Wurlitzer Verstärker S79 einstellen

geschrieben von - posted by Mario2.0 
Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
08.04.24 05:51
Hallo
Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer Wurlitzer Atlanta 4. Ich habe die Frage schon in einem anderen älteren Beitrag gestellt, vielleicht war das nicht richtig und versuche es mal in einem neuen.
Ich habe schon einige Teile bei Stamann bestellt und eingebaut. Hier noch einen großen Dank für die tolle Beratung.

Das Service Manual habe ich mir besorgt besorgt und möchte den Verstärker auf Vordermann bringen. Die Elko’s habe ich schon getauscht, hat jedenfalls schon mal den Klang verbessert. Die Trimmer habe ich auch schon bestellt. Jetzt möchte ich noch die Symmetrie, Gleichheit der Kanäle und den Ruhestrom einstellen. Ich möchte auch den neuen Tonabnehmer Pfanstiehl P-132D einsetzen und mit einem neuen Kabel direkt mit Verstärker verbinden. Spätestens dann müsste ich ja einen neuen Abgleich machen.
Da für mich als nicht Fachmann im Manual nicht immer klar herauszulesen ist wo und wie gemessen wird, habe ich noch ein paar Fragen bevor ich mich daran mache. Bitte nicht lachen, für die Fachleute unter euch ist das bestimmt ein alter Hut. Ich arbeite mich gerade in der Materie etwas ein.

Ruhestrom:
Wird doch mit Gleichspannung gemessen, oder?
Nur an den R44? Oder auch an den R144?
Im Manual ist nur von R44 die Rede.
Wird links oder rechts am widerstand gemessen? Draufsicht Bestückungsplan.
An R44 hatte ich -38mV gemessen, sollte ja +10mV. Deswegen wollte ich auch die Trimmer tauschen.

Gleichheit der Kanäle:
Wird ja mit Wechselspannung gemessen.
Wo wird gemessen? Direkt an den Lautsprecherbuchsen? An dem Tiefton- oder Hochtonanschluss?

Symmetrie:
Wird ja mit Gleichspannung gemessen.
An den Fassungen der Schutzlampen, wird links oder rechts an der Fassung gemessen?

Wäre echt nett wenn jemand da etwas zu schreiben kann, auch wenn es keine Herausforderung ist. winking smiley


Ps. Meine Box knallt auch beim einschalten.
Die Stummschaltung wenn der Arm in Ruhestellung ist und der Wechselarm arbeitet funktioniert. Ist vielleicht mal das falsche Relais im Verstärker verbaut worden? Es ist ein Gruner 9066 24V, auf der einen Seite zwei Schließer und auf der anderen zwei Öffner.
Aber vielleicht ist es ja bei dem Verstärker (ein S79) normal.

Gruß Mario
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
08.04.24 08:22
Ich hab da so eine Vermutung von wem die Box sein könnte . Ich sag dazu nur Gewährleistung .

Ich hau mal ne Vermutung raus . Wenn ich mich nicht ganz schwer Irre hat die Box eine Spielanzeige welche Platte spielt . Dazu wurden Lampen über den Tasten verbaut ( die kleinen Felder darüber ) die aber idr. alle kaputt sind ... .

Zu deiner Relais Frage , ja das Grüner 9066 war eine günstige alternative für das Siemens V23154 .

Symetrie = Null V Gleichspannnung an den Ausgängen . Du kannst das an den Sofitten Messen was der Sicherste Weg ist weil du da die Kanäle auf jeden Fall noch getrennt hast . Etwas weiter kommt der Schalter welche die Box auf "Mono" schaltet . Nennt sich nur anders ( 1 Kanal / 2 Kanal ). Dabei wird die Box auf einen Kanal gelegt und die Zusatzabgänge auf den anderen . Damit ergab sich die Möglichkeit die Box so zu Steuern das die Box für den Gastraum sich unabhängig von z.B. einem Saal mit Zusatzlautsprechern Regeln lässt . Nur ist der Schalter "falsch" eingestellt kannst du die Symetrie dort nicht für beide Kanäle getrennt an den Zusatzlautsprecher Buchsen oder den Internen abnehmen . Die internen beiden Buchsen liegen Paralell damit ist es egal wo Hoch und Tieftöner eingesteckt werden .

Gleicheit der Kanäle sind im Bezug auf den Eingangspegelsteller ehr ein grobes Schätzen . Kann man machen wenn man die Prüfplatte hat aber auf dem Tisch da was einzustellen ohne Prüfplatte ist halt nur ein grobes Einstellen . Liegt einfach daran da du das ja ohne das System ggf. vornimmst und da können die Kanäle ja schon wieder ganz anders sein bzw. der Pegel des erreichten Ausgangssignals .

Ruhestrom ist kein Hexenwerk und die Trimmer können auch 250 Ohm haben anstelle von 220 Ohm . Du musst das ja eh abgleichen und ob du den Trimmer dann etwas weiter aufreisst oder nicht spielt keine Geige . Ich hab die Widerstände jetzt nicht im Kopf von der Bezeichnung . Aber du stellst das jeweils für links und rechts einzeln ein . Das kann man an den Lastwiderständen machen . Bei dem H79 gibt es aber schon die Stiftleiste auf der Platine ( für jeden Kanal eine ) . Wenn du dir das im Layout Plan anschaust dann siehst du das die Widerstände über Leiterbahn bis dahin verbunden sind so das man da viel Komfortabler dran Messen kann .

Neues Kabel in einem durch würde ich nur machen wenn das auch so vorgesehen ist . Stichwort drei polige Buchse auf dem Chassis ja oder nein .
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
08.04.24 09:03
Hallo Swen
Danke für die Antwort.
Das mit der Gewährleistung ist so ne Sache. Da wurde immer das Gegenteil behauptet. z.B. die Nadel ist neu „New Old Stock“ aber für mich ist die nicht neu. Mal ein Foto.
Dämpfer soll auch neu von Stamann sein aber leider etwas zu schwach, ist aber noch die alte PLZ der Hersteller Firma aufgedruckt. Rastscheibe war defekt. Plattenteller war total trocken, Dämpfscheibe hat gefehlt, geleiert. Getriebe neu gefettet ( ich weiß das es auch graues Fett gibt, aber das).usw.
Na ja, kein entgegenkommen vom Verkäufer, habe die Sachen jetzt alle bestellt und mache mir die fertig.
Ja die Box hat die Lampen über den Tasten, funktionieren aber. winking smiley
Okay, die Symmetrie messe ich an den Sofitten. Stelle dabei den Schalter auf „Stereo“.
Also die Gleichheit messen ist egal ob Hoch oder Tief. Gut. Die Testplatte habe ich, konnte ich bei eBay besorgen.
Beim Ruhestrom wusste ich nicht, das ich auch einen 250Ohm nehmen kann. Super Hinweis.
Am Verstärker ist ein dreipoliger Anschluss. Ich kann ja auf dem Tonabnehmer einzeln anschliessen und am Stecker die beiden Minus auf einen Pin legen. Oder? winking smiley

Gruß Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.24 09:11.


Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
08.04.24 09:31
Sorry für die komischen Fotos, ich wusste nicht wie ich die so klein anpassen kann.
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
08.04.24 22:59
Genau die Masse sitzt mittig bei dem drei poligen Stecker vom Tonarm .

Wenn du die Symetrie an den Soffitten einstellst ist es egal wie der Kanalschalter steht . Gilt es nur zu Beachten wenn du z.B. an die Zusatz Lautsprecher Buchsen gehst . Ich würde übrigens die Soffitten noch mit ner Minidrahtbürtse ( Dremel ) bearbeiten ebenso die Fassungen . Manchmal haben die ein bisschen Kontaktprobleme dann hört sich der Sound auf einer Seite so "dünn" an .
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
09.04.24 06:43
Danke für den Tipp mit den Soffitten, werde ich gründlich reinigen.
Ich werde aber noch neue bestellen. In Moment sind von der Bauform zwei unterschiedliche drin, ist technisch wohl kein Problem aber optisch sieht es etwas zusammengewürfelt aus. winking smiley
Ich hoffe die Trimmer sind zum WE da. Dann werde ich auch den neuen Tonabnehmer samt Kabel einbauen und alles abgleichen.
Die Schirmung vom Kabel werde ich einseitig auf den Stecker zum Verstärker legen und am Tonabnehmer bündig abschneiden und mit etwas Schrumpfschlauch isolieren. Damit ich mir keine Brummschleife rein hole.
Neues Fett für das Getriebe ist auch unterwegs. winking smiley
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
09.04.24 07:32
Ich habe gerade im jetzigen Zustand die Gleichheit mit der Prüfschallplatte getestet.
Voll aufgedreht habe ich auf beiden Kanälen bei dem Pegelton 3 , 26V.
Laut Manual sollten es 16V sein. Sollte ich nach dem Umbau der Trimmer und dem Tonabnehmer es besser auf 16V oder den jetzigen Zustand 26V wieder einstellen?
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
09.04.24 14:40
Irgendwas wird sich Wurlitzer ja dabei gedacht haben wenn die 16V schreiben . Sonst macht die ganze Einstellerei ja keinen Sinn .
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
09.04.24 15:57
Hast ja wohl recht, war ne überflüssige Frage. winking smiley
War nur überrascht dass es so ein unterschied ist.
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
28.04.24 13:13
Hallo
sorry für die späte Rückmeldung. Die Firma wo ich arbeite hat sich kurzfristig entschlossen die Tore zu schließen. Na ja.

Jetzt zur Box.
Erstmal danke an Swen für die Hilfe.
Ich habe am Verstärker alle Elko’s und Trimmer getauscht und alles eingestellt. Auch mit Hilfe der Einstellplatte.(zum Glück noch für sehr kleines Geld bekommen, wenn man mal schaut was für Preise verlangt werden).
Und eine neue Nadel mit direktem Kabel zum Verstärker. Die Kombination aller Maßnahmen hat den Klang um 324,6% verbessert. winking smiley
Viel klarer, detaillierter, die Höhen und Tiefen kann man getrennt wahrnehmen, die Stimmen viel besser verstehen. Vorher war es nur ein dumpfer Brei aus Tönen.
Im Zuge der Reparatur habe ich auch die Neonröhren samt Vorschaltgeräte raus geschmissen und durch LED Röhren ersetzt. Ist jetzt zwar nicht mehr ganz original, aber dafür herrscht jetzt Ruhe. Vorher hat es sich angehört, als ob ein Umspannwerk im Wohnzimmer steht.
Das einzige was mich noch stört ist das knallen beim einschalten. Wenn ich die Box ne halbe Stunde im Standby war, ich sie ausschalte und wieder an, knallt es auch. Spiele ich aber ein zwei Lieder, schalte sie aus und wieder an, ist das knallen weg. Eigentlich ist das doch ein Hinweis auf einen tauben Elko oder nicht? Ich habe aber alle im Verstärker getauscht, auch die beiden großen Sieb-Elko’s. Mein Bekannter kam mit der Idee ein Lautsprecher Schutzmodul mit Einschaltverzögerung einzubauen. Ich glaube das ist noch die einzigste Lösung oder kennt jemand den Verstärker S79 genau und weiß noch einen Lösungsansatz.

Gruß Mario
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
28.04.24 14:47
Man kann das wie du schon ganz Richtig erkannt hast mit einer Einschaltverzögerungs Schaltung machen . Ist aber ein wenig Tricky vom Timing her . Mir persönlich würde dann aber das gewohnte "Fump" fehlen . grinning smiley
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
28.04.24 15:01
Jo wenn man nur ein „Fump“ hören würde wäre es gut.
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
28.04.24 15:21
Kann dann dem Problem nicht ganz folgen .
Re: Wurlitzer Verstärker S79 einstellen
28.04.24 15:28
Irgendwie wie ist nicht alles rüber gekommen was ich geschrieben habe. winking smiley
So war eigentlich der ganze Text.

Jo wenn man nur ein „Fump“ hören würde wäre es gut. Es knallt aber wirklich „sehr“ laut. Wenn ich aber ein zwei Platten gespielt habe und dann aus und wieder einschalte hört man nur eine Magnetspule klicken und ein leises „Fump“. Dieses laute Knallen wird auf die Dauer auch für die Lautsprecher nicht gut sein.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in