Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln

geschrieben von - posted by DetSinsheim 
Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
26.04.24 17:50
Hallo Forum

Ich möchte gerne Tasten austauschen und Leuchtstoffröhre ( In der Tür ) wechseln.
Frage:
Wenn ich die Tür ausgehängt habe, reicht es da, die Leiste (5) mit den Schrauben 1-4 zu entfernen, kann ich dann
den Teil mit den Kabeln aus der Tür ziehen.

Auf was muss ich ganz besonders achten? Komme ich auch so an die Leuchtstoffröhre unter den Tasten?

Danke für eine Info
Gru0 Det


Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
27.04.24 06:12
Hallo Det,

wenn du diese Leiste abschraubst, kannst du die Scheibe rausziehen und kommst dann an
die Leuchtstoffröhre dran.
Wenn da noch die originale dicke Röhre drinnen ist, ist es eine Fummelei, die rauszubekommen
und erst recht die neue wieder rein.
Auch kommst du da zu den Tasten gut hin, aber an den Seiten, da wird es dann auch nicht einfach.

Die Kabel kannst du nicht herausziehen, die sind mit Blechlaschen gesichert, und auch verschraubt.
Hier wäre es am einfachsten wieder die Tastatur mit samt den beiden Seitenteile abzunehmen.
Ist aber eine wilde Schrauberei, dann kommst aber als Belohnung gleich zum sauber machen dran

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
27.04.24 17:55
Hallo Bernhard

Danke für Info

Ist es dafür besser die Tür aus zubauen?

Wenn ich die Scheibe entfernt habe, sehe ich auch die Tasten. Muss ich um eine Taste zu erneuern
auch den Kabelstrang nach innen raus ziehen? Wie ist die Metalllasche von der Taste befestigt?

Die Kabel sind verstaubt usw. wie bekomme ich diese am besten sauer? oder auch mit Ballistol Öl

Gruß Det



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.24 09:04.
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
28.04.24 14:23
Learning by doing!
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
28.04.24 14:44
Sorry Jukebox-Collector

Ich ging davon aus, das man in einem Forum Fragen stellt und nicht so eine dumme Antwort erhält,
man sollte dann lieber nichts schreiben.

Ich gehe aber davon aus, das du es selbst nicht weist und ein Besserwisser sein möchtest, sonst hättest du mir als Neuling
ein Weg gezeigt, wie es geht.

Man sollte auch ein Gruß ... schreiben

Gruß Gerd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.24 17:21.
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
28.04.24 14:58
Hallo Gerd, ich bin momentan auch dabei eine Box zu reinigen… Meine Kabel habe ich prima mit Bref Power gegen Fett und eingebranntes sauber bekommen. Das Zeug macht auch die Metallteile und das Holz prima sauber. Nur vorsichtig bei Buchstaben und bedruckten Glas! Gruß Dennis
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
28.04.24 15:16
[forum.jukebox-world.de]

Ich fühl mich echt verschaukelt .
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
28.04.24 17:18
Hallo Dennis

Danke für den Tipp, mir ist es wichtiger nach etwas zu fragen als einen Fehler zu machen, der dann evtl. nicht mehr zu beheben ist.

Ein Lehrling frägt auch erst den Meister.

Gruß Det
Re: Rock-Ola 1485 - Tür - Tasten wechseln
29.04.24 10:43
Hallo Gerd

Ich denke Jukebox Collector hat nicht Unrecht mit seiner Bemerkung und Du solltest mal Deine permanenten Fragen überdenken.
Es ist zu befürchten, dass Du aufpassen must, dass Du die, die hier immer und immer wieder schreiben und helfen, nicht langsam mit Fragen verärgerst, die jeder, der ein bisschen Schraubertalent besitzt, nie stellen würde.

Gruß aus Bayern
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in