Wurlitzer 2250 nimmt Wahl nicht an

geschrieben von - posted by Dennis2250 
Wurlitzer 2250 nimmt Wahl nicht an
30.03.24 15:46
Hallo zusammen,

mein Vater hat eine Wurlitzer 2250, die schon länger nicht benutzt wurde. Wir haben nun nach einigen Jahren die Musikbox mal wieder gestartet und festgestellt, dass die Tastenauswahl nicht funktioniert, diese hat früher funktioniert. Wenn man einen Pin von Hand hochdrückt, wird die richtige Platte ausgewählt und auch aufgelegt. Wählt man aber über die Tasten, schießt kein Pin hoch. Die Zifferntasten rasten nicht ein. Müssen die Zifferntasten genau wie die Buchstabentasten einrasten? Wie gehe ich nun am besten vor, um den Fehler zu finden? Ich habe bereits im Forum und in einem Handbuch gesucht, finde aber leider keine Lösung. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Frohe Ostern euch!

Dennis
Re: Wurlitzer 2250 nimmt Wahl nicht an
31.03.24 08:33
..auf die schnelle :

Credit ist drauf ( Einwurf - Free Play service taster gedrückt ?)

...alle Tasten mal 5 x durchdrücken .. die sind in Serie womöglich eingeschlafen --müssen alle HERAUSSEN sein --dann nochmals versuchen einen Credit aufzusummieren ... wenn dann die Tastspule anzieht ...habt Ihr gewonnen

also ich vermute eine eingeschlafene Tastatur
Re: Wurlitzer 2250 nimmt Wahl nicht an
01.04.24 15:07
Hallo pindigi,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben die Tasten zehnmal durchgedrückt und auch den service Schalter ausprobiert. Das macht leider keinen Unterschied, die Tastenspulen ziehen nicht an.

Dennis
Re: Wurlitzer 2250 nimmt Wahl nicht an
16.04.24 07:26
Hallo Dennis 2250.
Man(n) kann nicht auf die "Schnelle" die Musikbox wieder zum Funktionieren bringen..
Ich bin mir sicher, dass die komplette Tastatur verdreckt bzw. oxidiert ist, und dann ist es normal, dass die Wahl nicht mehr funktioniert.
Ganze Tastatur ausbauen und reinigen bzw. sämtliche Schieber putzen. Danach wird diese auch wieder problemlos wählen.
Irgendwann MUSS jede Musikbox mal revidiert bzw. restauriert werden... Nach einer gründlichen Revision hat man dann fast "lebenslänglich" Ruhe...
Also, ausbauen, reinigen etc. und NICHT "basteln".
Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in