Gain und Ballance Tempo 2

geschrieben von - posted by herby777 
Gain und Ballance Tempo 2
25.09.06 19:33
Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage:

Auf dem Verstärker der Tempo 2 sind hinter den Höhen- und Baßpotties
2 Gaindrehknöpfe.
Mir ist mir folgendes aufgefallen:
Die Gainknöfpe sind z.B. beide auf ca. 50 % gestellt.
Der Ballanceregler auch.
Das Ergebnis: Ein total verstörtes Signal.

Dreht man einen Gainknopf zurück, z. B. den linken, kommt ein Kanal (in diesem Fall rechts) sauber.
beim anderen das selbe Spiel, auch mit Ballanceregler auf Mitte.
Ich spreche von den Machine-Lautsprechern im Monobetrieb.

Zusammengefaßt heißt das also, wenn beide Gaindrehknöpfe gleich weit
aufgedreht sind und die Ballance auf Mitte, geht garnix (Kratz, verzerr, Knister).
Ich dreh die Ballance auf links (beide Gains auf 50%) oder einen Gain auf Null, dann
klappts.

Bei Monoplatten ist es eh egal, wenn ein Kanal zugedreht ist.
Bei Stereoplatten ist dann der Roy Black leiser wie die Anita.

Hat das was vielleicht mit dem ELAC-System zu tun?
Ich hab da mal was gelesen von Phasen vertauschen und so?!?!

Wie habt ihr den Verstärker (Gains und Balance) eingestellt?

Externe Boxen habe ich noch nicht versucht anzuschließen.
Ich spreche also immer vom MONO-Betrieb.

Wäre für div. Hinweise sehr dankbar.

Grüße
Herby :)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.06 20:02.
Re: Gain und Ballance Tempo 2
25.09.06 20:33
Bei einem Kanal müssen die Anschlüsse am System vertauscht werden. Sonst hörst du nicht die Summe aus den Monolautsprechern sondern die Differenz. Bei Monoplatten ist das praktisch nur das rauschen und knistern, bei Stereoplatten das was den Stereoeffekt ausmacht.
Und das Roy Black leiser ist als die Anita ist auch kein Wunder, die Anita ist im stereobild leicht zur Seite verschoben während Roy Black in der Mitte plaziert ist.
Re: Gain und Ballance Tempo 2
25.09.06 20:44
Das Elak-System hat ja nur eine gemeinsame Masse.
Da kann ma ja nix tauschen, oder?
Der Stecker hat ja auch nur 3 Kontakte am Verstärker.
Oder irre ich mich da?
2 Pins und die Masse außen rum.

Es sind ja scheinbar bei vielen Rock-Olas die ELAK Systeme verbaut.
Wie ist das Problemen bei denen gelöst?

Systemtausch?
Wenn ja, welches?

Grüße
Herby :)
Re: Gain und Ballance Tempo 2
25.09.06 21:12
Schau mal in das Archiv: [www.jukebox-world.de]

Was ein anderes System angeht, viele haben wohl mit dem Pfanstiehl gute Erfahrungen gemacht.
Re: Gain und Ballance Tempo 2
25.09.06 21:19
Bei meiner Tempo ist ein Garrard System drin, gibts bei Stamanns. Das hat 4 Anschlüsse. Es gibt aber sicher auch noch andere, frag einfach mal nach.

Es stimmt das der Verstärker nur 3 hat, denn beim Originalsystem gabs auch nur 3, aber da waren die Phasen schon intern im System vertauscht, und sowas gibts heut nicht mehr, deshalb brauchst du eins mit 4.

Du hast ein rotes, ein grünes und das Massekabel (Schirmung)
Das rote schließt du an beim linken Kanal auf +
Das grüne beim rechten Kanal auf -
Die Masse beim linken Kanal auf - und gebrückt beim rechten Kanal auf +

So sollte es gehen

Christian
Re: Gain und Ballance Tempo 2
26.09.06 07:30
Hallo Herby, ich habe bei meiner Tempo II das Pfanstiehl-System hier aus dem Shop eingebaut und bin
sehr zufrieden damit.Ein Vorteil ist, daß man auch neuere Singles der 70er und 80er Jahre ohne Probleme abspielen kann. Das Anschlussbild für die Verdrahtung in der Tempo II war auch mit dabei.
Gruß Rudi
Re: Gain und Ballance Tempo 2
26.09.06 20:50
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Beiträge!!
Dann werd ich mir wohl so ein Pfanstiehl-System zulegen für meinen Schatz!

Gruß an alle,

Herbert :)

PS: ich werde dann das Ergebnis posten.
DET
Re: Gain und Ballance Tempo 2
26.09.06 21:22
Hallo Herbert ..

möcht dir hier meine Erfahrungen noch schildern .

Also das mit dem Pfanstiehl , würde ich mir nochmal überlegen.. ich habe in meiner Tempo II 200 auch ein Elac System drinn, und einen wirklich super Klang .. Kraftvoll, aber sehr gut ausgewogen ein Warmer weicher Klang .. egal, ob Laut oder Leise Einstellung, habe ich alle ziemlich mittig
die Box ist bestückt .. mit Alten, (50er, 60er Jahre ) und mit neueren Singles .. bis hin zu den 90ern

Ein Bekannter hat auch ein Pfannstiehl in seiner Tempo II 120 verbaut, da sein Elack den Geist aufgegeben hat .. und er keinen Ersatz bekommen hat Der Klang kommt nicht mal annähernd an den des Elac heran --- egal mit welchen Einstellungen --- jetzt sucht er wieder ein funktionierendes Elac ..

in meiner Tempo II 120 habe ich das Original Columbia SC 2S mit einem Originalen unverbastelten Verstärker, da hört sich die Box nochmal anders an .. aber auch nicht schlecht.. nur nicht so kraftvoll im Bassbereich..


Gruss Det
Re: Gain und Ballance Tempo 2
27.09.06 05:59
Wenn ich alles mittig einstelle, dann hört man die Musik nur mehr ganz leise ohne Baß und verzerrt.
(Gains ca. Mitte und Ballance auch Mitte)
Ich muß also einen Gain ganz wegdrehen und Balance auf Mitte, daß ich mit dem Elak
ein verzerrfreies Klangbild bekomme.
Der Klang wäre schon toll, man merkt hald bei manchen Platten,
daß klanglich die andere Hälfte fehlt.

Am Verstärker wird das Problem ja eher nicht liegen, oder?
Der Herr, der ihn gewartet hat, hat gesagt, daß eben ein Kanal
mit dem Gainknopf ganz weggedreht war.
Also war das warscheinlich der Aufsteller.

Das neue System wird zumindest für Klarheit sorgen, wo es hakt.

Ich habe auch vor, externe Boxen anzuschließen und da sollten
ja beide Kanäle verwendbar sein für einen Stereoklang.

Das wäre das Ziel :)

Grüße
Herbert
DET
Re: Gain und Ballance Tempo 2
27.09.06 06:24
Hallo Hebert ...
Also, wen ein Aufsteller einen Kanal ganz wegdrehte, hatte das schon so seinen Grund.. weil vielleicht,,, der Klang so verzerrt war, ..!!!!????? und er die Überholung des Verstärkers hinauszögern wollte .. -- in einer Kneipe merkte niemand, ob das Teil MOno oder Stereo lief ( Hauptsache es war laut genug )

Also ich würde an deiner Stelle den Verstärker wirklich komplett überholen lassen... .. denn eine Wartung, wird ja keine komplette Überholung gewesen sein .. der z.B. den Austausch aller alten Elkos beinhaltet ..


wenn Du das Pfanstiehl eingesetzt hast, kannst Du ja mal berichten, ob sich Klanglich bei dir was geändert hat


Gruss Det
Re: Gain und Ballance Tempo 2
27.09.06 12:48
Der Verstärker wurde von den alten Elkos befreit (die becher als Dummies stehen gelassen, die neuen im Gehäuse verbaut) und von einem Röhrenspezialisten durchgesehen und durchgemessen. i
Ich gehe davon aus, daß er es richtig gemacht hat. Es funktioniert ja jeder Kanal für sich einwandfrei.

Das neue System ist per Post unterwegs und wird übers Wochenende eingebaut.

Dann werde ich berichten :)

Grüße
Herbert :)
Re: Gain und Ballance Tempo 2
28.09.06 06:23
Hallo Herbert,

meiner Meinung liegt zusätzlich ein Verstärkerproblem vor, wie DET auch schon andeutete.
Wenn Du nur einen sauberen Klang hast, wenn Du einen der Eingänge wegdrehst, hast Du auch nicht die volle Leistung, da ein Endstufenpaar (2x 6973) gar keine Leistung an die Lautsprecher abgibt. Im Monobetrieb (und im reinen Betrieb der internen Lautsprecher) wirken beide Endstufen auf die Lautsprecher, ergo: Eine Endstufe weg, dann auch Leistung weg.

Du solltest noch einmal mit Deinem "Röhrenspezialisten" sprechen.

Gruß

Ulrich
Re: Gain und Ballance Tempo 2
30.09.06 15:59
So meine Lieben :)

Jetzt ist es so weit, das Pfanstiehl ist eingebaut, die Gainregler auf Mitte und die Ballance auch auf Mitte und der Klang einfach fantastisch!!!!!
Es war echt nur das für die Tempo2 ungeeignete Elak System verantwortlich für alles.
Hab nur den Aufsetzpunkt und Schlußpunkt neu einstellen müssen und los gehts. Das Auflagegewicht habe ich so gering wie möglich eingestellt (nach gefühl, hab keine Waage).

Mein Baby klingt wie neu!!!

Danke für die Beiträge!

Euer
Herby from Kufstein.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in