Tonkabel erneuern

geschrieben von - posted by PeterK 
Tonkabel erneuern
13.04.24 13:42
Hallo in die Runde,
da ich eh an der Box zu Gange bin, mache ich die Verkabelung vom Tonarm zum Verstärker neu. Nun die Frage, wie ihr das so handhabt.
Von Haus aus hatte die Box ein 4-adriges Kabel (mit Schirmung) vom Tonabnehmer zum Verstärker, wo in Cinch-Stecker in die Amp läuft. Zwischen Headshell- und Tonabnehmer-Kabel, sowie dem Kabel zum Amp wird also nicht unterschieden. Um ehrlich zu sein irritiert mich dies sehr.
Bei Wurlitzer gab es ein Kabel, welches einen 7-poligen Stecker auf der einen Seite, die Tonabnehmer-Pins auf der anderen Seite hatte. Bei meiner AMI gab es sowas anscheinend nie.

Wie macht ihr eine neue Verkabelung? Arbeitet ihr mit einem Tonarm-Kabel (gibt es ja schon fertig zu kaufen), welches rund 40 oder 50 cm ist und im Inneren der Boxbox auf ein dickeres Kabel geht? Oft kommen diese Tonarm-Kabel schon mit den Steckschuhen für den Tonabnehmer und man spart sich das Löten.
Ton Tonarm-Kabel haben letztendlich keine Schirmung, was auf einer Länge von rund 1,5 Meter zu Brummen führen kann. Sie sind auch dünner und irgendwie für mich auch nicht ausgelegt, über solch eine Länge zu arbeiten. Kann natürlich mal ein solches Kabel als Meterware kaufen, wenn es dann aber brummt, ist es doof. Auf der anderen Seite sollten die Kabel ja flexibel sein, wenn sie im Tonarm verlaufen.

Deshalb die Frage: Wie macht ihr es und welche Kabel kauft ihr?
Grüße aus Hamburg und Danke
Peter
Re: Tonkabel erneuern
15.04.24 12:54
Hallo Peter,
Ist das Originalkabel jetzt doch defekt ?
Eine Tonarmverkabelung mit einzelnen Drähten hat den Vorteil dass diese sehr flexibel sind und zudem billiger in der Montage als abgeschirmte Leitungen. Deshalb ist das die heute übliche Verkabelung für Magnettonabnehmer im Hifi Bereich. Die Einzeldrähte werden paarweise verdrillt um magnetische Einkopplung zu reduzieren. Das Tonarmrohr wird über einen fünften Draht auf die Verstärkermasse gelegt, dadurch wird der Tonarm zu einem guten Schirm für die vier Einzelleitungen. In Jukeboxen hat man meist unten offene Metalltonarme, manchmal auch Kunststofftonarme. Die eignen sich nicht sehr gut als Schirmung, zudem ist der Störpegel in einer Jukebox durch die Nähe zu Trafos, Motoren und Leuchtstofflampen höher als im Hifi Bereich. Deshalb nehme ich bei Neuverkabelung ein geschirmtes Kabel bis zum Tonabnehmer. Die Kabel zu Kristall/Keramik Toanabehmern sollten ohnehin komplett geschirmt sein, weil die Verbindung hochohmiger und damit anfälliger gegen Störeinstrahlung ist.
Das 4 polige Kabel hier aus dem Shop ist für beide Systeme geeignet.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.24 13:05.
Re: Tonkabel erneuern
15.04.24 13:45
Hallo Jürgen,
das Originalkabel hat das Problem, dass es sehr kurz ist und jetzt schon auf "Spannung" durch die Box verläuft. Dahingehend wäre es sicher ratsam, dass man dies in dem Zuge direkt auch macht, zumal ich ohnehin an das Kabel muss (Cinch-Stecker hier, Tonabnehmer-Kabelschuhe da).

Die Frage mit dem Tonarm-Kabel kam mir nur in den Sinn, da wir hier von einem fertig konfigurierten Kabel sprechen und dies natürlich unwesentlich teurer ist, als ein Kabel selbst anzufertigen. Aber ja, ein Tonarm-Kabel endet ja meist in einem Terminal, von dem ab das geerdete Kabel zum Amp geht. Folglich kann ich direkt ein geschirmtes Kabel vom Amp bis hin zum Tonabnehmer kaufen bzw. anfertigen.

Da die Box nun "offen" ist und ich ohnehin ran muss, wollte ich es nur direkt richtig machen, bevor wieder eine halbherzige Lösung verbaut ist.

Liebe Grüße und auch hier DANKE für deine Tipps.
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in