Anschluss Getriebemotor Wurlitzer Niagara 2

geschrieben von - posted by Thommes 
Anschluss Getriebemotor Wurlitzer Niagara 2
21.04.24 17:11
Hallo liebe Forum- Mitglieder,
ich bin neu hier und dementsprechend auf dem Gebiet noch etwas unerfahren.
Ich habe durch einen glücklichen Zustand die o.g. Musikbox als defekt erstehen können und beschäftige mich nun mit der Reparatur (elektrotechnische Ausbildung als Fernsehtechniker ist vorhanden).

Erste kleine Hürde ist die Tatsache, dass der Getriebemotor nicht angeschlossen war. Es gibt da einen grünen und einen rosanen Draht. Der grüne geht laut Serviceunterlagen über R15 auf den Reparaturschalter RS und kommt somit vom "Spannungszweig" hinter dem Gleichrichter (Di3/Di4). Der rosane Draht geht über m3 auf Masse. Da die Versorgungsspannung vom Gleichrichter (Di3/Di4) jedoch negativ ist, vermute ich, dass der rosane Draht an den "+"-Anschluss des Motors kommt und der grüne an den "-"- Anschluss. Könnt ihr mir das bestätigen oder liege ich falsch? Aus den Serviceunterlagen im Schaltbild ist keine Makierung für "+" und "-" am Motor erkennbar. Die Unterlagen gelten jedoch offensichtlich auch für andere Modelle....also bin ich zuversichtlich, dass hier jemand die Antwort kennt smiling smiley.

Vielen Dank und Grüße aus der Eifel,
Michael
Re: Anschluss Getriebemotor Wurlitzer Niagara 2
22.04.24 07:54
Hallo Michael,

anhand meine Bildes solltest du deinen Motor anschliessen können.

Gruß Hans


Re: Anschluss Getriebemotor Wurlitzer Niagara 2
22.04.24 16:22
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Grüße und einen schönen Abend,
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in