NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.

geschrieben von - posted by Linze 
NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
01.04.24 15:28
Hallo Zusammen, bei meiner im Betreff beschriebenen Box werden nur die A-Seiten nicht zentriert so das die Platte nicht abspielbar ist, die B-Seiten funktionieren. Hat hier einer eine helfende Idee? Gruß Linze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.24 19:03.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
02.04.24 21:37
Tonarm oder Pinsel im Weg wenn die Platte einrollt ?
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
03.04.24 10:06
Hi Swen, weder noch. Es sieht so aus als würde der Plattenheber einen Tick zu früh runter gehen. Er hebt die Platte zuerst mittig vor den Spannhebel, dann wenn der Spannhebel die Scheibe auf den Plattenteller drücken will, fällt der Heber zurück und die Platte steht nicht mehr mittig. Dadurch wird sie nicht korrekt auf den Plattenteller gespannt und kann nicht abgespielt werden. Aber nur bei den A-Seiten. …
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
03.04.24 18:36
Hallo Linze,

das beschriebene Phänomen ist mir nicht so ganz erklärlich: Die Nockenwelle steuert sowohl den Plattenhebearm wie auch den Andruckteller. Und die Nocken sind, soweit ich mich erinnere, nicht gegeneinander verdrehbar sondern verstiftet bzw. aus einem Teil.
Normalerweise wird die Platte angehoben, dann der Andruckteller zugefahren und erst dann der Hebearm etwas zurückgenommen. Es kommt häufig vor, dass der Hebearm zu spät oben ankommt. In dem Fall ist die Mechanik durch verharztes Fett so schwergängig, dass die Federkraft nicht reicht, den Heber mit seiner Laufrolle auf der Nockenwelle zu halten. Dann hinkt die Bewegung hinterher. Dass jedoch der Andruckteller zu spät zumacht, habe ich bisher noch nie gesehen. Auch wenn theoretisch hier verharztes Fett den gleichen Effekt haben könnte.
Lässt sich der Andruckteller gegen die Federkraft nach links ziehen und geht er beim Loslassen sofort wieder nach rechts? Oder ist das eine zähe, träge Bewegung? Wenn er nur zäh beweglich ist, ist das Gelenk des Arms zu schwergängig.

Du schreibst, dass das Problem nur auf der A-Seite auftritt. Das wiederum spricht eher für einen Schaden an der Nockenwelle. Die zuständige Nocke hat an der Stelle, an der die Rolle des Arms beim Abspiel liegen sollte, eine Delle (Arm wird etwas zurückgenommen). Davor und dahinter sind die BEIDEN höchsten Stellen, die einmal beim Auflegen und anschließend beim Wegräumen überfahren werden, da der Arm dann bis zur höchsten Position an die Platte ranfährt. Bei A-Seiten ist der Umlaufsinn zu dem von B-Seiten entgehengesetzt, so dass beim Auflegen für A- und B-Seiten unterschiedliche Hubbel benutzt werden.
Kann es sein, dass der Arm beim Weglegen einer Platte nach gespielter B-Seite nicht zur Platte hochkommt sondern die Platte aus der Halterung quasi auf den Arm fällt? Das würde für eine defekte Nockenwelle oder evtl. auch für ein eckiges Abtastrad beim Arm des Andrucktellers sprechen.

Grüße
Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.24 18:52.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
04.04.24 08:30
Hallo Jens, in der Tat sieht es so aus als würde die B-Seite einige mm zurückfallen. Bei der A-Seite sieht es auch so aus als würde etwas am Ende unrund laufen. Der Spannhebel läuft butterweich über die Federkraft. Du schreibst das dies auf die Nockenwelle zurückzuführen ist. Welches Teil muss ich denn dort genau ersetzen? Die Nockenwelle oder die Gegenstücke? Das zu zerlegen sieht nicht einfach aus... Gibt es dort etwas besonderes zu beachten? Hier habe ich irgendwo schon einmal eine pdf. Datei zum zerlegen gesehen, gilt die für alle Laufwagen oder gibt es unterschiede z.B. mit und ohne Riemen? Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
04.04.24 11:33
Hallo Linze,
die schwarze Kunststoffnocke ist ein Teil in 3 Teilstücke siehe dem Text und den Problemen von Jonas Sandstedt (11.11.2023):
„NSM City 2 - Problem mit dem Arm„

Hier sind auch Fotos von mir enthalten. Die Nocke ist normal in allen 3 Teilen fest verbunden.

Gruß teamronny
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
04.04.24 19:48
Hallo Dennis,

Ronny meint diesen Post hier: [forum.jukebox-world.de]

Wie gesagt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Nockenwelle einen Schaden hat. Das sieht alles recht solide aus. Da hat teamronny bestimmt schon mehr Wagen mit dieser Technik in den Fingern gehabt und wundersame Dinge gesehen. Im Endeffekt wird man aber wohl die Welle mal ausbauen und nachsehen müssen. Ggf. müsste anschließend die gezahnte Schwinge für den Plattenheber auch noch raus, um die Rädchen wechseln zu können.
Ich habe leider nur eine schon recht gefledderte Laufwagen-Leiche hier um Details nachzusehen. Leider ist die Schwinge beim Vorbesitzer des Schrotts geblieben. Prinzipiell müsste es so gehen:

- Querstange der Tonarmeinheit lösen und gesamte Einheit beiseite schwenken (Kabel bleiben dran!)

- Feder zum Plattentellerarm aushängen oder Arm etwas geöffnet blockieren, um den Druck von der Nocklenwelle zu nehmen

- Fixierung der Nockenwellenachse lösen und Achse durchschieben => Nockenwelle fällt raus

- Distanzscheiben und Hülsen links und rechts sofern vorhanden einsammeln, nicht verbummeln und später auch wieder so einbauen

- Nockenwelle untersuchen, bei Brüchen um Hilfe rufen

- Rollen an der Schwinge zum Plattenheber begutachten, vielleicht hat Teamronny Ersatz?

- Zu deren Ausbau muss die Achse am oberen Ende der Schwinge nach links raus. Bei älterer Technik ist die mit einem Sicherungsclip in der Mitte fixiert

Ich habe bestimmt Kleinigkeiten in der Beschreibung vergessen; prinzipiell ist es aber kein Hexenwerk sondern nur Mechanik. Viele Fotos und sortiertes Ablegen der Einzelteile helfen enorm! Zu justieren ist dabei eigentlich nichts, nur wenn Du die Teile der Nockenwelle auseinanderziehst, gibt es evtl. mehrere Zusammenbaumöglichkeiten. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
04.04.24 20:10
Hallo Jens, hallo Ronny, erstmal vielen Dank für diese Informationen. Verharzte Stellen habe ich mittlerweile leider ein paar gefunden. Da komme ich nicht drumrum alles zu zerlegen und zu reinigen. Das wort Justieren viel mir nicht ein, ist aber das was ich mit meiner Frage: Gibt es dort etwas besonderes zu beachten? meinte. Da der Shop hier zu hat… Könnt ihr mir sagen wo ich diese Nocken und Rollen bekomme? Ronny, hast du da was auf Halde? Die Nockenwelle schaue ich mir dann mal ganz genau an. Ich werde mich an Jens seiner Beschreibung und der pdf. hier im Archiv langhangeln. [www.jukebox-world.de] . Melde mich gerne mit weiteren Details wenn ich soweit bin. Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
04.04.24 23:21
Ich hätte da noch eine andere Idee .

Ich könnte mir vorstellen das du das Problem bei A und B Seiten hast aber das bei B Seiten nicht feststellst weil da die Drehrichtung ja anders ist .

Sofern ich das Richtig vor Augen habe dreht die Schwungmasse bei A Seite zu dir hin . Bei B Seiten von dir weg . Wenn jetzt die Platte von dem grauen Plattenzentrierer nicht Richtig erwischt wird weil das z.B. falsch justiert ist oder das Teil durch Materialänderung verzogen ist dann würde die Platte bei B Seite hochgedrückt werden und am Transportarm begrenzt werden . Bei der A Seite hätte die Platte aber die Chance bis vorne an die Querstange oben am Laufwerk gerdückt zu werden . Nur mal so als Theorie . Es ist auch möglich das die Schwungmasse auf der Welle gewandert ist . Das meine ich genauso wie ich es Schreibe die Schwungmase ist auf der Achse aufgepresst und wandert tatsächlich auf der Achse . Nicht die Achse wandert ! Kann man überprüfen in dem man sich das ganze beim Abspielen anschaut . Die Platte sollte eingespannt ziemlich mittig im unteren Führungskanal laufen . Der Teller/Schwungmasse sollte nur sehr geringes Spiel haben . Ist das falsch oder zu groß wandert die Schwungmasse und der Zentrierstift bzw. der Konus erwischt die Platte falsch .

Nur so eine Idee , aber einfach zu Prüfen bevor man ans zerlegen geht .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
05.04.24 07:05
Danke Swen, ich hab Dir eben mal ein Video gesendet, vielleicht erklärt es das besser? Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
05.04.24 07:05
Jens und Ronny, bei Interesse könnt ich es euch auch schicken... Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
05.04.24 08:18
Geht in die Richtung wie ich das kenne , schau mal nach der Schwungmassse .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
05.04.24 08:49
Da war Längsspiel von ca. 1 bis 3mm... An der Welle ist hinten eine Kontermutter auf einem Gewinde mit Schlitzschraubendreheraufnahme... Daran habe ich gedreht und nun ist das Spiel nicht mehr vorhanden... Aber das Problem ist das Gleiche...
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
05.04.24 12:35
Bleibt aber immer noch die Frage ob die Platte mittig läuft .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 08:59
Hallo Swen, ich habe diesen Beitrag im Archiv gefunden: [www.jukebox-world.de] bei mir ist der Teller wohl nicht auf der Welle gewandert. Siehe Foto... Ich habe dir noch ein paar weitere Videos gesendet, kannst Du damit ggf. etwas anfangen? Gruß Dennis


Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 10:21
Habe noch einen älteren Beitrag von Daniel gefunden: [forum.jukebox-world.de] kann ich das an meiner Box genau so prüfen? Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 11:44
Hallo Dennis,
wir haben über 100 Laufwerke mit 2 Motoren der ES, ESII und ES IV Technik überholt.
Laut ihrem Foto ist der Schwungteller mit der Führungshülse richtig. Auch hatten wir bei der E-Technik mit dem Plastik Ausleger und Plattenhebearm noch nie das verharzte Problem gehabt. Aber sehr oft oder fast immer bei den Laufwagen der alten Technik mit dem Metallhebarm. Das ist auch die Beschreibung von Daniel Reuss für die alte Technik Laufwagen mit einem Motor.


Gruß teamronny
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 11:44
Sorry , falsche Idee .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.24 11:46.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 12:03
Hi Swen, wenn ich den Wagen ausbaue, dann liegt der Arm unten auf... So kann ich den nicht drücken. Hochziehen geht auch nicht wegen der Zahnstange die in das Ritzel greift. Aber an dieser Feder scheint ganz schön Grind zu sitzen. Ausbauen ist wegen der Feder sicherlich schlecht, oder? Ich könnte versuchen die Feder mit Bremsenreiniger zu spülen... Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 14:25
Also die Feder ist es nicht. In Abspielposition ist genügend Gegendruck vorhanden.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 14:28
Also doch zerlegen und die Nockenwelle anschauen? Puh …
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
08.04.24 23:06
Ich kann mich Irren aber ich denke nach wie vor das es was mit dem grauen Zentrierer selber zu tun hat . Oder halt mit dem Sitz der Schwungmasse auf der Achse .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
09.04.24 07:27
Hallo Linze

Ich tippe wie Swen auf den grauen Anpressteller (bei NSM heißt das Teil Spannkonus)

Schau dir das Ganze doch mal bei ausgebautem Laufwerk an.
Speziell bei den Laufwerken mit 2 Motoren geht das recht einfach.
Trip händisch auslösen, also Federblech nach rechts drücken (das Blech bewegt sich dadurch etwas nach unten). Jetzt den schwarzen Antriebsmotor so lange von Hand drehen bis sich der Plattenheber nach oben bewegt. Wenn er weit genug oben ist, legst du eine Platte rein. Motor weiterdrehen bis die Platte eingespannt wird. Dabei kannst du gut beobachten ob die Platte weit genug nach oben gehoben wird und der Spannkonus schön mittig das Loch der Single trifft. Das kannst du für beide Plattenseiten durchführen (Drehrichtung vom Motor ändern). Motor weitdrehen und der Plattenheber geht wieder nach unten und das Laufwerk kommt wieder in den Fahrbetrieb. Alternativ zum händischen Drehen vom Motor kannst du das Laufwerk auf die Servicestange stellen und den Fahrknopf betätigen.
Ich vermute, dass das Problem der Spannkonus ist. Das kommt sehr häufig vor. Der Teller kommt nicht schnell genug in das Loch der Platte und der Plattenheber ist schon wieder auf dem Weg nach unten in die Abspielstellung. Manchmal rutscht der Teller doch noch komplett in das Loch und die Platte ist korrekt eingespannt, manchmal aber nicht. Der Teller muss dabei nicht verzogen sein. Es ist die Oberfläche. Selbst polieren bringt kaum Besserung. Neuer Spannkonus und alles flutscht wie es soll.

Gruß
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
09.04.24 07:57
Hallo Roland, danke für die Hinweise, denen nach werde ich nachher nochmal prüfen, klingt aber wahrscheinlich nach meinem Problem... Du meinst den Kunststoffteller mit der Nase, der sehr wackelig in dem Arm hängt? Siehe Foto... Bekomme ich den noch als Neuteil? Gruß Dennis


Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
10.04.24 06:26
Hallo Linze

Den Spannkonus bekommst du bei Ronny Schwartz in Paderborn.

Gruß
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
10.04.24 07:12
Moin und danke Roland. *Brauche Input*, ich habe Schwierigkeiten mit dem Satz: "Trip händisch auslösen, also Federblech nach rechts drücken (das Blech bewegt sich dadurch etwas nach unten)." Welches Blech ist da gemeint? Ich habe den Wagen auf dem Tisch und schaue wie in der Einbaulage auf den Wagen. Wo ist dann dieses Blech? Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
10.04.24 22:06
Also… meine erste Feststellung ist immer noch die für mich ersichtliche plausible: A Seite wird gewählt, Wagen fährt vor, Greifer hebt die Scheibe bis mittig vor den Teller und dem Spannbügel, Konus, wie auch immer der heißt. Spannbügel fährt Richtung Teller und kurz bevor der Spannbügel die Scheibe auf den Teller drückt, fixiert oder wie auch immer ihr das nennen mögt, fährt der Greifer zurück und die Scheibe wird aussermittig gespannt und das Abspielen ist nicht möglich. Gleiches kann ich auf der Stange nachvollziehen. Bei ausgebautem Wagen habe ich es bisher nicht ansatzweise geschafft in den Abspielmodus zu kommen. Der Greifer und seine Feder sind soweit frei. Der Spannbügel und der Teller flutschen butterweich. Und die B-Seiten funktionieren einwandfrei… wenn Jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Über Reparaturangebote mit einem KVA per PN wäre ich auch sehr erfreut. Bisher habe ich noch nicht bis in die Eingeweide zerlegt… Videos von dem Ablauf kann ich auch gerne versenden. Swen, wenn du die Möglichkeit hast den Wagen bei Dir irgendwo einzubauen, würde ich ihn dir auch schicken nur um es dir mal anzuschauen Rückversand übernehme ich natürlich auch gerne. Nur um mal drauf zu schauen. Grins… Aber ja nicht in die Rundablage feuern ! Munter bleiben und liebe Grüße vom Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
11.04.24 06:27
Hallo Dennis

Zitat: >>Bei ausgebautem Wagen habe ich es bisher nicht ansatzweise geschafft in den Abspielmodus zu kommen<<

Das sollte helfen

[postimg.cc]

Gruß,
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
11.04.24 07:40
Danke Roland, so hat es funktioniert. Unter dem Link findet Ihr mal zwei kurze Videos, die mein Dilemma zeigen. Gruß Dennis

[www.icloud.com]

[www.icloud.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.24 07:42.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
11.04.24 17:17
Hallo Dennis,

noch eine Idee:
Es sieht in den Videos so aus, als stünde die Platte etwas zu hoch während der Spannkonus schließt.
Während die Platte/der Arm am höchsten Punkt steht, sollten Plattenmitte (177,8mm Durchmesser, ggf. Stern einsetzen) und die Mitte des Plattentellers im Lot exakt untereinander stehen. Das ist mit der Schraube #9 justierbar.
Die Platte wird beim schließen des Konus von ihm im Idealfall nur senkrecht hochgezogen und nicht seitlich bewegt.
Warum das Ganze bei A- und B-Seiten unterschiedlich ist, also von der Drehrichtung des Tellers abhängt, finde ich weiterhin nicht einleuchtend.

Noch eine Justage fällt mir gerade auf: Die Plastikkappe auf dem linken Ende der Achse des Spannkonus steht auch ziemlich hoch. Allerdings kann das auch richtig sein; man kann es im Video nicht sehen. Die Kappe hat Langlöcher und gehört so fixiert, dass die Achse bei eingespannter Platte horizontal liegt.

Vielleicht hilft ja schon die Justage ...

Grüße
Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.24 17:24.


Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
12.04.24 06:54
Hallo Dennis

Die Hinweise von Jens sind richtig und können vor dem Kauf vom Spannkonus noch probiert werden.
Aber ganz so schlecht sieht das Ganze nicht aus. Das Problem ist, dass der Spannkonus nicht schnell genug in das Loch der Platte kommt, der Motor aber weiterdreht (im Betrieb sogar ziemlich schnell) und so der Heber schon wieder nach unten fährt. Dadurch schafft es der Spannkonus dann erst recht nicht mehr die Single richtig zu fixieren. Wo du das Teil bekommst habe ich ja geschrieben.

Gruß
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
22.04.24 16:53
Die Kiste macht mich fertig. …..
Könnt ihr euch bitte einmal das Video hinter dem folgenden link anschauen?

[share.icloud.com]

Was kann das schon wieder sein?

Habe einen zweiten Wagen ausgeliehen, der fährt nach der Titelwahl komplett nach links und dann wieder nach rechts und stoppt dann.

Mir gefallen die RI-1 viel besser, da sieht man wenigstens wo es hakt confused smiley
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
23.04.24 05:15
Hallo,
AMI RI-1 besser? Da glaube ich als NSM Fachfirma anderes zu berichten, aber egal: leider ist mit einem gewissen fehlendem NSM Fachwissen und dem vielen Probieren alles auf Zufall gerichtet, obwohl hier schon sehr viele und auch richtige Tipps von Forum Usern gegeben worden sind. Es gab nicht aus Spaß ausgebildete NSM Fachleute.

Gruß teamronny
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
23.04.24 06:18
Hallo Dennis

Schön langsam verliere ich den Überblick.
Das eigentliche Problem war (ist) doch, dass die Platten auf der A-Seite nicht richtig eingespannt werden. Sonst hat die Box ja funktioniert.
Hat dieses Laufwerk jetzt den Fehler der auf dem Video zu sehen ist?
Daraufhin hast du ein anderes Laufwerk zum Testen eingebaut und das fährt 1x hin und wieder zurück und das wars?
Ist das soweit korrekt?

Gruß,
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
23.04.24 06:39
Hallo Roland, genau so ist es. Eins hab ich vergessen zu erwähnen, die Sicherung SI6 war durch und die beiden LEDs links oben waren aus. Und den Wagen hatte ich unzählige male aus und wieder eingebaut. Kann das ggf. an dem Schleppkabel liegen? Aber warum verhalten sich beide Wagen so unterschiedlich? Gruß Dennis
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
23.04.24 07:35
Hallo Dennis

SI 6 ist für den Verstärker und hat mit den Problemen der Laufwerke nichts zu tun.

Für das Symptom laut Video kommen mehrere Ursachen in Frage. Ohne Kenntnisse der ES-Technik (Mechanik und Elektronik) und den Serviceunterlagen kommst du hier nicht weiter. Und ganz wichtig ist, dass man Möglichkeiten zum Testen hat (Testbox, Teststand). Ich habe Boxen von Pinbank bis ES-II Technik bei denen alles einwandfrei funktioniert.
ES-III und IV habe ich nicht und biete hierfür auch keine Reparatur einzelner Komponenten an, da ich diese nicht Testen kann.

Was ist mit zweiten Laufwerk? Woher stammt das?
Ist sicher, dass das LW in einer anderen Box 100%ig funktioniert?

Am Besten ist, wenn du dein Laufwerk zu einen Fachmann gibst.

Gruß
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
23.04.24 11:00
NSM hat da schon ganz schön was zusammen gehauen . Problematisch immer dann wenn man das mit nem Frankestein zu tun hat . Komponenten aus allerlei Boxen die irgendwie zusammen gesetzt zu einem kompletten Gerät gemacht wurden . Einiges passt zwischen E , ES und ESII Technik einfach nicht ohne weiteres zusammen . Sieht aber auf den ersten und auch auf den zweiten Blick passend aus . Von daher ist es immer wichtig zu Wissen mit was hat man es da eigentlich zu tun . Ist das ggf. so ein Frankenstein oder hat das mal bewusst und halbwegs vernünftig Funktioniert ?

Das hin und her Laufen ohne eine Platte zu ziehen kann daher kommen das die Abtast Lichtschranke nicht auf den Computer passt . Stichwort Farbpunkte und Nachrüst Widerstände .

Das Laufwerk zieht jetzt immer wieder die Platte und die Si6 war durch ? Lässt mich sofort auf den Auslösemagenten kommen . Wenn der dauerhaft anzieht dann macht das Laufwerk genau das . Viel Schlimmer der brennt bei der Nummer auch Ruck Zuck ab ( verdammt bin ich Werner Schulze Erdel ? ) . Mögliche Ursache dafür ? Stecker einmal falsch aufgesteckt SN75468 im Rechner geschrottet und Si6 dabei gehimmelt . Kann sein , muss nicht sein . Kann auch sein das der untere Querträger wo der AM dran hängt abgeschraubt wurde . Dann kommt das Federblech nicht mehr auf den Sockel zum liegen . Möchte ich hier aber wegen der defekten Si6 aber fast schon ausschließen als mögliche Ursache .

Zum Stichwort bei AMI ist das nicht so . Stimmt ! AMI ist noch viel Schlimmer wenn man mal den richtigen Mülleimer erwischt hat . Das gilt für jeden Hersteller . Die haben alle ihr hellen und auch sehr dunklen Momente gehabt .

So da ich schon den Erdel gegeben habe mach ich jetzt noch den Trapattoni , habe fertisch . grinning smiley
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
24.04.24 06:08
Hallo Swen

Bist du dir da sicher mit Si6? Nach den NSM Schaltplänen (Stromlauf und Verdrahtung) sichern Si5 und Si6 nur die beiden Verstärkerkanäle ab. Der Auslösemagnet hängt zwar auch an den 56V, jedoch vor der Si6. Wenn dieser abraucht wäre Si1 T5A (im AC-Kreis vom Gleichrichter) dran. Bevor diese durchbrennt ist aber im Normalfall der Auslösemagnet hinüber.

Gruß
Roland

Nachtrag: Auch die Steuer- und Speichereinheit ist nicht mit Si6 abgesichert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.24 06:13.
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
24.04.24 13:03
Verdammt , du hast Recht . Richtige Idee im Kopf aber die falsche Sicherung auf dem Schirm .

Bedeutet dann aber auch das er noch nen Problem mit dem einen Kanal hat .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
24.04.24 19:27
Swen… Stimmt, mit dem Kanal habe ich auch noch eine Baustelle, die wollte ich aber erst angehen wenn die Mechanik fertig ist. Beide Wagen haben schon einmal funktioniert, mein Wagen bis auf die Eingangs Problematik ( jetzt mit der Problematik wie im Video) und der Ersatzwagen ebenfalls. Den hatte ich versuchsweise für den Verstärker zum Testen angeschafft der ist ebenfalls aus einer City 1. …. Ich könnte die Teile sicherlich zu einem Profi geben, aber dann würde ich nichts lernen. Und das ist ja eigentlich mein Anspruch. Aber ohne Hilfe schaffe ich das nicht. Ich wollte auch dieses Gerät vor dem Sperrmüll retten aber ich denke das schaffe ich dieses Mal so nicht. Trotzdem vielen Dank an alle! Gruß Dennis PS, diese Art liegt mir wohl eher nicht. ….
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
24.04.24 23:37
Also nochmal , das mit dem hin und her Laufen liegt wahrscheinlich daran das dein Laufwewrk eine frühere oder spätere Version der schwarzen Zähler Lichtschranke rechts hinter dem schwarzen Motor hat . NSM hat da im Laufe der Zeit wohl durch Bauteil Änderungen eine Modfikation vorgenommen . Dazu gab es auch ein Merkblatt welches evt. im Archiv hintlergt ist . Dadurch das es ein extra Hinweisblatt für den AT war liegt das nicht dem normalen Handbuch bei sondern ist ggf. bei Original Unterlagen mal dazu gelegt worden .
Genau bekomm ich das jetzt nicht auf die Reihe aber es geht dabei um Farbmarkierungen auf dem Lichtschranken Gehäuse welche NSM angebracht hat um die Version zu Unterscheiden . Ich meine das war keine Markierung , gelb und blau . Je nachdem welche Version du hast sollen in der Zentrale zwei zusätzliche Widerstände eingebaut werden . Du kannst also einfach mal auf das Gehäuse schauen ob da Farb Kleckse drauf sind bzw. nicht . Das könnte eine Möglichkeit sein . Du kannst Paralell dazu auch das Display bei Zählen beobachten . Da sollte die Position angezeigt werden sprich beim Fahren sich das Display zumindest wenn die Software das so vorschreibt die Zahlen wie ein Zähler mitlaufen .

Das ständige ein und ausfädeln der Platte setzt sich aus einem "normalen" verhalten der Box bei Strom aus und dem angesprochen Fehler zusammen . Fällt der Strom aus bricht auch der Speicher zusammen . Die Box vergisst also alles mögliche . Damit die ihren Sync wiederfindet wird eine ggf. spielende Platte abgebrochen die Box Surrt dabei über die Lautsprecher und fährt zum Anschlag zum Synchronisieren . Kann sie bei dir ja nicht da aus irgend einen Grund das Federblech vor dem Auslösemagnet nicht wieder auf seinen Bock kommt . Naheliegend ist wenn das Laufwerk in einer anderen Box einwandfrei funktioniert das aus welchem Grund auch immer der AM unter Dauerspannnung steht .
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
25.04.24 06:26
Hallo Dennis

Hier siehst du welche Stelle Swen meint. Ganz nach unten scrollen zum Laufwerk ES-III
Die Fotoabtastung hat hier eine blaue Markierung.

[www.jukebox-world.de]

Wenn eines deiner Laufwerke also eine blaue oder gelbe Markierung hat passt es nicht mit einer Zentrale zusammen die für Laufwerke ohne Farbkennzeichnung ist.

Haben beide Laufwerke keine Farbmarkierung liegt das Problem wo anders.

Das Blatt mit dem technischen Hinweis habe ich im Archiv auf die Schnelle jedoch nicht gefunden.

Dass du was lernen willst, finde ich gut. Dazu eignen sich aber die technischen Unterlagen sehr gut.
Hast du das Servicemanual für die ES-II Technik? Dort sind u.a. die Funktionsabläufe genau beschrieben. Und die Ersatzteillisten sind hilfreich beim Identifizieren von Bauteilen. So weiß man auch deren Bezeichnung, was die Hilfe ebenfalls erleichtert.

Gruß
Roland
Re: NSM City ES 160 ST A-Seiten werden nicht zentriert auf den Plattenteller gespannt.
28.04.24 17:04
The record hammer is adjustable at the base of the record hammer so that the record is pushed further forward or pushed less far.
So you can match the center hole in the the record and record holder .

Regards nico


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in