Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb

geschrieben von - posted by DetSinsheim 
Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
09.04.24 18:01
Hallo Forum

Kann mir jemand sagen, wie man das Fangband für Plattenkorb an besten wechselt?
Muss ich dazu alle Lager lösen und entfernen?
Wo fängt man am besten an, zu erst zu lösen
Brauche ich dazu eine zweite Person?

Vielen Dank
Gruß Det
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
09.04.24 18:54
Hallo Det

Da das Fangband ein "Endlosband" ist, musst Du alle Rollen, über die das Band geführt wird, abbauen ( Klammern lösen, Achsen herausziehen ..... gleich reinigen und mit einem Tröpfchen Öl versehen ... ).
Eine zweite Person ist dazu meiner Meinung nach nicht notwendig.

Aber es ist eine sehr fummelige Arbeit ....

Grüße Axel
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
10.04.24 08:24
Hallo Axel

Danke für deine Info.

Mit was löse ich die kleinen Klammern am besten? Gibt es dafür eine Zange oder nur mit Schraubendreher?

Was für Größe (Durchmesser) haben die Klammern? Neue würden angesagt sein.

Gruß Det
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
10.04.24 13:47
Hallo Det

Ich nehme zum Aufbiegen immer die Klinge eines passenden Schraubendrehers.
UND ..... ich biege diese C - förmigen Klammern immer nur soweit auf, wie unbedingt nötig um sie abnehmen zu können.

Ob und wo es solche Klammern neu gibt, weiß ich nicht.

Ich habe in 41 Jahren, in denen ich Jukeboxen und auch sehr viele Rock Ola´s restauriert habe, noch nie so eine Klammer abgebrochen oder ersetzen müssen. Man muss einfach mit Bedacht und Vorsicht zu Werke gehen, würde ich sagen.

Servus Axel
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
10.04.24 18:49
Hallo Det,

um das Fangband zu erneuern, musst du die Maschine ausbauen!
Macht keinen Sinn das in eingebauten Zustand irgendwie hinzufummeln,
da du das neue auch wieder zentrieren musst.
Also, Maschine raus, am besten auf Böcke abstellen, du brauchst dann zum Ausbau
der Federstahl Arme je einen 8mm oder 6,5mm Ringschlüssel oder Nuss. Auch solltest du die beiden
Halter mit abschrauben, hier wird eine 7/16 oder 11mm Nuss benötigt.

Dann hast du schon mal die beiden Halter mit Fangband und den Führungsrollen ausgebaut.
Jetzt mit einer kleinen eckigen Kombizange (od. ähnl.) die Klammern schräg ausdrücken.
Hier reicht dir eine Seite, dann am besten mit einem Gegenstück(Nuss od. Schraubstock) die
Bolzen ausdrücken od. mit einem Durchschlag rausschlagen.

Leider sind so gut wie immer die Messingrollen auf dem Bolzen mangels Schmierung eingerostet und
dadurch eckig eingelaufen oder ganz durch. ( Gibt es als Meterware )

Jetzt noch alles reinigen und beim wieder zusammenbauen mit Maschinenöl schmieren.
Vorsicht, es gibt zwei versch. Durchmesser der Bolzen, die Dicken sind für die beiden Messingrollen,
die 4 Dünnen für die Kunststoffrollen. Natürlich auch zwei versch. Klammern

Beim anbauen an die Maschine wirst du merken, das sie neuen Fangbänder kürzer sind als die alten
und du maximal in die kürzeste Führungsbohrung der Spannrollen kommst.
Es wird einige Zeit dauern, bis sich die neuen Fangbänder soweit dehnen, das alles leicht läuft.

Jetzt wäre es natürlich gleich von Vorteil wenigstens den Korbmotor gleich mit zu überholen, damit der nicht
abraucht.

Viel Spaß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
11.04.24 17:48
Hallo Bernhard

Danke für deine Ausführliche Erklärung

Das hört sich nach viel Arbeit und Ausdauer an, mal sehen wie es wird.

Bis dann
Det
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
12.04.24 07:13
Hallo Det

Ausgebaut geht´s natürlich leichter. Ich habe schon einige Korbriemen vor Ort beim Kunden getauscht, ohne Ausbau der Mechanik und ohne zweite Person. Die Platten können auch drin bleiben. Nur bei der Rhapsody muss die Mechanik raus. Das mit den Rollen stimmt, diese sind aber nicht immer defekt. Ein Tausch bietet sich aber an. Wichtig ist, dass dir keine Teile in die Box fallen. Dort sind sie oft nur sehr schwer zu finden. Beim Entfernen von den kleinen E-Clips arbeite immer mit einem Teleskopmagnet an dem diese hängen bleiben.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1485 - Fangband Plattenkorb
13.04.24 07:30
Hallo zusammen , bei den anderen Geräten hab ich es noch nicht gewechselt, bei der Rhapsody schon , da musste ich die Maschine nicht ausbauen , aber wie die Vorredner schrieben , es ist recht fummelig
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in