 449

geschrieben von - posted by Eisi 
Vorstellungen + Rock ola 449
29.04.24 19:23
Hallo und guten Abend,
wollte der Tradition folgen und mich kurz vorstellen.
Alexander 54 aus Köln,

Bin seit kurzem Besitzer einer Rock ola 449 die ich ohne Funktion erstanden habe und wollte sie eigentlich zu ner Bar umbauen.
Hab Sie trotzdem mal eingesteckt und Licht brennt und sie funktioniert sogar ein bisschen.
Kann per Hand Pins am selector stellen und die Platte wird abgespielt und auch wieder zurück ins Karussell gelegt. Seit heute wird die Platte aber nicht mehr zurück transportiert sondern läuft einfach weiter. Es schaltet zwar ein Kontakt aber der Motor läuft nicht an. Wenn ich den Motor von Hand drehe springt er wenn der Tonarm in Ausgangsposition ist an und bringt die Platte zurück ins Karussell das läuft dann auch wieder in Ausgangsposition. Hätte noch ein zweites Problem mit dem anwählen da probiere ich aber erstmal die Lösungsmöglichkeit die ich im Forum gefunden habe.
Hab irgendwie Blut geleckt und will versuchen ob ich meine 449 doch wieder richtig ans laufen bekomme.
Hab erstmal nur das Typenschild angehängt. Also falls jemand Lust hat nem Neuen ein paar Tips zu geben bin sehr gespannt.
Wünsche jetzt erstmal einen schönen Abend. Alexander


Re: Vorstellungen + Rock ola 449
01.05.24 14:01
Hallo Alexander,
ein paar Möglichkeiten:
1) Greifermotor bekommt zu wenig Spannung -> Steckverbinder Motor & Controlbox sowie die Relaiskontakte in der Controbox reinigen
2) Greifer verharzt -> zerlegen, reinigen, neu schmieren
3) Motorgetriebe verharzt -> zerlegen, reinigen, neu schmieren, ggf. Kohlen ersetzen
4) Micro #3 schaltet beim Auflegen der Platte zu spät, Mechanik klemmt am Anschlag -> nach dem Absenken des Tonarms, Schalter auf "OFF", prüfen ob sich die Motorwelle in beiden RIchtungen leicht drehen lässt.
Zum mechanischen Anschlag müssen noch ein paar Umdrehungen "Spiel" sein. -> ggf. Micro 3 justieren /ersetzen.
Bei 2-4 sollte eigentlich die Mechaniksicherung fliegen, daher auch mal prüfen ob alle Sicherungen den richtigen Wert haben.
Gruss Jürgen
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
01.05.24 18:35
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Greifermotor läuft da er die Platte ja aus dem Karussell heraus nimmt und auflegt, kann er dann trotzdem verharzt sein?
Kontrolliere die Sicherungen auf korrekte Werte.
Lese mich gerade ins Service manual ein um ein besseres Verständnis zubekommen.
Hast Du eine Idee wo ich Ersatzbirnchen herbekomme der Shop hier ist ja geschlossen?
Sobald ich wieder Zeit habe werde ich deine Tips ausprobieren.
Gruß Alexander
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
01.05.24 20:04
Kurzes Update Wackelkontakt an einem Stecker am Micro#3 und Kontaktgeber am Tonarm gereinigt.
Jetzt läuft Sie wieder durch und packt die Platte wieder ins Karussell.
Danke dafür. Echt top.

Hoffe das mein nächstes Problem genauso einfach zu lösen ist.

Kann über die Tastatur einen Titel wähle dritte Zahl rastet ein aber dann passiert nix mehr.
Wenn ich einen PIN von Hand stelle dann läuft die Mechanick ab Titel spielt Platte zurück im Karussell Plattenteller stopt.
Gedrückte Zahlen werden nicht freigegeben nur wenn ich die Box ausschalte.
Hoffe Ihr habt dafür genau so gute Tips.
Wünsche allen einen schönen Abend
Alexander
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
02.05.24 17:16
Hallo Alexander,
nach dem Einrasten der 3. Taste sollte der Einshreibmotor drehen. Ein paar Fehlermöglichkeiten:
1) Stecker des Einschreibmotors hat Kontaktprobem
2) Write In Relais hat Kontaktproblem
3) Der "Latch Switch" an der Tastatur schaltet nicht.
Gruss Jürgen
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
02.05.24 18:57
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde deine Tips prüfen und Bericht erstatten. Komme aber erst nächste Woche dazu.
LG Alexander
Re: Vorstellungen + Rock ola 449 läuft wieder
06.05.24 19:41
Die Rock ola 449 läuft wieder perfekt. Das Getriebe des Einschreibmotors war festgefressen. Ausgebaut gereinigt und läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun hab ich ne funktionierende Musikbox und keine Bar
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
09.05.24 16:21
So hier bin ich wieder arbeite gerade die Crometeile auf und dabei ist mir aufgefallen das die 110 und 210 Reihe nicht funktioniert,heist der Einschreiber läuft findet aber die Platten nicht. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Wünsche einen schönen Feiertag allen Vätern und denen die es noch werden wollen.
Alexander
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
10.05.24 19:13
Da bin ich aber froh dass die Box nicht zur Bar wird. Zum Wahlproblem: Die ersten beiden Ziffern werden auf dem Selection Control Board gespeichert. Die Speicherung in den Thyristoren ist ok sonst würde die Eingabe der 3.Ziffer nicht funktionieren. Check mal alle Steckkontakte vom Selection Control Board zum Selektor - der weiss-gruene Draht müsste für die "1er" sein. Ansonsten könnte noch D15 defekt sein.
Gruss Jürgen
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
11.05.24 18:13
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Tips werde ich morgen mal nachschauen.
Bräuchte neue Glühbirnen mit Bajonettfassung für die Titelanzeige weiß jemand ne Quelle dafür? Und eventuell Bestellnummer oder Spannung/Watt bin echt ein Anfänger.
Re: Vorstellungen + Rock ola 449
14.05.24 07:17
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in