KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges

geschrieben von - posted by jonnyhats 
KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
27.03.24 16:39
Hallo, ich bin neu hier und versuche eine Seeburg KD200 Leiche wieder zu beleben.

Nachdem ich mich durch Rost und festgewordenes Fett durchgearbeitet und die Musikbox komplett zerlegt
habe wurde der Großteil der Mechanik erledigt, so hoffe ich!
Da vieles fehlt, Sicherungen und Kabel entfernt wurden und sicher noch einiges fehlt mache ich jetzt in kleine Schritten weiter.
Nächster Punkt ist die Beleuchtung, da bis auf 2 Leuchtstoffröhren (eine 25W, 33" und eine 20W 24") und einige Fassungen mit Startern nichts vorhanden ist.

Die 33" 25W und 24" 20W Leuchtstoffröhren habe ich gefunden und die Vorschaltgeräte wären bei jukebox-revival.eu verfügbar.
-- Hat jemand mit diesen Vorschaltgeräten 20W und 25W bereits Erfahrung?

Da die Sicherungen entfernt und Kabel durchtrennt wurden habe ich mich auf die Suche nach dem im Schaltplan mit T751 gekennzeichneten Trafo gemacht, da leider bei Stamann nicht erhältlich.
Fündig mit den gleichen Spannungen wurde ich bei jukebox-revival. Diesen habe ich bestellt aber übersehen, dass im Schaltplan eine Mittelanzapfung bei 6.1V vorhanden ist, die beim gelieferten Trafo nicht vorhanden wäre. Ich suche deshalb nach einer Problemlösung, falls ich den Trafo tauschen muss.

-- Hat einer diesen Trafo (Power transformer Seeburg V200 and later tormat jukeboxes) schon mal eingebaut, bzw. eine Lösung für die fehlende Mittelanzapfung? Es sind 2 mal 6,1V Wicklungen (2A und 5A) vorhanden aber jeweils mit 2 Leitern.
(Einen Schaltplan der in einem anderen Forum eingestellt wurde aber besser lesbar ist als im Handbuch sende ich im Anhang)

Danke im Voraus!

Jonny


Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 07:13
Hallo Jonny,
6.1V/2A geht an P753 Pin 1/2 - das ist die Röhrenheizung der 6X4 in der TEU.
6.1V/5A geht an P754 Pin 13/14 - das ist die Röhrenheizung für den Verstärker. Der Mittelanschluss dient zur Symmetrierung der Heizspannung und liegt auf Masse. Anstelle des Mittelanschlusses kannst du zwei Widerstände 100Ohm/2W von den beiden Trafoanschlüssen auf Masse legen.
Gruss Jürgen
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 07:27
Hallo Jürgen,
danke für die Info.
Hab vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen und auch nicht, dass der Anschluß auf Masse geht.

Du scheinst die Box zu kennen, nehm ich den 2A oder den 5A Anschluß des Trafos für die Mittelanzapfung?

Die Box nervt derart, dass ich nicht weiß was ich zuerst in Angriff nehmen soll, kaum nehm ich was in die Hand zeigt sich eine neue Baustelle.

Danke nochmals!

Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 07:32
Sorry, hab ich überlesen!
Die Frage ist schon beantwortet also die 5A!
Besten Dank!
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 07:36
5A - steht schon in meiner ersten Antwort. Schau dir den Plan sehr genau an wenn du den neuen Trafo einbaust, ein Anschluss der 6.1V/2A muss auch mit einem der beiden 325V Anschlüsse verbunden werden.
Frohes Reanimieren der Leiche und frohe Ostern !
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.24 07:57.
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 08:10
Danke nochmals!
Der Tausch ist auch nicht ohne, da die Farben der Leitungen nicht mehr erkennbar sind und erst unter den anderen Leitungen ausgegraben werden müssen.

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest!

Freundliche Grüße
Jonny
Re: KD200 Leiche Trafo T751 und sonstiges
28.03.24 09:39
Du bist doch noch garnicht da angekommen wo es Lustig wird . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in