Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung

geschrieben von - posted by JF 
JF
Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
16.04.24 18:03
Hallo Forum,
kann mir ein Besitzer einer 2400S ein paar Bilder der Elekronik und Anschlüsse machen (können wir dann gerne absprechen was genau) und per email schicken?
Da bei meiner 2400S einiges fehlt, Kabel abgeschnitten sind usw. kann ich manches nicht mehr nachverfolgen.
Im Internet gibt es leider nur schlechte und unübersichtliche Bilder.

Vielen Dank für eine Hilfe

THX
Jürgen
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
16.04.24 21:03
Dafür gibt es doch Schaltpläne . Außerdem wenn da so rumgeprutscht wurde würde ich mich nicht auf irgendwelche Kabelfarben geschweige denn an vorhandene Misshandelte Lötstellen halten . Dafür sind gerade beim Stereo Modell einige Bauteile ne Nummer zu Unterdimensioniert .
JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
17.04.24 05:43
Es geht weder um Kabelfarben noch um Lötstellen, es geht um die Kabelführung und Verkabelung allgemein,
wo liegt was in der Box, wo kommt ein Kabel hin, bzw. was wurde hier abgeschnitten usw.

Es geht darum eine Übersicht zu bekomme und dazu sind Bilder genau das richtige und klar muss trotzdem alles noch kontrolliert werden.
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
17.04.24 07:05
Hallo Jürgen,
stellen Sie doch einmal einige gute Fotos ein, auf denen deutlich zu sehen ist, um welche "Elekronik und Anschlüsse" es geht.
Vielleicht motiviert das andere Leser eher.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
17.04.24 07:44
JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
17.04.24 09:55
Quote
Oliver Stamann
Hallo Jürgen,
stellen Sie doch einmal einige gute Fotos ein, auf denen deutlich zu sehen ist, um welche "Elekronik und Anschlüsse" es geht.
Vielleicht motiviert das andere Leser eher.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Hallo Herr Stamann, danke für den Tip, werde ich machen wobei da mit einer Bildgröße von nur 150 kb was hier erlaubt ist eher keine GUTEN Bilder möglich sind



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.24 16:32.
JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
18.04.24 16:52
Hier fehlt der Plattenspielermotor, die Aufhängung, was gehört in den Weißen Stecker? Wofür ist das abgeschnittene Kabel bei der Tastatur?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.24 17:50.


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
18.04.24 16:59
Die Coin Registration Unit ist vorhanden, Hier wurden 4 Kabel 2x schwarz 2x braun abgeschnitten, für was sind die?, Die Münzprüfereinheit fehlt auch


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
18.04.24 17:02
Amp ist vorhanden, leider ist kein Typenschild mehr vorhanden daher keine Ahnung welche Version 534, 538 oder 542


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
18.04.24 17:49
Die Power Supply fehlt auch, fällt jemand sonst noch was auf? THX
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
19.04.24 06:07
Hallo Jürgen

Ich denke auch das Manual wird dir viele Antworten auf deine Fragen liefern. Mein Wissen nun folgend hier (bezieht sich auf deine Bilder):

1. An dem weissen Stecker hinter der Abspielbrücke (Bild 2) wird der fehlende TT Motor eingestöpselt.

2. Das abgeschnittene Kabel (Bild 3) wird höchstwahscheinlich zu der Beleuchtung des Grillgitters gehören.

3. Die beiden schwarzen Kabel (Bild 5) ist die Tonleiteung die von der Tonzelle via Steckerbuchse an der Abspielbrücke auf Input A / B auf den Verstärker geht.

4. Die Junction Box ist nirgens zu sehen, Der Selektor oder ein Teil davon scheint von einem anderen späteren Model zu sein. Die Lasche über dem Selektormotor (Bild 4) kenne ich so nicht von der 2400.

Gruss Wurli91


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
19.04.24 16:31
Vielen Dank Wurli91 für die Tips und vor allem Bilder.

Die braunen Kabel auf Bild 3 haben nichts mit der Beleuchtung zu tun, sondern die wurde an den Switch gelötet.
Ich nehme mal an das das nicht orginal ist und da jemand was gebastelt hat?


Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
19.04.24 17:57
Hallo Jürgen

Ja da hat wohl jemand gebastelt... Hier ein Foto vom Switch meiner 2400S.

Gruss Wurli91


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
21.04.24 18:22
Ich hab am WE nochmal ein Bild von der Verkabelung gemacht. Bild zeigt die abgeschnitten Kabel am Schalter 2x schwarz 2x braun.
Gehe ich recht in der Annahme das oben wo die Kabel vom Tonabnehmer in den 4-poligen plug gehen ( Bild B ) an diesen dann 2 Cobra Kabel angelötet werden müssen die dann an diesen Schalter gehen ( Mein Bild 9 )? Wie müssen die an den 4er Plug angelötet werden?

Wohin gehen dann die braunen Kabel und welchen Zielstecker brauche ich zb.?

Die Lasche scheint für die Mechanik der TopTen Auswahl zu sein, allerdings ist die Frage ob es das für die 2400S gab?

Vielen dank



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.24 12:56.


Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
22.04.24 13:37
Hallo Jürgen

Auf den Bildern kann ich nicht erkennen von wo welches Kabel abgeschnitten wurde. Spielt auch nicht so eine Rolle, du kannst den Kabeln ja einfach nachgehen.
Jedenfalls ist deine Annahme flasch.

- Wie ich schon geschriben habe: Die Tonleitungen (2x schwarz) die von der Tonzelle via Steckerbuchse an der Abspielbrücke gehen führen direkt zum AMP auf Input A / B.

- Die anderen beiden Schwarzenkabel und das Braune vom Mute and Play Switch (dein letztes Bild) ghen ebenfalls zum AMP und werden mit einem 6 Poligen Stecker (Muting Plug) eingestöpselt.

- Falls du mit Lasche den Seilzug meinst, der bei deinem Bild gebastelt aussieht, der steuert die Nadelbürste.

Gruss Wurli91
JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
22.04.24 15:39
Hallo Wurli91,

ich meinte die beiden schwarzen Kabel und die "2" braune vom Mute and Play Switch, diese sind abgeschnitten und es gibt nichts mehr zum nachgehen daher auch die Frage wo diese original geführt werden, liegen und der Stecker ausschaut.
Gibt es diesen 6 Poligen Stecker (Muting Plug) in einem Shop?

Danke wegen den Tonleitungen ist nun klar, 2 Kabel zum Amp Input A / B.

Mit der Lasche meinte ich auch die Lasche die Du über dem Selektormotor gemeint hattest.
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
23.04.24 14:07
Hallo Jürgen

Die Tonleitungen werden an der Stirnseite der Mechanikplatte an drei Punkten (Gewindebohrungen) mit Hilfe von Kunststoffschellen gehalten.

Die Kabel vom Mute and Play Switch werden auf dem Weg nach oben das erste mal an der Aufhängung vom Selektor befestigt (auch Kunststoffschelle), ein zweites mal ebenfalls an der Mechanikplatte durch die gleiche rechte Kunststoffschelle die auch die Tonleitungen halten.

Eine weiterer Befstigungspunkt mit hilfe einer Schelle an der rechten Gehäusewand (von hinten gesehen) auf halber strecke von Mechanikplatte zum Verstärker Muting Pulg Eingang.

Ob es den Stecker wo zu kaufen gibt weiss ich nicht. Evt. hilft dir ein Gesuch im Anzeigemarkt.

Gruss Wurli91


JF
Re: Wurlitzer 2400S Elektronikbilder, Verkabelung
23.04.24 15:41
Vielen Dank soweit, ich war auch nicht untätig und habe die Tastatur zerlegt und gereinigt.

Zu den Kontakten hätte ich eine Frage da diese mal wieder windschief waren.

Ablauf:

Nachdem es Kredite gibt zieht die Spule an und Schaltet den Switch 1 von der einen linken Leitung auf die rechte Leitung um.

Nach Drücken eines Buchstaben wird
Switch 2 von 1x Durchgang auf unterbrochen geschaltet
Switch 3 von 2x unterbrochen auf 2x Durchgang geschaltet

Nach Drücken einer Zahl wird
Switch 4 von 1x Durchgang auf unterbrochen geschaltet
Switch 5 von 2x unterbrochen auf 2x Durchgang geschaltet

Kann jemand das bestätigen?


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in