Rock Ola 445 Greifermotor

geschrieben von - posted by jansemmlinger 
Rock Ola 445 Greifermotor
18.04.24 19:45
Hi zusammen,
ich habe seit kurzem eine Rock Ola 445.
Nach wählen des Liedes dreht sich der Korb.
Sobald die richtige Platte über dem Greifer steht, hält der Korb an.
Anschließend sollte der Greifermotor starten.
Der Greifermotor startet jedoch nicht.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es am Greifermotor liegt oder ob das Zahnrad des Greifermotors zu sehr an das Zahnrad der greifermechanik anliegt und somit die Spannungen zu arg sind und es sich schwer antreiben lässt und der Motor sich zu sehr quält.
Kann aber auch sein das der Greifermotor doch was hat bzw. nicht komplett funktionsfähig ist.
Kann sonst noch was ausschlaggebend sein?

Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Re: Rock Ola 445 Greifermotor
18.04.24 23:20
Greifermechanik festgegammelt ?

Die zwei Schrauben vom Greifer Motor Winkel unter dem Chassis Lösen , nicht rausdrehen . Nur soweit das der Motor von größeren Zahnrad wegkippt . Dann siehst du ja ob der Motor generell läuft . Außerdem kann man auch dann Prüfen ob der Greifer sich händisch Bewegen lässt ( Zahnrad von Hand drehen ) . Aber das nicht Probieren wenn der Korb auf dem freien Fach steht . Dann steht die Umschaltung für den Greifer nämlich nicht in einer definierten Position und man kann sich das Greifergetriebe schrotten .
Re: Rock Ola 445 Greifermotor
19.04.24 05:40
Hi Swen, angenommen der Korb steht auf dem freien Fach und lässt sich nicht per "scan" Schalter bewegen, wie bekommt man den Korb dann manuell weiter gedreht? Gruß Dennis
Re: Rock Ola 445 Greifermotor
19.04.24 09:00
Im Grunde nur indem du hinten am Korbmotor den Zapfen von Hand drehst .

Ich muss an der Stelle aber mal ne Warnung aussprechen weil ich die Vorgeschichte zu dem Problem nicht kenne . Die beiden Motoren Greifer wie auch Korb bekommen beiden die Spannnung aus der gleichen Quelle . Absicherung erfolgt über die 1,6A slow blow Mechanik Sicherung . Hört man beim Umlegen des Schalters auf Scan nicht das Play Relais anziehen fehlt diese Spannung und man sollte diese Sicherung kontrollieren . Gerade bei diesen Boxen geht auch gern mal dieses Relais im Netzteil kaputt . Im übrigen kann man auch durch Beobachtung ob sich der Plattentellermotor dreht feststellen ob das Play Relais anzieht . Das ist zwar ein 110V Stromkreis aber das Relais schaltet über einen einen weiteren Kontakt diesen ein . Ergo dreht der TT Motor auf Scan nicht ist da was Faul .

Warum jetzt die Warnung ? Nun die Geräte sind so gebaut das nicht beide Motoren gleichzeitig Laufen . Dafür ist ein Mikroschalter hinten an der Nockenwelle zuständig . In sofern ist da auch ein weiterer Punkt wo man mal schauen muss da die Kabelschuhe sich gern mal Auflösen durch Oxydation . Fehlt also da das "Signal" um zwischen den Motoren hin und her zu schalten Funktioniert da auch ggf. der eine oder andere Motor nicht . Wichtig ist aber wie gesagt das nicht beide Motoren gleichzeitig anlaufen könne . Das schützt die Platten vorm Schreddern . Ist nämlich der Greifermotor angelaufen und der Chromzapfen am Fuß der Greifarms ist ausgefahren würde beim Losfahren des Korbmotors jede Platte auf dem weiteren Weg zerstört werden . Genau das verhinert die Schaltung . Wenn du da also jetzt an dem Motor Zapfen drehst ohne das zu Kontrollieren machst du ggf. Händisch das selbe , Platten schreddern .

Ich hab ja am anderen Ende des Bildschirms nicht die Möglichkeit dir über die Schulter zu schauen und sowas zu erkennen um dich ggf. zu Warnen . Von daher sind so Fragen die auf dem ersten Blick einfach erscheinen doch ein wenig Textintensiver weil einfach zu viele Infos fehlen . Schnell ist da was Zerstört was unnötig ist und vermeidbar gewesen wäre wenn man mehr Infos am Anfang bekommt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in