Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?

geschrieben von - posted by NicolaimitLyric 
Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
26.04.24 09:51
Guten Mittag Liebe Forengemeinde,

mein Name ist Nicolai, ich komme aus dem Raum Bonn und bin stolzer Besitzer einer Wurlitzer Lyric, die ich mit Fernwähler W100 bei mir zu Hause viel Nutze und immer mit Freude betrieben habe.
Beruflich haben mich meine Wege schon öfter Richtung Elektrik geführt (natürlich nur Niedrigstrom, ich bin gelernter Instrumentenbauer) und ganz technisch unversiert bin ich nicht.

Jetzt ist mir folgendes Missgeschick passiert: ich wollte den Zusatzlautsprecher des Fernwählers anschließend bin ausversehen an die Buchse des Fernwählers gekommen. Dann britzelte es kurz, die Platte lief zu Ende und die Mechanik lief nicht mehr, da die Sicherung der Mechanik durchgebrannt war. Diese habe ich getauscht und dann legte der Arm die Platte zurück, aber sobald die Korbdrehung beginnen sollte, fingen alle Relais und Magnete (Korbmagnet, Relais am Verstärker und die Magnete der Tastensperre) an laut und schnell zu schalten (klickklackklickklack...). Ich habe die Box sofort ausgemacht und vom Strom getrennt.

Nun fing die Sucherei an, durch den von mir in meiner Unachtsamkeit selbst verursachten Fehler habe ich beim Verstärker begonnen und diesen ausgebaut, hier hat sich ein Doppelkondensator (in der Qnleitubg bei dem Verstärker Nr 52, Entstörfilter) verabschiedet, ich kann aber nicht beurteilen, ob das im diesem Zuge passiert ist oder nicht..

Meine 1. Frage also: kann es sein, dass dieser Kondensator der Grund für den Fehler ist?

Meine 2. Frage: Ich habe noch einen anderen Verstärker einer moderneren Deutschen Wurlitzer (Tarock?) rumstehen und hatte überlegt, bevor ich mich eher laienhaft langsam mit der Fehlersuche auseinandersetze, diesen einfach einzubauen, und zu testen, ob die Box dann wieder läuft. Nun ist dieser aber wie gesagt der neue Verstärker, bei dem z.B. die Mechanik schon mit 3,15A statt mit 2A abgesichert ist- ich weiß nicht, wie sich das dann vor allem im Bereich der Mechanik verträgt- hat da jemand eine Idee ob das eine gute Idee ist oder nicht?

Meine 3. Frage: Falls es sich um einen Fehler handelt, der viel Arbeit benötigt und ich momentan eigentlich keine Lust auf Basteln habe, sonder am liebsten einfach eine funktionierende Box hätte, wäre die Frage, ob jemand aus dem Raum Köln/Bonn Zeit und Lust hätte, die Reperatur durchzuführen (natürlich gegen entsprechende Bezahlung versteht sich). Die Box steht im Dachgeschoss und einTransport schließe ich erst mal aus, das Ding hier hoch zu bekommen war wahrlich keine Freude.


Ich hoffe, ich bin nicht direkt zu schnell mit der Tür ins Haus gefallen und ihr könnt mir trotz meiner etwas schwerfällig Beschreibung helfen.

Falls weiter Detailinformationen wie Bilder etc benötigt werden, werde ich alles geben, um diese möglichst schnell zu beschaffen.


Liebe Grüße aus Bonn
Nicolai
Re: Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
26.04.24 12:35
Frage 1 :

Nein

Frage 2 :

Jaein , Wurlitzer hat Modelle mit dem Namen Lyric fast 20 Jahre lang gebaut . Bezeichnung 3D ist defintiv 70 iger Jahre aber auch da gab es um 1975 eine Änderung beim Verstärker . Ab 1979 sind Verstärker die mit der Bezeichnung H Anfangen Rückwärtskompatibel aber eben nur bis zu diesem Zeitpunkt . Von daher wäre , um das vernünftig Beantworten zu können das genaue Baujahr wichtig . Schau Bitte mal selber im Archiv nach welche deine ist . [www.jukebox-world.de]

Frage 3 :

Den Fehler hatten wir hier erst kürzlich . Im Netzteil sitzen zwei Dioden welche für diese Spannung verantwortlich sind . Je nach Verstärker sind diese Dioden mal einzeln abgesichert ( 2 Sicherungen sind zu Überprüfen ) und mal mit einer . Es gehen auch schonmal diese Dioden kaputt . Ist also eine Sicherung durch oder eine Diode defekt dann hast du nicht mehr die volle Spannnung wodurch alle Bauteile in dem Stromkreis unterversorgt werden . Daher kommt das Rattern / Flattern von Spulen , Magneten und Relais .


Also keine Sorge dafür muss man keine Box Schleppen . Welchen Fernwähler hast du da dran hängen ?
Re: Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
26.04.24 13:33
Hallo Lieber Swen,
Danke für deine schnelle Antwort und die Erklärung! Das ergibt alles total Sinn, Ich hab in meiner Ungeduld die Sicherungen nicht richtig durchgemessen.... S3 war defekt, getauscht und die Box läuft wieder:)). Danke!!!!!

Ich hab den FW 100 dran, den Organgenen 70er Kasten mit den Walzen. Hatte ich vor ein paar Monaten auf Ebay geschossen und durch Zufall auch noch für günstig einem Stepper ergattern könnenwinking smiley. Macht Spaß das Teil, und man kann auch in der Küche die Box bedienen.


Ich habe die Lyric L von 72, 3D war völliger Quatsch! Das Desing der Frontscheibe ist gewöhnungsbedürftig aber ich mags.

Du hast meinen Tag heute wirklich besser gemacht, vielem Dank:))

Liebe Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.24 13:50.
Re: Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
26.04.24 14:55
Danke für die Rückmeldung , dann noch viel Spaß damit .
Re: Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
26.04.24 21:26
Eine letzte Sache noch: Der Verstärker wurde noch nie überholt, läuft aber 1A- wäre es trotzdem sinnvoll zumindest den wahrscheinlich defkten Doppelkondensator und die fetten Netzentstörelkos? Zu tauschen? Grundsätzlich sollte der Verstärker bei schon explodierten Kondensatoren wahrscheinlich besser überholt werden, oder?
Liebe Grüße
Re: Wurlitzer Lyric 3D Verstärker Defekt?
27.04.24 08:01
Den Netzfilter der geplatzt ist sollte man in der Tat wechseln . Die beiden großen Siebelkos für den Verstärker muss man nicht wechseln solange wie sie nicht auslaufen oder ne Beule an der Gummiseite werfen . Ratsam ist es viel ehr die ganze kleinen Elkos und die Trimmer für Symetrie und Ruhestrom zu wechseln damit man diese neu einstellen kann . Wurlitzer hat die Trimmer mit Farbe versiegelt und so zugeschmoddert das die beim einstellen Kontakt Probleme haben . Ruhestrom und Symetrie sind aber wichtig damit der Verstärker noch lange läuft . Im Rahmen der Überholung setzt man am besten auch gleich den Anschluss am Trafo von 220V~ auf 240V~ um . Dabei aber den Anschluss für die Steckdose ( Licht ) nicht mit umlegen die Steckdose bleibt auf 220V~ .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in