Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte

geschrieben von - posted by jonnyhats 
Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
28.03.24 09:29
Hallo Jukeboxliebhaber!
Bei meiner KD200 Leiche fehlt allerlei, deshalb bin ich auf der Suche nach Komponenten für die Beleuchtung.
Laut Beschreibung sollten 2 Stk. 25W/33" und 1 Stk. 20W/24" Leuchtstoffröhren inkl. Vorschaltgerät mit 2x25W und 1x20W plus Startern vorhanden sein.

Ersatzröhren und Vorschaltgeräte hätte ich nur bei jukebo-revival gefunden. Da diese aber ziemlich heiß werden sollen war ich auf der Suche nach passenden EVG´s, bin aber nicht fündig geworden. Eine Umrüstung auf LED´s ist scheinbar auch kein Thema, da keine passende Lampenlänge mit 33 Zoll verfügbar ist. Auch ein Betrieb mit 230V (parallel zu den 110V) ist wegen fehlender Leuchtstoffröhren scheinbar nicht möglich.

Hat schon jemand passende Komponenten für eine Umrüstung gefunden oder die Vorschaltgeräte von jukebox-revival in Verwendung?

Einen Trafo für 240/230V auf 115/110V hätte ich schon vorgesehen.

Freundliche Grüße
Jonny
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
28.03.24 09:38
Entweder achtest du darauf mit 50Hz Ballsten zu Arbeiten oder du hälst es so wie in den 50/60 er Jahren und setzt nach dem Prinziep von Wurlitzer Vorwiderstände ein .
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
29.03.24 08:11
Danke für die Info!
Wo bekomme ich denn die passenden 50Hz Ballaste für die 25W und 20W Röhren?
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
29.03.24 09:47
Aktuell hab ich auch keine Bezugsadresse für 110V / 50Hz Ballaste auf dem Schirm . Hier und da gibt es noch welche aber die EU hat ja für ein Verbot für alte Ballaste gesorgt . Nur noch der Abverkauf ist erlaubt . Stimmt so nicht in gänze aber belassen wir es dabei . Das in vollem Umfang aufzuarbeiten ist zu Aufwändig , kostet zu viel Nerven und man möchte ja auch mal fertig werden .

Bei den 24" und 33" ist es im Grunde kein Problem auf LED zu gehen . Revival macht es möglich .
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
29.03.24 14:16
Danke, die hatte ich erst erst heute gesehen und gleich bestellt. Davor hatte ich nur die 24" gesehen, die 33" hatte ich vergeblich gesucht.
Ich hoffe nur, dass der geringere Leuchtradius in der Titeltrommel nicht stört.
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
30.03.24 07:07
Hallo

Ich habe schon des öfteren Elektronische Vorschaltgeräte von RS verwendet.

ELT Vorschaltgerät Elektronisch 36 W / 110 → 260 V Fluoreszierend
ELT RS Best.-Nr.: 714-1439Herst. Teile-Nr.: BE 236-4-UNHersteller: ELT

ELT Vorschaltgerät Elektronisch 14 W, 18 W / 110 → 260 V Fluoreszierend ELT
RS Best.-Nr.: 714-1420 Herst. Teile-Nr.: BE 218-4-UN Hersteller: ELT

Funktioniert gut , absolut kein Brummen , und vor allem keine
Störungen ins Ton system.

MfG
Alfred Freinberger
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
30.03.24 12:23
Danke für die Info, ich warte jetzt mal, wie die bestellten Komponenten funktionieren.
FG
Jonny
Re: Seeburg KD200 Beleuchtung Vorschaltgeräte
11.04.24 15:51
Quote
jonnyhats
Danke für die Info, ich warte jetzt mal, wie die bestellten Komponenten funktionieren.
FG
Jonny

Habe die Vorschaltgeräte/Balaste (2x25W und 1x20W) bei jukebox-revival sowie Ersatzröhren 33" und 24" sowie die LED Röhren bestellt. Die Vorschaltgeräte installiert tlw. neu verkabelt und gleich mit den LED-Röhren gestestet.
Besten Dank für die Infos, -> funktioniert!
Eine Hürde ist überwunden....

Freundliche Grüße
Jonny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in