Rock Ola 443

geschrieben von - posted by atchiron 
Rock Ola 443
26.09.06 19:53
Guten Abend...
seit einer Woche sind wir stolze Besitzer einer Rock Ola 443. Voller Vorfreude stellten wir das bei Ebay ersteigerte Gerät auf und meinten ein paar Knöpfe drücken und schon weht Nostalgie durch den Raum. Hätten wir mal erst die Bedienungsanleitung gelesen, obwohl so wirklich genützt hätte das wohl auch nichts, da alles in englisch erklärt wird. Genau 3 Singles lang währte das Glück. Dann schob der Greifarm eine Schalplatte in ein bereits besetztes Fach ( eigene Dummheit ) ging nach oben und blieb dort stehen. Seitdem geht nichts mehr. Genauer gesagt : der Plattenteller dreht sich. Auf Position scan dreht sich der Plattenteller und in Position order...
Ich habe hier im Forum gelesen das ein solches Problem schon einmal behandelt wurde und wollte die Schritte an unserer Musikbox nachvollziehen, tja, bis ich dann merkte das die Typbezeichnung eine andere war und mir nicht weiter geholfen hat. Es muss die Stammitglieder dieses Forum bestimmt schon nerven das Sie die Probleme technischer Laien lösen sollen...Dennoch bitte ich um Hilfe denn seit einer Woche schweigt das gute Stück ... Ich habe leider keine Ahnung von unserer Rock Ola ( auch sonst nicht viel von anderen Geräten )Vielleicht hätte ich besser einen Reperaturdienst gleich mit ersteigern sollen. Die Zahnräder lassen sich nicht von Hand bewegen , habe es auch vorsichtig mit Hilfe einer kleinen Zange versucht. Es ist keine Schallplatte zerbrochen die sich irgendwo fest gesetzt haben könnte... Jetzt suche ich verzweifelt den Reset Knopf den es scheinbar nicht gibt.
Bitte
kann mir jemand weiter helfen ?
Im Vorraus vielen Dank für die Mühe ( die es kosten wird einem Laien wie mir )
atchiron
Re: Rock Ola 443
26.09.06 20:02
erstmal, wieso eigene Dummheit, 2. wo steht der Greifarm nun? Was sagt der Verkäufer, gibts da keinen Support? An den Zahnrädern hat auch kein Werkzeug was zu suchen, die meisten sind Alu-Druckguss.
Da kann man nur minimal-invasiv was machen, wenns klemmt.
Die Getriebe haben sich kaum geändert. Die Capri II von 1961 läuft grad mit Elvis und anderen Oldies, danch lauert schon meine 445 mit anderen Oldies aus 1971. Die Maschinen sind gleich, nur die Verstärker und Netzteile natürlich nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.06 20:13.
Re: Rock Ola 443
26.09.06 21:15
> erstmal, wieso eigene Dummheit

2 Platten in ein Fach und Platten im Abspielbetrieb wechseln ist eigene Dummheit...

Auf keinen Fall mit Werkzeug an die Zahnräder rangehen! Wenn man das ganze per Hand bewegen will, an der geriffelte Achse an der Rückseite des Motors drehen.

Dreh an der Achse bis der Greifer wieder über dem Korb steht und geöffnet ist. Überprüfe mal die Sicherungen. Einen Reset Knopf für den Fehler gibt es nicht, den mußt du schon beheben.
In der ganzen Box gibt es nur einen Resetknopf, und der ist für den mechanischen Popularitätszähler.

Ist die Box restauriert oder wurde die einfach so aus ihrem Schlaf geweckt? Es kann sein das der Greifer verharzt ist, dann war das mit den 2 Platten in einem Fach und dem defekt ein Zufall. EIne schwergängige Mechanik zieht mehr Strom und die Sicherung brennt durch um den Motor zu schützen.
Oft sind die Boxen vor Jahrzehnten zum letzten mal geschmiert worden, wenn überhaupt.
Überprüfe ALLE Sicherungen in der Box auch auf richtige Werte. Oft finden sich falsche Sicherungen mit zu hohen Werten in den Geräten.


Was den Betrieb und das bestücken mit Platten angeht:

Es gibt in der Box einen Schalter mit 3 Stellungen. OFF, OPERATE und SCAN.
Zum reinigen, einstellen usw. stellt man den auf OFF, dann kann die Mechanik nicht loslaufen. Zum bestücken drückt man den Hebel auf Scan, dann läuft der Korbmotor so lange wie man den Hebel drückt.
In die dann oben befindlichen Fächer kann man dan Platten einlegen, die A-Seite nach vorne. Zweckmäßigerweise schiebt man dabei dann auch gleich die Titelkarten in die Halter. Zum Betrieb stellt man den Hebel auf Operate. Der Korb dreht sich dann und bleibt in der Ausgangsstellung stehen.

Was die Beiträge zu anderen Rock-Olas angeht:
Die Greifermechanik ist vom Prinzip von Anfang der 50er bis in die 90er gebaut worden, selbst die Greifermechanik einiger CD-Boxen ist ähnlich.
Der Rest der Mechanik ist praktisch von Anfang der 60er bis Anfang der 90er gebaut worden.
Nur das Speichern hat sich Ende der 70er geändert, da hat die Digitaltechnik Einzug gehalten und die große Scheibe mit den Hebelchen ist verschwunden.

Was die Anleitung angeht: Die gibt es für die meisten Geräte nur auf Englisch. Die Texte sind aber in einfachen Englisch verfasst und reichlich bebildert. Eigentlich sind die sehr gut zu verstehen.

Es gibt hier im Shop aber "Das kleine R.O. Handbuch", Artikelnr. "B 026". Das ist eine allgemeine Kurzanleitung für die Modelle 414 - 445, damals vom deutschen Importeur herausgegeben. Die 6,50 sind gut angelegt wenn du mit der englischen Anleitung Probleme hast.
Es beschreibt die Grundabläufe in der Box.
Re: Rock Ola 443
28.09.06 08:52
Hallo zusammen...

vielen Dank für die Anregungen und Tips...
Besonderen Dank an Marc, dein Tip war wirklich hilfreich... Die Achse am Greifarm saß fest.. mein Mann hat sich beim Drehen eine Blutblase geholt und plötzlich war alles wieder frei...
Jetzt spielt das Gerät einwandfrei. Ein Kontakt muss noch angelötet werden ( zur Zeit halten wir es per Hand zusammen wenn die Platten wechseln ) das sollte aber kein Problem darstellen...
Das R.O. Handbuch ist ebenfalls bestellt...
Nur noch eine Frage
Was kann ich tun wenn die angezeigten Titel nicht mit den Titelnummern des Plattenkorbes übereinstimmen ?
( dieses mal habe ich auch alle Schallplatten zuerst gesäubert und geladen , im Ruhezustand....)
Noch einmal vielen herzlichen Dank ( würde jetzt ein Bier spendieren )
Gisela
Re: Rock Ola 443
28.09.06 09:14
eigentlich geht das ja garnicht, das die Nummern nicht übereinstimmen. Die A-Seite der Platte ist immer die, die einen anguckt, das Fach dafür ist praktisch hinter den Zahlen, ist ja auch ein Pfeil drauf, wenn noch nicht abgenutzt.


Re: Rock Ola 443
28.09.06 09:33
Hallo,
@ charlybrown: Ich gehe davon aus, dass Gisela die Record-Playing-Anzeige meint, die R.O. meist irgendwo im Fenster hat.

@ atchiron: Werden die gewählten Titel gespielt und nur falsch angezeigt? Wenn das so ist, muss wahrscheinlich nur eine mechanische Anzeige justiert werden. Im Handbuch ist das sicher beschrieben!
Werden andere Titel gespielt als gewählt wurden, muss vermutlich der Plattenkorb neu justiert werden, auch das ist im Manual beschrieben.

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 443
28.09.06 10:01
Helmut, hast Recht. ich war von einer Glühlampen-Anzeige ausgegangen wie bei der 445.
In diesem Falle tippe ich dann auch auf die 'Trommel mit den Anzeigen. Vielleicht ist nur ne Imbusschraube an der Trommel lose und man kann das richtig drehen und festziehen.
Re: Rock Ola 443
28.09.06 13:51
Hallo...
ja, werde ich machen wenn sie wieder spielt....
( brauche einen neuen Microschalter der schon bestellt ist, war nichts mit löten.)
Hier mal als Anregung ...
warum formulieren hier die Profis nicht mal die Probleme und Problembehandlungen schriftlich ?
Es käme bestimmt ein interessantes Werk für uns Anfänger dabei heraus das ja gegen Kostenerstattung gekauft werden kann.
Übrigens , falls mal gesucht.... Bei meiner Rock Ola ist eine Beschreibung und ein riesiger Schaltplan dabei ( von 440-445 )
vielen Dank
Gisela
Re: Rock Ola 443
28.09.06 14:02
Warum? weils hier alles freiwillig ist und ausserdem ist doch alles schon schriftlich im ARCHIV.
Oben links auf Archiv klicken und Rockola eingeben, dann gibts sehr viel zu lesen
Re: Rock Ola 443
28.09.06 14:39
Weil man sich mit so einem Standartwerk das evtl auch Fotos enthält vor dem Gerät setzen könnte und suchen und versuchen.
Weil man sich vielleicht nicht traut zuzugeben wie groß die eigene Unwissenheit ist und erst gar keine Fragen stellt.( sonst hätte ich gefragt wie justiere ich den Plattenkorb, welche Schraube oder was muss ich in welche Position dazu bringen , wo finde ich diese, was muss ich regelmäßig schmieren, welche Schmiere verwende ich u.s.w. ich weiss noch nicht einmal wie ein Relais aussieht und welche Funktion es hat )
Weil so eine Hilfe die man in den Händen hält es auch dem Laien möglich macht Probleme zu lösen und Erfolgserlebnisse zu garantieren .
Weil man dann nicht 100 Beiträge lesen müsste die mein Problem gar nicht umschreiben sondern sofort unter meiner Typbezeichnung lesen könnte.
Weil die wirklichen Insidertips lange Erfahrung vorraussetzen und nur gefunden werden wenn man gezielt danach sucht und fragt.
Ich würde gerne alles wissen. Wartung, Pflege, bei diesem Problem kann man das versuchen, diese Ursache könnte dahinter stecken, der und der Typ neigt dazu diese Fehler zu produzieren u.s.w.
Es geht doch gar nicht um Geld oder Kosten...
Sehr viel lesen ist gut nur kann ich mir nichts unter einem Andreaskreuz vorstellen, wenn Du verstehst was ich meine...
Also ich würde sofort so ein Werk zu meiner 443 kaufen.
( Ohne aufzuhören in diesem Forum zu lesen und zu stöbern, bin mehr als froh das es dieses Forum gibt)
Also Charlybrown..
Gisela
Re: Rock Ola 443
28.09.06 15:35
Das wurde
1. noch nie verlangt
2. wird auch nie gemacht
3. kann man die entsprechenden Fachbücher kaufen (gibts hier im Shop)
4. der Lerneffekt, denn nur durch fachgerechtes suchen und messen findet man (fast ) alles
5. haben sich die "alten Hasen "auch fast alles selbst erarbeitet
6. weil die von dir beschriebene "lange Erfahrung " sich nicht für 10 Euronen kaufen lässt und auch unverkäuflich bleibt.
7. gibt es keine Produktreihe, in der Profis Laien erklären, wie sie billig um ihre Arbeit gebracht werden.wozu auch?. es gibt auch kein Handbuch: wie rapariere ich meine Ölheizung selber,ohne dabei in die Luft zu fliegen
8. also kauf dir das Handbuch für die 443 für 37,50€

[ssl.kundenserver.de]
da werden Sie geholfen, ausserdem das kleine Rockola-handbuch für 6,50 €
B&K
Re: Rock Ola 443
28.09.06 16:53
Moin Moin Gisela --Moin Moin Dieter !

So das musste jetzt einmal gesagt (bzw. geschrieben werden!) !!

Aber evtl. ist das ja keine schlechte Idee , wenn vielleicht Hildegard und Oliver das
gesammelte Wissen als Nachschlagewerk in Deutsch als Druckwerk herausbringen
(ähnlich wie Harold Hagen) !
Ich wundere mich sowieso , daß noch niemand auf die Idee gekommen ist , eine deutsche
Jukeboxzeitschrift (vierteljährlich reicht ja) herauszubringen (oder gibt es sowas schon , und ich
habe die noch nicht entdeckt?)

Die "Fangemeinde" wird ja immer größer !!??

Grüße aus dem Norden
Klaus
Re: Rock Ola 443
28.09.06 17:03
doch, die Jukebox-Zeitschrift gibbet schon
sie heisst "hast maln euro" smiling smiley)
Re: Rock Ola 443
29.09.06 01:34
Stöhnnnnnnnnn !!!

Es gibt sogar zwei Zeitungen .


Re: Rock Ola 443
29.09.06 09:07
Hallo an Alle,

somit kann an dieser Stelle ja auch noch mal Werbung für den "Musikboxenverein e.V." gemacht werden. Zu finden unter [www.musikboxenverein.de]
Dies ist der erste und einzige Verein zum Thema!
Zweimal im Jahr gibt es eine Vereinszeitung "Die Musikbox" und einmal im Jahr (am 1. Adventswochenende) eine Ausstellung mit Mitgliederversammlung in Herne - dieses Jahr übrigens zum 10. Mal!
Termin 2006: 02./03.Dezember

Der Mitgliedsbeitrag ist EUR 15,00/Jahr. Dafür bekommt man neben interessanten Infos und der Ausstellung auch noch eine Ermäßigung für das "Musikbox- und Straßenkreuzerfestival" in Verl/Kaunitz im Mai eines jeden Jahres. Dort findet übrigens auch ein Treffen der Mitglieder statt.

Also - wer noch nicht Mitglied ist - ich kann an dieser Stelle nur werben.

Zum Thema Buch: Harold Hagen hat mit seinen Reference-Büchern ja genau dieses gemacht. Oft gestellte Fragen und Antworten wurden zu einem Buch zusammengefasst. Waren die ersten noch von den Modellen her von der ersten bis zur letzten Musikbox eines Herstellers, findet man nun bei Seeburg und Wurlitzer eine Aufteilung der Bücher nach Modellen.
Natürlich sind diese Bücher in englisch verfasst und das liegt nicht jeder/jedem.

Wir sind froh über jeden fundierten Beitrag, der zu einer Lösung führt, Abläufe, Fehler oder Funktionen präzise erläutert. Diese stellen wir ja im Archiv zusammen. Da viele Fehler/Lösungen für eine ganze Reihe von Modellen passen, sind sie auch unter der Fehlerbeschreibung zu finden. Vielleicht möchte ja jemand diese Beiträge zusammenstellen, mit Fotos usw. versehen? Wir sind gerne bereit, das Buch zu drucken und zu verlegen.

Ich bin gespannt auf weitere Anregungen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Rock Ola 443
29.09.06 19:07
Erstmal sollte die rechtliche Seite dieses Internet-Archivs gründlichst durchleuchtet werden-
Ob es überhaubt statthaft ist, die gesammelten Archiv + Forumsbeiträge der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Da werden 98,99 % auf geistiges Eigentum bestehen. Der Rest hat sich nach nach 2 Beiträgen passiv abgemeldet.
Aus meiner Gerichts-Erfahrung als Schöffe, rate ich nur, Finger weg. Weil hier auch viel Links in den Beiträgen sind, die kann man nicht so übernehmen
Re: Rock Ola 443
29.09.06 19:50
Guten Abend zusammen...
egal wie das Ergebnis aussieht... hier wird diskutiert...
natürlich gibt es für jedes Thema ein Buch..Bücher die Technik leicht und verständlich erklären scheinbar weniger... ich würde auch 37,50 für ein Handbuch ausgeben doch finde ich da was ich ausprobieren kann wenn mein Greifarm einfach in einer Position stehen bleibt und nichts mehr geht ?
Also,
ich werde jedes Problem das sich zeigt so mit den Jahren dokumentieren und fotografieren wer weiss...
Euch allen ein schönes Wochenende
Gisela
B&K
Re: Rock Ola 443
29.09.06 20:14
Hi Gisela !

Das ist eine gute Idee !!
Ohne meine Digi-Fotos hätte ich meine Capri nie wieder zusammen bekommen !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 443
29.09.06 20:26
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal sollte die rechtliche Seite dieses
> Internet-Archivs gründlichst durchleuchtet
> werden-
> Ob es überhaubt statthaft ist, die gesammelten
> Archiv + Forumsbeiträge der Allgemeinheit
> zugänglich zu machen. Da werden 98,99 % auf
> geistiges Eigentum bestehen. Der Rest hat sich
> nach nach 2 Beiträgen passiv abgemeldet.
> Aus meiner Gerichts-Erfahrung als Schöffe, rate
> ich nur, Finger weg. Weil hier auch viel Links in
> den Beiträgen sind, die kann man nicht so
> übernehmen





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.06 20:27.
Re: Rock Ola 443
30.09.06 06:11
Also, ich seh das genauso wie der dieter (charlybrown); nur weil hier ein NEWBI oder wie das heisst, zu faul ist, im Forums-Archiv zu lesen, geb ich mein geistiges Eigentum nicht auf. Diese Beiträge sind nur verfasst worden um freundlichen! Forums-mit-und-Ohnegliedern Start+Reparaturhilfe zu geben,und nicht, um es publizieren zu lassen. Egal, was das Buch kostet, NEIN.Denn abbekommen würden wir eh nix.
Gruß aus Hamburg
Werner
Leo
Re: Rock Ola 443
30.09.06 06:31
Von welchen geistigen Eigentum reden die Zwei? Ich hab ein Titel "Hamburger Jokebook".
B&K
Re: Rock Ola 443
30.09.06 08:08
Moin Dieter , Moin Werner

Ich glaube Ihr beiden Kritiker schießt etwas über das Ziel hinaus !
Hier geht es nicht um "Euer" geistiges Eigentum , sondern um Tatsachen und Fakten , die alle bereits
dutzendemal in Büchern , Manuals und Reparaturanleitungen niedergeschrieben worden sind !
Wie zum Beispiel bei Harold Hagen ! Nur wäre es eben diesmal in Deutsch !
Und ein Nachschlagewerk in geschriebener Form auf dem Fußboden mit dem Kopf in der Jukebox
hat schon seine Vorteile !
Aber schön , das hier , wie immer , ein Thema ausdiskutiert wird !

Hildegard , wenn ich dann mal in Rente gehe , wäre das eine schöne Aufgabe !
Melde mich dann in ein paar Jahren evtl. !!??

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 443
30.09.06 08:12
Leo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von welchen geistigen Eigentum reden die Zwei? Ich
> hab ein Titel "Hamburger Jokebook".


pass lieber auf, dass du nicht von einem Dorfdackel gebissen wirst smiling smiley)
Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.06 08:14.
Re: Rock Ola 443
30.09.06 12:56
Hallo ,Tach und Moin Moin
Schönes Thema,aber warum so kompliziert,damit von niemanden sein "geistige Eigentum, " was auch immer das sein mag,nicht gestohlen wird, oder gar noch gänzlich abhanden kommt ,wäre es doch vielleicht möglich ,die orginal Trouble Shooting Guides,die es zum Beispiel von Rock Ola und Seeburg gibt,ins deutsche zu übersetzen,natürlich immer mit dem Vermerk,das eine 100% Übersetzung nicht gewährleistet werden kann,sowie den darauf resultierenden Haftungsausschluß.Zum Bücher verfassen wird sich wohl so leicht niemand finden ,aber vielleicht kennt ja irgend jemand einen Übersetzer,für den es eine nette Aufgabe wäre einen Repair Guide zu übersetzen.
Desweiteren wäre eine Auflistung der bekannten Trouble Shooting und Repair Guides sicher für viele hier interessant.Es gibt einen R-O 447-452 Troubleshooting Guide,sowie einen Repair Guide für Seeburg von 1950-60 und sicher noch viele andere.Diese beiden Exemplare decken einen Großteil der gebauten Techniken der genannten Hersteller über einen langen Zeitraum ab und wären als deutsche Übersetzung sicher vielfach zu verkaufen.
Warum wird hier im Forum eigentlich so hitzig diskutiert,wer was weiß und von seinen Kentnissen preisgibt.Es weiß sicher keiner alles ,aber jeder weiß und kann etwas und dieses Forum ist eigentlich zum Erfahrungsaustausch und Erhalt der Jukeboxen gedacht,die selbstherrlichen Egoisten brauchen doch ihre Kentnisse nicht weitergeben und können sich ausloggen und mit ihren Wissen allzeit glücklich werden.
Gruß Horst
Cle
Re: Rock Ola 443
30.09.06 14:07
Hallo zusammen,

die größte Sorge, die ich habe, wenn ich einen Beitrag schreibe ist, dass ich Unsinn schreibe. Ich hoffe, das kommt nicht allzuoft vor, ist aber mit Sicherheit auch schon geschehen. Wenn jemand den Inhalt meiner Beiträge im Rahmen einer Sammlung von Forumsbeiträgen, oder wie hier im Archiv weiterverarbeitet, dann stört mich das nicht, es sein denn es würde sich ausgerechnet um solche Beiträge handeln, in denen ich Unsinn geschrieben habe.

Ich bin auch der Auffassung, dass jeder, der nicht möchte, dass seine Beiträge im Archiv stehen, das sicherlich Hildegard und Oliver mitteilen würde, und ich bin sicher, diese Beiträge würden dann schnellstens aus dem Archiv verschwinden.

Gruß
Clemens

Leo
Re: Rock Ola 443
30.09.06 16:58
Hallo zusammen,

in vielen Handbuchern fehlt die Erfahrung. Es gibt viele Fehler die man in ein alten Handbuch nicht findet. Ich habe teilweise Aufzeichnungen von ein alten Automatenaufsteller gesehen, die hätte ich in keinen Handbuch gefunden.
Dann bin ich der Meinung, wenn man in ein Forum schreibt, ist es öffentlich und man nicht von geistigen Eigentum sprechen kann. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich zurückhalten und nichts schreiben.

Und Charlybrown zeig mir ein Beitrag wo du dein geistiges Eigentum weitergegeben haßt. Komm jetzt nicht mit dein Standart- Satz " Benutze die Suchfunktion-- es wurde der Fehler schon 100te mal beschrieben".
Es gibt Leute die zum ersten Mal auf der Seite sind, weil sie mit ihrer Musikbox ein Problem haben.
Gerade den Personen sollte man freundlicher Weise helfen. Wenn es kein Nachwuchs mehr geben würde, wäre es mit den Musikboxen bald vorbei. Daher ist es besser ab und zu einfach mal zu Schweigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.06 18:01.
Re: Rock Ola 443
30.09.06 18:34
OOOch, leo, wenn ich im Archiv blättere, ist dein "geistiges Eigentum" hier die letzte Zeit sehr spärlich.
Du weisst ja, Armut schändet nicht oder "wissen ist gut, nichts wissen macht nix"
in diesem Sinne
Werner aus HH
PS
Die Leute oberhalb der Elbe denken über sowas anders als ihr da im Rheinland oder sonstwo
Re: Rock Ola 443
30.09.06 18:45
Hallo Oldiefan...
finde ich schon krass einem Menschen den man so gar nicht kennt Faulheit zu unterstellen...
Sehr wahrscheinlich ist es deinem Fassungsvermögen entgangen worum es eigentlich geht...
Nicht um Bequemlichkeit sondern um wertvolle Erfahrung die man zusammenfasst..
Hättest Du da etwas beizusteuern ? ( Ích meine etwas konstruktives...)
schönes W.E.
Gisela
Re: Rock Ola 443
30.09.06 21:05
scheinbar gibts hier trotz Grundgesetz eine Zensur, das ist nicht allowed.
Bei ebay habt ihr keine Box gekauft, das war nicht festzustellen, sonst wären da Kritiken in der Punkteliste. die letzte Bewertung ist vom 8.08.06, also ist das ein Fake.ENDE
Leo
Re: Rock Ola 443
01.10.06 07:15
Hallo Oldiefan,

du hast ja dazu beigetragen, dass sich einige im Forum zurückhalten. Gruß an Swen und Uwe. Wir warten darauf das du mal weiterhelfen kannst. Na ja, zuviel verlangt.

Charlybrown: Was soll uns dein Beitrag sagen??? Es fing an mit ein Problem an einer 443(siehe oben), dann ging es mit geistigen Eigentum weiter. Und jetzt schreibst du was von Ebay??? Wer soll so ein Schwachsinn noch verstehen? Das zum Thema "Geistigen Eigentum".
Leo
Re: Rock Ola 443
01.10.06 07:26
Was für eine Zensur und Punkteliste?

charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> scheinbar gibts hier trotz Grundgesetz eine
> Zensur, das ist nicht allowed.
> Bei ebay habt ihr keine Box gekauft, das war nicht
> festzustellen, sonst wären da Kritiken in der
> Punkteliste. die letzte Bewertung ist vom 8.08.06,
> also ist das ein Fake.ENDE


Re: Rock Ola 443
01.10.06 14:15
Hmmmmmmpf wie gewünscht ein Wortmeldung .

Es ist kurz vor Rosmalen und ich habe nicht die geringste Lust mich an so einer Bescheuerten Diskussion zu Beteiligen ich habe mehr als genug Stress . Ich finde es nur immer sehr erstaunlich das zwei ganz Bestimmte Leute aus dem Norden sich immer sehr einig darüber sind wenn es darum geht über etwas zu Diskutieren wo sie selber am wenigsten zu Beitragen .

Nun noch mal was zu geistigen Eigentum . Mich stört viel mehr das Leute mein Wissen was ich im Forum einbringe als Ihres verkaufen und sich mit meinen Federn schmücken oder Federn von anderen . Desweiteren werden Reperaturen von solchen Leuten Angeboten die Regelmäßig die Fehler zu x Boxen hier im Forum anfragen . Das sind Klamotten die Stören und Nerven .

Re: Rock Ola 443
01.10.06 14:56
Rock Ola 443 war das Ursprungsthema,inzwischen scheint hier ein Kleinkrieg auszubrechen,damit wird das Problem der 443 Besitzer(in) sicher nicht gelöst.Die Diskussion die schriftliche Zusammenfassung der Erfahrungen zur Abhilfe von Defekten an Jukeboxen fand Ich sehr Interessant,schade das dieses Thema wohl nicht weiterverfolgt wird.
Schönes Wochenende
Horst
Leo
Re: Rock Ola 443
01.10.06 16:39
Hallo Horst,

ganz weit oben wurde geschrieben das die Box wieder läuft. Danach wurde über Bücher und geistiges Eigentum "nachgedacht" und dann schrieb Charlybrown:


charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> scheinbar gibts hier trotz Grundgesetz eine
> Zensur, das ist nicht allowed.
> Bei ebay habt ihr keine Box gekauft, das war nicht
> festzustellen, sonst wären da Kritiken in der
> Punkteliste. die letzte Bewertung ist vom 8.08.06,
> also ist das ein Fake.ENDE

Nur bis jetzt hat er nicht erklärt was er uns damit sagen will.
Leo
Re: Rock Ola 443
04.10.06 08:36
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> scheinbar gibts hier trotz Grundgesetz eine
> Zensur, das ist nicht allowed.
> Bei ebay habt ihr keine Box gekauft, das war nicht
> festzustellen, sonst wären da Kritiken in der
> Punkteliste. die letzte Bewertung ist vom 8.08.06,
> also ist das ein Fake.ENDE


Hallo Charlybrown,

einige aus dem Rheinland warten immer noch auf deine Erklärung. Was willst du uns mit deinen Eintrag sagen? Da ja oft deine Einträge und Beleidigungen mit deiner “Hamburger Mentalität“ begründet wurden, möchte ich diese kennen und verstehen lernen. Ich kenne einige Hamburger die sehr Nett sind, aber keiner gibt so einen geistigen Schwachsinn von sich. Jedes Mal wenn du mit deinen Beiträgen überzogen hast, wird das Thema von dir Totgeschwiegen.
Also, wo gibt es eine Zensur? Was wurde nicht in Ebay gekauft, was für Kritiken in welcher Punkteliste? Was war am 08.08.06?
Zur Info:
In diesen Beitrag ging es um eine Rock Ola 443, nachdem die Box wieder lief wurde über ein Handbuch geschrieben und um geistiges Eigentum. Da alles konnte man noch nachvollziehen, nur dann kam dein Beitrag.
Leo
Re: Rock Ola 443
05.10.06 13:09
Hallo Charlybrown,

du bist Online. Dann bekommen wir ja eine Erklärung von dir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.06 16:52.
Re: Rock Ola 443
06.10.06 12:39
Hallo,

vielleicht kann der Betreiber in zwei Foren splitten: Ein "Wissensforum", in dem es um Austausch, Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten, Wissensakkumulation und nicht zuletzt um altruistische Hilfe für Anfänger geht, die noch nicht wissen, wie sie wo was finden können. Da wäre aber kein Platz für die Eitlen, die Narzißten, die Egomanen, die genervten Besserwisser und die "akzentuierten" Persönlichkeiten. Ein zweites Forum mag dann unter der Überschrift "Glaubenskriege & eitle Rechthaberei der ewigen Besserwisser" firmieren, hier könnten die vorgenannten "Spezialisten" ausgiebigst unter ihresgleichen aufeinander herumdreschen, glücklicherweise ganz unabhängig davon, wo auf der Welt sie sich niedergelassen haben...Ich habe ausser mit diesem Forum nur Erfahrungen mit einem amerikanischen Forum, in dem es um Kaffee und unter anderem alte Espressomaschinen geht. Der Ton dort ist viel höflicher und kultivierter, abgesehen vom hohen (teilweise philosophischen) Niveau vieler Beiträge sind Entgleisungen wie hier undenkbar! Ich besuche dieses Forum hier immer seltener, weil die Qualität der Beiträge ständig sinkt und augenscheinlich doch einige "typisch deutsche" Eigenschaften im negativesten Sinne stärker und stärker durchscheinen.

Den "Gesinnungskriegern", "Objektfetischisten" und egomanen "Besserwissern" noch viel Freude beim "Austausch"

Michael
Re: Rock Ola 443
06.10.06 13:23
"altruistisch"??? wasn das? Duden blätter... aha selbstlos... na , hätte man auch gleich schreiben können.
Oder , wie mein alter Chef immer meinte , durch das Wort selbstlos "substituieren".
Bis ich ihm mal den Vorschlag machte: wenn man das Wort substituieren durch das Wort ersetzen substituieren würde, bräuchte man das Wort substituieren garnicht.Die Antwort gehört hier nicht her smiling smiley)
Zum Thema:
da mit den Forumsunterteilungen wird nicht klappen, da viele "alte" Forumsteilnehmer gespaltene Persönlichkeiten haben, sobald sie hier reinklicken.
Je nach Wissensstand oder Halbwissensstand bei einem Thema ändert sich die Teilnahme von Akzentuierten über Egomane bis zum hilflosen Besserwisser schlagartig.
Und was die " typisch deutschen Eigenschaften" angeht, entwickelt sich das eigentlich in jedem Technik-Forum, nicht nur hier. Je länger die Leute sich hier kennen, desto mehr Schwachpunkte werden offenbar, und dann wird eben getriezt und gepiesackt, das ist auch nicht anders als bei alten Paaren im realen Leben.
Schönes Wochenende wünscht aus Hamburg
Werner
Re: Rock Ola 443
06.10.06 13:37
Hallo Michael FLHX

Sehr deutlich und sehr treffend ausgedrückt.

Ich habe inzwischen sämtliche Beiträge seit 2005 durchgelesen,um mir ein gewisses Grundwissen anzulesen,da Ich mir in nächster Zeit eine US Jukebox kaufen möchte.Beim lesen habe Ich mir sicher auch ungewollt fremdes geistiges Eigentum angeeignet..... Mir sind dabei diverse Anfeindungen,Privatkriege sowie Entgleisungen in puncto höfliches Miteinander aufgefallen,eigentlich alles Sachen,die mit dem Thema JUKEBOX nicht viel zu tun haben und nicht im Forum ausgetragen werden sollten.Deiner Meinung kann Ich mich daher voll anschließen.
In Oldiefan`s Beitrag über das Forum und seine Folgen,sicher als netter Spaßbeitrag gemeint, findet man so einiges,was hier im Forum tatsächlich stattfindet-stattfand,wieder.
Gruß,Horst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.06 14:05.
Re: Rock Ola 443
07.10.06 16:08
wer zum Teufel ist eigentlich "WIR" ? und warum soll jemand ne Erklärung abgeben für jemand, der ihn Ver*****? und in seinem Profil stehen hat, sein "normaler Name " wäre "dorfdackel"?? Lern mal Benehmen und alles wird gut. ENDE
Re: Rock Ola 443
07.10.06 17:05
hallo jukboxgemeinde,
also was hier von manchen ein schwachsinn geschrieben wird, ich meine damit die eigentliche Frage die gestellt worden ist, ist nicht mehr Diskusionspunkt. Bei manchen hier im Forum habe ich den eindruck die wollen gar nicht richtig helfen und verweisen immer auf die Suchfunktion. Dies ist ja auch bei geübten eine super Hilfe, aber für Anfänger schwieriger und gerade diese Leute von denen ich auch einer bin wäre es toll das sie mal ein bisschen an die Hand genommen werden und man Ihnen die nötige Hilfe (geistiges Eigentum !!!) weiter gibt.
Bei einigen klappt dieses auch super.

Schöne grüße aus der schönen Eifel

ruha


es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten.
Leo
Re: Rock Ola 443
08.10.06 18:55
Oldiefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> wer zum Teufel ist eigentlich "WIR" ? und warum
> soll jemand ne Erklärung abgeben für jemand, der
> ihn Ver*****? und in seinem Profil stehen hat,
> sein "normaler Name " wäre "dorfdackel"?? Lern mal
> Benehmen und alles wird gut. ENDE

Hallo Oldiefan,

ich kam mit den gemachten Aussagen von Charlybrown nicht klar. Ich konnte den Betrag nicht nachvollziehen und fragte ganz höflich er soll uns mal mitteilen was er damit sagen wollte. Und was für ein Problem hast du damit? Warum soll ich benehmen Lernen nur weil unter normaler Name bei mir "Dorfdackel" steht? Bei den meisten steht da nichts.
Zum Thema " Benehmen": Wenn man ein Neuling ständig vorschreibt er soll die Suchfunktion benutzen muss ich sagen, dass das sehr unhöflich ist. Ich kann jemanden helfen oder es sein lassen. Aber nicht Sinngemäß mitteilen " Bevor du uns auf die Nerven gehst, lese in Archiv nach". Dann Antworte ich erst gar nicht auf den Betrag.
Vielleicht solltest "du und dein zweites ich" darüber mal nachdenken.

P.S. Mittlerweile wurde mir mitgeteilt, dass ein Betrag gelöscht wurde und da kann ich mir denken wieso einer schon wieder von Zensur schreibt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.06 18:56.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in